[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
laut einer mail von Asus lässt sich der CPU_Fan wirklich nur mit einem 4pin-PWM-fan steuern :-/
Da habe ich mich ja doch nicht ganz geirrt.

Ich finde die Stelle leider nicht mehr, wo es stehen soll.
Ich hatte das Mainboard bestellt und mich dann schonmal schlau gelesen.
Und irgendwo hatte ich gelesen, dass ein 3pin Lüfter am CPU-Lüfteranschluss nicht geregelt werden kann.
Aber in dem offiziellen Handbuch (deutsch + englisch) findet man wirklich nichts davon.
Ich muss das irgendwie in einem der Foren gelesen haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An welchen SATA-Port kommen denn nun Platte und CDLW? Ich habe meine in den beiden gewinkelten "am Ende der Graka". Ich glaube dass ist 4 und 5.

Zuletzt bearbeitet:
so. Hab jetzt nochmal beide Rams in die gelben Slots umgestöpselt.
Auf einmal zeigt mir CPU-Z 4096 MB und Dual Channel an.
Vielleicht hab ich die Riegel beim letzten Versuch nicht fest genug reingedrückt.
Jedenfalls klappts jetzt. Danke

Hab jetzt schon viel vom Memory Remapping gelesen, aber blick da nicht so ganz durch, ob's was bringt. Da lass ich mal lieber die Finger von.

Hatte auch noch das hier gefunden:
http://www.vista123.net/content/enable-support-4gb-ram-or-more-vista-32-bit
Meinung?

Menschenskinners, das E ist ja ne Zicke:motz:
Mal bootet es, mal nicht.
D9GMH Chips = bootet nicht:stupid:
Elpida Chips = bootet meistens, aber nicht immer
Powerchips = siehe Elpida:heul:

Ich hab gestern & heute bestimmt 14 Std investiert, um überhaupt XP zu installen:wall:
Immer hielt die Installation bei der Hardwareerkennung an(noch 33 Min.):kotz:

Jetzt lüppt das Teil mehr oder weniger, bin aber nicht sicher, ob es stable ist.
Die gesamten Treiberinstalls machen mehr oder weniger immer mal Probs.
Ich hab ne Samsung HDD und ne ATI 2900. Daran kann es ja ´wohl nicht liegen.

Und beim instabilen Sys nen Bios-Flash machen, ist ja auch nen Risiko:fresse::fresse:

Benutz doch EZFlash direkt im Bios. :)

1201 rauf auf nen USB Stick, rein ins Bios und ab dafür. Ging ganz einfach eben.

Sagt mal, ignoriert ihr meine Frage?

An welchen SATA-Ports stecken eure Laufwerke? (1-6 oder 7-8)

an den ersten beiden (ICH10)
du verstehst ihn ned, sein pc is instabil mit jedem ram, er hat angst dass er beim flashen abschmiert

wadd währe denn logisch 1,2,3,4,5,6 oder 5,7,1,6,4,2,3? Immer/meist in der Reihenfolge wie auch die Laufwerke sind ausser A und B.
c, d, e, f usw.

Es gibt einfach Fragen, auch wenn es keine dummen Fragen geben soll, die ignoriert man einfach in der Hoffnung das der Fragende mal seinen Krips einschaltet.
:cool:
Bei einigen funktioniert das - doch nicht bei allen *sfg*:banana:

und hoffentlich meckert nun wieder keiner wegen meinem h im währe rum.:stupid:

Aso. Schwere Entscheidung.

Ich würde dennoch im Bios flashen, da scheinbar ohne dieses Update keinerlei Besserung zu erwarten ist.

Ich hab btw. 2x 2GB Corsair XMS2 5-5-5-18 drin und die laufen super bisher.

wadd währe denn logisch 1,2,3,4,5,6 oder 5,7,1,6,4,2,3? Immer/meist in der Reihenfolge wie auch die Laufwerke sind ausser A und B.
c, d, e, f usw.

Es gibt einfach Fragen, auch wenn es keine dummen Fragen geben soll, die ignoriert man einfach in der Hoffnung das der Fragende mal seinen Krips einschaltet.
:cool:
Bei einigen funktioniert das - doch nicht bei allen *sfg*:banana:

und hoffentlich meckert nun wieder keiner wegen meinem h im währe rum.:stupid:

Mir ging es darum, ob die LW's besser an die Marvell, Intel oder SiL Ports dran sollen und wo diese genau sind :)

Achja, "währe" ohne "h" :asthanos:

@ .cb

das:
Mir ging es darum, ob die LW's besser an die Marvell, Intel oder SiL Ports dran sollen und wo diese genau sind :)

Das ist doch mal ne Frage für die nächste Runde ,-)

Ich habs logisch gemacht und es lüppt. und frage mich net für was die beiden hinteren bunten da noch spezielles können.
.

Zuletzt bearbeitet:
@quicktom

Willkommen im Club. Habe Crucial Ballistix drauf und das gleiche Problem, aber eben nicht immer. Meistens bootet der Rechner nicht, wenn man auf Neustarten geht. Ich muss dann das Netzteil ausschalten, ne Weile warten und neu booten.

Hatte ich aber mit Corsair XMS2 heute auch schon.

14 Stunden habe ich übrigens noch getoppt, wollte das Board schon wieder zurück schicken. Nun habe ich das 1201 drauf und bin fleißig am Takten. Läuft ganz gut.

Trotzdem werde ich aus einigen Sachen immer noch nicht schlau, verstehe z.B. nicht, warum der Monitor für die Bioseinstellungen an einem bestimmten Ausgang hängen muss, damit ich was sehen kann. Das war vorher nicht so.

Hat das P5Q-E denn nun auch den Coldboot Bug, oder nicht?
Gerade im Zusammenspiel mit meinem aktuellen E6400 (...und dann irgendwann mit dem q8xx...)!

Ich will den 6400 dann mal ordentlich übertakten und mein "einfaches" P5B nervt einerseits ab FSB 280 mit dem Coldboot Bug und andererseits kommt es halt auch nicht weit...!

Zuletzt bearbeitet:
hmm wenn smal durchläuft ohne zu mucken und Large bricht nach ca. 1/4 Stunde ab liegt das am Board ? welche V könnte ich da erhöhen ?
Speicher läuft 1:1 mit 1000MHz also 66 unter der vorgaben also daran kann es nicht liegen ...

Achja, "währe" ohne "h" :asthanos:

Steck sie an die Intel ICH10, die ist am besten angebunden und außerdem wird sie wohl mit dem Intel P45 gut zusammenarbeiten?!

Der Rest ist von ASUS auf das Board geklatscht, was für mich schon ein Grund ist die gleich im Bios zu deaktivieren :) Auch wenn ich dadurch meinen E-SATA Port verliere, der ist über Marvell angebunden.

Ich habe da alle mein Laufwerke dran (3 HDs und 1 SATA Brenner) soweit super Datendurchsatz.

und wo diese genau sind

Handbuch!

AFAIK ist der eSata und die IDE Ports am Marvell Chip, die beiden ?Xpress Gate? (die unteren) der Sillicon. Der Rest ist komplett Intel ICH10

Zuletzt bearbeitet:
Für den Flash (mit EZ) des neuen Bios auf das P5Q-E, muss ich den USB Stick formatieren oder reicht es die Biosdatei einfach drauf zu kopieren?

Edit: @ plauzi
DANKE

l
v

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Datei einfach draufkopieren und fertig. USB Stick muss FAT32 Format haben.
Ich musste bei mir allerdings auf das alte 8.3 Dateiformat achten.
Also Dateinamen besser vorher kürzen.

Schwachsinn, der Marvell ist sinnvoll. Ich habe auch noch IDE-Platten

Klar hat der Marvell einen Sinn, nämlich Unterstützung für alte IDE Platten zu gewährleisten. Sonst hat er allerdings - eSata mal ausgenommen - keine Verwendung und sollte bei nicht Nutzung vor der BS Installation deaktiviert werden.

Damit ist er für dich sinnvoll, aber für viele eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh