[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie regelt ihr eigentlich euren cpu lüfter?
1. habt ihr einen pwm lüfter? hat zufällig jemand den scythe kama pwm und kann was zu lautstärke, luftdurchsatz und steuerung des mainboards sagen?
2. hängt ihr den cpu lüfter an einen sys_fan? wie verhällt sich hier die regelung vom Bios?
3. oder habt ihr ne lüftersteuerung? vergisst man nicht leicht unter last dem lüfter mehr volt zu geben?
Warum so umständlich?
Bei mir rennt ein 120mm Scythe 800 Lüfter.
Der dreht so extrem leise, dass du ihn nicht hören kannst.
Also einfach ohne Regelung anschließen und gut ist es.


das einzige was m ich stört sind meine platen, bzw eine die das ganze gehäuse in einen rythmus zum schwingen bringt ...
Dafür gibt es entkoppelte schwingsfreie Einbaurahmen.
Oder ein gutes PC-Gehäuse, z. B. von Coolermaster.
Meine 4 Festplatten sind da völlig entkoppelt. Klasse Lösung.
Plus eingeklebte Dämm-Matten = Super Silent!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab das Rebel9 nur kein bock die platten auszubauen, da sie direkt hinter meiner Graka sitzen :/ bissl eng da.

Hat jemad das Problem das nicht alle teiler richtig funtzen ? oder leigt es an meinem Speicher ...
 
Eigentlich kannst mitlerweile ja alle 120er mit 1200u/min ranhängen. Den Scythe Kama PWM 120 habe ich als Frontlüfter am IFX14. Im Bios musste ich dann den CPU-Lüfter auf "ignore" stellen, sonst kommt beim Booten "Fan-error", obwohl der Lüfter läuft, aber beim Booten noch knapp unteer 600u/min was das Board als "Bootfehler" interpretiert. Als Mittellüfter verwende ich einen Silenx 120 blue - bissle Farbe kann nie Schaden und der Lüfter ist auch sehr leise - wird über 3-Pin-Stecker auf Cha-Fan2 gesteckt, dann kannst den auch in der Lüftersteuerung mit "silent" oder "standard" einstellen. Speedfann und das bei ASUS beigelegte Tools "AI-Suite" erkennt alle 4 Lüfter. Auf dem Pwr-Fan-Stecker habe ich den rückseitigen Gehäuselüfter laufen. Mit Grafikkarte, Netzeil und 2 weiteren Gehäuselüftern (5V ungeregelt) habe ich z.Z. 7 Lüfter laufen und höre nur ein leises säuseln.
 
hab das Rebel9 nur kein bock die platten auszubauen, da sie direkt hinter meiner Graka sitzen :/ bissl eng da.

Hat jemad das Problem das nicht alle teiler richtig funtzen ? oder leigt es an meinem Speicher ...

Bei mir funtzt der 1:1-Teiler komischerweise nicht, hab allerdings auch noch das erste BIOS drauf, möglicherweise ändert sich das dann.. - betreibe mein Board grad mit 5:6, anders isses nicht bootbar bei nem FSB ü400.
 
Bei mir funtzt der 1:1-Teiler komischerweise nicht, hab allerdings auch noch das erste BIOS drauf, möglicherweise ändert sich das dann.. - betreibe mein Board grad mit 5:6, anders isses nicht bootbar bei nem FSB ü400.

ist vermutlich der memory controller überlasstet. mehr spannung kann helfen oder das performance level hochstellen (tRD)
 
kann es sein das die FSB wall des prozis auch abhängig vom board ist??
 
P5Q-E und OCZ DDR2 1000 MHz CL5 Reaper X HPC E.

Nur eine kurze Frage. Habe diese Kombination ohne OC (insgesamt 2 x 2048 - gelbe Bänke) usw. Jede BIOS - Version ab 803 läuft bei mir instabil (freeze nach ca. 1/2 Stunde - oder früher). Hat jemand auch diese Kombination oder gleichartige Porbleme?
 
@Brotkorb: Meistens liegt es am RAM. Was für Riegel hast du drin? Teste die Riegel mal einzeln.
 
Im Handbuch des E sthet ja, das 32bit Betriebssysteme nur weniger als 3.5 gig unterstützen. Sollte dies der fall sein, wird dringend empfohlen, weniger ram zu installieren. Ich hab ein Kit aus 2x 2gig von GSkill, will aber vista64 und xp32 aufspielen. Kann es sein, das XP32 wegen zu viel ram einfriert? Diese Probleme haben ja auch einige nicht- Übertakter von euch.

MFG DS
 
hmm eigtl nicht, es werden dann halt 3,5 GB genutzt. und es sollte keine probleme unter windows geben, die meisten haben ja 2x2GB
 
Im Handbuch des E sthet ja, das 32bit Betriebssysteme nur weniger als 3.5 gig unterstützen. Sollte dies der fall sein, wird dringend empfohlen, weniger ram zu installieren. Ich hab ein Kit aus 2x 2gig von GSkill, will aber vista64 und xp32 aufspielen. Kann es sein, das XP32 wegen zu viel ram einfriert? Diese Probleme haben ja auch einige nicht- Übertakter von euch.

MFG DS

Vista 32 funzt Problemlos auf meinem Laptop obwohl nichtmal 3GB gesehen werden von 4GB.
 
Hab 8 Gig. Ram und eine 32Bit-Partition, der Rest ist eben einfach nicht sichtbar.
 
Wegen Problemchen habe ich mein P5Q jetzt aufgegeben und mir ein P5Q-E bestellt. Muss ich irgendwas beachten um meinen Raid0 wieder in betrieb zu nehmen oder gar neuinstallieren?
 
Hat jemand das Board unter Wasser? Welche Kühler von EK-Waterblocks passen da vom Layout her drauf? NB sieht etwas anders aus und Spawa sowie SB eher nach nem Standard. Kann mir irgendwer weiterhelfen? :)

Ich tippe bei der SB mal auf den hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2522_EK-Water-Blocks-EK-ASUS-NB-SB-1-Acetal.html

und bei Spawa auf den da: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2521_EK-Water-Blocks-EK-Mosfet-ASUS-03-Acetal.html

Aber die NB sieht da etwas anders aus. Welcher könnte da bloß passen?
Welches Layout haben wir hier beim Board vorliegen? Ein komplett eigenes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Orientiere dich bei Watercool die haben für die P5Q Serie schon ein Set. Ist anscheinend ein neues Asus-Set mit neuen Kühlern... --> Watercool Kompatibilitätsliste
 
Hm also nichts was es schon gab und eben halt nun passt, sondern neues? Weil die orientierung an WC für EK ist etwas schwierig. ;)
 
Also Southbridge sowie Spawas sind anscheinend Asus-Standard. Nur die Northbridge hat neue Maße. Etwas abgeändert vom Maximus Formula. Diese Vermutung lässt zumindestens die Nomenklatur von Watercool zu. Beim Maximus Formula wurde der NSB-14 verbaut bei den P5Q wird der NSB-14a verbaut.
 
hi,

wie hoch kann man eigentlich den Vcore bei dem ASUS P5Q erhöhen?

und ich möchte mir dieses Gehäuse kaufen: http://www.alternate.de/html/product...&l2=Midi+Tower

Das Gehäuse hat vorne 4 USB Anschlüsse und einen Sound und einen Mikrofon-Anschluss. Da möchte ich mal gerne wissen, ob das ASUS P5Q so einen Anschluss hat, um diese halt anzuschließen?!
 
Was ich weiß bis zu 2,1V VCore. Ob dies bei jeder Version der Fall ist kann ich nicht sagen...

Dein Link funktioniert nicht aber Ja das P5Q hat Anschlüsse für Frontaudio und Front-USB. Wobei das Case HD-Audio unterstützen muss.
 
komisch...ich mein das Sharkoon Rebel9 Economy-Edition.

Gut, denn die USB-Anschlüsse bräuchte ich.

Vielen Dank :)
 
sound geht auch, man muss dazu aber im BIOS das front panel auf AC97 stellen (statt HD)
dann geht nur die autoerkennung nimmer (die eh fürn popo is^^)
 
Alles klar....das aber nicht so wichtig. Hauptsache die USB-Anschlüsse gehen....
 
Hallo,

hat hier vielleicht niemand lust bei Lavalys EVEREST Cache & Memory Benchmark durch ziehen, wäre echt klasse zu wissen die werte über das Mainboard P5Q bitte drum wo bitte hier klicken Besten Dank voraus!:wink:
 
@Zygi: steht in meinem sysprofile
E8400 auf P5Q; 400*9; Ram 1066 CL5; Performance Level: 7 (tRD)
8600; 8500; 8500; 58ns
Man kommt auch ohne hohen FSB auf recht ansehnliche Werte, weil man das Performance Level des Memory Controllers Manuell und unabhängig vom FSB Strap regeln kann.
 
@Brotkorb: Meistens liegt es am RAM. Was für Riegel hast du drin? Teste die Riegel mal einzeln.
OCZ DDR2 1000 MHz CL5 Reaper X HPC E (Kit 4 GB - 2 Module) - Der Rechner läuft, wie gesagt, mit der BIOS-Version 0803 (P5Q-E) tadellos. PRIME95 habe ich nach einer Stunde abgebrochen. Nur, mit jeder neuen BIOS-Version (auch 1306) friert der Rechner nach spätestens 1/4 Stunde ein (auch mit den Modulen einzeln).
 
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, mein Problem ist, dass beim übertakten des FSB meine TV Karte nach ca. 10 min kein Bild mehr zeigt. Meine TV-Karte läuft nur beim Takt von 12 x 300 FSB, oder niedriger, problemlos. Wollte mein System mit 9 x 400 FSB betreiben, damit der Ramteiler 1:1 ist.

Mein System
Asus P5Q Deluxe
OCZ PC2-6400 Cl4 Kit XTX Rev. 2
Core 2 Duo E4700 2,6 Ghz @ 3,6 Ghz (Vcore 1,46)
TV Karte: Terratec Cinergy HT

Mein System läuft bei 3,6 Ghz stabil, hab es mit Prime95 getestet. Im Bios hab ich leider keine Einstellung für PCI gefunden. Mit diesen Einstellungen hat es leider auch nicht funktioniert:
11 x 330, 9 x 390, 11 x 334

Mit diesen Einstellungen ist mein System nicht gestartet: 11 x 333, 10 x 360, 8 x 450, 9 x 410, 8 x 440
 
Den PCI Takt muss man auf 33.33MHz fixen, sonst kann es Probleme geben. Denke das ist bei dem Board auch so.
 
Wo genau kann man den fixen? Hab nur den PCI-E takt gefunden, der steht auf 100.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh