[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,

habe hier das P5Q mit 2x2GB G.Skill F2-8000CL5-2GBPQ am laufen.

jedoch max 445mhz 1:1, alles andere ist nicht wirklich stabil.
bios ist das v1104. probiert habe ich eigntl. schon alles, oder gibt es
da einen *trick den ich übersehen habe.

ich würde meinen e8400 gerne mit 8x500 und das ram mit 500 1:1 laufen lassen, die CPU mach das mit und das ram sollte das auch tun, ist ja so
spez.

cu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man mit dem ASUS P5Q einen Q6600 mit 3,6GHZ betreiben? Also vorrausgesetzt das der Quad das mit macht...
 
nein, bei 3,6ghz explodiert das mainboard und reist alle umgebung in den subraum ....

mal im ernst : wieso sollte es nicht gehn o_O?
 
@ Bandit666 : cpu-z sagt mir 1.8 V , FSB : DRAM = 5:6 bei standard timings

Stelle mal auf 2,0Volt und test mit Memtest86+ gegen! Hast du einen Sticker auf den RAMs mit Timings und Voltempfehlung? Ist bei meinen G.E.I.L.'s z.B. so!

mfg
Hinzugefügter Post:
hi,

habe hier das P5Q mit 2x2GB G.Skill F2-8000CL5-2GBPQ am laufen.

jedoch max 445mhz 1:1, alles andere ist nicht wirklich stabil.
bios ist das v1104. probiert habe ich eigntl. schon alles, oder gibt es
da einen *trick den ich übersehen habe.

ich würde meinen e8400 gerne mit 8x500 und das ram mit 500 1:1 laufen lassen, die CPU mach das mit und das ram sollte das auch tun, ist ja so
spez.

cu

Hi!


Flashe mal das 1306er Bios! Wieviel Volt kriegen deine RAMs?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ramkompatiblität? das kann ich auch :d

OCZ Reaper HPC EB Kit CL4-3-3-15 (2GB PC2-6400) laufen auf dem E
jedoch nicht mit den einstellungen des EPP profils (was aber ja auch nur für nv chipsätze versprochen wird)
 
Flashe mal das 1306er Bios! Wieviel Volt kriegen deine RAMs?

hi,

ist nun drauf.
jedoch keine änderung. alles über 445x9 ist nicht stabil.

also auch die 500x8 nicht.

die g.skills habe ich mit 1.95 und bis zu 2.15v getestet...
wo liegt das problem? sind die gskills nicht zu 100% kompatibel mit dem
board?

hat jemand das P5Q mit 2x2GB G.Skill F2-8000CL5-2GBPQ und 8x500 am laufen (e8xxx)?

cu
 
@ Bandit666, jepp laut sticker 1.8 - 2.0 V, werds mal testen, vllt kann ich ja dann bald ne suppe kochen auf den ram bänken ^^
 
Kurze Frage: im Bios gibt es keinen Eintrag dazu, aber hat das ASUS P5Q-E automatisch HPET Support aktiviert?
 
hi,

ist nun drauf.
jedoch keine änderung. alles über 445x9 ist nicht stabil.

also auch die 500x8 nicht.

die g.skills habe ich mit 1.95 und bis zu 2.15v getestet...
wo liegt das problem? sind die gskills nicht zu 100% kompatibel mit dem
board?

hat jemand das P5Q mit 2x2GB G.Skill F2-8000CL5-2GBPQ und 8x500 am laufen (e8xxx)?

cu

Hi!
Hast du das mit Memtest86+ getestet?

@ Bandit666, jepp laut sticker 1.8 - 2.0 V, werds mal testen, vllt kann ich ja dann bald ne suppe kochen auf den ram bänken ^^

Keine Angst! Da wird nix heiss geschweige denn warm!

DDR2-800 mit 5.5.5.15 ist laut JEDEC mit 1.8V zu betreiben. 1066er oder gar 1200er RAMS sollte man mit 2.0V oder mehr betreiben. Ausserdem haben so gut wie alle RAM-Hersteller auf ihre non-Value-RAMs einen Sticker drauf mit den Timings und der empfohlenen Voltzahl.

Meine 1066er GEIL Black Dragons EVO z.B. haben (und wollen) 2,2 - 2,3Vol. aufm Sticker!

Für die Datenbank-->

G.E.I.L. Black Dragon EVO ONE DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (GE24GB1066C5DC)


laufen super auf dem P5Q mit allen Biosversionen! Aber Voltangabe beachten!


mfg
 
G.E.I.L. Black Dragon EVO ONE DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (GE24GB1066C5DC)[/B]
laufen super auf dem P5Q mit allen Biosversionen! Aber Voltangabe beachten!
Kann ich bestätigen.
Laufen bei mir seit 4 Wochen ohne Probleme. Keinerlei Abstürze oder Freezer.
 
Meine 1066er GEIL Black Dragons EVO z.B. haben (und wollen) 2,2 - 2,3Vol. aufm Sticker!

Für die Datenbank-->

G.E.I.L. Black Dragon EVO ONE DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (GE24GB1066C5DC)


laufen super auf dem P5Q mit allen Biosversionen! Aber Voltangabe beachten!

Kann ich bestätigen.
Laufen bei mir seit 4 Wochen ohne Probleme. Keinerlei Abstürze oder Freezer.

Habt ihr diese eigentlich mit Dual-Channel laufen? Lt. Kompatibilitätsliste im Handbuch soll nur Singel-Channel oder Dual-Channel mit 4 Riegeln gehen. Das wäre doch aber nicht Sinn der Sache.

Gruß
Torsten
 
Hi!

Die laufen natürlich im Dualchannel!

Bedenke! Diese Komp.-Listen wurden ja mit dem Auslieferungsbios erstellt. Es gibt ja jetzt schon viele neuere Versionen!
Und keiner weiss wie ASUS die RAMs für diese Liste testet......mit konservativer JEDEC-Voltzahl oder m. M. n. richtiger RAM-Hersteller-Voltzahl! Also?


mfg
 
Habt ihr diese eigentlich mit Dual-Channel laufen? Lt. Kompatibilitätsliste im Handbuch soll nur Singel-Channel oder Dual-Channel mit 4 Riegeln gehen. Das wäre doch aber nicht Sinn der Sache.
Natürlich Dual-Channel.
Und wenn du dir die aktuelle Kompatibilitätsliste besorgst, findest du auch die korrekte Bank-Zuordnung.
 
@derhans
Ich komme sogar nur auf 435 stabil.
Die CPU schafft 500 und der Ram auch.

Haben wir wohl ein schlechtes Board erwischt.
 
@derhans
Ich komme sogar nur auf 435 stabil.
Die CPU schafft 500 und der Ram auch.

Haben wir wohl ein schlechtes Board erwischt.

hmm, glaub ich eigntl. nicht. 500 sollten drinn sein ?!?
welches ram hast du verbaut?

@Bandit666
Memtest86+ werde ich testen, sollte aber auch fehler geben, wenn es schon
mit prime+orthos probleme gibt denke ich.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
500er FSB hat mein P5Q Pro nur mit mühe und hohen spannungen für NB und FSB gemacht.
 
Hi!

Die laufen natürlich im Dualchannel!

Bedenke! Diese Komp.-Listen wurden ja mit dem Auslieferungsbios erstellt. Es gibt ja jetzt schon viele neuere Versionen!
Und keiner weiss wie ASUS die RAMs für diese Liste testet......mit konservativer JEDEC-Voltzahl oder m. M. n. richtiger RAM-Hersteller-Voltzahl! Also?


mfg

Natürlich Dual-Channel.
Und wenn du dir die aktuelle Kompatibilitätsliste besorgst, findest du auch die korrekte Bank-Zuordnung.

Besten Dank, in der aktuellen Liste sieht das schon besser aus :)
 
Hi zusammen,

hab mal ne Frage, weis einer ob der Orochi auf das P5Q passt ?

Wollte mir dne nämlich evtl. anschaffen und das Board wir morgen erst kommen.

Ganz vorne steht ja das er nicht ohne Probleme auf das E passt, aber es soll ja ein "engeres" Layout haben als das normale P5Q!


Gruß gsg9man

EDIT: Bevor ich es vergesse, welches BIOS soll ich aufspielen? Will meinen Q6600 mal gerne auf 3,6Ghz brinigen(wenn er soweit mitkommt ;))!
 
Zuletzt bearbeitet:
Orchi keine Ahnung Bios das vorletzte ist meist das sicherere.

Hat jemand von euch nenE8600 auf nem E und kann mir sein Einstellungen alle mal posten für 4 HZZ mit wenig V-Core

THX
 
Hab nen ziemlich komisches Problem mit dem -E, ich übertakte es ganz normal, nichts Extremes oder so (FSB 400, 9er Multi, 4:5-Teiler, entspannte Timings) und Prime etc. laufen auch prima durch.
Wenn man dann aber den PC runter fährt und am nächsten Tag wieder starten will weigert er sich zu booten, nichtmal das Piepen des Boards kommt und der Bildschirm bleibt schwarz.. - ich hab keine Ahnung was das Ding da gerade macht.
Hab das 1306er BIOS drauf. Ein Bios-Reset erweckt dann das System wieder, kann mir jemand helfen? Danke schonmal

Edit: Gut, jetzt krieg ich das Ding gar nimmer zum booten, scheint irgendwie hängen zu bleiben..

Problem gefunden - ein RAM ist gestorben, oder wurde gestorben vom Board, kA :kotz:
 
Hi,
ich habe gerade für mein neues PSQ-E-Board Windows XP installiert und habe jetzt folgendes Problem im Gerätemanager: Ausser dem "Sound Max Integrated HD Audio", welches korrekt und sauber unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" eingebunden wurde, habe ich unter "Andere Geräte" ein "Audiogerät auf High Definiton Audio-Bus" mit dickem Fragezeichen und keine Ahnung, was das sein könnte. Wenn ich dem Gerät die Asus-CD empfehle, um sich den geigneten Treiber herauszusuchen, wird kein geeigneter Treiber gefunden und wenn ich das Gerät deinstalliere, ist es nach dem Reboot wieder da und will installiert werden - mit dem gleichen Ergebnis wie vorstehend beschrieben. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Herzlichen Dank im Voraus!
 
Hi,
ich habe gerade für mein neues PSQ-E-Board Windows XP installiert und habe jetzt folgendes Problem im Gerätemanager: Ausser dem "Sound Max Integrated HD Audio", welches korrekt und sauber unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" eingebunden wurde, habe ich unter "Andere Geräte" ein "Audiogerät auf High Definiton Audio-Bus" mit dickem Fragezeichen und keine Ahnung, was das sein könnte. Wenn ich dem Gerät die Asus-CD empfehle, um sich den geigneten Treiber herauszusuchen, wird kein geeigneter Treiber gefunden und wenn ich das Gerät deinstalliere, ist es nach dem Reboot wieder da und will installiert werden - mit dem gleichen Ergebnis wie vorstehend beschrieben. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Herzlichen Dank im Voraus!

Das dürfte die Sound-Ausgabe einer HD-Grafikkarte (ATI ab 3450) über HDMI sein.

Falls das benötigt wird einfach den ATI-Treiber einbinden.
 
@Roughneck &PCBastler:

Herzlichen Dank für die Info. Stimmt genau, Graphikkkarte ist eine HD 4850.
Nur: welchen ATI-Treiber braucht das Ding genau, damit es funktioniert? Wäre Klasse,
wenn ihr das auch noch wisst. Da ich von dem Soundchip auf der Graphikkarte wusste, hatte ich extra die Graphikkarte mit dem neuesten Catalyst Treiberpackage noch vor meinem Post installiert. Hat aber an dem Problem nichts geändert - deshalb hatte ich um Hilfe gebeten.

Update: Jetzt habe ich von der CD, die bei der Graphikkarte dabei war, den "ATI Function Driver for High Definition Audio - ATI AA01" installiert und hoffe, daß dies der richtige war. Das Fragezeichen ist auf jeden Fall mal weg, aber das besagt ja leider nicht so viel. Haltet mir die Daumen!

M.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh