[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi echt.org!

Habe ich mal probiert. Bei DRAM Frequency 1066 und 1003 MHz gibts beide Male einen Bluescreen. Auch die Timings habe ich auf AUTO gelassen.

Jetzt habe ich den Strap auf 333 und DRAM Frequency auf 961. Das funktioniert.

EDIT: Hier nochmal meine aktuellen Settings, um Missverständnissen vorzubeugen (Sorry, war gerade noch ´ne alte Liste):

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner... [Manual]
CPU Ratio Setting... [Auto]
FSB Frequency... [400]
PCIE Frequency... [100]
FSB Strap to North Bridge... [333 MHz]
DRAM Frequency... [DDR2-961]
DRAM Timing Control... [Manual]--> 5-5-5-15, alles weitere auf AUTO
DRAM Static Read Control... [Disabled]
DRAM Read Training... [Disabled]
MEM. OC Charger... [Auto]
Ai Clock Twister... [Moderate]
Ai Transaction Booster... [Manual]
Common Performance Level... [08], alles weitere auf ENABLED

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage... [1.22500]
CPU GTL Reference... [0.63]
CPU PLL Voltage... [1.52]
FSB Termination Voltage... [1.12]
DRAM Voltage... [2.02]
NB Voltage... [1.10]
SB Voltage... [1.10]
PCIE SATA Voltage... [1.50]
*************************************************
Load-Line Calibration... [Disabled]
CPU Spread Spectrum... [Disabled]
PCIE Spread Spectrum... [Disabled]
CPU Clock Skew... [Delay 200ps]
NB Clock Scew... [Delay 400ps]
CPU Margin Enhancement... [Performance]

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... [Auto]
C1E Support... [Enabled]
Max CPUID Value Limit... [Disabled]
Intel(R) Virtualisation Tech... [Enabled]
CPU TM Function... [Enabled]
Execute Disable Bit... [Enabled]
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech... [Disabled]
Intel(R) C-STATE Tech... [Enabled]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gang Long

FSB Strap auf Auto

Common Performance Level... [08], auf Auto!!!!!!!!!!

Wieviel Volt benötigt die CPU nur bei FSB und Vcore?


@Dionysos808

das hast du nun davon von deinem Helfersyndrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gang Long

Wieviel Volt benötigt die CPU nur bei FSB und Vcore?

Was meinst Du? Wieviel V die CPU braucht, wenn ich nur den FSB erhöhe, oder was??

EDIT: Ich habe jetzt den Strap und den PL auf AUTO gesetzt. Der Rechner bootet auch dann nicht mit DRAM Frequency 1066 oder 1003 MHz. Lediglich 961 MHz funktioniert. Das kann doch für 1000er RAM aber nicht so ganz in Ordnung sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@ Gang Long:

Dann bleib eben bei DDR2-961. Selbst bei DDR2-800 wirst Du eh in keiner Anwendung 'nen wirklichen Performancenachteil feststellen. Dass es bei DDR2-1003 nicht funktioniert, liegt glaub' ich daran, dass da der Strap auf 266 festgesetzt ist, wenn ich nicht irre, was die North Bridge zu sehr belastet. Immerhin gibt Dir Dein RAM noch etwas Spielraum, falls Du später noch weiter übertakten willst.
Zwei Kleinigkeiten noch:
MEM. OC Charger... [Enabled]
NB Voltage... [1.12] (sonst wird übervoltet)

@ thorsar:

Ich bin schon fast geheilt. Zumindest werd' ich Leuten, die gar nichts verstehen wollen oder können, keine Tipps mehr geben. :shake:
 
Irgendwie werd ich nicht schlau aus meinem Board/CPU.
Ich krieg den Prozzi ( Sig ) auf 3.7Ghz 11x336. Nur mit 400x9 oder auf 3.5Ghz 8.5x400 geht's ums verrecken nicht, auch nicht mit mehr CPU Vcore.
Das Board bootet 1. nicht und nach reseten "overclocking failed".
Selbst mit 1,44 V NB Spannung nix zu machen.
Die PLL hab ich gleich gelassen, so wie sie auf 3,3GHz Einstellung läuft.
Board laut Sig mit Bios 14xx irgendwas, vor 3 Wochen geflasht.
 
Hab nen relativ leisen PC mit langsam drehenden lüftern soll das dann heißen das ich dem Pro lieber das E vorziehen soll um Temperatur problemen vor zu beugen oder?

wenn du vorhast zu übertakten ja!

Wenn du gut und gerne noch PCI schnittstellen benötigst und nicht übertakten möchtest ist das PRO auch völlig ausreichend! ;-)
 
Hab nen relativ leisen PC mit langsam drehenden lüftern soll das dann heißen das ich dem Pro lieber das E vorziehen soll um Temperatur problemen vor zu beugen oder?

Da wird nicht vorgebeugt.


2269_l.jpg


2267_l.jpg


Es stimmt das die NB sehr heiss wird, aber das bischen mehr oberfläche vom NB Kühler bringt dir auch nichts.

Es wird auch immer eine ziehmlich hohe MB Temp angezeigt, liegt daran das der Sensor in nähe der Speicher ist.

Hier meine Temps:



Über Speicher und NB Bläst ein 80mm Lüfter @5V.
Dadurch sinkt die MB Temp von 45° auf 35°.

Und wenn die Anzeige stimmt, dann verbraucht meine CPU unter Prime95 36-37Watt.
 
Hallo,laut Asus sollen Mainboardtemperaturen (P5Q-E) von 50Grad völlig OK sein. die Grenze liegt nach Angabe vom Asussupport bei 60 Grad. Ich finde das Verdammt hoch.
 
Hallo,laut Asus sollen Mainboardtemperaturen (P5Q-E) von 50Grad völlig OK sein. die Grenze liegt nach Angabe vom Asussupport bei 60 Grad. Ich finde das Verdammt hoch.

Der NB machen auch 100° nichts aus.

Die MB Temp hat aber nichts mit der NB zu tun, MB Temp ist ein Sensor auf dem Board, und beim P5Q liegt der in nähe der Speicher.
 
Wenn ich das nun richtig erlesen habe, soll man die Spannungen manuell einstellen um Übevolten zu verhindern.
Welche muss ich denn manuell einstelleun und was sind gute Standartwerte?

Oder einfach so wie auf Seite 1?
 
moin,
hab ein für mich nicht nachvollziehbares problem.

p5q-e
8400
2+1 gb adata 800+
asus 3650
2*250 f1 (raid 0)

pc läuft oder er springt gar nicht an. also kein piep kein gar nix. bios ist auf 1406 , clear cmos ram alles probiert. aus lauter frust einfach mal ein par tage stehen gelassen und siehe da er läuft wieder. 5 starts später passier wieder gar nix....... ich drehe durch . system ist ca 5 monate alt mit vita 32.


jemand eine idee.......?
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute,

ich brauche dringend eure Hilfe,

ursprünglich wollte ich nur nachträglich bei mir ein Raid 0 mit 2 neuen HDD's einrichten, dies klappt aber nicht, da ich wie jetzt herausgefunden habe, zuerst von IDE auf AHCI umstellen muss, ohne dabei Win neu zu installieren.

Auf der 1. Seite gibt es eine Anleitung dazu, die folgenden Satz beinhaltet:

"Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen."

nun meine Frage: wie geht das einbinden? Floppy habe ich keines, und win xp kann dies nicht von einem USB stick....

kann man diese treiber nachtröglich im normalen Win betrieb machen oder muss ich eine Win xp image cd erstellen und die treiber einbinden??
Wie oben geschriebn möchte ich aber nicht das win neu installiert wird, kann ich desshalb zB auf reparieren drücken, oder reicht das einbinden des treibers und Win findet ihn einfach und fertig??

Bitte um Hilfe, ich suche schon 1,5 Tage nach einer Lösung für das sch**ss Raid

mfg

edit: hat mein Board eine ICH9R Southbridge?? Wie kann ich das rausfinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, heute habe ich mir auch das P5Q Pro samt 2 GB DDR2 RAM und E8400 Core2Duo gegönnt; soweit läuft mein System auch wieder, nur scheint bei mir die AI Suite nicht zu funkionieren. Ich habe sowohl die EPU-6 wie auch die AI Suite installiert, EPU-6 kann ich auch konfigurieren. Die AI Suite selbst läuft als Task, ich sehe allerdings kein Symbol in der Taskleiste oder kann die Oberfläche irgendwie starten. Weiß jemand mehr? Mache ich das über die EPU-6 SW oder wie soll das gehen? Deinstallation und Neuinstallation brachte leider keine Änderung. Laut Handbuch soll es da ja doch recht viele Einstellmöglichkeiten geben, nur komme ich eben nicht ran...
 
Hallo,

nachdem ich es jetzt geschafft habe von IDE auf AHCI umzustellen ohen neuinstallation, müsste das RAID jetzt doch funktionieren!

Im AHCI modus kann ich booten, die 2 Raid platten sind nicht die systemplatten, diese ist extra

woran kann das jetzt schon wieder liegen??

mfg
 
hallo... habe nun im bios manuell dram frequency auf ddr-2 1066 gestellt.... bei cpu-z steht nun bei memory dram frequency 534,3 (manchmal ,4), aber unter SPD steht immer noch unter Max Bandwich PC2-6400 (400 mhz)... wie kann das sein? was tun?^^
 
hallo... habe nun im bios manuell dram frequency auf ddr-2 1066 gestellt.... bei cpu-z steht nun bei memory dram frequency 534,3 (manchmal ,4), aber unter SPD steht immer noch unter Max Bandwich PC2-6400 (400 mhz)... wie kann das sein? was tun?^^

534MHz x 2 (weil DDR2-RAM)= 1066MHz--> Grundlagen lesen, versuchen zu verstehen, evtl. nachfragen!

PC2-6400 (400MHz) ist die Grundspezifikation deines RAM´s. Er läuft also standardmäßig mit 2 x 400MHz = 800MHz.
 
Hallo SirRobin!

Bei mir lief die AISuite problemlos, als ich sie noch installiert hatte. Ich konnte sie ganz normal über Start-->Programme öffnen.

Ich kenne aber auch das von Dir beschriebene Phänomen, dass sie als Task läuft, ich sie aber weder gestartet habe, noch dass sie im Autostart-Ordner gewesen ist. Darauf zugreifen/Sie öffnen konnte ich sie dann ebenfalls nicht; nur beenden.
 
Hm...genau wie bei mir. Aber was löst das Problem? Deinstallation hat nix gebracht, Neuinstallation des Systems möchte ich eigentlich nicht. Brauche ich denn die AI Suite überhaupt? So ganz habe ich den Sinn nicht verstanden.
 
Also die OC Funktion habe ich nicht genutzt. Das erledigt man besser im BIOS! An der Fan-Steuerung habe ich mal rumgespielt, aber mehr auch nicht!

Meines Erachtens brauchst Du die AISuite nicht. Auch dieses andere Tool, zum Temperatur und Lüftergeschwindigkeiten auslesen (komme gerade nicht auf den Namen) ist überflüssig. Dafür gibt es bessere!

Ich habe von dem ganzen ASUS-"Krempel" nichts installiert und vermisse auch nichts.

EDIT: Problemlösung=DEINSTALLATION ;-))
 
Aber die EPU-6 Software scheint doch im Automatik-Modus nicht schlecht zu sein, oder? Zumindest scheint sie schon Energiesparmodi anzubieten. Die AI Suite werde ich dann wohl wieder deinstallieren; übertakten will ich den Rechner ohnehin nicht.
 
Ich habe mich nie mit dieser Software befasst, da ich meinen Rechner übertaktet und im Vergleich zum Standardtakt noch undervoltet habe.
 
Hallo SirRobin,

ich habe mit der 6-Engine Software auf meinen HTPC (P5Q-E) und einer C2D E6600 CPU gute Erfahrungen gemacht. Die CPU wird sogar im Normaleinsatz (auch bei BD-Wiedergabe) mit weniger als 1 Volt gefahren. Die Automatikfunktion ist für mich völlig ausreichend und spart Energie.

Gruß
Der Kunde
 
Still Testing

Nach langem spielen mit den clock skews konnte ich die Vcore von 1,392 auf 1,368 V herabsetzen.
Mich hat nur gewundert, das da mehrere Einstellungen funktionieren.
But still testing.
Hier mal die Zwischenergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
grafikkarte und raid controller?

guten tag

kann vlt jemand ein paar tipps geben wie man 2 pci-e x16 slots auf einem P5Q-Pro verwenden kann?

allerdings will ich nur in einem eine grafikkarte betreiben. im anderen soll ein 3ware raidcontroller laufen (9650se /pcie x4), danke für die hilfe!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
534MHz x 2 (weil DDR2-RAM)= 1066MHz--> Grundlagen lesen, versuchen zu verstehen, evtl. nachfragen!

PC2-6400 (400MHz) ist die Grundspezifikation deines RAM´s. Er läuft also standardmäßig mit 2 x 400MHz = 800MHz.

sorry das ich diesbezüglich laie bin :(

heißt das also, er läuft, wenn er "gefordert" wird auf 533x2 und im "idle" auf 400x2 oder läuft er immer nur auf 400x2? und wenn ja, was muss ich noch umstellen, damit er immer auf 533x2 läuft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh