[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

freut mich, dass ich euch mit meinen Einstellungen ein bisschen weiterhelfen konnte. :)
Hoffentlich habt ihr auch halbwegs verstanden, warum ihr welche Werte gesetzt habt.

@ Whitecker007:

Nimm Dir mal ein Beispiel an Deathmo. Der hatte seinen Rechner schon stabil auf 4 GHz und jetzt zugunsten seiner Spannungen und somit der Lebensdauer seiner Hardware wieder heruntergetaktet, weil es wie gesagt keinen Sinn macht, 'nen höheren Takt zu fahren. Ein FSB von 400 reicht absolut, und alles darüber ist nur für diejenigen interessant, die Übertakten als Hobby betreiben. Und wenn man das zu seinem Hobby macht, dann sollte man auch selbst verstehen, was man da macht, und sich nicht einfach bloß von anderen Leuten die Einstellungen vorsagen lassen, nur um später vor seinen Freunden herumprotzen zu können, wie weit man doch seinen Prozessor übertaktet hat. Das ist so, als würde man sich Socken in die Hose stopfen, damit alle denken, man hätte ein besonders großes Gemächt. Dann lieber nicht ganz so groß, aber dafür das eigene. ;)

@bamboocha324:

Ich denke 40 °C gehen in Ordnung. Mit gutem "Airflow" durch Gehäusebelüftung und geschicktes Kabelmanagement lässt sich die Temperatur vielleicht noch ein wenig senken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

@Dionysos.
Eben. Ich habe ja schon ein Modulares Netzteil wo ich "nur" 1 Strang mit 2 SATA Stromanschlüssen (1x dvd 1x HDD) und 1 Strang mit 1X6pol (für graka) angeschlossen habe.
Mein Gehäuse ist ein CoolerMaster Elite RC332. Vorne am Gehäuse ist ein 12-er von Syncthe der allerdings mit "nur" 800 Umdrehungen dreht. d.h theoretisch. Momentan (die ganze zeit über) dreht der mit 639 Umdrehungen. Davor sitzt die Samsung F1 1TB die durch ihn noch gekühlt wird.
Das Gehäuse hat an der einen Seitenwand löcher auf der höhe der PCI-E Steckplätze. Die Luft wird vorne angesaugt, strömt an der HDD oben und unten vorbei und kommt durch die Löcher in der Seitenwand wieder raus. Das ist jedenfalls meine "hand hinhalten und mal fühlen" Theorie ;-)
Der Chipsatz auf dem PRO liegt leider ein wenig "doof". Da er nicht ganz im Luftstrom des Lüfters liegt.
Aber die 40Grad hat er seit 3 Tagen. Den so lange läuft mein PC. ;-)
Als ich ihn Freitag angemacht habe hatte der Chipsatz irgendwas von unter 30 Grad.
Im Grunde schwankt er auch manchmal auf 38-41 Grad. Mich "wundern" halt die 40 Grad, da in dem Tool von Asus PC-ProbeII steht die Temp für Mainboard auf 45 Grad "alarm". d.h zwischen alarm und meiner momentanen temp des Mainboards liegen "nur" 5 Grad. Ich habe den alarm mal auf 48 hochgeschraubt. Hoffe es ist nicht tragisch.
Aber er bleibt eigentlich konstant auf 40Grad und auch bei prime (soweit ich beobachtet habe) geht die mainboard temp nicht höher als 43 Grad.

Das OC'n hat bei mir auch was bei Benchmark gemacht. Hatte ohne OC'n 12067 nun habe ich 12784 Punkte. Ich weiß nicht ob das viel oder nicht viel ist.
Graka ist eine HIS IceQ4 4850 mit 1gb ram. Eigentlich wollte ich eine 512-er turbo kaufen, da ich eh nur einen 19" habe und somit 1280x1024 spiele. Aber ob die 1gb version evtl "viel" langsamer ist als die 512-er stelle ich im Graka Froum.;-)

gruß
bamboocha
 
Hallo Leute,

ich habe folgende Probleme und hoffe ihr wisst eine Lösung.

1. Bluescreen mit Meldung: Memory_Management
2. - " - : System_Service_Exception, beide während eines Stabilitätstests mit ORTHOS-Prime

3. - " - : Page_Fault_In_Nonpaged_Area, hier, während des Surfens und gleichzeitigem Stabilitätstests, nachdem die WLAN-Verbindung (FRITZ-Stick) unterbrochen wurde und ein Neustartversuch von Firefox unternommen wurde

Habt ihr eine Ahnung, wie ich mein System stabil bekomme??

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!

Meine Komponenten:

Intel Core 2 Duo E8400 E0
P5Q-PRO
2x 2GB OCZ XTC Platinum (PC2-6400) lt. CPU-Z, lt. ALTERNATE aber PC2-8000, was stimmt??
nVidia GeForce GTX 260 @1,06V
Creative X-Fi Xtreme Music
Enermax Modu82+ 425W
Western Digital WD3200AAKS
LG GH-20NSRBB


Meine BIOS-Einstellungen:

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner... [Manual]
CPU Ratio Setting... [Auto]
FSB Frequency... [400]
PCIE Frequency... [100]
FSB Strap to North Bridge... [266 MHz]
DRAM Frequency... [DDR2-1003]
DRAM Timing Control... [Auto]
DRAM Static Read Control... [Auto]
DRAM Read Training... [Auto]
MEM. OC Charger... [Auto]
Ai Clock Twister... [Auto]
Ai Transaction Booster... [Manual]
C/P : A1 A2 A3 | B1 B2 B3
LVL :. 08 08 08 | 08 08 08
Common Performance Level... [08]
Pull-In of CHA PH1... [Enabled]
Pull-In of CHA PH2... [Enabled]
Pull-In of CHA PH3... [Enabled]
Pull-In of CHA PH4... [Enabled]
Pull-In of CHB PH1... [Enabled]
Pull-In of CHB PH2... [Enabled]
Pull-In of CHB PH3... [Enabled]
Pull-In of CHB PH4... [Enabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage... [1.25000]
CPU GTL Reference... [0.65]
CPU PLL Voltage... [1.52]
FSB Termination Voltage... [1.12]
DRAM Voltage... [2.12]
NB Voltage... [1.12]
SB Voltage... [1.10]
PCIE SATA Voltage... [1.50]
*************************************************
Load-Line Calibration... [Auto]
CPU Spread Spectrum... [Auto]
PCIE Spread Spectrum... [Auto]
CPU Clock Skew... [Delay 200ps]
NB Clock Scew... [Delay 400ps]
CPU Margin Enhancement... [Compatible]

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... [Auto]
C1E Support... [Enabled]
Max CPUID Value Limit... [Disabled]
Intel(R) Virtualisation Tech... [Enabled]
CPU TM Function... [Enabled]
Execute Disable Bit... [Enabled]
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech... [Enabled]
Intel(R) C-STATE Tech... [Enabled]
 
Hi Leute

habe mir vorgestern das p5q-e, mit einem e8400 und 2x2gb ocz 1066er reaper hpc gekauft.. leider laufen die ram nur als pc6400 mit 400mhz... könnt ihr mir bitte laienhaft sagen, was und wie ich das im bios einstellen muss?
 
Hi, ich will mein Asus P5K-Deluxe Mainboard gegen das Asus P5Q-E austauschen welche vor und Nachteile gibt es?

Wie sieht es bei der Lüftersteuerung aus hat sich was verändert?

Wie sieht es beim Soundchip aus ist der besser geworden?

Ist der untere schwarze PCI-E 2.0 anschluß ein vollwertiger kann ich eine einzelne Grafikkarte dort reinstecken?

Ist genügend platz damit ich eine PCI-E Dualslot Garfikkarte eine PCI TV-Karte und evntl. noch eine PCI-E X1 Soundkarte verbauen konn ohne das sich die Karten behindern?
 
Hallo Gang Long,

bei einem Strap von 266 wird Deine North Bridge wahrscheinlich überbeansprucht; versuche einen Strap von 333 oder 400. Im Übrigen würde ich die "DRAM Voltage" senken; ziehe von der Herstellervorgabe 0,08 V ab und stelle das dann ein - bei 2,1 V also 2,02 V.
 
Hallo leute hab das problem das ich meinen Q6600 (G0 VID 1,2500) nicht 3,8 ghz stabil bekomme. beim prime gibt es immer nach 10 min einen neustart.

ASUS P5Q:
CPU Voltage - [1,500] CPUID zeig unter Last 1,488
CPU GTL Voltage Reference - [Auto]
CPU PPL Voltage - 1,6
FSB Termination Voltage - 1,3
DRAM Voltage - [2.00]
NB Voltage - 1,16
SB Voltage - [Auto]
PCIE SATA Voltage - [Auto]

Kann mir jemand sagen woran es liegt vcore habe ich auch schon erhöht hilft nichts??

PS:ich weiß nicht mal wo ich bei den settings anfangen soll da es bis 3,7 super geklappt hat.

biktte um hilfe danke
 
hallo,
habe ein paar fragen:

1) was ist beim p5q-e die aktuelle platinenrevision?
2) wie kann ich überprüfen wieviel volt z.b. wenn ich beim ram 2,1 einstelle wirklich ankommen??
 
Hallo Gang Long,

bei einem Strap von 266 wird Deine North Bridge wahrscheinlich überbeansprucht; versuche einen Strap von 333 oder 400. Im Übrigen würde ich die "DRAM Voltage" senken; ziehe von der Herstellervorgabe 0,08 V ab und stelle das dann ein - bei 2,1 V also 2,02 V.


Also, ich habe den Strap sowohl auf 333, als auch auf 400 geändert, was zur Folge hatte, dass beim Windows-Booten ein Bluescreen auftrat. Ich habe jetzt LOAD DEFAULTS ausgeführt und nur den FSB auf 400 angehoben, PCIE auf 100 und DRAM Frequency auf 1066MHz gestellt. Strap ist auf Auto. Alles andere habe ich auch mal auf AUTO gelassen, um den Fehler einzugrenzen.

Das System bootet nun einwandfrei. Komisch ist auch, dass CPU-Z mir beim RAM anzeigt, dass es PC2-6400er (800 MHz) ist und ich eigentlich PC2-8000er (1000 MHz) habe. Laut CPU-Z läuft der RAM auf 500 MHz (mal 2=1000) und einem Teiler von 4:5.
 
Sehr merkwürdig... im BIOS hast Du also die "DRAM Frequency" auf 1066 eingestellt. Das würde bedeuten, dass Dein Board automatisch einen Strap von 400 eingestellt hat. CPU-Z zeigt Dir aber 500 MHz, also DDR2-1000, an? Irgendwas stimmt da nicht. Ich würde ein CMOS-Clear durchführen (Jumper umstecken und kurz die Mainboard-Batterie herausnehmen), dann alles auf "Default" und nochmal von vorne anfangen. Eventuell auch das neueste BIOS aufspielen, und noch einmal die CMOS-Clear-Prozedur. Als nächstes alle Spannungen festsetzen , damit Du das Übervolten umgehst, FSB 400, Strap 400 und DRAM-Frequency 1066 (oder 800, um den RAM nicht zu übertakten, obwohl er 1066 locker mitmachen sollte), alternativ FSB 400, Strap 333 und DRAM-Frequency 960; sollte normalerweise beides laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade festgestellt, nachdem ich, den RAM betreffend, alles auf AUTO gestellt habe, dass mein RAM nur 800er ist und nicht wie bestellt und laut Rechnung auch geliefert 1000er. Zumindest zeigt mir dies CPU-Z an.

Das könnte die Probleme doch erklären, oder? Da ich immer davon ausging 1000er zu haben und für diesen ja auch die Einstellungen machte. Diese müssen ja nicht zwangsläufig auch für einen 800er funktionieren.

Die Einstellung FSB 400, Strap 400 und DRAM-Frequency 800 funktionierte einwandfrei.

EDIT: FSB 400, Strap 333 und DRAM 960 läuft auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

freut mich, dass ich euch mit meinen Einstellungen ein bisschen weiterhelfen konnte. :)
Hoffentlich habt ihr auch halbwegs verstanden, warum ihr welche Werte gesetzt habt.

@ Whitecker007:

Nimm Dir mal ein Beispiel an Deathmo. Der hatte seinen Rechner schon stabil auf 4 GHz und jetzt zugunsten seiner Spannungen und somit der Lebensdauer seiner Hardware wieder heruntergetaktet, weil es wie gesagt keinen Sinn macht, 'nen höheren Takt zu fahren. Ein FSB von 400 reicht absolut, und alles darüber ist nur für diejenigen interessant, die Übertakten als Hobby betreiben. Und wenn man das zu seinem Hobby macht, dann sollte man auch selbst verstehen, was man da macht, und sich nicht einfach bloß von anderen Leuten die Einstellungen vorsagen lassen, nur um später vor seinen Freunden herumprotzen zu können, wie weit man doch seinen Prozessor übertaktet hat. Das ist so, als würde man sich Socken in die Hose stopfen, damit alle denken, man hätte ein besonders großes Gemächt. Dann lieber nicht ganz so groß, aber dafür das eigene. ;)

@bamboocha324:

Ich denke 40 °C gehen in Ordnung. Mit gutem "Airflow" durch Gehäusebelüftung und geschicktes Kabelmanagement lässt sich die Temperatur vielleicht noch ein wenig senken.


typisch menschen,denken immer von einem das man mit sowas nur protzen will,wenn ich protzen wollte hätte ich nich "nur" einen E8400,weil sowas hatt heutzutage jeder fast,und die 4 gigaherz wollt ich einfach nur so haben,weils halt bisher jeder ohne probs geschafft hatt den ich kenne,ausser bei mir iwie

achja meine cpu läuft jetzt mit 3,6 absolut stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
typisch menschen,denken immer von einem das man mit sowas nur protzen will,wenn ich protzen wollte hätte ich nich "nur" einen E8400,weil sowas hatt heutzutage jeder fast,und die 4 gigaherz wollt ich einfach nur so haben,weils halt bisher jeder ohne probs geschafft hatt den ich kenne,ausser bei mir iwie

achja meine cpu läuft jetzt mit 3,6 absolut stable.

Und merkst du im Altag, oder bei Spielen irgend einen Unterschied zwischen 3GHz und 3,6 GHz ?
Wenn nicht, dann wirst du auch keinen Unterschied zwischen 3,6 GHz und 4 Ghz
merken.
Und hier ein paar Benches zu dem Thema.

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_Prozessor_Vergleich_2008-4a.htm

Greetz Deathmo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@ Gang Long:

DDR2-1000 ist auch nicht JEDEC-konform, wenn ich mich nicht irre. Deshalb wird das von CPU-Z falsch erkannt. Wenn ALTERNATE Dir das als DDR2-1000 liefert, dann sollte das normalerweise auch stimmen. Schau mal, ob Du einen Aufkleber auf den Riegeln entdeckst - da sollte das dann draufstehen. Laut Hersteller gibt's Deinen RAM als PC-6400, PC-8000 und PC-8500:*Klick*
Mit PC-8000 solltest Du auch DDR2-1066 hinkriegen - wäre ja kaum übertaktet, und ich hab sogar mit meinem für DDR2-800 spezifiziertem RAM DDR2-1066 stabil am Laufen.

@ Whitecker:

Das sollte ja kein Angriff sein. Es sollte nur verdeutlichen, dass es einfach Quatsch ist, höher als FSB 400 zu gehen. Freu Dich über Deine 3,6 GHz oder riskier's unnötigerweise und erhöhe die für einen höheren Takt erforderlichen Spannungen. Das musst Du dann nur selbst ausloten. Für mich ist das aber entweder Hobby, was dann völlig in Ordnung ist, oder blödsinniger Schw*nzvergleich.
 
aber was spricht den dagegen die 4 gigaherz zu machen,mal um ein beiispiel zu nennen,wozu kaufen sich menschen ein porsche oder was weiß ich was? braucht man sowas bestimmt nicht.

und selbst die 3,6 braucht man normale nicht.die 3 reichen schon vollkommen aus,aber ich würd halt gern mal 4 haben,nur weiß ich nich was ich dazu verändern muss,oder in wie weit ich was verändern darf und so.
 
Hallo Dionyos808
Meinst du das mit dem overvolten hat sich mit dem 1406 Bios geändert , oder ist das nicht vom Bios abhängig und overvolten alle Boards der P5Q Serie so imens?
Ich frage deshalb, weil meine Cpu VID 1,225 ist aber auf Auto bei Stock gerade mal 1,136 V bekommt.
Und laut Diagramm zu deinem Link finde ich die Northbridge Voltage bei FSB 450 auf Auto mit 1,25 V nicht gerade als overvolten.
Aber VTT ist schon heftig auf Auto mit FSB 450 Auto mit 1,55 V
wenn ich mir das hier durchlese bekomme ich dann ja schon Angst.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571

laut diesem Artikel würde ja sogar bei FSB 350 eine VTT von 1,33 V anliegen.
Zu mal bei den ersten Bioses ja nocjh nicht mal die VTT von 1,1 V verfügbar war.
I am a little confused.
Könnte mir das vielleicht noch jemand genauer erklären?
Danke .
Greetz Deathmo.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was spricht den dagegen die 4 gigaherz zu machen,mal um ein beiispiel zu nennen,wozu kaufen sich menschen ein porsche oder was weiß ich was? braucht man sowas bestimmt nicht.

und selbst die 3,6 braucht man normale nicht.die 3 reichen schon vollkommen aus,aber ich würd halt gern mal 4 haben,nur weiß ich nich was ich dazu verändern muss,oder in wie weit ich was verändern darf und so.

Hier mal meine Werte.
Vieleicht hilft es dir.

Board Asus P5Q Bios 1406M by Ket
Settings auf
E8400 C0 @9x445
DRAM 800MHz OCZ Reaper HPC CL 3 Edition 800@1066MHz (was für die Liste)
Performance Level 10
FSB Strap 333MHz
CPU Voltage 1,392V load / idle 1,376
GTL 0,65v
PLL 1,54V
Term. Voltage 1,26v
NB 1,28
LoadLine enabled
CPU Clock Skew 200
NB Clock Skew 400
CPU Margin Enhancement Performance Mode
Alles 10 Stunden Prime Custom run FFtS in Place 15 min, OCCT, Intel Burn Test,LinX,
3 dMark 06 und etliche Stunden Games getestet.
Greetz Deathmo

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=81555&d=1225737082

und

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=81561&d=1225742341

Greetz Deathmo
 
korrekt ey,danke,die werte laufen bisher stable,muss jetzt mal ne stunde prima laufen lassen,ich weiß das is noch nich stable,aber wenns ne stunde schon gut läuft wäre das schon geil

Das einzigste was ich nich wirklich wusste wo ich diese term voltage finde,kanns du mir das mal verraten?

@edit,ich lass grad primen,und was mich wundert is das ich ne VID nur von 1.2 hab,hier ein screen



@edit2 ich seh grad cpu-z zeigt 1.36 an,das kommt schon eher hin finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
korrekt ey,danke,die werte laufen bisher stable,muss jetzt mal ne stunde prima laufen lassen,ich weiß das is noch nich stable,aber wenns ne stunde schon gut läuft wäre das schon geil

Dann viel Glück und achte bitte auf die Temps.
Ich möchte nicht Schuld sein wenn du deine CPU grillst.
Versuch auf jeden fall die VCore noch so weit wie möglich runter zu schrauben.
Rest der Spannungen sind soweit nicht gefährlich.
Außer Ram bitte Hersteller Angaben beachten.
Berichte obs klappt und wenn nicht wo das Problem liegt.
Mich hat es gute 4 Tage gekostet diese Einstellungen zu finden und ungefähr ne Woche intensiven lesens der Materie bevor ich angefangen habe.
Greetz Deathmo.
 
Hallo Deathmo,

mit Sicherheit kann ich's Dir nicht sagen, aber ich gehe einfach davon aus, dass sich die Overvolting-Eigenschaften auch mit den neueren BIOS-Revisionen nicht geändert haben. Jedenfalls will ich das nicht riskieren und stelle deshalb zumindest eine Stufe über das Minimum ein. Wenn du ein Mutimeter hast und halbwegs geschickt bist, kannst Du ja für uns nochmal nachmessen - wäre wirklich interessant. :d Bei Standardtakt wird die VCore auch nicht erhöht. Dass sie sogar niedriger als die VID ist, liegt am VOffset, wobei das bei Dir ja knapp 0,1 V sind - wahrscheinlich wird auf "Auto" auch weniger Spannung gegeben als die maximale VID. Ich weiß gar nicht mehr, wieviel VCore bei mir auf Standard anlag. Und Du hast recht: VNB auf 1,25 V ist nicht wirklich zu hoch, aber ich mag's eben gerne so niedrig wie möglich. Die 1,1 V für VTT sind übrigens erst mit den 45 nm CPUs verfügbar, bei 65 nm CPUs fängt's noch immer bei 1,2 V an.


@ Whitecker007:

Mit "Term. Voltage" meint Deathmo "FSB Termination Voltage"; da hätte man aber auch selbst drauf kommen können.
CoreTemp zeigt ja auch die VID an, die sich nunmal nicht ändert. Das ist die von Intel vorgesehene maximale VCore (CPU Voltage) - kein Grund also, sich zu wundern. Wenn Du die Spannung, die tatsächlich anliegt, wissen willst, musst Du CPU-Z nutzen.
Mir ist echt schleierhaft, was Du davon hast, weiter zu übertakten, ohne auch nur die Spur einer Ahnung zu haben, was Du da eigentlich machst. Ich kann nur für Dich hoffen, dass Du Dir nicht Board oder CPU zerschießt. Aber falls das passiert, brauchst Du nicht jammern; jedenfalls werd' ich kein Mitleid haben, weil Du völlig beratungsresistent bist - hast Dir was in den Kopf gesetzt und rennst wie mit Scheuklappen einfach immer weiter, ganz gleich, was man dir für Argumente liefert. Mein Gutmenschentum ist hier am Ende. Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deathmo,

mit Sicherheit kann ich's Dir nicht sagen, aber ich gehe einfach davon aus, dass sich die Overvolting-Eigenschaften auch mit den neueren BIOS-Revisionen nicht geändert haben. Jedenfalls will ich das nicht riskieren und stelle deshalb zumindest eine Stufe über das Minimum ein. Wenn du ein Mutimeter hast und halbwegs geschickt bist, kannst Du ja für uns nochmal nachmessen - wäre wirklich interessant. :d Bei Standardtakt wird die VCore auch nicht erhöht. Dass sie sogar niedriger als die VID ist, liegt am VOffset, wobei das bei Dir ja knapp 0,1 V sind - wahrscheinlich wird auf "Auto" auch weniger Spannung gegeben als die maximale VID. Ich weiß gar nicht mehr, wieviel VCore bei mir auf Standard anlag. Und Du hast recht: VNB auf 1,25 V ist nicht wirklich zu hoch, aber ich mag's eben gerne so niedrig wie möglich. Die 1,1 V für VTT sind übrigens erst mit den 45 nm CPUs verfügbar, bei 65 nm CPUs fängt's noch immer bei 1,2 V an.

Gut zu wissen und Voltmeter hab ich.
Möchte das aber lieber nicht machen. Hinterher messe ich an den falschen Punkten und verursache noch einen Kurzschluß dadurch.
VIELEICHT HABEN WIR JA JEMANDEN IM fORUM DER DAS MAL MESSEN WÜRDE, WÄRE WIRKLICH INTERESANT
 
Zalman 7700cu passt, wenn man die Backplate ein kleines bisschen anpasst.
 
Dann viel Glück und achte bitte auf die Temps.
Ich möchte nicht Schuld sein wenn du deine CPU grillst.
Versuch auf jeden fall die VCore noch so weit wie möglich runter zu schrauben.
Rest der Spannungen sind soweit nicht gefährlich.
Außer Ram bitte Hersteller Angaben beachten.
Berichte obs klappt und wenn nicht wo das Problem liegt.
Mich hat es gute 4 Tage gekostet diese Einstellungen zu finden und ungefähr ne Woche intensiven lesens der Materie bevor ich angefangen habe.
Greetz Deathmo.

temps sind unter last max 56 C also mehr als okay^^ und sons läufts bisher sehr gut,du meinst die VID soll ich so niedrig machen wies geht?

@dion,denk mal nach okay solangsam würds affig,der deatho lässt es bei ihn genauso laufen und stable,und deswgen solls bei mir jetzt riskant sein? du stellst mich hier da als wäre ich das erste mal am pc,denk mal nach was du schreibst und so ja? und wozu ich so übertakte? du hinterfragst sachen,jeder mensch macht sachen die nich sein müssten,und so normale dinge hinterfragt man auch nich,aber sonne scheiße hinterfragst du,weißte zum kotzen bist du sorry,aber jedes mal wird hier was hinterfragt wieso weshalb,wieso kaufen sich menschen teure autos wenns auch ein billiges tut,wozu kaufen sich menschen teure cpu`s wenns auch ne günstige tut,hinterfragst du sowas auch? man man man du regst mich echt tierisch auf weißt du das
 
Zuletzt bearbeitet:
temps sind unter last max 56 C also mehr als okay^^ und sons läufts bisher sehr gut,du meinst die VID soll ich so niedrig machen wies geht?

Nicht die VID, das ist die von Intel angegebene Betriebsspannung der CPU bei 3 GHz. deine ist 1,225 V.
Ich meine die eingestellte Vcore von 1,29 V unter Load.
mit Prime 8k testen unter custom so ne 3/4 Stunde und so lange runter setzen bis der erste fehler kommt und dann wieder eine stufe höher stellen.
Steht aber alles auf der 1 sten Seite diese Threads.
Greetz Deathmo.
 
Die VID kannst Du nicht verändern! Das ist die von Intel vergebene Maximalspannung! Du kannst die VCore = "CPU Voltage" ändern - die so niedrig einstellen wie irgend möglich. Und als letzter Ratschlag: Die VID für Deine CPU liegt laut CoreTemp bei 1,225 V. Überschreite sie für 24/7 um nicht viel mehr als zehn Prozent, d.h. ca. 1,35 V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh