[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Große Probleme mit neuem PC

Hallo zusammen,
bin schon ganz verzweifelt und hoffe, das ich hier ein paar Antworten zu meinem Problem bekomme.
Habe Ende letzter Woche meinen neuen PC erhalten.

Folgende Komponenten:
Mainboard: Asus P5Q-E
CPU: Intel Quad Q6600
RAM: DDR2 1066MHz OCZ CL5 Reaper HPC
OS: WinXP x64
Bios: 0506 Original

Diese Kombination harmoniert nicht so miteinander, wie ich das gerne hätte.
Der Zusammenbau verlief reibungslos.
Als erstes testete ich den Speicher mit Memtest.
Lief bis 67% fehlerfrei, dann kamen 5-6 Fehler. Dann wieder alles fehlerfrei.

Die Betriebssysteminstallation brach nach ca. 60% mit einem BSOD ab.
Nach Neustart installierte er fertig. Dann immer mal wieder sporadisch einen BSOD.
Daraufhin aktualisierte ich das Bios von Version 0506 auf die neue Version 1406.
Damit fingen die Probleme erst richtig an.
Memtest zeigte von Anfang an nur noch Speicherfehler und stürzte irgendwann ganz ab.
Wiederum das Betriebssystem lief einigermaßen stabil. Jedenfalls besser als mit der alten Bios-Version. Wie kann das sein?
Habe unendlich viele Foren durchwühlt und jeder berichtete etwas anderes dazu.

Jedenfalls habe ich das Bios wieder auf den alten Stand gebracht (0506) und die Speicherfehler sind wieder (fast) weg.

Ich bin kein Übertaktungsfreak. Ich möchte nur wieder einen stabilen Rechner haben, so wie ich es aus der Vergangenheit von Asus gewohnt bin.

Vielleicht kann einer helfen.
Vielen Dank!

Gruß
GMP64
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,
bin schon ganz verzweifelt und hoffe, das ich hier ein paar Antworten zu meinem Problem bekomme.
Habe Ende letzter Woche meinen neuen PC erhalten.

Folgende Komponenten:
Mainboard: Asus P5Q-E
CPU: Intel Quad Q6600
RAM: DDR2 1066MHz OCZ CL5 Reaper HPC
OS: WinXP x64
Bios: 0506 Original

Diese Kombination harmoniert nicht so miteinander, wie ich das gerne hätte.
Der Zusammenbau verlief reibungslos.
Als erstes testete ich den Speicher mit Memtest.
Lief bis 67% fehlerfrei, dann kamen 5-6 Fehler. Dann wieder alles fehlerfrei.

Die Betriebssysteminstallation brach nach ca. 60% mit einem BSOD ab.
Nach Neustart installierte er fertig. Dann immer mal wieder sporadisch einen BSOD.
Daraufhin aktualisierte ich das Bios von Version 0506 auf die neue Version 1406.
Damit fingen die Probleme erst richtig an.
Memtest zeigte von Anfang an nur noch Speicherfehler und stürzte irgendwann ganz ab.
Wiederum das Betriebssystem lief einigermaßen stabil. Jedenfalls besser als mit der alten Bios-Version. Wie kann das sein?
Habe unendlich viele Foren durchwühlt und jeder berichtete etwas anderes dazu.

Jedenfalls habe ich das Bios wieder auf den alten Stand gebracht (0506) und die Speicherfehler sind wieder (fast) weg.

Ich bin kein Übertaktungsfreak. Ich möchte nur wieder einen stabilen Rechner haben, so wie ich es aus der Vergangenheit von Asus gewohnt bin.

Vielleicht kann einer helfen.
Vielen Dank!

Gruß
GMP64

Flashe mal neueste Bios und Stell im AI Tweaker Menü bei CPU E....
auf Performance Mode.
Habe auch OCZ Reaper und laufen auch stabil nur auf Performance Mode.
Greetz Lewgend.
P.s. Timmings Volt und Dram Frequenzy manuel einstellen.
 
hallo,
ich hab jetzt schon einiges gelesen, und rausgefunden das der alpenföhn grossclockner nicht auf das p5qe passt, was ist aber jetzt mit dem p5q , passt er da nun oder nicht?

vielen dank im vorraus
 
hallo leute,

ich möchte mich mal wieder zu wort melden und zwar hab ich meine letzten übertaktungsorgien schon längere zeit nicht mehr gemacht bzw wollte euch fachleute fragen wie ich das am geschicktesten angehe da ich mit den bios einstellungen vom pq5 pro nicht sehr vertraut bin. also was das übertakten angeht. ansonsten den rest was man beachten muss um einen pc zusammenzuschrauben beherrsche ich ganz gut.




Folgendes hab iche:
Mainboard: Asus P5Q-PRO
CPU: Intel E 6600
RAM: DDR2 800 A-DATA Extreme Vit Edition angeblich 4-4-4-12 (stell ich das ein bei 2,1v dann komm ich nicht mehr ins os rein)
OS: WinXP x86
Bios: 1406 druff

ich möchte am anfang nur moderat takten( kühler ist ein zalmann 9700), ohne vcore erhöhung oder sonstwas. wie kann ich den ram als fehlerquelle ausschliessen?

meine cpu hat fsb 266. was muss ich einstellungen damit das bios übertaktungsfreundlicher und nicht feindlicher wird?

mfg
 
sorry das ich diesbezüglich laie bin :(

heißt das also, er läuft, wenn er "gefordert" wird auf 533x2 und im "idle" auf 400x2 oder läuft er immer nur auf 400x2? und wenn ja, was muss ich noch umstellen, damit er immer auf 533x2 läuft?

Kein Problem! Bin auch wahrlich kein Überflieger! Muss mir auch noch vieles aneignen.

Grundsätzlich ist Dein RAM, ab Fabrik, auf 800 MHz getaktet (PC2-6400). Durch Deine Einstellung im BIOS auf DDR2-1066 wird er auf 1066 MHz getaktet und das ständig. Beim RAM gibt es meines Wissens nach keinen Unterschied zwischen Idle und Last, wie bei einer CPU.

Du wirst das beobachten können, wenn Du CPUZ laufen hast und die CPU mal im Idle und dann unter Last laufen lässt. In beiden Fällen ist Dein RAM gleich getaktet.
 
Flashe mal neueste Bios und Stell im AI Tweaker Menü bei CPU E....
auf Performance Mode.
Habe auch OCZ Reaper und laufen auch stabil nur auf Performance Mode.
Greetz Lewgend.
P.s. Timmings Volt und Dram Frequenzy manuel einstellen.

Habe ich auch schon durchgeführt.
Hat leider keine Besserung ergeben. :confused:
Folgendes hatte ich schon eingestellt:
DRAM Frequency: DDR2-1066MHz
DRAM Voltage: 2.10
Performance Mode
Die Timings hatte ich allerdings auf Auto gelassen,
weil er dort schon automatisch 5-5-5 eingetragen hat.
Die Werte werden wohl so von den Riegeln, lt. Aufdruck, benötigt.

Betriebssystem lief damit einigermaßen.
Memtest nur Fehler und stürzte ab.

Gruß
GMP64
 
guten tag

kann vlt jemand ein paar tipps geben wie man 2 pci-e x16 slots auf einem P5Q-Pro verwenden kann?

allerdings will ich nur in einem eine grafikkarte betreiben. im anderen soll ein 3ware raidcontroller laufen (9650se /pcie x4), danke für die hilfe!

MfG

X16 ist der Blaue, da die Grafikkarte rein, und in den Schwarzen der Controller.
Ich weiss auch grade nicht wirklich was du willst.
 
@gmp64: hast du mal bei der installation nur einen speicher-riegel laufen lassen und später den zweiten dazu gepackt? angeblich machen die p5q-modelle zicken, wenn man vor der os-intsallation direkt 4gig einbaut. vllt hilft dir das. hab elbst das p5q un bei der insta einen riegel verwendet, lief problemlos.
duvo
 
@gmp64: hast du mal bei der installation nur einen speicher-riegel laufen lassen und später den zweiten dazu gepackt? angeblich machen die p5q-modelle zicken, wenn man vor der os-intsallation direkt 4gig einbaut. vllt hilft dir das. hab elbst das p5q un bei der insta einen riegel verwendet, lief problemlos.
duvo

Hi,
es geht mir ja erst mal darum, das Memtest mit dem neuen Bios keinen Fehler mehr anzeigt.
Ich bin auch jetzt wirklich mit meinem Latein am Ende.
Habe vor knapp 2 Stunden das neue Bios wieder drauf und zig von Kombinationen unter "AI Tweaker" durch.
Mit einer Einstellung friert Memtest ein, mit der anderen kommen Speicherfehler.
Das gibt es doch nicht.
Der Speicher kann auch nicht defekt sein, denn dann würde Memtest auch mit dem alten Bios Fehler anzeigen.
Vielleicht sollte ich einfach den Speicher zurückschicken und einen anderen verlangen.

Bekommt man irgendwo, abgesehen vom 0506, noch andere Bios-Versionen?

Gruß
GMP64
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon durchgeführt.
Hat leider keine Besserung ergeben. :confused:
Folgendes hatte ich schon eingestellt:
DRAM Frequency: DDR2-1066MHz
DRAM Voltage: 2.10
Performance Mode
Die Timings hatte ich allerdings auf Auto gelassen,
weil er dort schon automatisch 5-5-5 eingetragen hat.
Die Werte werden wohl so von den Riegeln, lt. Aufdruck, benötigt.

Betriebssystem lief damit einigermaßen.
Memtest nur Fehler und stürzte ab.

Gruß
GMP64

Stell Ram mal Testweise auf 800 MHz.
Wenn dann immer noch Memtest Fehler kommen dann weiß ich auch nicht mehr als mal nen anderen Ram testen ob da auch Fehler kommen.
Greetz Deathmo.
 
@GMP wenn ich mich recht erinnere hatte schonmal jemand in diesem Forum ein ähnliches Problem wie Du, bei Ihm war das Board defekt. Haste mal jeden Ram einzeln mit Mem getestet. Welches NT verwendest Du?
 
hi,

habe nun mal das neue bios 1501 (p5q) ausprobiert.

mit den selben settings die ich mit 1306 am laufen hatte, kommt
ich nicht mal mehr ins OS.

bin wieder zurück auf die 1306, ist das neue so schlecht?
wie ist das bei euch, welches bios nehmt ihr?

cu
 
hi,

habe nun mal das neue bios 1501 (p5q) ausprobiert.

mit den selben settings die ich mit 1306 am laufen hatte, kommt
ich nicht mal mehr ins OS.

bin wieder zurück auf die 1306, ist das neue so schlecht?
wie ist das bei euch, welches bios nehmt ihr?

cu

1406 M by Ket
Greetz Deathmo.
 
Also ich habe das 1501.
1 Tag bevor ich das Board hatte kam das 1501 bios. ;-)
Ich habe aber das PRO Board.

Welche "neuheiten" das Bios von Version zu Version bietet steht immer in den Releasenotes drin. Ich denke du kannst auch das 1306 nehmen, wenn's gut lief.
 
@gmp64: hast du mal bei der installation nur einen speicher-riegel laufen lassen und später den zweiten dazu gepackt? angeblich machen die p5q-modelle zicken, wenn man vor der os-intsallation direkt 4gig einbaut. vllt hilft dir das. hab elbst das p5q un bei der insta einen riegel verwendet, lief problemlos.
duvo

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir lief die Installation auch mit den 8GB RAM (siehe Sig) ohne Probleme. Probleme machen meiner meinung nach immer nur die blöden selbst erstellten Installations DVD´s, so jedenfalls bei mir. Mit der Originalen gehts einwandfrei. Evtl. sollte gmp64 das mal versuchen!
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir lief die Installation auch mit den 8GB RAM (siehe Sig) ohne Probleme. Probleme machen meiner meinung nach immer nur die blöden selbst erstellten Installations DVD´s, so jedenfalls bei mir. Mit der Originalen gehts einwandfrei. Evtl. sollte gmp64 das mal versuchen!

Danke an Euch, für die nettgemeinten Ratschläge.
Die CD ist völlig in Ordnung.
Die Fehler im Memtest möchte ich gerne wegbekommen.
Dann habe ich auch eine gesunde Grundlage für das Betriebssystem.
Ich werde heute Abend noch ein paar Tests fahren.
Sollte das nicht wirken, sind die Speicher spätestens am Freitag bei der Post.

Gruß
GMP64
 
Danke an Euch, für die nettgemeinten Ratschläge.
Die CD ist völlig in Ordnung.
Die Fehler im Memtest möchte ich gerne wegbekommen.
Dann habe ich auch eine gesunde Grundlage für das Betriebssystem.
Ich werde heute Abend noch ein paar Tests fahren.
Sollte das nicht wirken, sind die Speicher spätestens am Freitag bei der Post.

Gruß
GMP64

Lass die blöden Speichertests weg. Ich habe noch nie einen gemacht und mein System läuft. Selbst wenn der Test nen Fehler zeigt heißt das noch lange nicht das irgendwas nicht geht. Ich denke das ist zum Teil einfach Kopfsache...
 
So, habe zum testen jetzt mal anderen Speicher verwendet.
Ist zwar von der Taktfrequenz her ein wesentlich langsamerer Speicher (667MHz),
aber er läuft einwandfrei. Selbst mit der neuen Bios-Version.
Und Memtest zeigt keinen einzigen Fehler an.
Also entweder, das Motherboard kommt mit den hohen Taktfrequenzen, aufgrund eines Defekts, nicht klar, oder der Speicher ist nicht in Ordnung.
Da kann man jetzt wieder herum spekulieren.

Gruß
GMP64
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe zum testen jetzt mal anderen Speicher verwendet.
Ist zwar von der Taktfrequenz her ein wesentlich langsamerer Speicher (667MHz),
aber er läuft einwandfrei. Selbst mit der neuen Bios-Version.
Und Memtest zeigt keinen einzigen Fehler an.
Also entweder, das Motherboard kommt mit den hohen Taktfrequenzen, aufgrund eines Defekts, nicht klar, oder der Speicher ist nicht in Ordnung.
Da kann man jetzt wieder herum spekulieren.

Gruß
GMP64

Ich tippe auf den Speicher und wenn du noch Garantie hast würde ich auf Nummer sicher gehen und die Umtauschen.
Ansonsten den Speicher mal beim Kolegen testen was Memtest da sagt und ob das System stabil ist.
Greetz Deathmo.
 
Ich tippe auf den Speicher und wenn du noch Garantie hast würde ich auf Nummer sicher gehen und die Umtauschen.
Ansonsten den Speicher mal beim Kolegen testen was Memtest da sagt und ob das System stabil ist.
Greetz Deathmo.

Klar, der Speicher ist noch keine Woche alt. ;)
Ich werde mal sehen.
Vielleicht nehme ich den morgen mal mit auf die Arbeit zum testen.
Ist eigentlich eine gute Idee.

Gruß
GMP64
 
Hi an alle!

will mit meiner Lüftersteuerung meinen NOCTUA auf der CPU steuern, aber ich bekomme jedesmal, wenn er auf der Lüftersteuerung steckt CPU FAN ERROR!

wo kann ich das Im Bios abstellen?
habe bis jetzt nix gefunden..

2.) FEHLER: CHASSIS intruded..was bedeutet das genau?

gehäuse ist komplett zu und mit den jumpern habe ich rumprobiert,aber leider nix passiert!

Ein user meinte ich soll das hier finden: CaseIntrudionDetection, welches ich aber weder im Bios oder im handbuch gefunden habe!

P:S.: Habe das P5Q PRO mit 4GB DDR2-1000 G.Skill und einem E8400


so dala, habe den CHASSIS jumper gefunden,und auch verschiedenst gesteckt,aber leider immer noch der selbe SCh.. fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute hab da mal 2 Fragen?

1)Was ist die erlaubte Temp für die NB beim ASUS P5Q ( bei mir liegt sie bei 50-60°)

2) Was ist die standart Volt einstellung für die NB (ich betreibe das board mit 1,12V)??
 
Hi an alle!

will mit meiner Lüftersteuerung meinen NOCTUA auf der CPU steuern, aber ich bekomme jedesmal, wenn er auf der Lüftersteuerung steckt CPU FAN ERROR!

wo kann ich das Im Bios abstellen?
habe bis jetzt nix gefunden..

2.) FEHLER: CHASSIS intruded..was bedeutet das genau?

gehäuse ist komplett zu und mit den jumpern habe ich rumprobiert,aber leider nix passiert!

Ein user meinte ich soll das hier finden: CaseIntrudionDetection, welches ich aber weder im Bios oder im handbuch gefunden habe!

P:S.: Habe das P5Q PRO mit 4GB DDR2-1000 G.Skill und einem E8400


so dala, habe den CHASSIS jumper gefunden,und auch verschiedenst gesteckt,aber leider immer noch der selbe SCh.. fehler...

CPU Fan Control auf Ignore stellen.
Greetz Deathmo
P.s. siehe Anhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute hab da mal 2 Fragen?

1)Was ist die erlaubte Temp für die NB beim ASUS P5Q ( bei mir liegt sie bei 50-60°)

2) Was ist die standart Volt einstellung für die NB (ich betreibe das board mit 1,12V)??

Asus sagt bis 60 Grad und Standart ist 1,10 aber stell 1,12 ein da kleinster Wert stark overvoltet.
Greetz Deathmo.
 
Danke Deathmo

nun muss ich den sch.. chassis intruded mal unter kontrolle bekommen...

wie ist denn bei dir den der jumper eingestellt?
 
Danke Deathmo

nun muss ich den sch.. chassis intruded mal unter kontrolle bekommen...

wie ist denn bei dir den der jumper eingestellt?

Habe den Jumper noch nie geändert, von der her kann ich dir leider gar nicht sagen wie der bei mir gejumpert ist, sorry.
Greetz Deathmo.
 
hätte jemand nen link für das ältere 1306 bios fürs p5q-e ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh