[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.36 wa grad das maximale was sie erreicht hatt. und bis 70C darf meine cpu doch locker werden oder?

natürlich wäre 70C ein krasser schwellwert,aber okay wäre es noch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.36 wa grad das maximale was sie erreicht hatt. und bis 70C darf meine cpu doch locker werden oder?

natürlich wäre 70C ein krasser schwellwert,aber okay wäre es noch?

DAS MUST DU SELBST ENTSCHEIDEN ABER ICH WÜRDE NICHT ÜBER 65 GRAD
GEHEN.
LAUT INTEL DARF DIE CPU BIS ZU 72 GRAD HABEN.
Greetz Deahmo.
 
Jap,70C würden mich auch schon erschrecken,aber immoment geht sie laut core temp nich über 56C drüber unter last was doch topp ist oder?

ich hab die cpu v-core jetzt auf 1.35 im bios eingestellt,werde das jetzt primen mal
 
Jap,70C würden mich auch schon erschrecken,aber immoment geht sie laut core temp nich über 56C drüber unter last was doch topp ist oder?

ich hab die cpu v-core jetzt auf 1.35 im bios eingestellt,werde das jetzt primen mal

56 Grad ist vollkommen ok.
Und 1,35 wäre genial wenn das reicht.
 
Hallo,

am liebsten sollte man whitecker007 einfach völlig falschen Werte hier posten. Er springt doch sofort auf jeden Post der Werte enthält sofort an und stellt sie so ins bios ein.
Junge (whitecker) die vielen Werte hängen ja auch von der CPU ab. Du hast (wie ich sehen) einen E8400. Die Anderen im Forum haben evtl einen anderen Prozessor. Und selbst wenn sie einen E8400 haben, so gibt es selbst dort unterschiede.
Es ist so, wenn die CPU's prodzuiert werden, dann sind das so große Scheiben (hast du vielleicht schonmal gesehen) Diese Scheiben heißen "Wafer". So die "guten" CPU's von so einem Wafer liegen in der Mitte. Die "schlechten" am Rand. Die Werden dann aus den Wafern herausgeschnitten. Also wenn du einen CPU der seinen Kern "am Rand" hatte so hast du Pech. Verstehst du was ich meine. Diese E0 sind cpu's die in der mitte der Wafer sind.
Beim Auto hast du auch welche (z.B Mercedes) die haben eine "Kolbenrückholfeder". Diese sorgt dafür, dass der Kolben im Motor sanft auf und ab "gleitet". Daher halten Mercedesmotoren auch ewig. Das ist ein Patent von Mercedes und andere Hersteller dürfen das so 1:1 nicht nachbauen.

Also gibt dich doch mit 3,6 ghz zufrieden.

@all
:d ;-)
 
Hallo,

am liebsten sollte man whitecker007 einfach völlig falschen Werte hier posten. Er springt doch sofort auf jeden Post der Werte enthält sofort an und stellt sie so ins bios ein.
Junge (whitecker) die vielen Werte hängen ja auch von der CPU ab. Du hast (wie ich sehen) einen E8400. Die Anderen im Forum haben evtl einen anderen Prozessor. Und selbst wenn sie einen E8400 haben, so gibt es selbst dort unterschiede.
Es ist so, wenn die CPU's prodzuiert werden, dann sind das so große Scheiben (hast du vielleicht schonmal gesehen) Diese Scheiben heißen "Wafer". So die "guten" CPU's von so einem Wafer liegen in der Mitte. Die "schlechten" am Rand. Die Werden dann aus den Wafern herausgeschnitten. Also wenn du einen CPU der seinen Kern "am Rand" hatte so hast du Pech. Verstehst du was ich meine. Diese E0 sind cpu's die in der mitte der Wafer sind.
Beim Auto hast du auch welche (z.B Mercedes) die haben eine "Kolbenrückholfeder". Diese sorgt dafür, dass der Kolben im Motor sanft auf und ab "gleitet". Daher halten Mercedesmotoren auch ewig. Das ist ein Patent von Mercedes und andere Hersteller dürfen das so 1:1 nicht nachbauen.

Also gibt dich doch mit 3,6 ghz zufrieden.

@all
:d ;-)

nö^^ mehr sag ich ned dazu,ich schreib grad mit einem der hatt unter lükü 4,5 eingestellt,aber das werd ich nicht machen

@deatharmo,also im cpuz sagt der 1.336 V,kommt mir iwie wenig vor,aber biosher läufts,und wenns bei mir nich stable lief dann is der rechner nach ein paar sec immer schon eingefrore und rebootet,aber werde das die nacht über mal laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bamboocha324

vergesse es auch wenn es böse klingen mag ich glaube der ist minderbemittelt und versteht es einfach nicht.
Für Eigeninitiative reicht es bei dem nicht und lernen will ernicht weil er, wie er selber sagt es nicht lernt.

Wer keinen halbwegs guten Zugang zur Materie hat sollte es lassen ich warte nur darauf bis er es sich versaut und die CPU abfackelt.

Wenn ne CPU net schon ohne Fein tuning an die 4 GHZ rankommt alleine durch nb fsb und v core.

Nun ja perlen vor die Säu. Er sollte sich wenn lieber mal die Einstellungen im CPU threat abschreiben und die aus threat 2.
 
Jetzt kannste dich melden wa thorar,naja passt zu dir,wenns was zu meckern gibt is cheffe da ;D und mehr sag ich dazu jetzt auch nich mehr,es läuft jetzt seit einer std stable und gut is,thx an deathmo,und cu thorar,such dir mal nen anderes opfer ausser mich.
 
Leute seid nett zueinander.
Bringt doch nichts.
Ich glaube wir sind alle Erwachsene Menschen, oder wollen es sein.
Kommt schon vertragt euch.
PLEASE........
 
@whitecker
<zitat>
nö^^ mehr sag ich ned dazu,ich schreib grad mit einem der hatt unter lükü 4,5 eingestellt,aber das werd ich nicht machen
</zitat>

ah das ist doch kinderkacke. 4,5 du schaffst bestimmt mehr. Warum schon aufgeben?
eine lükü brauchst du dazu nicht. Kauf dir morgen im Baumarkt für 30€ einfach einen normalen Raumluft Ventilator und stelle ihn vor deine kiste. Wozu ne teure lükü.
Ich schreibe grad mit einem der hat einen passiv kühler und 5,2 ghz am rennen mit e8400e0 aus der mitte des Wafer's. Er hat natürlich glück mit dem cpu aber vielleicht du ja auch.
Also nicht aufgeben wir helfen dir wenn was nicht läuft. Wir würfeln dann einfach ne Voltzahl und du trägst sie ein.
 
wozu soll ich dem den danken,das er mir jedes mal sowas sagt? oder sagt was ich nich machen soll,okay.

Danke das du mir jedes mal sagst das ich besser niche die 4 gigaherz machen soll,weil mien pc ja schaden nehmen würde,lol. ne solchen menschen danke ich nich,ihr/der meint wohl wenn er sagt hopp,dann muss ich auch springen nönö,deathamo hatt mir geholfen und gut is. weil mehr als er gemacht hatt wollte ich im grundasatz nie,aber daraus wurde das hier.
 
@whitecker
<zitat>
nö^^ mehr sag ich ned dazu,ich schreib grad mit einem der hatt unter lükü 4,5 eingestellt,aber das werd ich nicht machen
</zitat>

ah das ist doch kinderkacke. 4,5 du schaffst bestimmt mehr. Warum schon aufgeben?
eine lükü brauchst du dazu nicht. Kauf dir morgen im Baumarkt für 30€ einfach einen normalen Raumluft Ventilator und stelle ihn vor deine kiste. Wozu ne teure lükü.
Ich schreibe grad mit einem der hat einen passiv kühler und 5,2 ghz am rennen mit e8400e0 aus der mitte des Wafer's. Er hat natürlich glück mit dem cpu aber vielleicht du ja auch.
Also nicht aufgeben wir helfen dir wenn was nicht läuft. Wir würfeln dann einfach ne Voltzahl und du trägst sie ein.

weuitß du was,du bist einfach dumm:=) tut mir leid,du wirst zwa jetzt sage ich wäre das,.weil ichs gesagt hab,aber is so,ich wollte nie die 5 oder mehr kein plan machen,die 4 also lenk nich vom thema ab,schau dich mal um wieviel die 4 gigaherz habem mit dem E8400,is keine aussergewöhnlichkeit mehr.



ja und jetz sperrt mich ruig hier,ich werde hier jetzt erstmal nichts mehr schreiben

@deathadmo,falls du willst kannst du mich ja mal kennlernen,falls du es willst,weil alle haben hier ein bild von mir was sie sich zusammen basteln.
 
@whitecker

Ja aber die wissen auch wie und was sie einstellen mussten um die 4ghz stable zu bekommen. Das ist ein großer unterschied.
Verstehst du nicht, dass es nicht damit getan ist, dass dir jemand seine Bioswerte hier hineinschreibt. Jemand muss nur einen "doofen" wert vergessen dir zu sagen den du einstellen musst, und schon rauscht dir die cpu ab.
Du hast keine Ahnung von der Materie willst aber am Herzen des PC's operieren. Verstehst du dass das nicht geht.???

OC'n ist keine spielerei und schon gar nicht 1000mhz mehr als ein cpu vom Werk aus kann. Er läuft mit 333mhz standardtakt. Sei froh dass 400mhz laufen und versuch doch nicht noch mehr aus der cpu zu quetschen, weil es andere auch gemacht haben.
Hier tauschen sich leute aus, die wissen worüber sie reden. Du weißt doch nichtmal was mit welcher Abkürzung gemeint ist. "temin. Voltage". Das es sich hierbei um die FSB Term.Voltage handelt und NUR handeln kann wusstest du nicht.
Alter was willst du??
Für leute wie dich sollte man eine bios sperre einbauen.

man man man
 
Sag mal, Whitecker007,

hat Dir jemand ins Hirn geschi****?! Seit Seite 9 versuchen wir fast nur noch Dir zu helfen, und Du hast für diejenigen, die nicht genau das schreiben, was Du hören willst, irgendwann nur noch Beleidigungen übrig! Wie alt bist Du eigentlich? Im Kopf doch keine acht Jahre! Ein Schimpanse könnte besser übertakten als Du! Und ich hab' echt versucht, Dir Matschbirne zu erläutern wie, warum und weshalb, und Dir all die Einstellungen und Erklärungen, die ich in mühsamer Kleinarbeit herausgesucht habe, überlassen.
Man kann gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieso hatts dann bisher 4 mal geklallt wenn mir einer ne vorlage gegeben hatt,und grade hab ichs freunden gesagt die haben es getestet und bei denen geht das auch :d naja ihr dion du weißt ja bescheid ;D und ich bin der depp,urteile über jemand den du nich kennst,und komm mir nich du hätts das nich schon vorher gemacht.
 
Dein Gedächnis ist echt nicht besonders gut, was?! Deshalb hier mal Zitate von Dir, maximal zwei (in Zahlen: 2) Tage her:
Hallo,ich lass grad die werte von Dionysos808 durchlauen also fsb 400 und halt alles so wie ers geamcht hatt,das einzigste was ich erhöhen musste wa die v-core die hab ich auf 1.3 iwas gestellt 1.32 sowieso und bis jetzt läufts gut

Aber das hat nicht gereicht, also Scheuklappen wieder auf:
Hallo,also die einstellungen von Dionysos808 laufen sehr gut,0 abstürze und so,musste nur die v-core anheben auf 1.32 oder was genau das auch wa,und den rams 2.02 V geben,was muss ich den nu noch mehr machen um die 4 gigahert stable zu bekommen,würd das gern zum benchen halt machen?!

Wunsch nicht erfüllt, also folgendes:
[...]

@dion,denk mal nach okay solangsam würds affig,der deatho lässt es bei ihn genauso laufen und stable,und deswgen solls bei mir jetzt riskant sein? du stellst mich hier da als wäre ich das erste mal am pc,denk mal nach was du schreibst und so ja? und wozu ich so übertakte? du hinterfragst sachen,jeder mensch macht sachen die nich sein müssten,und so normale dinge hinterfragt man auch nich,aber sonne scheiße hinterfragst du,weißte zum kotzen bist du sorry,aber jedes mal wird hier was hinterfragt wieso weshalb,wieso kaufen sich menschen teure autos wenns auch ein billiges tut,wozu kaufen sich menschen teure cpu`s wenns auch ne günstige tut,hinterfragst du sowas auch? man man man du regst mich echt tierisch auf weißt du das

Deathmo hat seine CPU jetzt übrigens mit einem FSB von 400 laufen:
Hab nur mal aus Neugierde die Werte für fsb 400 mit meinem E8400 C0 übernommen und muss sagen, das sie bei mir auch stable sind mit Vcore 1,28.
Habe meinen zwar stabiel auf 4 Ghz. aber mit mit mir persöhnlich zu hohen Spannungen für 24/7.
Und da ich bis aufs benchen keinen Unterschied zwischen 3,6 und 4 Ghz merke denke ich, das ich ihn nun auf fsb 400 mit 3,6 laufen lasse.
Diese niedriegen Spannungen sind einfach zu verlockend.
Und wenn wirklich mal die Cpu mit 3,6 zu wenig ist ( wovon ich erstmal lange Zeit nicht ausgehe ) kann ich ihn ja immer noch auf 4 GHz hochschrauben.
Danke für die Werte.
Greetz Deathmo.

Ich würd' sagen, das war jetzt genug Off-Topic und sollte jedem klarmachen, dass Du die Mühe einfach nicht wert bist!
 
Zuletzt bearbeitet:
die einzigste müde die du dir bisher gegeben hastz isese mich davon abzubringen das ich das mache,wo is das mühe geben,so jetzt bin ich raus hier,wenn du mit mir labern wills noch darüber dafür gibts pn du sprachst ja von ot xD
 
sagt ist das das p5q forum oder die kinderecke?

@whiteecker007- wenn du nicht fähig bist selbst zu testen und probieren da geh in einen laden und kauf dir um xxx euro einen hochgetakten rechner

oder glaubst du wir haben innerhalb von drei minuten das board und cpu intus gehabt

was glaubst du wieviele stunden ich gesessen bin um meinen 8400er auf 4 gig bei 1,16 vcore stabil zu bekommen oder zum benchen auf 4,7 gig zu bekommen

wer weis ob deine cpu überhaupt so weit geht

besser du gehst playmobil spielen

solong
 
Also davon kann ich ein Lied singen. Hab das ganze Wochenende damit verbracht meinen q6600 von 3,7ghz auf 3,8 stabe zu bekommen und das ergebniss war ----> nicht geschaft.

Manchmal sitzt man eben tag lange um die cpu stabe zu bekommen.

Also BACK TO THE TOPIC.
 
hallo,
habe ein paar fragen:

1) was ist beim p5q-e die aktuelle platinenrevision?
2) wie kann ich überprüfen wieviel volt z.b. wenn ich beim ram 2,1 einstelle wirklich ankommen??
 
Hallo ARRAndy,

1) Da kann Dir der Hersteller wohl besser weiterhelfen. Frage am besten bei ASUS nach.
2) Das kannst Du nur mit einem Multimeter nachmessen. Den Messpunkt dafür (VDIMM) findest Du >hier<. Oder Du vertraust darauf, was andere schon herausgefunden haben - nämlich dass diese Spannung um 0,08 V übervoltet wird.
 
also sollte ich für 2,1 volt zu erreichen 2,02 einstellen im bios?
 
Hallo community,

Anscheinend habe ich endlich ein Forum gefunden, wo mir geholfen werden kann *schleim*
Problem: Wake on LAN (WOL)
Wurde hier schon diskutiert, aber ich bringe es nicht zum Laufen.
Asus P5Q Pro (BIOS Ver 1501)

Was ich schon gemacht habe:
NIC und ROM im BIOS aktiviert, PCI und PCIE Wakup im BIOS aktiviert
Windows Vista 32: im Gerätemanager Wake on Shutdown -> ON, Wakup -> Magic Paket

Andere Rechner im LAN funktionieren, am Wake Up Tool kann es also nicht liegen.

Wenn der Rechner in den Sleep Modus geht oder abgeschalten wird dann leuchtet am Board das grüne Lämpchen, auf der NIC sieht man keine Lichter.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich?

greetings,
CyberMCM
 
Hallo!

@ Gang Long:

DDR2-1000 ist auch nicht JEDEC-konform, wenn ich mich nicht irre. Deshalb wird das von CPU-Z falsch erkannt. Wenn ALTERNATE Dir das als DDR2-1000 liefert, dann sollte das normalerweise auch stimmen. Schau mal, ob Du einen Aufkleber auf den Riegeln entdeckst - da sollte das dann draufstehen. Laut Hersteller gibt's Deinen RAM als PC-6400, PC-8000 und PC-8500:*Klick*
Mit PC-8000 solltest Du auch DDR2-1066 hinkriegen - wäre ja kaum übertaktet, und ich hab sogar mit meinem für DDR2-800 spezifiziertem RAM DDR2-1066 stabil am Laufen.


Moin!

Habe mal auf die Riegel geschaut: PC2-8000.

Das wundert mich jetzt aber, warum der RAM nicht bei 1066MHz laufen will. Eigentlich sollte er ja noch ein bißchen mehr mitmachen!
Meinst Du ein Anheben der NB V oder der FSB Term. V würde etwas bringen? Welche Werte wären hier "das Höchste der Gefühle"?
 
Hallo Gang Long,

bevor Du die Spannungen erhöhst, versuche einmal Folgendes:

FSB Strap to North Bridge... [400 MHz]
DRAM Frequency... [DDR2-1066]
DRAM Timing Control... [Manual]
Timings locker einstellen (6-6-6-18, später vielleicht 5-5-5-15)
DRAM Static Read Control... [Disabled]
DRAM Read Training... [Disabled]
MEM. OC Charger... [Enabled]
Ai Clock Twister... [Lighter] (später stärker einstellen)
Ai Transaction Booster... [Manual]
Common Performance Level... [13] (später so weit wie möglich senken)
CPU Spread Spectrum... [Disabled]
PCIE Spread Spectrum... [Disabled]

Viel Glück! :)

Edit: "Load-Line Calibration" würde ich deaktivieren, da ich kein Freund davon bin; warum, kannst Du >hier< nachlesen. Dann musst Du aber eventuell die VCore leicht erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK! Werde es mal mit diesen Einstellungen probieren. Eine Anhebung der Voltages (FSB Term. auf 1.20 und NB V auf 1.16) brachte zwischenzeitlich auch keinen Erfolg. Habe mal das neue 1501 BIOS aufgespielt. Melde mich wieder!

Danke.
 
FSB Strap to North Bridge... [400 MHz]
DRAM Frequency... [DDR2-1066]
DRAM Timing Control... [Manual]
Timings locker einstellen (6-6-6-18, später vielleicht 5-5-5-15)
DRAM Static Read Control... [Disabled]
DRAM Read Training... [Disabled]
MEM. OC Charger... [Enabled]
Ai Clock Twister... [Lighter] (später stärker einstellen)
Ai Transaction Booster... [Manual]
Common Performance Level... [13] (später so weit wie möglich senken)
CPU Spread Spectrum... [Disabled]
PCIE Spread Spectrum... [Disabled]

Habe Deine o. g. Einstellungen mal probiert. Ich habe den FSB Strap, DRAM Frequency, die Timings, Ai Clock Twister und das PL verändert.

Ergebnis--> Bluescreen beim Booten.

Alle anderen Einstellungen hatte ich schon so gemacht.

Habe ich etwa minderwertigen RAM bekommen? Aber er sollte doch zumindest seine Standardspezifikation (1000 MHz) erfüllen. OK, bei 960 MHz läuft er einwandfrei. Aber das sind eben keine 1000 MHz, auch wenn mir der Unterschied beim Zocken wohl kaum auffallen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh