[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich würde gerne mein MB tauschen, jedoch weis ich nicht ob es sich lohnt das P5Q Deluxe zu nehmen, oder ob das P5Q-E reicht?

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das P5Q-E hat "nur" eine 8-Phasen Spannungsversorgung das Deluxe hat eine 16-Phasen Spannungsversorgung und das Deluxe hat ne dickere Kühlung (Heatpipekunstruktion), ansonsten keine gravierende Unterschiede im Bezug auf die Ausstattung.

Willst du das Maximus Formula rausschmeißen? Wenn ja warum bzw. was versprichst du dir vom Umstieg aufs P5Q (nicht böse gemeint ;) ) ?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, kann mir vielleicht jemand sagen was ein guter Mittelwert für die NB Spannung ist? Nur so Pi mal Daumen das ich ungefähr weiß wieviel der P45 Chipsatz so braucht.
Danke im vorraus ach ja das board ist das P5Q Pro

Kurti
 
So Leute hab mein MB nun eigebaut (P5Q-E ) und schon gibt es probleme!


Bekomme einfach kein BIld!

PC läuft an, schaltet sich dann aus und wieder an und bleibt dann aber an!

Alle Lüfter laufen, HDD läuft auch soweit ich das beurteilen kann!

CPU: E2140
RAM: Corsair XMS2 1024 MB DDR2 667 CL4
Graka : ATI Raedeon X1600pro
HDD : Samsung SP2504C
NT: Enermax Pro82+ 385 Watt

Das is momentag angesteckt.. CPU ist mit 8 Pin angeschlossen und MB mit 24 Pin!

Hilfe :confused:
 
@p$YcHo
Jap, will ein neues Mobo, einfach so ohne Grund... :d
Wenn ich das Maximus verkaufe wird es wohl ein 1:1 Geschäft und ich habe wieder was neues zum "spielen". Und ich habe bis auf den X48 alle Chipsätze durch... ;)
 
@p$YcHo
Jap, will ein neues Mobo, einfach so ohne Grund... :d
Wenn ich das Maximus verkaufe wird es wohl ein 1:1 Geschäft und ich habe wieder was neues zum "spielen". Und ich habe bis auf den X48 alle Chipsätze durch... ;)

Hehe :lol:

das kommt mir verdammt bekannt vor ^^ Irgendwann juckt es einem wieder in den Fingern und dann muss was neues her ^^
 
man scheiße ey... wenn ich keinen RAM einsteckt dann piebst das Mainboard 3 x dann Pause dann wieder 3 Mal.. es kotzt mich so an ...


was passiert wenn das Mainboard kontakt ( außer den Schrauben natürlich ) mit dem gehäuse hat?
 
Kommt drauf an womit es am Gehäuse anliegt... Haste mal Monitorkabel getauscht? Man weiß ja nie. Ansonstten andere Graka zur Hand ?


Und wenn de das Gehäuse im verdacht hast dann bau das System doch einfach aufm Tisch auf...
 
Also das 1703m von KET find ich nit so toll weil ich jetzt viel mehr V-Core brauch als vorher... werd mir jetzt mal en Floppy besorgen und das mit AFUDos probieren...
 
habs außerhalb vom gehäuse aufgebaut und keine veränderung -.- PC läuft normal an , alle Lüfter Straten, festplatte startet, kein Piepen ncihts, aber der Monitor bleibt schwarz ...

Ram wurde durchgetauscht im Moment befindet sich ein 512 MB MDT 533er Ram darin...

ich weiß echt nicht mehr weiter.. bin ich zu blöde?

€dit: Was passiert wenn die CPU hin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann piep der PC nur... Haste mal alles abgezogen was du nicht unbedingt zum booten brauchst inkl. alle Karten etc. raus ? Haste mal einen RAM in allen Steckplätzen versucht, steck mal die Graka in den anderen slot. Ansonsten vom Strom holen und nimm mal 15min die Batterie raus, hat bei mir auch schon Wunder vollbracht und einen Versuch ist es Wert...
 
hmm ich glaub meine CPU is im Arsch.. steck ich nämlich die CPU stromversorgung ab macht er nämlich genau das gleiche als wenn sie drann wäre...

Slots vom RAM und Graka wurden alle getestet, RAM und Grakaselbst sind sicher in Ordnung! Jumper wurde schon gesetzt. ich werd das mit der Abtterie nochmal versuchen , aber was sagst du zum oben erwähnten Effekt?

Achja es hängt nur RAM, CPU, Graka und festplatte am System.. NT natürlich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmmm,

schwer zu sagen, komisch ist das schon das es keinen Unterschied macht ob das Stromkabel dran ist oder nicht, haste anderes Netzteil zur Hand ? Weil ich würd auf Netzteil oder Board tippen, ist halt blöd, will auch nix falsches sagen, selber würd ich jetzt auch nach und nach alles tauschen...
 
=││Lumpy││=;10895246 schrieb:
hmm ich glaub meine CPU is im Arsch.. steck ich nämlich die CPU stromversorgung ab macht er nämlich genau das gleiche als wenn sie drann wäre...

Slots vom RAM und Graka wurden alle getestet, RAM und Grakaselbst sind sicher in Ordnung! Jumper wurde schon gesetzt. ich werd das mit der Abtterie nochmal versuchen , aber was sagst du zum oben erwähnten Effekt?

Achja es hängt nur RAM, CPU, Graka und festplatte am System.. NT natürlich auch!

Hast du ne SoundKarte im oberen PCI Slot?

Habe die Corsair als CL5 und die laufen ohne Probleme.
 
dankeschön!

ja 0 methode!

0-methode
alles runter vom board (alle kabel, wirklich) bis auf strom (12v extra nicht vergessen), cpu, kühler und speaker.

anmachen
es beept nicht: cpu oder board im arsch, wahrscheinlich board
es beept: beep merken und ram zustecken
kein beep: ram falsch gesteckt
beep ändert sich nicht: ram im arsch
beep ändert sich: graka zustecken
wenn jetzt kein bild kommt: graka im arsch

© HiSn
 
Bei welchem FSB denn?
Verstehe ich das richtig, das du nur die Ramtimings eingestellt hast und alles andere auf Auto?

nein..hier mal meine einstellungen


Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [07,0]
FSB Frequency [500]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
DRAM Frequency [DDR2-1002]
DRAM Timing Control [Manual]

CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precharge Time [15 DRAM Clocks]
die anderen Timings auf*Auto*

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Light]
Ai Transaction Booster [Auto]

CPU Voltage [1.2825]
CPU GTL Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [1.20]
DRAM Voltage [2,1]
NB Voltage [1.20]
SB Voltage [1.20]
PCIE SATA Voltage [Auto]
 
Zuletzt bearbeitet:
nein..hier mal meine einstellungen


Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [07,0]
FSB Frequency [500]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333MHz]
DRAM Frequency [DDR2-1002]
DRAM Timing Control [Manual]

CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precharge Time [15 DRAM Clocks]
die anderen Timings auf*Auto*

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Light]
Ai Transaction Booster [Auto]

CPU Voltage [1.2825]
CPU GTL Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [1.20]
DRAM Voltage [2,1]
NB Voltage [1.20]
SB Voltage [1.20]
PCIE SATA Voltage [Auto]

vNB ist für meinen Geschmack mit 1,20 zu niedrig ich habe bei fsb 445 schon 1,26 V
SB kannste auf Auto lassen.Wie hoch ist deine vFSB ?
UND CPU PLL mal auf 1,54 V
Und auf Performance Mode stellen.
 
was ist die vFSB?...das andere mache ich mal wobei mit 1.2 Volt die NB schon bei Last ( ne stunde Far Cry 2 ) 50 Grad warm wird wegen dieser verschiessenen Mini Heatpipe
 
was ist die vFSB?...das andere mache ich mal wobei mit 1.2 Volt die NB schon bei Last ( ne stunde Far Cry 2 ) 50 Grad warm wird wegen dieser verschiessenen Mini Heatpipe

Die FSB Spannung.
Stell die aber nicht höher als 1,35 sonst könntest du die CPU auf Dauer beschädigen.
 
hi
da ich dachte das es zeit wird für nen neueren pc habe ich mir das mal zusammengestellt


Intel Core 2 Duo E7300 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4
LanCool K7, ATX, ohne Netzteil
BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe
Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml
Xpertvision/Palit GF9600GT Sonic oder die graka Asus EAH4850/HTDI Glaciator


habe noch vor ne ältere ide platte dranzuhängen

habe nicht vor es zu übertakten

und nun meine frage so wie alles hier durchgelesen habe


gibt es irgendwelche probleme das windows beim installieren die sata platte erkennt?
und oder sollte ich nen anderes board nehmen
und gibt es probleme mit der ide platte

danke für eure antworten im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem P5Q Pro gabs keine Probleme Windows XP zu installieren
 
was haltet ihr sonst so von der zamstellung der einzelnen bausteine

sollte ich doch vielleicht nen andreren cpu kühler nehmen

gibt es irgendwelche probleme das bei dem board ide korrekt erkannt wird

sind die rams in ordnung ?

ja sind ne menge fragen

aber lieber frag ich nach bevor ich mist kaufe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh