[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ide geht ohne Probs..habe selber ne IDE Platte und 2 IDE Laufwerke drin

beim rest sollte jemand kompetenteres antworten:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
=││Lumpy││=;10895463 schrieb:
dankeschön!

ja 0 methode!

0-methode
alles runter vom board (alle kabel, wirklich) bis auf strom (12v extra nicht vergessen), cpu, kühler und speaker.

anmachen
es beept nicht: cpu oder board im arsch, wahrscheinlich board
es beept: beep merken und ram zustecken
kein beep: ram falsch gesteckt
beep ändert sich nicht: ram im arsch
beep ändert sich: graka zustecken
wenn jetzt kein bild kommt: graka im arsch

© HiSn


1000 dank für diesen post. dank ihm habe ich ENDLICH den fehler gefunden :banana:
obwohl ich ihn mir immernoch nicht genau erklären kann
scheinbar gab es ein problem mit den ramriegeln
 
Heute ist mein neues Zeug endlich gekommen.

Asus P5Q-E
Core2 Duo E8400
2x 2GB Corsair XMS2 8500C5
Gainward Golden Sample 4870 1GB
Samsung 1TB & Samsung 250GB
Scythe Shuriken
Enermax Modu82+ 525w
_____________________________________

Zusammengebaut,klappt auch alles - mehr oder weniger.
Alles @ default , Windows noch nicht drauf.
Mit beiden RAM-Riegeln teilweise im Bios oder beim Reset aufgehangen.
Einen Riegel raus, alles ok. Installiert grad Vista 64bit Ultimate SP1 (da dürfte kein 4GB Installationsproblem auftreten)

Ergo Problem mit den BEIDEN Riegeln. Hat jemand die gleichen ? Wenn ja Spannung manuell eingestellt ? Oder gibts eine andere Lösung?

2. Sache: Die Graka wird schon ziemlich heiß - ist das normal ? Die Heatspreader kann man nicht dauerhaft anfassen - und das ohne Last....

Wenn jemand den Shuriken besitzt : Wie habt ihr ihn installiert, Heatspreader nach oben und unten gerichtet oder zu den Seiten ?
War schon recht eng mit den Spannungswandlern da....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das kann ich dir sagen, eigensinnige Technik dieses Pushpin-Zeug. Früher zu guten alten Zeiten wurden einfach die Schrauben angezogen bis zum verrecken und fertig :fresse:
So 1x ist Vista nun drauf - fehlt nur noch XP Professional x64 und nochmals Vista :bigok:
 
Die Pushpin Lösung is auch total fürn arsch... Also mir kommt das nit ins Haus, schön mit Backplate und verschraubt grad wenn man so en Monsterkühler wie den IFX oder so hat...
 
Hi,
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber das Asus MyLogo Programm ist doch dafür da, um das Asus Boot Logo zu verändern oder liege ich da fasch, wenn ja wie funktioniert das ganz genau?
 
Boah ne ey ich check dat nit.
Hab Bios resetet und 511FSB reingehaun bei 6er Multi.
OCCT Stabilitätstest erfolgreich bestanden *Juhu*
PLL auf 1.54V gefixt. Wieder ins Windows rein OCCT durchlaufen lassen alles ok.
Wieder ins Bios vtt auf 1.28V gefixt. Wieder OCCT erfolgreich beendet.
Danach ins BIos rein nb voltage auf 1.26V gefixt. Hochgefahren beim occt test bluescreen. GUt gedacht jets hab ichs. Wieder ins BIos und NB spannung ers auf 1.4V gestellt (erfolglos) danach auf 1.58V gestellt (erfolglos). Danach wieder auf Auto gestellt. Test wieder nich erfolgreich. Bios nochmal resetet Wieder 511FSB mit 6x Multi rein und occt test nach ner halben stunde Fehler :(
Warum lief das dann 2 mal und dann wieder nicht *heul*
 
Krieg meine 8 GB RAM leider immer noch nicht stabil.
Sind die 8000er OCZ Reaper XTC Platinum Edition, 2mal das 4 GB Dual-Kit.

Hab mich mal an dem orientiert was im OCZ Forum und auch hier schon an Tips gegeben wurde, komm aber leider auf keinen grünen Zweig. Dabei läuft alles auf Standardtakt.
Board ist das P5Q PRO, CPU ein Q9550.

Meine Einstellungen (alles was nicht auf Default/Auto läuft) sehen aktuell folgendermaßen aus:

DRAM Frequency: DDR2-800 MHz
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge: 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge Time: 18 DRAM Clocks
RAS# to RAS# Delay: 4 DRAM Clocks
Row Refresh Cycle Time: 70 DRAM Clocks
Write Recovery Time: 8 DRAM Clocks
Read to Precharge Time: 4 DRAM Clocks
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Disabled
Ai. Clock Twister: Lighter
DRAM Voltage: 2.10
NB Voltage: 1.40

Ich teste immer mit dem "Blend" Test von Prime64, der lief jetzt gute 2 Tage durch und ein Worker der 4 war auf Fehler gelaufen.

Hab am Freitag auch schon ausführliche Memtest86+ Tests gemacht.
Auf Standardsettings kommts wesentlich schneller zu Fehlern, hab auch Riegel Nr. 1 (auf dem Memtest86+ immer nen Fehler gemeldet hat) auch mal einzeln getestet und keine Fehler bekommen, die Kits jeweils getrennt haben den Test auch überstanden.

Bin um jeden Tip dankbar, ansonsten werd ich mich wohl fast nach anderem RAM umschauen müssen.
 
Hi,
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber das Asus MyLogo Programm ist doch dafür da, um das Asus Boot Logo zu verändern oder liege ich da fasch, wenn ja wie funktioniert das ganz genau?

Jup das ist dafür...

So sollte es gehen (kannst ja selber nochmal Googlen):

  1. Im BIOS aktivieren das das Bootlogo angezeigt wird (wenn das deaktiviert ist dann wird später nur ein kleines oder garkeins angezeigt)
  2. Asus Update starten und "Launch MYLOGO to replace..." unter Optionen anklicken
  3. Das alte BIOS sichern (Save current BIOS to file)
  4. Update BIOS from File (unten bei Dateitypen "all files" auswählen und die Datei auswählen wo ihr das "alte" BIOS gesichert habt
  5. Jetzt müsste MYLOGO aufgehen
  6. Jetzt das Bild aussuchen was man als Logo haben will (JPG, BMP oder GIF), Größe usw. ändert das Programm automatisch (muss 320x240 256 Farben sein).
  7. Skalierung auswählen (über den Regler)
  8. Jetzt öffnet sich Asus Flash (da muss noch ein Haken angeklickt sein)
  9. BIOS Flashen und jetzt müsste das neue Bootlogo da sein

Natürlich alles auf eigene Gefahr !!!

Boah ne ey ich check dat nit.
Hab Bios resetet und 511FSB reingehaun bei 6er Multi.
OCCT Stabilitätstest erfolgreich bestanden *Juhu*
PLL auf 1.54V gefixt. Wieder ins Windows rein OCCT durchlaufen lassen alles ok.
Wieder ins Bios vtt auf 1.28V gefixt. Wieder OCCT erfolgreich beendet.
Danach ins BIos rein nb voltage auf 1.26V gefixt. Hochgefahren beim occt test bluescreen. GUt gedacht jets hab ichs. Wieder ins BIos und NB spannung ers auf 1.4V gestellt (erfolglos) danach auf 1.58V gestellt (erfolglos). Danach wieder auf Auto gestellt. Test wieder nich erfolgreich. Bios nochmal resetet Wieder 511FSB mit 6x Multi rein und occt test nach ner halben stunde Fehler :(
Warum lief das dann 2 mal und dann wieder nicht *heul*

Haste mal ClearCMOS gemacht? Also über den Jumper ?

@all

So und jetzt noch in eigener Sache. Hat jemand noch ne Idee wie ich das verdammte 1703er BIOS downgraden kann ???!!! Habs mit AFUDOS probiert keine Chance. Hab 4 Versionen ausprobiert , eine meint BIOS Checksum Bad (v207) und die anderen drei maulen genau wie EZFlash rum das das aktuelle BIOS neuer ist als das was ich flashen will (v229/236/238). Weil mit dem 1703 brauch ich viel mehr V-Core...

Bin für jeden Tip dankbar... ich probier jetzt noch das AsusUpdate (auch wenn ich garnix von in Windows flashen halte...)

edit:

Mit AsusUpdate gehts auch nicht :mad:

Ich muss doch irgendwie wieder downgraden können, verdammte sch***** !!! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo p$YcHo,

mit AFUDOS sollte es möglich sein, das Flashen zu erzwingen. Folgendes musst Du dazu eingeben:


afudos /ixxx.xxx /n /pbnc


xxx.xxx: BIOS-Datei-Name (eventuell umbenennen)

Ich bin mir aber gerade nicht hundertprozentig sicher, ob die Parameter (/n /pbnc) stimmen; also auf eigene Gefahr! ;)


Edit:
@ H_M_Murdock:
Versuche: MEM. OC Charger [Enabled].
Deine VNB finde ich mit 1,4 Volt auch ziemlich hoch ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dionysos808:
MEM. OC Charger ist schon disabled.
Die 1,4 Volt find ich auch nicht grad zufriedenstellend aber das ist so der Standardtip von den Leuten von OCZ.
Finds ehrlich gesagt ziemlich bescheuert dass 4 Riegel RAM die als 1000er verkauft werden bei 800 MHz nicht innerhalb der Spezifikation laufen, selbst mit den angegebenen 2,1 V nicht.

Angeblich (lt. OCZ) ist es nicht so einfach 8 GB stabil zu bekommen. Bei der Aussage muss ich dann doch den Kopf schütteln.

Welcher RAM ist denn bei Vollbestückung (8 oder 16 GB in allen 4 Bänken) stabil auf dem Board zu betreiben ohne sich mit abartigen Settings herumärgern zu müssen? Corsair? Kingston?
 
OK thx, dann probier ich das mal.
Hab die Timings jetzt auch schon auf 6-6-6 stehen.
Performance Level im Ai Transaction Booster stand bisher auf Auto.
Hab jetzt mal auf Manual umgestellt und teilweise bootet er gar nicht. Jedenfalls auf 05 und 06 nicht, ich geh jetzt mal langsam höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo H_M_Murdock,

das PL solltest Du höher einstellen - je niedriger, desto schärfer. Versuche es mit 13. Später kannst Du immer noch weiter nach unten und somit mehr Performance herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das PL jetzt mal auf 10 gestellt, damit hat er dann auch gebootet.
Lass jetzt nochmal den Blend Test im Prime laufen.

Soll ich die Settings die da zusätzlich noch unterm "Performance Level" erscheinen wenn ich den "A.I. Transaction Booster" auf "Manual" stell alle deaktiviert lassen oder aktivieren?
 
OK Thx für die Tips, ich teste mal ne Runde und meld mich wieder.
Irgendwie ist das schon ärgerlich wenn die Kiste nicht läuft wie sie soll.
 
Lasse sie deaktiviert.

Guten Abend, Deathmo! :)

Habe meine Kiste jetzt Prime und Gamestable bei .
FSB 430x9
VCore 1,33 V unter load.
vNB Auto
vFSB 1,18 V
PLL 1,52
Ram 3 4 4 4 15 bei 860 Mhz
auf Stronger mit PL 8
bin ganz zufriden für 4 GHZ ist mir die benötigte VCore von 1,378 unter load zu hoch für die 130 MHz
merkst eh keinen Unterschied.
 
Gibts hier eigentlich schon weitergehende Erfahrungen welcher RAM bei Vollbestückung auf Default-Settings am stabilsten läuft?
Mir gehts dabei in erster Linie um Stabilität, Overclocking-Tauglichkeit ist mir im Zweifelsfall nicht wichtig.

Will nämlich längerfristig evtl. mal auf 16 GB gehen und da brauch ich ohnehin 4 neue Riegel. Aber auch wenn das mit dem OCZ nicht so recht hin haut erwäge ich nen Wechsel. Ist Kingston Hyper X / ValueRAM ne "Stabiltätsempfehlung"?
Die Kiste soll einfach nur laufen.
Hatte bisher in erster Linie Kingston- und Infineon-RAM und nie derartige Probleme.
Hab in der Arbeit ne FSC Kiste mit 8 GB in 4 Modulen stehen mit nem x38 Chipsatz und das läuft ja auch, also scheint es nicht grundsätzlich unmöglich zu sein sowas stabil zu bekommen.
Sagt mir ruhig wenn ich Schund gekauft hab :d

EDIT:

So kleiner Zwischenstand. Blend @Prime64 läuft jetzt seit ner Stunde ohne Ausfälle bei folgenden Settings:

DRAM Frequency: DDR2-800 MHz
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency: 6 DRAM Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay: 6 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge: 6 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precharge Time: 18 DRAM Clocks
RAS# to RAS# Delay: 4 DRAM Clocks
Row Refresh Cycle Time: 70 DRAM Clocks
Write Recovery Time: 8 DRAM Clocks
Read to Precharge Time: 4 DRAM Clocks
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Enabled
Performance Level: 10
Ai. Clock Twister: Lighter
DRAM Voltage: 2.10
NB Voltage: 1.40

Bin aber trotzdem nicht so recht zufrieden damit.
Hab jetzt heut aber auch keine Zeit & Lust mehr mich weiter damit zu befassen, werd morgen mal weiter sehen und nochmal Prime laufen lassen, weil nach nur ner Stunde glaub ich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime geht mir ab jetzt am Po vorbei.....habs heute Nacht mit den neuen Settings nochmal laufen gehabt.....*Custom test*......die Ram auslastung lag oft bei 0%...habe *In Place 15 min * aktiviert

naja...nach 9 Stunden und 10 Minuten hat wieder Worker 2 abgekackt

Ich lass das jetzt so und wenn der rechner mal irgendwann beim spielen abschmiert wird zurückgetaktet!
 
Hallo ich hab ne Info von Asus wegen des downgradens des 1703er Bios, der Typ am telefon meinte die Biosdatei z.B. 1306 auf zwei Disketten entpacken, da so ein Bios ja 2Mb hat, als ich Ihn fragte welches Packprogr. dafür geeignet sei, sagte er nichts mehr. Dann sagte er ich solle mir einen neuen Biosbaustein kaufen. Da ich mir demnächst den Q9950 zulege hoffe ich das die Proformance dann wieder wie gewohnt ist. Eventuell gibts ne Bioseinstellung der 17version die Proformance steigert. Wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest
 
@p$YcHo

danke erst mal für die antwort.

- wo aktiviere ich das mir dem bootlogo im bios hab p5q-e

ansonsten hab ich alles so gemacht wie es da steht und es hat nicht geklappt.
 
In Boot Options oder Settings, da gibts en Menüpunkt "Show Fullscreen Bootlogo" oder so ähnlich. Hab das mal bei meinem P5N32-E gemacht da hats auch funktioniert aber weiß selber auch nicht mehr ganz genau wie. Aber das ist eh nicht so toll weil die meisten Bilder wegen den 256 Farben bescheiden aussehen...

Musste dich mal bisschen durch MyLogo durchklicken, sry ^^

Hallo p$YcHo,

mit AFUDOS sollte es möglich sein, das Flashen zu erzwingen. Folgendes musst Du dazu eingeben:


afudos /ixxx.xxx /n /pbnc


xxx.xxx: BIOS-Datei-Name (eventuell umbenennen)

Ich bin mir aber gerade nicht hundertprozentig sicher, ob die Parameter (/n /pbnc) stimmen; also auf eigene Gefahr! ;)


Edit:
@ H_M_Murdock:
Versuche: MEM. OC Charger [Enabled].
Deine VNB finde ich mit 1,4 Volt auch ziemlich hoch ehrlich gesagt.

Danke für den Tip aber keine Chance, geht immer noch nicht. Es ist einfach zum :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nach 8h wieder nen Prime Abkacker gehabt.
Hab das Performance Level mal von 10 auf 13 erhöht.
 
mach es so wie ich und vergiss diese bescheuerte Prime...ich decodiere grad seit 7 stunden Videofilme und zwischenduch habe ich ne stunde Far Cr 2 gezockt...alles prima
 
Ich finds weder normal noch akzeptabel dass die Kiste bei Prime abkackt.
Wenn das so nicht geht kommt anderer RAM rein.

Hatte schon mehrfach den Fall dass mein PC nachm WE abgekackt war statt ne TV-Aufnahme durchzuführen. Grad die TV-Geschichte scheint recht empfindlich zu sein.

Wenn die Kiste übertaktet wär bis sonstwohin könnt ich evtl. besser damit leben, aber nicht wenn alles auf Standardtakt rennt.
Vielleicht bin ich auch nur zu sehr Perfektionist. Aber so ein Geschiss wie mit dem OCZ RAM hatte ich noch nie. Vielleicht sollte ich mal parallel dazu über n WE Prime oder Memtest auf meinem Quad in der Arbeit rennen lassen wo auch 4x 2GB RAM drin stecken. Ist allerdings ECC in dem Fall, da "passiert" so schnell nix.

Immerhin hab ich die Fehlerrate schon verbessert. Ende letzter Woche lief er bereits nach wenigen Minuten auf Fehler, und das in Prime auf mehr als einem Worker.
 
ich habe G-skill drin und hattte erst imMemtest Fehler...dann hatte ich einen raus und Memtest lief ohne Fehler....dann den anderen rein...wieder fehler...dann beide rein und Memtest läuft ohne fehler

Ich red von memtest für windows....bei memtest86 hatte ich nie Fehler

wenn du den speicher mal richtig testen willst nimm Memtest für windows......das lastet den speicher zu 99% aus ....Prime macht das nicht....wenn da gleich Fehlhler kommen ist ein speicher am sack
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh