[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Last Hero tut mir echt leid und das wo jetzt Weihnachten ist. Ich werde mich weiter erkundigen es gibt bestimmt noch eine andere bzw einfachere Lösung da ich nicht glaube das der Chip kaputt ist, wenn ich was in Erfahrung bringe melde ich mich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch ein ASUS P5Q Pro gekauft und bin bisher sehr zufrieden.
Lediglich mit dem Sound komme ich bisher nicht klar.

Klar kann ich die grüne Buchse über Chinch mit meiner Anlage verbinden.

Aber eigentlich hatte ich gedacht, dass ich über den SPDIF-Anschluss auch an den Digital Coax In meiner Anlage gehen kann. Allerdings kommt dann kein Sound an.
Ich habe jetzt eben den HD-Treiber von der ASUS-Homepage installiert, aber auch das hat mich nicht weitergebracht.

Könnt ihr mir helfen und ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank vorab und "Frohes Fest" ;-)

Gruß
pitman55
 
Naja...das einzige was dadurch bei mir gewachsen ist, ist der Ärger auf ASUS. Wieso erlaubt man nicht einfach einen Rückflash....wieso springt in solch einem Fall nicht das Backupbios an? DI-HARD BIOS nennt ASUS sowas....dass ich nicht lache! Musste die ganze Zeit rummurksen, damit ich das Ding wieder hinbekomme und dann sowas... hab mich jetzt erkundigt wegen RMA....das kann ich ja ebenso vergessen.Muss über Händler gehen,kann man nicht bei ASUS direkt einschicken. Ich bin 2. Besitzer des Boards....wird ein riesen Stress die Aktion.Erstmal ist über Weihnachten der Rechner nun stillgelegt...wird ein ruhigeres Fest :d
 
Zuletzt bearbeitet:
jedes mal wenn bei mir ein setting nicht funktionierte bootete er trotzdem tadellos wieder bis zum bios damit ichs beheben kann
find das is schon ok so ^^
 
Clear Cmos und die Batterie raus für ca.15 min haste das auch gemacht? Auh man tut mir echt leid und das zu Weihnachten ich stöber mal weiter event. gibt es noch eine andere Lösung, denn ich glaube nicht das Dein Chip kaputt ist.Sollte ich was in Erfahrung bringen melde ich mich.
 
Hab ich gemacht...danach tut er 2mal versuchen "an aus an" und läuft dann mit schwarzem Bildschirm weiter....Hab alle Laufwerke bis auf das DVD-Laufwerk abgetrennt und die mainboard-CD dort eingelegt. Leider greift er nicht darauf zu...es passiert einfach nichts.
 
Gibts irgendwo eine Anleitung,wie man den Biosbaustein rausbekommt...? Sind extremst fest drin.Welches Hifswerkzeug bräuchte ich dazu?
 
Hab ich gemacht...danach tut er 2mal versuchen "an aus an" und läuft dann mit schwarzem Bildschirm weiter....Hab alle Laufwerke bis auf das DVD-Laufwerk abgetrennt und die mainboard-CD dort eingelegt. Leider greift er nicht darauf zu...es passiert einfach nichts.

das hört sich nach dem ram problem an das schon mehrere hatten
alles runter was nicht elementar ist und verschiedene ram kombinationen probieren, auch mal nur einzelne riegel
eig sollte es dann iwann gehen

glaub lumpy hatte das problem erst
 
Jungs sagt mal, ist das 1003er BIOS extrem schlecht im Vergleich zu neueren? Ich muss da ja unglaublich viel CPU Spannung reinbuttern damit ich meine CPU gscheit auf 3Ghz bring!

GIbt es da verbesserungen mit den neueren BIOS'en?
 
=││Lumpy││=;10895463 schrieb:
dankeschön!


0-methode
alles runter vom board (alle kabel, wirklich) bis auf strom (12v extra nicht vergessen), cpu, kühler und speaker.

anmachen
es beept nicht: cpu oder board im arsch, wahrscheinlich board
es beept: beep merken und ram zustecken
kein beep: ram falsch gesteckt
beep ändert sich nicht: ram im arsch
beep ändert sich: graka zustecken
wenn jetzt kein bild kommt: graka im arsch

© HiSn


Probier das mal Last hero!
 
Einen Jumper gibts leider auch nichts,mit dem man dem Board klarmachen soll,dass es vom anderen bios-chip starten soll.

Jungs....das Bios ist zerflasht....da ist kein Defekt...suche nur nach einer passablen Lösung,wie man das evtl. ohne RMA hinbekommt.

Beim Flashvorgang hatte ich einen Bluescreen....flashe nicht unter windows war aber in dem speziellen fall wegen fall-back bios nicht zu umgehen. Da ist sonst nichts im Arsch...ausser das Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
:mad: Nochmal ! Zurückflaschen geht nur mit Diskettenlaufwerk und AFUDOS 2.07 ! nochmal schreibe ich das jetzt nicht ! ist ja schlimm hier das keiner mehr alles liest !

Afudos /i1003.rom

was beim Commando ging ! geht auch beim P5Q Schon probiert ! :haha:

Guckst du Bild !!!



Kann machen was ich will, egal welches BIOS, immer die selbe sch*****.
Ist zwar en Bootbarer US-Stick aber das dürfte ja wohl Latte sein.

Hab aber auch die schnauze voll, hab ich halt pesch gehabt.

Frohes Fest euch allen noch !!!
 
Last Hero es gibt zum Austauschen des Bioschips eine Spezialzange.Es gibt in Chemnitz ein Handel dafür http://www.bios-chip.com/0371 5611 178, Du solltest dort mal Anrufen vieleicht können die Dir auch chip helfen wenn nicht haben die dort alles was Du brauchst.
 
Normalerweise musste noch nitmal den Treiber deinstalliern, bei mir hats auch so geklappt, dauert dann zwar bisschen bis er fertig nach dem ersten Mal windows starten bis er alles gefunden hat aber es geht....

Hat wunderbar funktioniert.

Ich werd mir in nächster Zeit mal das BIOS näher ansehen (hab bis jetzt nur die wichtigsten Dinge eingestellt).
 
Last Hero es gibt zum Austauschen des Bioschips eine Spezialzange.Es gibt in Chemnitz ein Handel dafür http://www.bios-chip.com/0371 5611 178, Du solltest dort mal Anrufen vieleicht können die Dir auch chip helfen wenn nicht haben die dort alles was Du brauchst.


Hab ich auch schon gesehen...hab zudem bei ebay nach einem Bios-chip geschaut und bei bios-center gefragt, wie man das Teil wechselt. Die bieten mir auch einen neuen Chip an für 15Euro.

So eine Zange hab ich noch vom DFI...wird aber schwierig das Bios rauszubekommen, da beide Bausteine sehr nah beieinander liegen. Werd morgen das ganze Board mit IFX-14 dafür ausbauen müssen und versuchen mit der "einfachen" Lösung,dem Tausch der beiden Bioschips, das Board wieder zum Laufen zu bekommen.

Am 28. beginnt hier bei uns Lan...mit viel Pech, werd ich nicht dabeisein können. Hab mir noch schnell heute bei Hardwareversand ein Gigabyte P45 ud3P per Nachname bestellt. Vielleicht kommt das ja irgendwie noch flott bei mir an....mal sehen.Werde berichten,ob das mit dem Tausch der Bausteine geklappt hat.

@=││Lumpy││= : Ich war auch sehr unzufrieden mit dem Spannungsbedarf der CPU's auf dem Asus. Trotz P45 und GTL Tuning hab ich mehr VCore gebraucht als mein altes Gigabyte P35 DS4. War von dem Puntk schon sehr enttäuscht.Dann kam die schlechte Fähigkeit einen niedrigen PL-Level mit dem Board zu fahren. Max-FSB war sehr schlecht,das Bios ist nervig und nun ists aus mit dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwas zu Auslesefehlern beim BIOS 1003 (Asus P5Q-E) bekannt?

Die CPU-Temp kommt mir mit 22°C (2GHz im Idle, 1,22V, Zalman 9700 @ 1500 Upm) etwas zu niedrig vor.
 
Aloha.

Ich hoffe ich bin hier nicht gänzlich falsch.
Ich habe nen P5Ql-EM, also nen Micro-ATX und habe Probleme mit dem Speicher.

Wenn ich mehr als 2x2GB drin habe geht der PC nicht an.

Ich wollte gern 4x2GB reintun.

RAM ist dieser:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a275562.html

Das MB wird ja mit 8gb maximal angegeben.
Mach ich da iwas falsch oder habe iwas im BIOS übersehen?

Danke :wink:

Ich lese grade in der Anleitung:

'Due to chipset limitation, this motherboard only supports up to the total of four ranks (four sides in total) of RAM at max'

Heisst das, dass wenn der Ram jetzt auf 2 Seiten mit Chips bestückt ist, dass nur 2 gehen, weil man dann bei 4 Chipreihen ist? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,weiß einer vllt.warum man immer noch nicht gescheit ocen kann mit der six engine?
(will ocen und auch bei idle strom sparen) 17% sind 3.4 ghz udn bei normal on geht meine cpu locker auf 4,5ghz! wieso kackt er immer noch manchmal bei 3.4ghz mit six engine ab?
weiß da einer schon was näheres oder hat mal damit rumgespielt?
 
Frohe Weihnachten !

Ich habe mir ein Asus P5Q-E mit Q9550 zu Weihnachten geschenkt.

Meine 8GB Corsair DDR2-1066 iefen auf dem Gigabyte P35-DS4 nur mit max. 950 MHz.

Das Asus Board hat den Speicher richtig erkannt und läuft sehr stabil :)
 
@Nameless 22Grad CPU-Temp. kann stimmen. Ich habe mit dem freezer 7pro 24 Grad im IDLE Load max 43 Grad. Kerntemps, 37 bzw 39 Grad IDLE Load 48, 50 Grad bei 1,21 Volt (E8400, P5Q-E). Bios 1306
 
FROHE Weihnachten allen!!!!!!!

Und jetzt noch einen kurzen Jubelschrei von mir, denn das Christkind meint es heute sehr gut mit mir. JEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, mein ASUS lebt wieder!!!!!!!

Nach 12Stunden,wo der Rechner vom Netz, alle Kabel ab waren,Batterie raus,CMOS...hab ich heute den Anschluss vom SATA-Brenner auf SATA1 gelegt und die Kiste mit der CD von ASUS angemacht. Das Recovery sprang nach "An-aus-an" doch noch an und gelang!!!!!

Mein ASUS lebt wieder....Mann bin ich glücklich!!!! Jetzt kann ich doch noch zur Lan mit am 29. und meinen neuen 8600-er einbauen.

Bin ich haaaappppppyyyyyyyyyyyy.....juhuuuuuuuuuuuuuuuu!
 
mal ne frage in die Runde

wer hat diesen Cold Boot Bug auch noch obwohl er diesen Strap korrekt eingestellt hat??
 
Tach jungs,

so hab jetzt meine 24/7 Settings soweit gefunden, wollt mal eure Meinung dazu hören bezüglich Spannungen und evtl. VErbesserungsvorschläge...

Meine Einstellung bis jetzt (Prime lief jetzt 15std ohne Fehler und 3DMurks lief auch einwandfrei durch):

FSB : 400Mhz
Multi : 10.0x
Strap : 333 Mhz
RAM : 961Mhz
Timings : 5-5-5-15

V-Core at Load : 1,2V
CPU PLL : 1,56V
FSB Termination...: 1,22V
RAM : 1,92V
NB : 1,24V
Loadline Calibration : Disabled

Ansonsten alles noch auf Auto. Wollte evtl. noch versuchen mit FSB-T und der NB Spannung auf 1,2V runter zu gehen.

Außerdem wollt ich mich noch ans Performance-Level vom RAM rantasten und die Timings evtl. bisschen schärfer einstellen wenn der RAM das mitmacht. Bringt mir das nur bisschen mehr Durchsatz in Benchmarks oder spürt man das merklich z.b. beim zocken? Weil wenn ich das nur in Benchmarks sehe dann lass ich es mal grad so...

Aso und noch ne Frage: Habt ihr die SB-Spannung gefixt? Wenn ja auf welchen Wert?

Ansonsten immer her mit Verbesserungsvorschlägen !!!

FROHE Weihnachten allen!!!!!!!

Und jetzt noch einen kurzen Jubelschrei von mir, denn das Christkind meint es heute sehr gut mit mir. JEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, mein ASUS lebt wieder!!!!!!!

Nach 12Stunden,wo der Rechner vom Netz, alle Kabel ab waren,Batterie raus,CMOS...hab ich heute den Anschluss vom SATA-Brenner auf SATA1 gelegt und die Kiste mit der CD von ASUS angemacht. Das Recovery sprang nach "An-aus-an" doch noch an und gelang!!!!!

Mein ASUS lebt wieder....Mann bin ich glücklich!!!! Jetzt kann ich doch noch zur Lan mit am 29. und meinen neuen 8600-er einbauen.

Bin ich haaaappppppyyyyyyyyyyyy.....juhuuuuuuuuuuuuuuuu!

Da würd ich sagen nochmal schwein gehabt ;) Aber freut mich für dich !!!

Gruss Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
geile spannungen ....ich muss höher gehn und Prime kackt nach 9 stunden ab....hast du den Cold Boot Bug???
 
Meinste dieses An - Aus -An - etc. ? Nö hab ich nicht, geht immer brav an. Ich nimm meinen PC aber auch nie ganz vom Netz.

Ich versuch nachher mal noch mit der FSB-T und der NB Spannung auf 1,2V zu gehen und evtl. dem Speicher noch beine zu machen...
 
Supi Last Hero freut mich für Dich da schein ja das Drash free doch zu funzen.
 
Meinste dieses An - Aus -An - etc. ? Nö hab ich nicht, geht immer brav an. Ich nimm meinen PC aber auch nie ganz vom Netz.

Ich versuch nachher mal noch mit der FSB-T und der NB Spannung auf 1,2V zu gehen und evtl. dem Speicher noch beine zu machen...



ja klar...dieses an aus an tritt ja auch nur auf wenn der kasten ganz vom netz getrennt iss:-)


bei mir mach ich das aber weil der kasten im schlafzimmer steht und wenn er net ganz vom netz getrennt ist dann strahlt das wie die sau

also hat noch jemand den Bug nicht obwohl er den kasten vom netz trennt...natürlich muss die kiste auch übertaktet sein weil sonst iss der Bug auch nicht da
 
Aloha.

Ich hoffe ich bin hier nicht gänzlich falsch.
Ich habe nen P5Ql-EM, also nen Micro-ATX und habe Probleme mit dem Speicher.

Wenn ich mehr als 2x2GB drin habe geht der PC nicht an.

Ich wollte gern 4x2GB reintun.

RAM ist dieser:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a275562.html

Das MB wird ja mit 8gb maximal angegeben.
Mach ich da iwas falsch oder habe iwas im BIOS übersehen?

Danke :wink:

Ich lese grade in der Anleitung:

'Due to chipset limitation, this motherboard only supports up to the total of four ranks (four sides in total) of RAM at max'

Heisst das, dass wenn der Ram jetzt auf 2 Seiten mit Chips bestückt ist, dass nur 2 gehen, weil man dann bei 4 Chipreihen ist? :confused:

Weiß da niemand was zu, oder muss ich woanders fragen?
 
ASUS würde jetzt sagen ! " der Ram ist nicht zeriefiziert ! " Benutzen Sie Corsair oder Samsung !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh