[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich mir auf der asus seite die treiber laden will,

dann ja nur chipsatz und LAN und Sata Treiber ?

audio = creative
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch ich kann nicht ein wenig mehr OC betreiben als die 3,4GHz (FSB400). Denke liegt aber eher am RAM habe Crucial 800er (4-4-4-12).

CPU rennt die 3.4 ja sogar mit 1,125V im BIOS (VID 1,138 Load 1,05), aber sobald etwas mehr bootet das System Asus P5Q-E nicht mehr.

Wie bekomme ich das hin. CPU-Z gibt im SPD sogar Werte für 500MHz aus :(

Nun auch nochmal hier, denke passt ehr hierhin als in den Q9550--Thread.

Keiner ne Idee. Welche Timings sollte man für den RAM einstellen? Sind einfach zuviele und ich denke wenn ich die auf Auto lasse, das sich da noch was beisst. Komme leider nicht höher als 415er FSB, auch wenn cih den RAM auf 5-5-5-18 einstelle und die Subtimings auf Auto lasse.

RAM Crucial Ballistix DDR2-800 (4er@2.0V) 4x2GB
 
Hey ihr, da ich morgen von der post mein p5q-e abholen werde, und noch eine frage dazu habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen..


Bei Alternate hat der untengenannte Benutzer folgende Bewertung samt Erklärung abgegeben:


Soll ich die Reihenfolge genau so einhalten wie er sie beschreibt?? (er hat ein Pro und ich ja das E)

Danke für die Antworten!



Das mit dem AHCI Modus nachträglich umstellen is nicht,
ist absoluter Blödsin. :stupid: ( bei XP )
Ansonsten ist das schon ok.

Bump:
Keiner ne Idee. Welche Timings sollte man für den RAM einstellen? Sind einfach zuviele und ich denke wenn ich die auf Auto lasse, das sich da noch was beisst. Komme leider nicht höher als 415er FSB, auch wenn cih den RAM auf 5-5-5-18 einstelle und die Subtimings auf Auto lasse.

RAM Crucial Ballistix DDR2-800 (4er@2.0V) 4x2GB

PL ( Performance Level ) höher stellen.:coolblue:
Eventuell mal Ram Voltage erhöhen.
 
Hallo!

p$YcHo, ich hatte ebenfalls das Problem mit dem aktuellen Bios und hab alles versucht, irgendwie zurückzuflashen. Hab dann einfach die Bios-Chips (sind ja 2 auf dem Board) ohne Probleme getauscht, mein Lieblingsbios geflasht und alles war wieder gut.:)

Hab sogar geschafft, das lästige aktuelle bios vom ursprünglichen chip zu entfernen (mit irgendeinem chinesichen tool), was zur Folge hatte, dass ich nicht mehr booten konnte (denke, dass da jetzt gar kein bios drauf ist). Wahrscheinlich könnte ich aber einfach im laufenden Betrieb chips wechseln und dann flashen, hab mich aber noch nicht drübergetraut.

Also wechsel einfach die 2 chips und hau dir dein heißgeliebtes 1406er bios drauf.

@p$YcHo: ich glaub du hast meinen post übersehen
 
Bump:

PL ( Performance Level ) höher stellen.:coolblue:
Eventuell mal Ram Voltage erhöhen.

Habe ich jetzt auf Auto (davor 8) und diese einzelnen DIMM-SKEW (was ist das) alle von auto auf normal nun bootet der Rechner auch mit Auto-Timings ;)

Also FSB420 konnt ich mal kurz antesten, allerdings nur Small-Prime (ich weiss nur CPU) aber wenigstens kein Boot-Hänger mehr.
 
So für alle, die es immer noch nicht schaffen ihr Bios down zu graden.
Viel Spaß beim lesen.
Greetz Deathmo.

http://forums.mydigitallife.info/showthread.php?t=2105

Bump:
Habe ich jetzt auf Auto (davor 8) und diese einzelnen DIMM-SKEW (was ist das) alle von auto auf normal nun bootet der Rechner auch mit Auto-Timings ;)

Also FSB420 konnt ich mal kurz antesten, allerdings nur Small-Prime (ich weiss nur CPU) aber wenigstens kein Boot-Hänger mehr.

Na das hört sich ja schon besser an.
Dont give up, and keep trying. :d
 
Habt ihr auch das Phänomen wenn das Rechnergehäuse geöffnet wird, um z.B.die Lüfter zu säubern danach das Gehäuse wieder geschlossen wird, der PC gestartet wird und dann eine overclock fail meldung erscheint. Der jumper für die Gehäusewarnung steckt.
Asus P5Q-E
 
Hat hier irgendjemand ein Asus P5Q Pro oder allgemein P5Q und einen Quad bei über 450Mhz FSB laufen ? Mein Board will ums verrecken nicht stabil laufen bei ~450Mhz FSB und mehr. Habe aktuell 425, die laufen ohne Probleme, viel mehr wird aber wohl nicht gehen...NERVT, da die CPU die 4Ghz locker packt.
Hätte wohl doch besser ein DFI Board kaufen sollen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bin am überlegen, ob ich mir das P5Q-Pro hole... Jetzt brauch ich nur noch euren fachmännischen Rat... :hail:

Wann macht eigentlich der Großteil der Boards mit nem Quad dicht? (FSB)
FSB400 sollte das Board doch auf alle Fälle machen, oder? -CPU geht locker bis 400FSB...


MfG
mVidia

Hi,
Habe das P5Q-Pro mit nem Q9550 auf 400 FSB und 8GB Ram laufen.
 
Hat hier irgendjemand ein Asus P5Q Pro oder allgemein P5Q und einen Quad bei über 450Mhz FSB laufen ? Mein Board will ums verrecken nicht stabil laufen bei ~450Mhz FSB und mehr. Habe aktuell 425, die laufen ohne Probleme, viel mehr wird aber wohl nicht gehen...NERVT, da die CPU die 4Ghz locker packt.
Hätte wohl doch besser ein DFI Board kaufen sollen :/

Noch nicht, aber ich bestell am Montag, dann post ich mal meine Ergebnisse mit dem Q8200.... ;)

Wie hast du denn deine Spannungen eingestellt?


@Bernd L

Danke! :bigok:

MfG
mVidia
 
400Mhz FSB sind kein Problem bei nem Quad, bei 450Mhz scheint aber Schluss zu sein. Ich habe selbst die letzten 2 Tage rumprobiert aber über 450 ist nichts zu machen, nicht mal 450 läuft ohne Probleme bis jetzt aber das sollte noch zu packen sein.

Hier aus einem englishen Review zum P5Q Pro
We have already seen multiple times that Intel P45 Express based mainboards can very well overclock dual-core processors. However, things are not so good when it comes to quad-core processors. ASUS P5Q Pro once again proved that this is indeed the case.

To be more exact, we decided to find out the maximum FSB frequency at which ASUS P5Q Pro can ensure stable work of a quad-core Intel Core 2 Extreme QX9650 processor. We reduced the CPU multiplier to 8x and set CPU PLL Voltage and FSB Termination Voltage at the maximum safe values of 1.7V and 1.35V respectively.

With these settings our processor remained stable at 453MHz FSB.

Of course, this is not the maximum for our processor, however, we couldn’t do any better than that even with significantly higher CPU PLL Voltage and FSB Termination Voltage settings, which would normally have a significant influence on the quad-core CPU overclocking. Even when we increased FSB Termination Voltage to 1.5V, we got stuck at FSB frequencies slightly over 460MHz.

In other words, ASUS P5Q Pro is far not the best platform for quad-core processors overclocking. Solutions on Intel X48 Express seem to be much better cut for this.

Um das maximale aus nem Quad zu holen ist das P5Q wohl nicht das richtige Board, schade eigentlich.
 
Hier aus einem englishen Review zum P5Q Pro


Um das maximale aus nem Quad zu holen ist das P5Q wohl nicht das richtige Board, schade eigentlich.

Den Review hab ich auch schon gelesen... hauptsache es schafft die FSB400 dann bin ich schon glücklich... alles darüber ist Luxus! :d
 
@p$YcHo: ich glaub du hast meinen post übersehen

Doch doch, hab ich schon gesehen ^^ Aber ehrlich gesagt hab ich kein Bock drauf am Board rum zu werkeln. Ich lass es jetzt einfach so wie es ist und gut. Ob 4 oder 4,5Ghz merk man eh nicht außer im Schwanzmark ^^

Als nächstes steht eh ein Core i7 auf der Liste ;)
 
Doch doch, hab ich schon gesehen ^^ Aber ehrlich gesagt hab ich kein Bock drauf am Board rum zu werkeln. Ich lass es jetzt einfach so wie es ist und gut. Ob 4 oder 4,5Ghz merk man eh nicht außer im Schwanzmark ^^

ah, okay - wie du meinst, is aber echt nur ein handgriff mit ner kleinen zange

Als nächstes steht eh ein Core i7 auf der Liste ;)

na viel spass dann damit, übertakten musst bei dem ja eh nicht mehr viel:cool:
 
also mein ziel ist es 450 fsb mit dem asus p5Q E

des wären dann mit dem q9550 3,825 ghz :)
 
@logitech
Melde dich wenn dus geschafft hast, ich habs mit meinem P5Q Pro nocht nicht stable bekommen und jetzt erstmal aufgegeben weil ich schon das halbe Wochenende damit verschwendet habe ;)
 
also 500 fsb schaffe ich mit nem dualcore auch, dann gehen doch wohl schlappe 450 fsb mitn quadcore ;)
 
hallo

hoffe mir kann geholfen werden gg

will gerade meinen neuen lg sata brenner einbauen

er wird im bios,gerätemanager erkannt, er bottet auch von der windoof cd nur wenn ich im exploerer das dvd laufwerk anklicke erscheint immer nur >legen sie ein medium ein

brenner ist ok habe ihm an sohnemanns pc getestet

lg
 
@logitech
Dual und Quad sind 2 paar Schuhe. Das P5Q Pro geht mit nem Dual Core locker über 500, glaube sogar bis 530, beim Quad ist aber bei 450 meist Schluss außer man nimmt sehr hohe und schädliche vTT Spannungen.
 
Hi Manfed,

Es handelt sich lediglich um ein Headset (3,5mm Klinke) und eine Anlage (ebenfalls 3,5mm Klinke), bin es von meinem alten Mainboard gewohnt das ich alle diese Geräte parallel betreiben kann.
 
Für Dauerbetrieb sollte man auf keinen Fall über 1.4 gehen, ich würde max 1.35V nehmen. Bei 1.54V überlebt deine CPU vermutlich nicht lange.
 
@Psycho9550 Also so wie ich mich an die komische Treiberoberfläche erinnern kann ging da keine parallele Anspielung. Aber da kannst du ja eigentlich selbst mal reinschauen, hast doch das p5q schon zu Hause. Was meinst du eigentlich mit Anlage? Ist das nen richtiger Verstärker mit Boxen oder ist das einfach ne Logitech oder Creative 2.1 bzw. 5.1 Teil. Also so ne richtige Anlage ist für mich schon eher nen richtiger Verstärker mit nen paar guten Boxen dahinter:d.
 
Was heisst nicht lange? Wenns 2 -3 Jahre sind dann soll es so sein für die 4.2 Ghz.:asthanos:

Also bei einem OC Versuch von einem renomierten Blatt ( das ich jetzt nicht näher benennen möchte ) hat die CPU mit einer VTT von über 1,5 V noch nicht mal 4 wochen überlebt.
I am just saying.:coolblue:
 
Die VTT-Spannung ist DER CPU-Killer !

Mehr als 1,35V nicht auf dauer, für ne Benchmarksession mal 1,4-1,45V ok, aber nicht auf dauer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh