[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die CPU soll nicht über 65 Grad heiß werden und über die Temperatur der Kerne schreibt Intel nichts.


@dadyxxl9 ließ die Temperatur mal im Bios aus und vergleiche, denke das ist ein BUg bei dir.
Kannst Probeweise auch mal mit Real Temp auslesen oder Everest.

@Fisepeter
download the AsusUpdt61002.zip from here and tick "bios downgradable" in options

It worked for me on my P5Q(from m1611 to 1406)

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/flash/

oder

1. Download the AFUDOS attachment (2.11, AFAIK this process will NOT work with newer versions)
2. Make a bootable floppy \ CD \ USB \ whatever with the BIOS you want to flash to on
3. Place the downloaded AFUDOS utility on to your chosen boot media
4. Restart
5. With (for the intentions of this example) your bootable floppy loaded and ready to go, type in the following then hit enter;

AFUDOS.EXE /iXXXXXX.ROM /PBNC /N
**XXXXXX denotes ROM filename**

Thats it! The utility will now perform a comprehensive set of checks, erasing and writing procedures. Just sit back and watch it do its thing and restart your PC when prompted.

http://www.xtremesystems.org/FORUMS/attachment.php?attachmentid=91520&d=1230302659


@Megatrons
Nein du brauchst normalerweise keinen Adapter dafür das muß so gehen. :confused:

und nochmal .:d bei Problemen mit dem flashen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu Danke habs hinbekommen...
Ich weiß jetzt aber woran es lag... Hatte die VTT Voltage zu niedrieg die hatte ich aber schon vor ner zeit schon wieder hochgesetzt. Außerdem lief es nicht mit StandardSettings auf dem Mainboard weil mein System langsam im arsch ist von den ganzen BSOD... Hab die Programme aus verschiedenen Ordnern gestartet dann lief auf einma ganz ohne Fehler :stupid:

Okay sehr schön hab auch schon wieder zurück geflashed auf Original, werd aber nochmal auf Ket flashen und die 500FSB testen bin bei stabilen 475. Danach mach ich mein System neu.

Gut Nacht! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute hab nen thread (absturz mit bluescreen) laufen aber unter Hardware--Prozessoren

Meine Frage an p$ycho

Hast du probs mit 1703?Hab die vorgänger version...soll ich updaten oder ned ....hab auch negatives über das bios gelesen hier.
 
Komisch ich kann nicht ein wenig mehr OC betreiben als die 3,4GHz (FSB400). Denke liegt aber eher am RAM habe Crucial 800er (4-4-4-12).

CPU rennt die 3.4 ja sogar mit 1,125V im BIOS (VID 1,138 Load 1,05), aber sobald etwas mehr bootet das System Asus P5Q-E nicht mehr.

Wie bekomme ich das hin. CPU-Z gibt im SPD sogar Werte für 500MHz aus :(

Nun auch nochmal hier, denke passt ehr hierhin als in den Q9550--Thread.
 
Leute hab nen thread (absturz mit bluescreen) laufen aber unter Hardware--Prozessoren

Meine Frage an p$ycho

Hast du probs mit 1703?Hab die vorgänger version...soll ich updaten oder ned ....hab auch negatives über das bios gelesen hier.

Ich brauch mehr V-Core... Also ich würde das 1406 nehmen...
 
Hallo!

p$YcHo, ich hatte ebenfalls das Problem mit dem aktuellen Bios und hab alles versucht, irgendwie zurückzuflashen. Hab dann einfach die Bios-Chips (sind ja 2 auf dem Board) ohne Probleme getauscht, mein Lieblingsbios geflasht und alles war wieder gut.:)

Hab sogar geschafft, das lästige aktuelle bios vom ursprünglichen chip zu entfernen (mit irgendeinem chinesichen tool), was zur Folge hatte, dass ich nicht mehr booten konnte (denke, dass da jetzt gar kein bios drauf ist). Wahrscheinlich könnte ich aber einfach im laufenden Betrieb chips wechseln und dann flashen, hab mich aber noch nicht drübergetraut.

Also wechsel einfach die 2 chips und hau dir dein heißgeliebtes 1406er bios drauf.
 
Hi, hab mal eine Frage kann ich an das Asus PQ5 Pro mehr als 1 Lautsprecher anschließen, da ich noch eine Anlage und ein Headset habe das ich gerne parallel anschließen würde. Die Anschlüsse kann man auf der 1. Seite ansehen, sie haben alle verschiedene Farben (7.1) daher Frage ich.
 
@Psycho9550 Also am P5Q-E kann man Headset und Anlage anschließen aber meines kommt dann nur an einem der Ton an, ich hab beim Treiber zumindest nichts gefunden um beide gleichzeitig laufen zu lassen. Allerdings hab ich schon seit einiger Zeit zum Glück eine Soundkarte laufen lassen und kann auf den Onboardsound verzichten dessen "Linearität" zum :kotz: ist. Merk dir aber mal das man wenn man seine Fragen stellt diese gut erklären sollte. Hier wäre es zum Beispiel nicht schlecht wenn du Anlage und Kopfhörer nennen würdest und sagen würdest wie du die anschließen willst. Vielleicht willst du deine Anlage ja digital anschließen und hast gute Kopfhörer. Dann würde zum Beispiel für die Anlage der Onboardsound reichen, da er digital weitergegeben wird aber für die Kopfhörer bräuchtes dann auf Grund deren wahrscheinlich hoher Ohmzahl eine gute Soundkarte mit Kopfhörerverstärker. Wobei ich gerade irgendwie bezweifel das du 1000€ für Anlage und Kopfhörer ausgegeben hast.
 
Hey Leute,

Hab grad Probs mit dem P5Q-E eines Kumpels:
Der G.Skill 4GBPQ (4GB 1000 MHz CL 5-5-5-15) lässt sich nicht auf die Spezifikation, sprich 1000 Mhz takten...mit 800 MHZ läuft die Kiste ohne Probs, aber selbst mit 2,1V aufm Speicher will er die 1000MHz nicht stabil!

Sonstige HW:

- Asus P5Q-E @ uralt Bios
- C2D E8500 @stock
- Gainward 9800 GT Golden Sample 1024 MB
- OCZ GameXstream 600W NT
- 4GB G.Skill

...wird bestimmt an der alten Biosversion liegen...sind alle neuen Biosversionen gut, oder gibts auch Quatsch? Is das 1703er ordentlich?
 
Stell mal das Performance lvl Hoch auf 10 bis 13. unter Advanced Options im Bios, oder direkt auf Auto falls das nicht so ist.
Außerdem NB Voltage auf 1.20V

Bump: Huhu könnt ihr ma kurz guckn ob die Spannungen bedenkenlos sind... Danke

 
Stell mal das Performance lvl Hoch auf 10 bis 13. unter Advanced Options im Bios, oder direkt auf Auto falls das nicht so ist.
Außerdem NB Voltage auf 1.20V

Bump: Huhu könnt ihr ma kurz guckn ob die Spannungen bedenkenlos sind... Danke


Alles im grünen Bereich aber brauchst du 2,28V am RAM? Weil das Board da 0,08V übervoltet... Ansonsten würd ich mal verscuhen die NB_spannung noch zu senken weil ich brauch bei 500er FSB und 4x1GB nur 1,24V...SB Voltage noch auf 1,10 und PCI SATA auf 1,50 (die beiden Einstellungen sind vom übervolten des Boardes nicht betroffen, die kann man also auf das niedrigste stellen. Ansonsten immer das zweit niedrigste weil sonst auch stark übervoltet wird). Ich persönlich würde Loadline Calibration noch ausmachen...
 
Vielen Dank @ p$YcHo :wink:

Ram ja hab davon gelesen Übervolten ich denk da kann ich noch was runter setzn...

NB leider nicht hab 1.26V probiert mit 2GB Ram läuft das aber mit 4GB hängt sich der PC beim Primen auf.

Okay ich teste noch ein bisschen Danke :rolleyes:

//edit: Okay hab jetz NB auf 1.26V scheint doch zu laufen. Ram auf 1.98V. Load Line Calibration brauch ich sonst läuft der CPU auf der CPU voltage nicht stabil wegen zu großem vdroop.
SB Voltage muss auf 1.20V sein sonst krazt mit der pc ab wenn die Festplatten belastet werden z.b. Defragmentierung... Sind 2 WD 640GB Sata2 im Raid0. Wirklich!
Termination Voltage hab ich noch auf 1.28V gesetzt.

Ok stell ich PCI SATA auf 1,50V.
Jetz is nix mehr im Bios gelb markiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie die temps von dem P5Q sind?

Wollte mir das zulegen und will mal nachfragen ob man evtl einen lüfter am chipsatz bräuchte.
 
Hi,

Bin am überlegen, ob ich mir das P5Q-Pro hole... Jetzt brauch ich nur noch euren fachmännischen Rat... :hail:

Wann macht eigentlich der Großteil der Boards mit nem Quad dicht? (FSB)
FSB400 sollte das Board doch auf alle Fälle machen, oder? -CPU geht locker bis 400FSB...


MfG
mVidia
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS hoch-Flashen

Hallo Zusammen,
hab ein P5Q-Pro und bin soweit eigentlich auch zufrieden.
Hab allerdings immer wieder Freezes oder Bluescreens bei heftigen DX10 Games wie bspw. Chrysis oder CoD4.:grrr:
Hab daher überlegt mein 1306'er Bios auf das 1611'er hochzuziehen.
Hab sowas noch nie gemacht. Und wollte mal fragen, wie ich :
a) meine Bios Einstellungen sichern und in die neue Verision einspielen kann
b) falls das 1611'er nicht läuft, wo krieg ich dann wieder ein 1306'er her?
c) funzt das gut mit dem Windos Tool von Asus zum flashen, oder empfiehlt es sich das Ganze über USB und aus dem Bios heraus zu flashen?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Gruss Rookie73
 
Kann mir jemand sagen wie die temps von dem P5Q sind?

Wollte mir das zulegen und will mal nachfragen ob man evtl einen lüfter am chipsatz bräuchte.

E8400 4GHZ FSB 445x9 mit 1,26V vNB im Idle bei 31 Grad und Last so ca. 35-37 Grad.
Alles standart und keinen extra Lüfter auf der Northbridge.
 
@Deathmo:
Bei welcher Kühlung hast du die Temps?
Sind das CPU oder Core Werte?
Welchen khler verwendest du?
Also ich fahr ein ähnliches System aber mit VCore 1,2V und habe Temps die bei 40° im idle liegen.
Da liegt doch ein Missversändnis vor, ode?!
 
Guten Morgen,
verfolge diesen Thread schon eine Weile und er bleibt auch echt Interessant.
Habe seit Anfang Dez.auch das P5Q Pro+E8400(Ket1613 Bios)und der läuft Game und Primestable auf 8,5x506 FSB 4300MHZ!
Einfach mal vielen Dank an euch und euren Fachmännischen Rat hier.
Gute Nacht!
 
Hallo,ich bekomme näshste woche das Asus P5Q-E,hab ja derzeit das P5Q drinne,muss ich da das betriebsystem für neu machen?

Wahrscheinlich doch einfach nur die Chipsatztreiber aktuallisieren oder?
 
Hey ihr, da ich morgen von der post mein p5q-e abholen werde, und noch eine frage dazu habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen..


Bei Alternate hat der untengenannte Benutzer folgende Bewertung samt Erklärung abgegeben:


Soll ich die Reihenfolge genau so einhalten wie er sie beschreibt?? (er hat ein Pro und ich ja das E)

Danke für die Antworten!


ahalkow schrieb am 30.09.2008

Da hier einige Bewertungen absoluten Blödsinn behaupten, hier meine Bewertung & ein paar Tipps.
Was stimmt: die Qualität des Board ist hervorragend, ich würde es mir sofort wieder kaufen. Folgende Konfiguration habe ich gewählt und empfehle ich als stabil & performant weiter:

Midi Tower Enermax Chakra ECA3052 Asus P5Q Pro
2x Corsair Dimm 2 GB DDR2-1066 Domintator EPP Kit (TWIN2X4096-8500C5DF)
Intel C2D E8400
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Samsung HD322HJ (Systemplatte, für Betriebsysteme)
Samsung HD642JJ (Backupplatte)
DVD Samsung SH-S203N/P SATA schwarz LightScribe
Asus EAH4850/HTDI


Bevor ihr loslegt noch sicherstellen, dass alle Laufwerke auf den SATA-Anschlüssen SATA1 – SATA6 hängen. Nur dann hängen sie am schnellen Intel Controller und werden zum Installationszeitpunkt auch erkannt.

Installation, in dieser Reihenfolge vornehmen:

Im Bios:
- ist die Lüftersteuerung per default deaktiviert. Ändern und der PC wird leiser.
- Storage Configuration: Configure SATA as AHCI (nur so können SATA Platten ihre volle Perfomance ausspielen, Stichwort: Native Command Queuing)
- Wenn man kein Raid benötigt Marvell Controller ausschalten (Boot geht schneller)
- Asus Express Gate ausschalten, wenn nicht benötigt (Boot geht noch mal schneller)


Installation Win XP:

- Bioseinstellungen müssen vorgenommen sein, nachträglich auf AHCI ändern is nich! -> Blue Screen
- Intel® Matrix Storage Manager http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-028823.htm herunterladen
- Mit nLite eine neue XP CD erstellen, und den Raid Treiber Intel ICH10 einbinden, wer mag kann auch gleich XP SP3 integrieren und nervende Programme (Outlook Express, Windows Tour, …) entfernen
- wer doch den Marvell Controller als Raid verwenden möchte, muss hier auch die Marvell Treiber einbinden
- CD brennen & als Installationsquelle verwenden, Festplatten müssen erkannt werden, sonst wurde was falsch gemacht


Installation Linux:

Leider haben viele Distributionen noch nicht den aktuellen Kernel,
der Intel ICH10 unterstützt - Open Suse 11 aber schon.

- Normal von DVD installieren
- Pakete Kernelsource, und Compiler gcc zusätzlich auswählen
- Linuxtreiber von http://partner.atheros.com/Drivers.aspx herunterladen, entpacken, und mit „make install“ installieren
- Anschließend lässt sich die Karte via YAST in Betrieb nehmen
- Nach einem Update muss die Karte erneut installiert werden – logisch neue Kernelversion

Das wars! Läuft, macht keine Zicken -> 5 Sterne.
 
Hallo,ich bekomme näshste woche das Asus P5Q-E,hab ja derzeit das P5Q drinne,muss ich da das betriebsystem für neu machen?

Wahrscheinlich doch einfach nur die Chipsatztreiber aktuallisieren oder?

hdd umstecken und fertig - selber chipsatz :d
neuste treiber von intel schaden aber sicher nicht
lg
pst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh