[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VIelen dank für deine antworten - les ich mir alles mal duch :)

test grad @ 470 * 7,5 @ 1,25 bios 1,23 CPUZ - was stimmt da für ne spannung??

Mit dem FSB komm ich leider nicht höher - es muss an irgendwelchen board spannungen liegen, denke nicht dass etwas anderes limitieren könnte - multi ist ja minimal?

Wie hoch kann ich mit spannung NB SB ca. gehen auf 24/7 ? -
PLL hab ich mal auf 1,52 denke das passt -
dann gibts ja noch ne FSB termination voltage wie hoch darf die?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leut's

Wollte mich mal hier einklinken, da ich z.Z. für meinen Sohnemann seinen E8400 (Stepping E0) am hochtakten bin.

Aktueller Stand:
FSB: 500
Multi.: 8
CPU Vcore: 1,264 V
DRAM : 1000

Nun zu meinem Problem:
Ich bekomme den FSB nicht auf die gewünschten 533.
Folgende Werte hab ich eingestellt:
FSB-T: 1,16
NB V: 1,24
SB V: 1,10
PCISATA: 1,50
CPU GTL: 0,63
CPU PLL: 1,52

Frage,
wie weit kann ich mit dem P5Q-Pro mit den FSB-T und NB-V noch gehen bevor es für einen 24h/7t Betrieb zu hoch wird ?

Meine Core-Temperaturen liegen nach ner Stunde prime bei ca. 60°.

Danke und Gruß
FunnyRS
 
hi, habn p5q pro und nun scythe mugen 2 mit pwm anschluss dran. muss ich was umstellen oder warum meckert er rum beim hochstart das die drehzahl zu gering ist? q fan hab ich auf turbo, silent und standart probiert.
 
Hallo,nochmal eine Frage,ich hoffe diesmal werde ich nich wieder missachtet.

Also wenn ich im Bios in den Hardware Monitor gehe,ist da alles sehr sehr langsam,also alles hakt immer so für 3 Sekunden,ist das normal?

Und ist die Batch Q813A407 gut?
 
Guten Abend!

@ Tobiman + @ FunnyRS: Nimm den 6er Multi. Zuerst den FSB stabil kriegen, und erst danach den Multiplikator hochschrauben.
Meine persönlichen Grenzen:
VFSB: 1,26 Volt
VNB: 1,34 Volt
 
Hallö und guten Abend,

ich bin kurz davor mir ein Asus P5Q-E zu kaufen.
Wie ich gelesen habe, scheint der Thermalright IFX-14 zu passen. Kann das nochmal jemand bestätigen, dass dann auch problemlos alle PCI(e)-Slots nutzbar sind?

Oder könnte es da zu Kollisionen kommen und ich sollte doch lieber auf das P5Q Pro umsteigen? Das kenne ich von einem Kollegen, da hat alles ganz gut gepasst - allerdings soll da ja die NB ziemlich heiß werden, da soll das P5Q-E wohl kühler sein.
 
@voodoo44 Hab im obersten PCI Steckplatz (noch über der Graka) eine Wlankarte drin und den IFX-14 das geht gut. Hier ein paar Bilder. Sind übrigends 140mm Lüfter.
 
Hallo,

ich hatte mit dem Bios 1703, auf meinem P5Q-E nur Probleme, mit Standby und Ruhezustand. Wenn man den Rechner aus dem Standby holte blieb das Bild nur schwarz und das war`s, beim Ruhezustand das gleiche, beim zurückholen kam noch der Balken das Windows fortgesetzt wird und aus.
Hab jetzt das 1406 drauf und alles läuft wunderbar. Hab einen E8200 im Einsatz der mit 3200Mhz (8*400); Ram mit 800Mz und 1.2V Core läuft.

Gibt es Erfahrungswerte wie hoch der E8200 max. geht ?

LG
non.public

PS:
@fiesepeter
Hast du es jetzt geschafft ein anderes Bios zu flashen ?
 
HI, nun hab ich echte probleme...der E8200 ist auf dem P5Q nicht mal im Std. Takt stabil.... liegt das am Board oder am Prozzi????


MfG
 
Guten Abend!

@ Tobiman + @ FunnyRS: Nimm den 6er Multi. Zuerst den FSB stabil kriegen, und erst danach den Multiplikator hochschrauben.
Meine persönlichen Grenzen:
VFSB: 1,26 Volt
VNB: 1,34 Volt

hm ich hatte bei 1.28 VFSB 500 fsb :fire:

aber nb 1.26, gut dann werd ich wohl mit vfsb noch etwas runtergehen müssen.

aber wenn ein fsb nicht geht, dann bringts ja bei dem board net so viel die NB spannung anzuheben oder ?

hab thermalright HR05 mit 80mm lüfti drauf
 
@voodoo44 Hab im obersten PCI Steckplatz (noch über der Graka) eine Wlankarte drin und den IFX-14 das geht gut. Hier ein paar Bilder. Sind übrigends 140mm Lüfter.

Puh, ich glaube ich habe mein neues Board gefunden ... ;)

Wie sieht es denn temperaturmäßig aus? Alles im grünen bereich? Ist ja doch etwas windiger bei dir im Case, ich wollte meine CPU z.B. komplett passiv betreiben.

Mir geht's hier speziell um die Northbridge und Southbridge ... dürfte aber keine Probleme geben, oder? Kann man über eine Software die Temperaturen der beiden Bridges auslesen?

Und noch eine Frage habe ich: Wo steckt denn der 8 Pin-Anschluss? Bzw. es gibt wohl auch irgendwie 2x4 Pin Anschlüsse, neben dem 24Pin Anschluss. Liegen die so, dass man da mit ordentlichem Kabelmanagement hinkommt? Sehe ich das richtig, dass das bei dir quasi ganz oben ist - relativ weit links, da wo das Stromkabel liegt?

P.S.: Was ist das für ein Case? Das Kabelmanagement gefällt mir :d
 
langsam hab ich die Ram slots in verdacht, in den schwarzen gehts besser, in den Gelben ging gar nix


schonmal sowas aufgetreten?
 
Hi logitech1962,

naja... wegen der 0,02 Volt würde ich mich dann wohl auch nicht mehr verrückt machen. Ich denke, das ist noch im grünen Bereich. Garantie geb' ich aber keine. Weniger ist natürlich immer mehr in diesem Fall.
 
@voodoo44 Die Lüfter drehen nur mit 700 RPM und ich hab nur schelchte Wärmeleitpaste und den Kühler sehr schlecht eingebaut (war mein erstes mal mit WLP arbeiten und dann gleich nen IFX-14 XD. Ich glaub da könnte ich noch mit besserer WLP und neuem Einbau was rausholen). Bei übertakteten 3GHz komme ich dann je nach Kern 0-3 auf 62-67° C am CPU. Die auslesbare Motherboardtemperatur geht dabei glaub auf höchstens 40°C, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher könnt auch weniger bzw. mehr sein. Es gibt leider keine Sensoren an NB bzw. SB die man auslesen könnte. Die SB wird an der Seite aber ganz schön warm. Liegt wohl auch daran das sie unter der Graka versteckt ist. aber ich glaube kaum das das bedenklich wird. Das mit der Stromversorgung hast du richtig erkannt, kann man schön bei dem Bild mit dem Boxed-Kühler erkennen.
Das Gehäuse ist ein CM RC 690 (Sammelthread).
 
hallo leute habe mir jetzt auch das board (p5q-e)gegönnt :)
meine frage ist:
mit was ließt man die NB, SB, DIMM unsw. spannungswerte aus?
mit everest zeigt der es nicht an, nicht mal im bios(1402) sehe ich die tatsächlichen spannungswerte????
nur cpu vcore sehe ich!

danke
 
musst halt alles manuell im bios einstellen, dann siehst es auch im bios ^^
 
ja ich habe es manuell eingestellt....vdimm bei 2.0v und nb auf 1,34v sind beide gelb!

meine frage war wo lese ich die tatsächlichen werte die bei win xp ankommen aus?
 
ja ich habe es manuell eingestellt....vdimm bei 2.0v und nb auf 1,34v sind beide gelb!

meine frage war wo lese ich die tatsächlichen werte die bei win xp ankommen aus?

Ich glaube Asus PC Probe II kann das.
Bin mir aber nicht sicher.
Zumindest die vNB. müste es lesen können.
 
welche revision hat euer p5q-e speziell meine ich die die es neu jetzt erst gekauft haben?
 
die revision steht auf der platine irgendwo bei den pcie steckplätzen. z.b. steht da dann rev.1.00G
 
Sodalla...hier mal meine vorraussichtlichen 24/7 werte:

FSB:450
Multi:8
Ram Timings:5,5,5,18
Vcore:1,25
V-Dimm 2,1
V-NorthB.:1,22
FSB-Term1,22
CPU-PLL:1,5
GTL: AUTO

Die 500 knackt das Board und der Ram Locker, aber die CPU will 1,35-1,36 V haben und das is mir auf dauer zu viel....
 
interessiert kein wutz. hier gehts jetzt um die revision der neuen boards.
 
Hi Krambambulli,

wenn CPU und RAM 'nen FSB von 500 packen, würde ich an Deiner Stelle den Multi senken und die 500 einstellen - also 7,5x500. Das sollte auch noch mit erträglichen Spannungen möglich sein, wobei 1,35 Volt bei 8x500 für 24/7 noch keine Gefahr darstellen sollten. Ich bleibe aber auch lieber unter der VID und verzichte dafür auf 250 MHz. Gewöhnlich sagt man, dass eine Spannung von VID+10% noch ungefährlich ist.

interessiert kein wutz. hier gehts jetzt um die revision der neuen boards.

Achso? Ich dachte, hier geht es allgemein um das P5Q / P5Q Pro / P5Q-E. Mein Fehler... :rolleyes:
 
Jungs hätt ich mir mal nie dieses 1703 draufgemacht ,wie werde ich es wieder los mit EZ Flassh gehts nicht ,und im Dosmodus mit AsusFlashutil auch nicht.

irgend jemand nen Tip der funkionuert,ohne das Board kaputt zu flashen ?

mfg G.
 
normal sollte es mit ner ES Version von Afudos gehen ;) zumindest dann würd ich die benutzen wenn garnichts mehr geht
 
Hallo all

Bin z.Z. dabei die Vcore Spannung nach unten zu optimieren.
Läuft jetzt bei 1,25 V ( BIOS) und 1,24 V CPU-Z (Load).

Mit prime small, Laufzeit ca.30 min und einer Prozessorlast von 100%, habe ich jedoch manchmal Aussetzer bei den Temperatur-Istwerten.
Die CPU Temp. geht dann schlagartig auf 112°, wobei die Core1/2 Temps konstant bei 59°C liegen. Nach einer Weile fängt sich das ganze wieder, ohne das ich händisch eingreifen musste.

Gibt es dazu Erfahrungen bzw.Tips.

Danke und Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh