[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

wollte mit das P5Q-E mit OCZ Platinum XTC Edition Ram kaufen, das ganze wurde in einem andern Forum auch abgesegnet.

Jetzt muss ich hier grade lesen das der Ram mit dem -E aber garnet bzw. nur auf 800Mhz läuft.

Jetzt frag ich mich welchen Ram ich nun holen soll, was ist zu empfehlen?

8GB wollte ich verbauen.


http://geizhals.at/deutschland/a314125.html
Laufen die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute,


hatte jetzt auch vor ein ASUS P5Q(das normale) zu kaufen, jedoch steht in der lüfterkompatibliltätsliste noch nichts über ein Zalman 9700LED , den ich zur zeit verwende drin. passt dieser kühler drauf?

2te frage: habe an dem zalman auch nur einen 3 poligen stromanschluss zum mainboard, heißt das, dass der lüfter die ganze zeit voll aufdrehen wird? und wenn ja, wie kann man das dann ändern?
 
Nen Poti dazwischenlöten oder eben den FanMate 2 von Zalman benutzen der sollte glaub ich sogar dabei sein. Ob der passt kann ich dir nicht sagen.
 
Hallo,hab heute leider einen Fehler gemacht,und zwa hab ich das Bios 1703 geflashed,ich merke jetzt schon das es scheiße ist,weil es teilweise meine Konfigurationen nicht speichert.

Nun wollte ich ebend über EZ Flash im Bios das 14.. von Ket wieder draufflashen weil das besser lief,aber so wie hier auch schon oft geschrieben wurde lässt sich das jetzt nich ohne weiteres zurückfläshen.

Hatt jemand ne Anleitung für mich wie das funktioniert?
 
Warum zum Geier machst du auch das verdammte 1703 drauf? Wurde doch schon zig mal (unter anderem von mir) darauf hingewiesen das das scheiss 1703 fürn ar*** ist !!!

Wenn de pesch hast bekommste es garnit mehr runter wie ich...

Ansonsten benutz endlich mal die SuFu weil Deathmo das schon bestimmt 10mal hier gepostet hat wie es evtl. geht... kleiner Tip: AFUDOS !!!

man man man
 
Wie sieht es eigentlich mit undervolting aus? Kann das P5Q-E sowas denn?

Wie weit runter kann ich die unterschiedlichen Spannungen (CPU, RAM, Northbridge) denn setzen? Hier geht es mir nicht darum, wie weit es die CPU schafft - einzig allein darum, was das Board an undervolting anbietet.
 
Ich hab ein sehr sehr verwegenes problem und zwar, der sound des P5Q ist extrem tief....also z.b. frauen stimmen hören sich extrem Männlich an....das klingt nicht wirklich gut!
 
Ich hab ein sehr sehr verwegenes problem und zwar, der sound des P5Q ist extrem tief....also z.b. frauen stimmen hören sich extrem Männlich an....das klingt nicht wirklich gut!

Hast du den Treiber runter und mal wieder neu draufgeschmissen?
Hast du die Boxen mal an nem anderen Pc getestet?
Gibt es im Treiber keinen Equalizer?
Vielleicht ist da was verstellt.
Oder eventuell falsche Boxensystem angegeben ( also Bsp. du hast 2.1 Sys und hast im Treiber 5.1 eingestellt )
 
hallo zusammen...

der ZIPANG Kühler von Scythe....passt auf das Asus P5Q-E...wenn auch nur in eine richtung :)
kann ja im 1.Post ergänzt werden.


ausserdem frage ich mich ob ich mit nem E8400 (E0) diese Loadline Calibration...also für den vdroop aktivieren oder deaktivieren soll?
habe es deaktiviert, weil ich bei meinem anderen board "maximus formula" im thread gelesen habe...das es nicht gut fürs OC ist...wie siehts bei dem P5q-E aus?
an oder doch lieber aus? OC wird betrieben!
 
hallo zusammen...

der ZIPANG Kühler von Scythe....passt auf das Asus P5Q-E...wenn auch nur in eine richtung :)
kann ja im 1.Post ergänzt werden.


ausserdem frage ich mich ob ich mit nem E8400 (E0) diese Loadline Calibration...also für den vdroop aktivieren oder deaktivieren soll?
habe es deaktiviert, weil ich bei meinem anderen board "maximus formula" im thread gelesen habe...das es nicht gut fürs OC ist...wie siehts bei dem P5q-E aus?
an oder doch lieber aus? OC wird betrieben!

Ich glaube darüber wirst du hier geteilte Meinungen hören.
Der vDroop ist ja eigentlich ein gewünschtes Phänomen, da es die CPU vor Spannungsspitzen schützen soll, wenn sie in den Load Modus geht.
Wenn du jetzt die Load Line Calibration aktivierst steigt die Spannung bei load ja an und es könnte eben zu so einer Spannungsspitzte kommen.
Im schlimmsten fall brennt es dir dann die CPU weg. ( wobei ich noch nie von so einem Fall gehört habe )
Ich persönlich habe die Load L... an.
Weil es mein gesamtes Sys stabiler macht bei OC.
Ebenso brauche ich unter Load bei 4GHZ 1,38 vCore.
Das heist ich müste meine CPU im Idle mit ca. 1,40 vCore befeuern um im Load den vDroop abzufangen um unter Load auf 1,38 vCore zu kommen.
Und das ist mir entschieden zu hoch :d
Und nun must du selber entscheiden, oder warten ob noch jemand anderes was dazu sagen kann,( will)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:


Seh ich nicht so :d

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

download the AsusUpdt61002.zip from here and tick "bios downgradable" in options

It worked for me on my P5Q(from m1611 to 1406)

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/flash/

oder

1. Download the AFUDOS attachment (2.11, AFAIK this process will NOT work with newer versions)
2. Make a bootable floppy \ CD \ USB \ whatever with the BIOS you want to flash to on
3. Place the downloaded AFUDOS utility on to your chosen boot media
4. Restart
5. With (for the intentions of this example) your bootable floppy loaded and ready to go, type in the following then hit enter;

AFUDOS.EXE /iXXXXXX.ROM /PBNC /N
**XXXXXX denotes ROM filename**

Thats it! The utility will now perform a comprehensive set of checks, erasing and writing procedures. Just sit back and watch it do its thing and restart your PC when prompted.

Und zum 11 mal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,ich weiß das ich nen schaden hab und ichs nich hätte machen sollen,aber wie die Menschen so sind,sie wollen alles auspobieren,soll jetzt aber keine Entschuldigung sein.
 
Zu blöd für AHCI?

Hiho,

ich wollte Gestern mein neues System aufsetzen und gleich XP mit AHCI installieren. Leider hat es nicht geklappt.

Asus P5Q pro mit dem aktuellen 16.13 Bios, und 3 Samsung SATA2 HDs, 1 Samsung SATA DVD Brenner.
Im Bios hab ich unter "Storage..." dann AHCI statt IDE eingestellt (es soll kein Raid-System werden) also nur AHCI statt IDE. Den Mxxxx (komm nicht auf den Namen) IDE-Controller habe ich im BIOS deaktiviert, da ich keine IDE Geräte anschliessen werde....

Habe zuerst mit Hilfe der Asus Mainboard CD die Treiberdiskette erstellt. Dann per CD Autostart die XP Installation gestartet, und brav F6 gedrückt. Leider sagte er mir immer, das die erste Zeile der XXX.ini defekt sei und Setup beendet wird.

Habe mir dann den Treiber bei Intel gesaugt und diesen auf Diskette kopiert. Damit konnte ich dann den Treiber integrieren, sprich, bei der XP Installation hatte der PC die Diskette angenommen und mir 3 Treiber davon angeboten. Habe dann den für die ICH10R Southbridge ausgewählt, die Installation ratterte dann weiter und wurde danach gleich mit einem Bluescreen beendet....
Mit dem Diskettentool von der Asus P5Qpro HP war das Verhalten auch so.

Was mache ich falsch? Wäre über ein paar Tips dankbar

ciao
Sönke
 
@ AHCi -> les doch mal im 1. post die anleitung - direkt ahci einzustellen fürht oft zu fehlern - setz dein system mit ide auf und gehe dann vor wie im 1. post

@ OCZ Platinium 1066 - natürlich laufen diese bis 533 in ihrer Spezifikation !! - also auch auf ALLEN Asus p5q ´s (hab selber das E und unten angegebene konfig läuft)

Hab diesen post ab hier schon im gpl thread gepostet aber vllt haben ja hier auch paar tipps für mich ;) :



533*6 läuft momentan wunderbar intel burn lief bereits 2 (10er loop und 25 er loop) mal mit 100% durch
Prime läuft jetzt auch schon 2 Std...

Da ich erstmal in den Speicher Spezifikationen bleiben will wollte ich (wenn Prime ohne probleme läuft) bisschen
1. mehr Mhz 2. Spannungen Optimieren

Momtan im Bios folgende werte:
Vcore 1,27
gpl 0,63/0,67
pll 1,52
FSB termination 1,22
Speicher 2,02
NB 1,30 (temps zwischen 45-50 grad?! noch ok? - vllt kann ich da noch bisschen?
rutner?)
gplnb 0,63
sb 1,20
PCI 1,5

Vielleicht haben die anderen ja auch Idden wie ich für obige 2 Effekte vorgehen soll bzw. was ich zuerst machen sollte.

Ist es so, dass tatsächlich alle Werte außer die Vcore cpu gpl und pll - nicht für den Prozessortakt ausschlaggebend sind?
Also kann ich wenn alle Spannungen drunter den 533 bus stabil herbringen nur noch den multi und Vcore verändern? Dann würd ich nämlich erst versuchen die NB Spannung noch etwas zu drücken ca. 1,24 oder 1,26 wären halt perfekt für 24/7 was meint ihr?
 
Zu blöd für AHCI?

Hiho,

ich wollte Gestern mein neues System aufsetzen und gleich XP mit AHCI installieren. Leider hat es nicht geklappt.

Asus P5Q pro mit dem aktuellen 16.13 Bios, und 3 Samsung SATA2 HDs, 1 Samsung SATA DVD Brenner.
Im Bios hab ich unter "Storage..." dann AHCI statt IDE eingestellt (es soll kein Raid-System werden) also nur AHCI statt IDE. Den Mxxxx (komm nicht auf den Namen) IDE-Controller habe ich im BIOS deaktiviert, da ich keine IDE Geräte anschliessen werde....

Habe zuerst mit Hilfe der Asus Mainboard CD die Treiberdiskette erstellt. Dann per CD Autostart die XP Installation gestartet, und brav F6 gedrückt. Leider sagte er mir immer, das die erste Zeile der XXX.ini defekt sei und Setup beendet wird.

Habe mir dann den Treiber bei Intel gesaugt und diesen auf Diskette kopiert. Damit konnte ich dann den Treiber integrieren, sprich, bei der XP Installation hatte der PC die Diskette angenommen und mir 3 Treiber davon angeboten. Habe dann den für die ICH10R Southbridge ausgewählt, die Installation ratterte dann weiter und wurde danach gleich mit einem Bluescreen beendet....
Mit dem Diskettentool von der Asus P5Qpro HP war das Verhalten auch so.

Was mache ich falsch? Wäre über ein paar Tips dankbar

ciao
Sönke

Ich weiß gar nicht was ihr immer fürn wWirbel macht mit AHCI
Einfach Windoof instalieren.
Danach wenn fertig installiert ist. ( alles )
Einfach ins Bios gehen AHCI einschalten.
Dann zurück ins Windoof und Treiber von Intel Seite herunterladen und instalieren.
Neu hochfahren und TATA AHCI.
Sorry für meinen Sarkasmus. :coolblue:
Und den Satz von der ersten Seite mit " nachträglich ändern ist nicht mehr " könnt ihr getrost VERGERSSEN. :d
 
der punkt 1 - multi hochdrehen erweist sich jedoch etwas als problem!
Was für spannungen bringen am meisten wenn dein höherer Multi nicht läuft?
nur vcore oder hat des gpl pll auch was zu sagen?

z.B. 533 *7 bin jetzt bei 1,3 vcore im bios und läuft immer noch nicht 100% stabil (was anderes hab ich nicht verstellt)

bei 533*6 lieg alles mit 1,268 im bios bomben stabil

jemand einen tipp wie ich am besten den multi hochbring? bzw. was ich verändern muss?
 
der punkt 1 - multi hochdrehen erweist sich jedoch etwas als problem!
Was für spannungen bringen am meisten wenn dein höherer Multi nicht läuft?
nur vcore oder hat des gpl pll auch was zu sagen?

z.B. 533 *7 bin jetzt bei 1,3 vcore im bios und läuft immer noch nicht 100% stabil (was anderes hab ich nicht verstellt)

bei 533*6 lieg alles mit 1,268 im bios bomben stabil

jemand einen tipp wie ich am besten den multi hochbring? bzw. was ich verändern muss?

Wie wärs mit der vNB.:d
PLL kanste auf 1,54 stellen.
Und vFSB muste hochdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@ FunnyRS:

Womit liest Du die Temperatur aus? Bei mir ist das, was Du beschrieben hast, passiert, wenn ich mit "PC Probe II" und "Everest" gleichzeitig geprüft hab'. Ist also ein Auslesefehler. Benutze "Core Temp" oder "Real Temp". Wichtig ist die Distance to TJ Max - die sollte nicht unter 25 K fallen.

@ voodoo44:

Untervolten ist kein Problem. Wie weit Du mit den jeweiligen Spannungen theoretisch kannst, steht im Handbuch; oder Du gehst einfach ins BIOS und guckst selber.

@ cacak333:

Ich würde die "Load-Line Calibration" deaktivieren, und zwar deshalb: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

@ Tobiman:

Wenn Du die Boardspannungen für Deinen 533er FSB ausgelotet hast, brauchst Du an denen nichts mehr zu verändern, wenn Du den Multiplikator erhöhst. Da hilft nur eine höhere VCore, vielleicht auch noch VPLL auf 1,54 Volt. Ob die VCore dann ausreicht, testest Du mit Prime small.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls jemand sein P5Q-E tauschen will - siehe Link in der Sig!! ;)

Gruß - elle
 
alles klaro das wollt ich hören ;)

welche temps sollten mit coretemp die CPU und auch für die NB auf 24/7 nicht überschritten werden?
 
ich würde schauen dass ich nicht über 70° load komme bei prime. Mit IBT heizt er mehr, da könnens auch ein wenig mehr sein, aber das ist rein synthetisch und wird nie erreicht.
 
super vielen dank für deine info

und NOrthbridge temperatur?

@ CPU bin ich grade bei IBT bei 58-63 Grad max - unter Stress test 1 also passts schon noch ;)
 
ein umstieg auf vista 64bit steht an!

nun wollte ich fragen, da ich vista noch nie wirklich installiert habe, dann ich den ahaci teiber auch von der Treiber-CD, oder USB Stick laden, und wenn ja welcher ist das?
 
Du brauchst keinen extra Treiber. Vista hat das schon alles dabei. Einfach im BIOS auf AHCI stellen und feuer frei.
 
sehr schön :fresse:
gibt es bios einstellungen, die ich beista bachenten muss?
hatte bis jetzt nur windows xp installieren und jetzt ist das halt meine frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh