[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, leider nicht. Das An-Aus-An-Feature - das soll es nämlich eigentlich sein, und nicht etwa ein Bug - tritt auf, wenn man den Strap (Deine CPU hat standardmäßig einen 333er Strap) und/oder die RAM-Einstellungen verändert, so wie ich das bisher mitbekommen habe.
Was muss ich denn nun beim Strap einstellen? Speicher läuft auf Auto 1:1.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ne kleine weiße Schrift ist, die unten in der Mitte des Monitors erscheint, dann handelt es sich um das "Express Gate"-Feature.

Das kannst du im BIOS unter TOOLS deaktivieren... ;)

Musst mal suchen, weil ganz genau weiß ich auch nicht mehr wo der Eintrag steht, müsste aber unter TOOLS gewesen sein.

MfG
mVidia

Nein nein, das Express Gate kommt ja vor dem POST und ich hab es auch schon im BIOS deaktiviert.

Was ich meine ist hier als Bild zu sehen:
http://img220.imageshack.us/img220/9554/dsc02463sz9.jpg

Da unten wartet er 10 Sekunden in Countdown bis es weiter geht ode rich ESC drücke. Hat das sonst keiner?

Wie komme ich eigentlich ins Express Gate? Installiert und aktiviert ist es.

Hallo

Ich habe mich, eventuell etwas umständlich ausgedrückt.
Um auf den Punkt zu kommen, meine Frage ist:

Sind die PL, welche ich zum testen in memset einstellen kann, die gleichen Paramenter wie im BIOS unter "Common Performance Level" ?

oder anders : Ist dass das gleiche ?

Gruß und Dank

Es ist das gleiche.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ich bin grad am verzweifeln...

ich hab ein P5Q-E (bios 1703 - im nachhinein wohl ein fehler - werd dann mal versuchen mit afudos die 1603m version einzuspielen...)einen E8400 (E0) und ein apogee 4GB kit DDR2 1066

hab eigentlich damit gerechnet locker nen fsb von 450 zu erreichen - alles darüber wollt ich weiterschaun

die realität schaut leider ganz anders aus - ich hab etliche threads durchgelesen, hab an den einstellungen selbst rumprobiert aber ich komm grad mal auf nen fsb von 430 (und dann hab ich schon den multiplier auf 6 runtergesetzt, die timings entschärft etc...)

meine aktuellen einstellungen mit denen ich bis in windows komm aber orthos grad mal ein paar seks läuft:

FSB 420
Ram-Teiler 1:1
Timings 5-5-5-15
Vcore 1,25
VPLL 1,6
VGTL 0,635
VFSB 1,3
VRAM 2,1
VNB 1,3

ich bin der core2duo anleitung zum übertakten gefolgt - hab den multiplier runtergestellt und den ram entlastet und fsb430 läuft nich :/

vPll von 1,6 ist tödlich.
Höchstens bei 24/7 1,54V

Hallo,also ich hab grad versucht das Bios wieder zurück zu Flashen per dieser Afudos Methode,ich ging wie folgt vor

Afudos /I1406.rom/pbnc/n

Danach sagt er mir Jedes mal Unnable to rom file,Per Googel hab ich nur rausfinden können das die Parameter Maximal 8 zeichen haben dürfen,daher auch der name 1406.rom,und was ich noch herausfand ist das zwischen afudos und dem / ein Leerzeichen sein muss,aber auch das hilft mir nicht weiter!!

Hatt hier jemand für mal einen Tipp der er schon erfolgreich gechafft hatt was ich falsch mache?

Ich hab den Fehler rausgefunden,also beim Befehl muss das halt so aussehen afudos /ibios name /pdnc /n

Aber wenn ich das eingebe,macht er da so 2 Tests,dnach sagt er dann Advanced Check,und ab da macht er garnix mehr,erst dachte ich,ich lass es mal so 30 min laufen,aber er machte und machte nix,dann hab ich reset Taste gedrückt,und glücklicher weise gehts so,aber wieso macht er nich weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,also ich hab grad versucht das Bios wieder zurück zu Flashen per dieser Afudos Methode,ich ging wie folgt vor

Afudos /I1406.rom/pbnc/n

Danach sagt er mir Jedes mal Unnable to rom file,Per Googel hab ich nur rausfinden können das die Parameter Maximal 8 zeichen haben dürfen,daher auch der name 1406.rom,und was ich noch herausfand ist das zwischen afudos und dem / ein Leerzeichen sein muss,aber auch das hilft mir nicht weiter!!

Hatt hier jemand für mal einen Tipp der er schon erfolgreich gechafft hatt was ich falsch mache?

Ich hab den Fehler rausgefunden,also beim Befehl muss das halt so aussehen afudos /ibios name /pdnc /n

Aber wenn ich das eingebe,macht er da so 2 Tests,dnach sagt er dann Advanced Check,und ab da macht er garnix mehr,erst dachte ich,ich lass es mal so 30 min laufen,aber er machte und machte nix,dann hab ich reset Taste gedrückt,und glücklicher weise gehts so,aber wieso macht er nich weiter?

Bei mir genau das selbe. Ich habs mittlerweile aufgegeben. Deswegen fliegt das P5Q-E auch raus.

Gruss

Hey leute

hatte ja 533*6 stabil @
vcore 1,26875
cpu gpl 0,63 und 0,67
PLL 1,52
VTT 1,22
speicher 2,02
nb 1,30
nb gpl 0,60
sb 1,20
pci 1,50
- mein prob ist jetzt den multi hochzu bekommen! - hab grade 533 * 7 laufen - alles ab vtt ist gleich pll is auf jetzt 1,58 und vcore auf 1,30 - irgendwann muss des mal laufen? - denkste pll oder vcore noch höher?
Über die PLL hab ich so manches gehört manche meinen für 24/7 ist ne PLL über 1,55 nicht zu empfehlen manche sageb bis 1,6 ist das der grüne bereich...

Was meint ihr? Und woran denkt ihr liegt das, dass ich den Multi nicht hochbekomme? Noch mehr Vcore? - unter CPU-Z zeigt er grade 1,288 an - wollte 24/7 settings finden und recht viel höher wollt ich nicht gehen... Könnte es an den GPLs liegen?

Oder sollte ich den Multi wieder auf 6 hauen und lieber versuchen den FSB noch bisschen zu erhöhen z.B. 550?

Viele Grüße tobi

P.S.: bios 1403 -> cpu vid 1,250

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genau das selbe. Ich habs mittlerweile aufgegeben. Deswegen fliegt das P5Q-E auch raus.

Gruss

Unfassba,ich dachte nachdem ich den befehl richtig eingegeben hab,und er diese beiden Test`s da bestanden hatte und es hing wars das.

Hab auch nen älteres afudos ausprobiert,so komm ich zwa ein wenig was weiter,aber nich zum ziel,ich glaub dann werd ich gleich mal asus kontaktieren was die dazu sagen.

Tobiman,ich würde es auf die gtl`s schieben,ich habs vor 4 tagen erst selber nich geglaubt das es echt an sowas liegen kann,tuts aber leider stell mal cpu gtl`s ein 64/66,und nb gtl 610,bei mir is das eine ziemlich gute Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Doch danke

aber die 533 hab ich jetzt ja stabil - mit nem 6 er multi - also der fsb wird von den spannungen usw. richtig generiert!

Mein Problem dreht sich nur noch um:
Vcore, PLL, GPL 0/1 GPL 2/3

Was anderes muss man ja wenn der FSB läuft nicht mehr anschauen?

sry techlogi nutze das nicht - denke mal im bios kann man das einstellen? oder gleich bevor man ins bios geht?

Ich hab noch paar fragen:

1: Wie empfehlen sich einstelleungen wie LoadLineCalibration(oder andere CPU
einstellungen) zu setzten?
2: Mit welchem Tool liest man Motherboard und GPU spannung richtig aus? (CPU temp ja
mit coretemp? - everest funzt bei mir nicht...?)
3: In welchem Bereich sollten die Motherboardtemperaturen die z.B. PC-Probe ausliest
liegen? (für 24/7)

sry techlogi nutze das nicht - denke mal im bios kann man das einstellen? oder gleich bevor man ins bios geht?

Ich hab noch paar fragen:

1: Wie empfehlen sich einstelleungen wie LoadLineCalibration(oder andere CPU
einstellungen) zu setzten?
2: Mit welchem Tool liest man Motherboard und GPU spannung richtig aus? (CPU temp ja
mit coretemp? - everest funzt bei mir nicht...?)
3: In welchem Bereich sollten die Motherboardtemperaturen die z.B. PC-Probe ausliest
liegen? (für 24/7)

1. LLC wurde des öfteren schon hier drüber diskutiert. Da scheiden sich die Geister dran. Bitte SuFu benutzen oder mal gucken obs auf der ersten Seite steht (ich habs aus). Außer C1E und Execute Disable Bit hab ich alles aus.

2. Everest funzt nit? Lad dir mal die aktuellste BETA runter vielleicht gehts dann. Für CPU allein RealTemp, Coretemp, etc.

3. Da werden sich auch wieder die Geister dran scheiden. Ich persönlich würde nicht über 45°C gehen bzw. es versuchen darunter zu halten...

######################################################################################################

AUF WIEDERSEHEN !!!

Hiermit verabschiede ich mich aus dem Threat. Das Board geht mir immer mehr auf die Nerven, ich sag nur BIOS 1703... :grrr:, kann ja nicht sein das man das drecks BIOS nichtmehr runterbekommt ohne den BIOS-Chip zu tauschen/wechseln. Außerdem bekomm ich die Tage einen Q9650 und mit Quads sollen das Board ja nicht grade der Bringer sein :rolleyes:

Werde aber ab und zu nochmal vorbeischauen und helfen (wenn ich kann ;) ).

Ansonsten bin ich ja noch via PN zu erreichen :wink:

Euch allen noch viel Spaß mit dem Board !!!

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch ne unverschämtheit,und ich wollte heute morgen den asus support anschrieben,das formular da is nen horro,die wollen echt alles wissen,hatte hinterher kein bock mehr.

Habs installiert und im BIOS aktiviert, aber ich hab keine Ahnung wie ich rein komme (ins Express Gate... xD). :(

Hi Leutz,

mein MSI P7N Sli Platinum hat nach 9 Monaten für mich ausgedient (wegen nicht optimalen OC - mit E8400 "nur" 3,85Ghz)
und kommende Woche kommt mir ´nen ASUS P5Q-Pro ins Haus - besser gesagt ins Gehäuse! ;)

Nutze Vista Business 64bit und habe 4 Ramriegel ala 2GB also insgesamt 8GB!
Was hat´s genau auf sich mit der Option im Bios "memory remap"?

Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte was es damit genau auf sich hat und ob es angeschaltet oder ausgeschaltet sein sollte in meinem Fall!

THX!

Zuletzt bearbeitet:
@p$YcHo

also ich hatte keine Probleme über das 1703 das 1402 zu machen per USB ich wollte mal was testen da klappte das ganz gut.

Bei mir gehts auch nicht,egal was ich mache,sag mal bitte wie dues gemacht hast thorsar

Ich hatte Afuods 61002 benutzt und konnte vom 1703er auf 1306 zurückflashen. Habe das P5Q-E

Hi Leutz,

mein MSI P7N Sli Platinum hat nach 9 Monaten für mich ausgedient (wegen nicht optimalen OC - mit E8400 "nur" 3,85Ghz)
und kommende Woche kommt mir ´nen ASUS P5Q-Pro ins Haus - besser gesagt ins Gehäuse! ;)

Nutze Vista Business 64bit und habe 4 Ramriegel ala 2GB also insgesamt 8GB!
Was hat´s genau auf sich mit der Option im Bios "memory remap"?

Wäre nett wenn mir jemand erklären könnte was es damit genau auf sich hat und ob es angeschaltet oder ausgeschaltet sein sollte in meinem Fall!

THX!

weiß da jemand etwas? :confused:

Ich hatte Afuods 61002 benutzt und konnte vom 1703er auf 1306 zurückflashen. Habe das P5Q-E

Komishc,bei mir gehts einfach nich hab geb ein afudos /ibiosname /pbnc /n,

Dann startet er es zwa,aber bei der dritten sachen dier er da macht schmiert alles ab,also hängt sich auf.

Liegt das daran das ich das 1703 von ket drauf hab fürleicht?

achso,das funktioniert leider nur unter windows XP,hableider vista drauf!!

Zuletzt bearbeitet:
@LaCroatino Hier ein Link der dir bei deiner Suche helfen dürfte. Es sollte aber so klappen wenn das Vista den Speicherbereich von deiner Audigy umlagert.
Also so hab ich das in den 3 Minuten des Suchens verstanden.

@LaCroatino Hier ein Link der dir bei deiner Suche helfen dürfte. Es sollte aber so klappen wenn das Vista den Speicherbereich von deiner Audigy umlagert.
Also so hab ich das in den 3 Minuten des Suchens verstanden.

Danke für den Tip!

Hab in paar anderen Foren gelesen dass es Probleme geben könnte wenn man 8GB mit dem P5Q-Pro benutzen will...

Bei vielen liefen nur 2x2GB stabil..

Manche schrieben dass man dann die NB-Spannung und z.T. auch die Volt - Spannung der Ram´s erhöhen soll... damit es stabil läuft..

hatt da jemand Erfahrungen?

...im günstigsten Fall in der Kombi:

P5Q-Pro und 4x2GB GEIL BLACK DRAGON SERIES DDR2 800MHz GB24GB6400C4DC

Wäre super wenn jemand die Kombi hätte und Bescheid geben könnte ob die funzt!

den hast du schon, denn das board hat nen backup-chip :cool:
du findest beide schräg über den Power- & Resetknöpfen
d.h. du brauchst sie nur zu tauschen und hast dann wieder das ursprüngliche bios drauf (den chip entfernst du am besten mit ner kleinen zange, lässt sich eigtl. recht leicht lösen)

Bist du dir da ganß sicher?

Ich hab echt wirklich richtig schiss was kaputt zu machen.

Kannste bitte mal auf einem Screen von einem P5Q-E einzeichnen was ich wo machen soll bitte.

ich bin mir sicher, habs selbst auch so gemacht

im Bild sind die 2 chips markiert, die tauscht du einfach vorsichtig aus und zack, neues (altes :) bios hallo

Anhänge

• l_00610259.jpg
    l_00610259.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 70
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh