[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy erstma,
Mal ne einfache Frage zwischen diesen ganzen Mörder Fragen!
Gibt es irgenwo die Möglichkeit "Aesthetic Heat-pipe" (Den Kühler des P5Q Deluxe)
extra zu erwerben und ihn auf mein P5Q zu montieren?

vielen dank schon mal im vor hinaus!

Gruß MariusComparius
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts ne Möglichkeit rauszufinden obs an der CPU oder dem Mainboard liegt wenn ich den FSB nicht höher kriege?

Was mir am Quad noch aufgefallen ist wäre dass Core Temp im Windows von Core 2 keine Richtigen Werte liefert. Wenn Core 1 3 und 4 auf 49°C sowas gehen hängt Core 2 immernoch auf 38-39° fest trotz 100% Auslastung über Prime95. Das ist aber auch bei 333Mhz Standard-Einstellungen so. Das wird aber kein Grund sein die CPU umzutauschen oder? 10°C unterschied wird zwischen den Cores ja Physikalisch kaum möglich sein.

Multi runter Fsb hoch, das die CPU so nah wie möglich an ihrer Spezifikation arbeitet.
Und dann testen wie hoch Fsb geht.
siehe Link .

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking.htm

Greetz Deathmo.
 
Hi Dionysos808, ja habe ich alles auf disabled.
Ich meine so schlimm ist es ja nicht. Ich schalte die Steckerleiste ja immer aus aber ich war schon erstaunt als ich das mal vergessen hatte und die Kiste am nächsten Tag noch lief.
 
Hy erstma,
Mal ne einfache Frage zwischen diesen ganzen Mörder Fragen!
Gibt es irgenwo die Möglichkeit "Aesthetic Heat-pipe" (Den Kühler des P5Q Deluxe)
extra zu erwerben und ihn auf mein P5Q zu montieren?

vielen dank schon mal im vor hinaus!

Gruß MariusComparius

sehr unwahrscheinlich da das layout ein anderes ist wirds einfach mechanisch nicht draufpassen
 
Vista 64 installieren funktioniert nicht :(

Hab mir nen neuen Pc zusammengebaut aber leider kann ich kein vista 64 bit installieren.
Ich komme bei der installation so weit das da steht windows is loading files dann kommt so ein windows zeichen unter dem der Balken läuft als wenn man normal startet. Danach kommt auch der blaue Bildschirm, auf welchem die installation beginnen sollte aber diese beginnt nicht und der pc startet nach einiger zeit neu. Vista 32 bit konnte ich installieren aber ich habe mehr als 3 gig ram und würde die gerne auch nutzen.

Mein System :
Mainboard Asus P5Q E
CPU Intel Core 2Duo e8400 3 ghz
4 GB G.Skill PQ ram
Radeon hd 4850 mit 512 mb Graka
Western Digital mit 250 gb sata

Bitte sagt mir wie ich vista 64 bit zum laufen bekomme. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Startpost -> Vista erst mal nur mit 2GB RAM installieren und im BIOS die Option "CPU Margin Enhancement" auf Performance stellen.
 
Vista 64 installieren funktioniert nicht :(

Hab mir nen neuen Pc zusammengebaut aber leider kann ich kein vista 64 bit installieren.
Ich komme bei der installation so weit das da steht windows is loading files dann kommt so ein windows zeichen unter dem der Balken läuft als wenn man normal startet. Danach kommt auch der blaue Bildschirm, auf welchem die installation beginnen sollte aber diese beginnt nicht und der pc startet nach einiger zeit neu. Vista 32 bit konnte ich installieren aber ich habe mehr als 3 gig ram und würde die gerne auch nutzen.

Mein System :
Mainboard Asus P5Q E
CPU Intel Core 2Duo e8400 3 ghz
4 GB G.Skill PQ ram
Radeon hd 4850 mit 512 mb Graka
Western Digital mit 250 gb sata

Bitte sagt mir wie ich vista 64 bit zum laufen bekomme. Danke :)

Im AI Tweeter auf manual stellen und CPU Margin Enhancement auf
[Performance Mode] stellen und Ram Spannung und Timmings manuel einstellen.
Greetz Deathmo.
 
Also ich hab jetzt im ai Tweeter d ram timingcontrol auf manual gestellt und wo finde ich cpu margin ehhancement ? bin ich doof ? :)
also anscheinend gibts das bei mir nicht ? sollte ja im neu nach NB CLoCK Skew kommen da ists aber nicht ? Help :()
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt im ai Tweeter d ram timingcontrol auf manual gestellt und wo finde ich cpu margin ehhancement ? bin ich doof ? :)
also anscheinend gibts das bei mir nicht ? sollte ja im neu nach NB CLoCK Skew kommen da ists aber nicht ? Help :()

Gibts erst ab Bios 1003 , du hast warscheinlich noch das sogenante Urbios. 703 oder so.?
Flashe mal neuste Bios.
Greetz deathmo.
 
@dionysos und deathmo: wie geschrieben hab ich den fsb strap to nb nun manuel auf 333mhz gefixt. vorher war er auf auto, laut beschreibung im bios müsste er sich dem fsb angeglichen haben und bei auto auf 400mhz gelaufen sein.
also: strap 333. wenn ich einen start ausführe, ohne den rechner zuvor komplett vom strom zu trennen startet er direkt ohne die 2sec-verzögerung. mit kompletter trennung kommt die schleife trotz strap auf 333.
aber ist die mini-schleife denn schlimm? gerade was stromsparen angeht sollte man den rechner doch vom netzt nehmen, denn das nt zieht ja immer ein bischen.
eigtl stört mich das schleifchen ja nich, hat mich nur irritiert.
duvo
 
@dionysos und deathmo: wie geschrieben hab ich den fsb strap to nb nun manuel auf 333mhz gefixt. vorher war er auf auto, laut beschreibung im bios müsste er sich dem fsb angeglichen haben und bei auto auf 400mhz gelaufen sein.
also: strap 333. wenn ich einen start ausführe, ohne den rechner zuvor komplett vom strom zu trennen startet er direkt ohne die 2sec-verzögerung. mit kompletter trennung kommt die schleife trotz strap auf 333.
aber ist die mini-schleife denn schlimm? gerade was stromsparen angeht sollte man den rechner doch vom netzt nehmen, denn das nt zieht ja immer ein bischen.
eigtl stört mich das schleifchen ja nich, hat mich nur irritiert.
duvo

Ich nehme den Rechner immer vom Strom wenn der längere Zeit aus ist.
P.s. die Schleife hab ich auch, stört mich aber nicht.
Greetz Deathmo.
 
hey cool okay danke ich probiers leider hab ich kein Peil wies geht vor allem hab ich auch kein diskettenlaufwerk wäre nett wenn mir einer en Link schickt oders grad in de Pn erklärt aber bitte für dummies :) hab en usb stick
 
Hallo Duvo,

so viel Strom spart man nun auch wieder nicht, wenn man den Rechner vom Netz nimmt - vielleicht 2 Euro im Jahr. Aber die Lebensdauer der Komponenten könnte durch die "Stromstöße" beeinträchtigt werden. Ich verstehe wirklich nicht, was ASUS da veranstaltet hat, dass es bei so vielen Leuten diese Initialisierungsschleife gibt. :confused:
Die letzte Maßnahme, die mir einfällt, wäre ein BIOS-Flash und CMOS-Clear. Normalerweise sollte dieses An-Aus-An bei einem Strap von 333 nicht auftreten. :stupid:

Edit:

@ aemm:

BIOS entpacken, auf den USB-Stick kopieren, USB-Stick anschließen, Rechner neu starten, ins BIOS ---> Tools ---> ASUS EZ Flash 2, Datei auswählen, flashen. Wenn der Stick nicht erkannt wird, kannst du das BIOS auch auf CD brennen - ich glaube sogar, Du kannst es auch von Deiner Festplatte aus installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey cool okay danke ich probiers leider hab ich kein Peil wies geht vor allem hab ich auch kein diskettenlaufwerk wäre nett wenn mir einer en Link schickt oders grad in de Pn erklärt aber bitte für dummies :) hab en usb stick

Bios runterladen und auf usb Stick ziehen, dann ins Bios auf dem Menüpunkt Tools gehen. Dann erscheint dieses Bild, siehe unten.
Dann das Laufwerk, deinen Usb Stick oder das Bios von einer deiner Festplatten direkt auswählen und Enter drücken.
Ps mit der Tab Taste springst du von Links nach rechts in den Spalten .
Aussuchen mit den Pfeiltasten.

Ansonsten nimm das Tool Asus Update auf deiner Mainboard CD.
Das erklärt sich von selbst.
Instalieren und dann Bios updaten.
Greetz Deathmo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redet ihr von dem Phänomen, dass wenn der Rechner vom Netz war er zweimal startet. Einmal ganz kurz -> geht wieder aus und startet dann richtig. Liegt das am Strap ? Habe den auch auf Auto stehen. FSB ist 400.
 
Redet ihr von dem Phänomen, dass wenn der Rechner vom Netz war er zweimal startet. Einmal ganz kurz -> geht wieder aus und startet dann richtig. Liegt das am Strap ? Habe den auch auf Auto stehen. FSB ist 400.

Ja tun wir.
Auf 333 stellen.
Greetz Deathmo.

P.s. Ja ich weiß der Edit Knopf ......Sooooooory
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bedeutet das ? Außer das er nur einmal startet ? Das mit dem Strap habe ich noch nie gerafft. Ist dann die Ksite nicht langsamer als auf 400 ?

Strap steht aktuell auf Auto und DDR2 RAM auf 961MHz (5:6). Wenn ich jetzt den Strap auf 333 stelle, muss ich dann auch wieder DDR2 RAM anpassen ?
 
Und was bedeutet das ? Außer das er nur einmal startet ? Das mit dem Strap habe ich noch nie gerafft. Ist dann die Ksite nicht langsamer als auf 400 ?

Strap steht aktuell auf Auto und DDR2 RAM auf 961MHz (5:6). Wenn ich jetzt den Strap auf 333 stelle, muss ich dann auch wieder DDR2 RAM anpassen ?

Desto kleiner der Strap, desto schneller ist der Rechner.
Strap ist die Komunikation zwischen Northbridge und Ram.
Desto kleiner, desto schneller.
Greetz deathmo.
 
Ah ja ... na dann werde ich gleich noch mal ein bisserl im BIOS basteln.
Danke !
 
Hallo TheDuke,

Dein Strap steht schon auf 333 - das erkenne ich daran, dass der 5:6-Teiler nur bei diesem Strap vorhanden ist. Ich glaub' mit dem An-Aus-An hat ASUS einen Bock geschossen, oder es liegt am P45-Chipsatz. Der Strap beeinflusst die Geschwindigkeit nicht wirklich, das kann man eher mit einer Gangschaltung vergleichen. Es ist sogar so, dass bei FSB 400 und Strap 333 die North Bridge übertaktet wird, was sich aber so gut wie gar nicht auf die Peformance auswirkt; Strap 333 ist also sogar schneller als Strap 400, wenn auch unmerklich.

Zum Strap:
Was bewirkt der FSB Strap to North Bridge / Definition des Straps (von teuflor aus forumdeluxx abgekupfert)
* Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet.
* Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an.
* Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig, diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/herunterzutakten, um den FSB weiter zu erhöhen.
* Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi, um den FSB weiter erhöhen zu können.
* Je niedriger der Strap, umso höher ist der interne NB-Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB.
* Abschließend wird der NB-Takt auch vom Wert des Quotienten default/aktuellen Multiplikator beeinflusst.

Hallo Deathmo! :)
 
Alles klaro ... verstanden. Da mein FSB 400 ist und der RAM mit 480 läuft, habe ich den Teiler 5:6 und somit Strap 333. Auch gut. Brauche ich wenigstens nicht mehr im BIOS an Sachen fummeln, von denen ich keine Ahnung habe ;).

Besten Dank !
 
Abschließend wird der NB-Takt auch vom Wert des Quotienten default/aktuellen Multiplikator beeinflusst.

Der ist gut, da muste ich echt drüber nachdenken.

Hallo Dionysos808
Greetz deathmo
 
danke an euch.
strap hab ich auf 333 gestellt, bringt aber nix, d.h. schleife nach komplettem ausschalten bleibt bestehen. wenns anderen auch so geht erleichtert mich das etwas, dennoch is das iwie murks.
danke nochmals,
duvo
 
jep ich hab auch das problem trotz festem fsb strap auf 333 mit mein p5q pro (bios 1307) und hab mich grad durch mein kabelsalat gewurschtelt um meinem computer ungeschalteten strom zu geben^^

mfg hung00r
 
eine frage: ich hab jetzt mehrfach hier gelesen, dass man doch die einstellung "cpu margin enhancement" auf "performance" stellen soll. hab ich mal gemacht, aber was bringt das denn? hab im handbuch nix gefunden (blind?).
duvo
 
kann es sein, dass beim p5q ich nur 3 ramteiler hab und beim p5q-del 5oder6 habe?
 
Guten Abend!

@ Duvo:

Ich habe "CPU Margin Enhancement" auf "Compatible" eingestellt. Ich glaube nicht, dass das wirklich was ausmacht, nur soll es wohl so sein, dass Quad Cores stabiler laufen, wenn's auf "Performance" gesetzt ist. Und dass Du im Handbuch nichts dazu findest, liegt daran, dass diese Option erst ab einem späteren BIOS eingebaut wurde - anfangs gab's die noch gar nicht.

@ Idle/Load:

Nein, dem ist nicht so. Es kommt auf den eingestellten Strap an, welche Teiler Dir zur Verfügung stehen. Pro Strap gibt es drei Teiler:
Strap 400 ---> FSB:DRAM-Teiler 1:1 / 3:4 / 4:6
Strap 333 ---> FSB:DRAM-Teiler 1:1 / 5:6 / 5:8
Die Teiler für Strap 266 und 200 weiß ich grad nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh