[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:eek: Bin der Neue hier ! war vorher im Asus Commando Sammelfred ! :) Muste das Bord Tauschen weil das Commando mit den E8400 nur noch 2GB Ram annahm ! Und die anderen 4GB musten raus ! :wall:

Das P5Q rennt mit den E8400 auf 3,6Ghz ohne viel Stress ! beim Commando wars mit den E6750 schon was schwerer !

:banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:eek: Bin der Neue hier ! war vorher im Asus Commando Sammelfred ! :) Muste das Bord Tauschen weil das Commando mit den E8400 nur noch 2GB Ram annahm ! Und die anderen 4GB musten raus ! :wall:

Das P5Q rennt mit den E8400 auf 3,6Ghz ohne viel Stress ! beim Commando wars mit den E6750 schon was schwerer !

:banana:

Herzlich Willkommen.
In der Regel, mit dem richtigen Bios, gehts so bis ca. 510 FSB.
Mit E8400.

Und das hier zum Thema 4 GB musten raus.

http://www.hardwareoc.at/Was_bringen_4_GB_Ram.htm

Sehr Interesant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ein fast 2 Jahre alter Test kann als komplett veraltet angesehen werden. Nimm den Link wegen den 4GB Ram lieber wieder raus. Ich muss nur mein Supreme Commander unter Vista 64 starten und schon freu ich mich darüber 4GB Ram zu haben. Bei dem Spiel gibts nicht umsonst Probleme mit Systemen die dem Prog nicht 3GB Ram:hwluxx: erlauben. Und das Spiel ist auch schon 1 Jahr und 9 Monate alt.
 
Hm ein fast 2 Jahre alter Test kann als komplett veraltet angesehen werden. Nimm den Link wegen den 4GB Ram lieber wieder raus. Ich muss nur mein Supreme Commander unter Vista 64 starten und schon freu ich mich darüber 4GB Ram zu haben. Bei dem Spiel gibts nicht umsonst Probleme mit Systemen die dem Prog nicht 3GB Ram:hwluxx: erlauben. Und das Spiel ist auch schon 1 Jahr und 9 Monate alt.

Ok dann Ende 2007 mit Vista.

http://www.hardwareoc.at/2GB_vs_4GB_RAM_Vergleich_unter_Windows_Vista_32-bit-2.htm


P.s. selbe Ergebnis.
 
für mein vorseitig genanntes problemchen scheint keiner eine lösung zu haben ?
 
Wie wärs mit einer Master/Slave steckdose? Hätte sich dann das Problem nicht erledigt?
 
Was mich gerade etwas wundert: Kopiere 50 GB Daten von einer zur anderen Platte und es hat nur einen Durchsatz von 10 MB/s. An den Platten liegt es nicht, sind beides halbwegs neue Samsungs mit 400 und 500 GB. Muss man irgendwas einstellen oder Treiber installieren für SATA oder Chipsatz unter Vista Ultimate? Board ist das P5Q Pro.
 
Hallo Leute!

Bei ComputerBase wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass im [Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3] neue Messungen zu den Mainboardspannungen durchgeführt wurden. Offensichtlich hat ASUS das Übervolten bei der kleinstmöglichen Spannung in den Griff bekommen:

Zitate von subzero1234

Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und per Multimeter ausgemessen:

Einstellungen und Messungen für FSB 450:

vDRAM Bios: 1,80 ### Real: 1,88
vNB Bios: 1,18 ### Real: 1,22
vFSB Bios: 1,16 ### Real: 1,17
CPU PLL Bios: 1,50 ### Real: 1,53

___________________________________________________________________

So die Ergebnisse stehen:

P5Q Deluxe Bios 1406 + Q 9550 E0 @ FSB 450

vFSB:

Auto >> Real: 1,37
1,10 >> Real: 1,11
1,16 >> Real: 1,17
1,20 >> Real: 1,21
1,22 >> Real: 1,23
1,24 >> Real: 1,25

vPLL:

Auto >> Real: 1,82 !!!
1,50 >> Real: 1,53
1,52 >> Real: 1,55
1,54 >> Real: 1,57

vNB:


Auto >> Real: 1,40
1,10 >> Real: 1,14
1,16 >> Real: 1,20
1,18 >> Real: 1,22

Also ich rate jedem die Auto-Einstellungen zu meiden !

Zitat von machiavelli1986

nachdem ich zuerst mal die messpunkte suchen musste, da sie bisschen anders angeordnet sind beim p5q3 als beim p5q hier die ergebnisse:

Bios: 1609 (P5Q3 Deluxe @WiFi)

FSB400 (Multi 10)

Ram DDR3 1600 7-7-7-20 (evtl. deshalb nur ein übervolten von 0.04V)

könnt auch in der Signatur schauen

__________________________________________________ __________________________________________________ _________________

vFSB

Bios: 1.16 --> real: 1.17
Bios: 1.18 --> real: 1.19

overvolting: 0.01

vPLL

Bios: 1.5 --> real: 1.54
Bios: 1.52 --> real: 1.56

overvolting: 0.04

vDimm

Bios: 1.86 --> real: 1.9
Bios: 1.90 --> real: 1.94

overvolting: 0.04

vNB

Bios: 1.10 --> real: 1.14
Bios: 1.12 --> real: 1.15
Bios: 1.14 --> real: 1.18

overvolting: 0.03 - 0.04

die Spannungen bleiben gleich im idle- und Lastbetrieb.
 
Ich hab seit ein paar Tagen ebenfalls ein Asus P5Q Deluxe, welches mein altes P35-DS4 ablöst. Als erstes mußte ich festellen das ich etwas mehr Spannung benötige als mit dem Gigabyte, aber da werde ich mich mal noch an das feintuning machen.

Aber...

Ich habe bei mir zwei Dinge festgestellt die ich so noch nie hatte.

1. Habe ich einen extremen Vdrop von fast 0,1V :hmm:. Sprich im Bios eingestellt 1,4V und unter Last nacher ca. 1,3V. Über Sinn oder unsinn möchte ich gar nichts sagen, aber 0,1V ist doch schon ne ganze Hausnummer!

Habt ihr das auch so extrem?

2. Bei aktivierter LLC ist die Spannung im idle unterhalb der eingestellten Spannung im Bios, steigt bei Last aber fast genauf auf den eingestellten Wert.

Ist das normal das die Spannung bei aktivierter LLC bei diesem Board unter Last ansteigt?


Bei meinem P35-DS4 hatte ich auch einen Vdrop, aber bei weitem keine 0,1V, und bei aktivierter LLC wurde dieser zwar etwas verringert, aber unter Last hatte ich trotzdem keinen anstieg der Spannung.


Gruß Deep
 
Guten Abend!

@ Deathmo:

Nichts zu danken. Ich bleibe trotz der neuen Messungen bei der jeweils zweitkleinsten Einstellung für VFSB, VPLL und VNB. Die 0,02 V machen den Kohl auch nicht fett, und wer weiß, ob das Overvolting-Problem bei allen Boards der P5Q-Reihe gelöst wurde (denke ich aber schon) oder ob vielleicht bei manchen BIOS-Versionen das Problem noch besteht bzw. wieder auftauchen wird (glaube ich eher nicht).

@ Deepflyer:

Zu 1.: Bei mir ist der VDrop nicht so hoch: Ich habe im BIOS 1,18750 V eingestellt; laut CPU-Z kommen davon 1,160 V im Idle und 1,128 V im Load an.

Zu 2.: Dass die Spannung bei aktivierter LLC unter Last ansteigt ist wohl normal. Bei mir war das auch so, jedoch gehöre ich der Fraktion an, die LLC lieber deaktiviert haben. Bei einem VOffset von 0,1 V fragt man sich aber doch, ob es vielleicht nicht doch besser wäre, die Funktion zu aktivieren. 0,1 V finde ich auch ziemlich heftig.
 
Bei einem VOffset von 0,1 V fragt man sich aber doch, ob es vielleicht nicht doch besser wäre, die Funktion zu aktivieren. 0,1 V finde ich auch ziemlich heftig.

Genau das ist der Punkt den ich mich auch frage! Ich habe gerade nochmals nachgeschaut, mit folgendem Resultat...

LLC deaktiviert (Bioseinstellung 1,4V)

Idle: 1,352 Volt
Last: 1,320 Volt

Je nach Belastung geht die Spannung teilweise bis auf fast 1,300 Volt runter.


LLC aktiviert (Bioseinstellung 1,4V)

Idle: 1,384 Volt
Last: 1,400 Volt

Je nach Belastung geht die Spannung kurzeitig auf 1,392 Volt runter.
 
Genau das ist der Punkt den ich mich auch frage! Ich habe gerade nochmals nachgeschaut, mit folgendem Resultat...

LLC deaktiviert (Bioseinstellung 1,4V)

Idle: 1,352 Volt
Last: 1,320 Volt

Je nach Belastung geht die Spannung teilweise bis auf fast 1,300 Volt runter.


LLC aktiviert (Bioseinstellung 1,4V)

Idle: 1,384 Volt
Last: 1,400 Volt

Je nach Belastung geht die Spannung kurzeitig auf 1,392 Volt runter.

scheisse.
ich habe pro , und da ist es gott sei dank. nicht so schlimm
darf man fragen was du fuer komponeten drin hast (cpu nt usw)
 
Ich habe folgendes verbaut im moment...

Super Flower Aurora 500W
Asus P5Q Deluxe
Q6600
4GB Mushkin X-Line
Georce 8600GTS
1x S-ATA Festplatte
1x S-ATA DVD-Brenner


Alles in allem als sehr human und für das Netzteil ein Kinderspiel. Die Spannungen auf den einzelnen Leitungen sind auch alle Top!

Gruß Deep
 
Guten Abend!

@ Deathmo:

Nichts zu danken. Ich bleibe trotz der neuen Messungen bei der jeweils zweitkleinsten Einstellung für VFSB, VPLL und VNB. Die 0,02 V machen den Kohl auch nicht fett, und wer weiß, ob das Overvolting-Problem bei allen Boards der P5Q-Reihe gelöst wurde (denke ich aber schon) oder ob vielleicht bei manchen BIOS-Versionen das Problem noch besteht bzw. wieder auftauchen wird (glaube ich eher nicht).

@ Deepflyer:

Zu 1.: Bei mir ist der VDrop nicht so hoch: Ich habe im BIOS 1,18750 V eingestellt; laut CPU-Z kommen davon 1,160 V im Idle und 1,128 V im Load an.

Zu 2.: Dass die Spannung bei aktivierter LLC unter Last ansteigt ist wohl normal. Bei mir war das auch so, jedoch gehöre ich der Fraktion an, die LLC lieber deaktiviert haben. Bei einem VOffset von 0,1 V fragt man sich aber doch, ob es vielleicht nicht doch besser wäre, die Funktion zu aktivieren. 0,1 V finde ich auch ziemlich heftig.

Hallo Dionysos
Ich bleibe auch bei meinen eingestellten Spannungen, aber es war sehr informativ.
Zudem läuft bei mir OC sowieso nur stabil mit Bios 1306 M .
Und da dieses Problem wohl erst mit dem aktuellen Bios behoben wurde, bleib ich bei meinen Einstellungen.
 
Hallo,

hat jemand den Zerotherm Nirvana 120 auf das P5Q schon mal so drauf gebaut dass er die Luft von unten noch oben befördert oder steht dabei dann irgendwas vom Board im Weg?

grüße
 
Hey!

Mein neuer PC sollte bald kommen und ich werde ihn selbst zusammenbauen.

Möchte keinen (evtl. teuren) Fehler machen, hab mir die Installationsschritte aufgeschreiben, vielleicht könnt ihr sagen ob das so passt, bzw. was besser/anders oder noch dazu gehört!

Meine Hardware:
E8400
ASUS P5Q PRO
Radeon 4870@1024
4gb OCZ 1000mhz CL5
640gb WD HDD
2 x Sata DVD RW
Enermax 425W Modu 82+
LG W2452T Bildschirm
Vista Home Premium 64bit

Meine Installationsliste, bitte um Korrektur:


01. Erden
02. Laufwerke & Festplatte ins Gehäuse einbauen
03. Netzteil einbauen
04. Mainboard mit CPU, 2 von 4gb Ram bestücken und einbauen
05. Grafikkarte einbauen
06. Den zweiten 12v Stecker (4pin) ans Mainboard anstecken bzw. gleich den 8pin verwenden.
07. Ins BIOS gehen: "CPU Margin Enhancement" auf Performance stellen
08: Im BIOS auf AHCI stellen.
09. Mainboard Spannung eine Stufe höher stellen als das minimalst Mögliche. Da es auf "Auto" stark übervoltet. (Gibts da ne einfache Funktion oder muss ich mit die Volt spielen, hab da keinerlei Erfahrung)
10. Vista 64bit installieren lt. Settup
11. Treiber der Geräte installieren, zuerst Mainboard, dann Graka, dann rest.
12. Antivirus installieren, Firewall aktivieren.
13. Netzwerkverbindung zum Router herstellen.

Hab gehört die 1000mhz OCZ Ram laufen nach der Installation nur auf 800mhz, wie kann ich das auf 1000 umstellen bzw. vor welchem Schritt? Noch vor der OS Installation oder ist das egal?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Mein neuer PC sollte bald kommen und ich werde ihn selbst zusammenbauen.

Möchte keinen (evtl. teuren) Fehler machen, hab mir die Installationsschritte aufgeschreiben, vielleicht könnt ihr sagen ob das so passt, bzw. was besser/anders oder noch dazu gehört!

Meine Hardware:
E8400
ASUS P5Q PRO
Radeon 4870@1024
4gb OCZ 1000mhz CL5
640gb WD HDD
2 x Sata DVD RW
Enermax 425W Modu 82+
LG W2452T Bildschirm
Vista Home Premium 64bit

Meine Installationsliste, bitte um Korrektur:


01. Erden
02. Laufwerke & Festplatte ins Gehäuse einbauen
03. Netzteil einbauen
04. Mainboard mit CPU, 2 von 4gb Ram bestücken und einbauen
05. Grafikkarte einbauen
06. Den zweiten 12v Stecker (4pin) ans Mainboard anstecken bzw. gleich den 8pin verwenden.
07. Ins BIOS gehen: "CPU Margin Enhancement" auf Performance stellen
08: Im BIOS auf AHCI stellen.
09. Mainboard Spannung eine Stufe höher stellen als das minimalst Mögliche. Da es auf "Auto" stark übervoltet. (Gibts da ne einfache Funktion oder muss ich mit die Volt spielen, hab da keinerlei Erfahrung)
10. Vista 64bit installieren lt. Settup
11. Treiber der Geräte installieren, zuerst Mainboard, dann Graka, dann rest.
12. Antivirus installieren, Firewall aktivieren.
13. Netzwerkverbindung zum Router herstellen.

Hab gehört die 1000mhz OCZ Ram laufen nach der Installation nur auf 800mhz, wie kann ich das auf 1000 umstellen bzw. vor welchem Schritt? Noch vor der OS Installation oder ist das egal?

Danke für eure Hilfe!

Ich bin auch bei Schritt 7. Warte besser auch auf die Antwort ;-).
Nach dem Einbau des Mobos habe ich gesehen, dass das I/O Shield bei mir schief ist :-(. weiß nicht warum. Evtl. ist ja mein Gehäuse schief. wenn das der Fall ist, steht das Mobo vllt. auch unter mech. Spannung(nach oben oder unten gedehnt).... Weiß nicht was ich tun soll. Der PC ist zusammengebaut und fertig. Aber das macht mir jetzt Sorgen! Was meint Ihr? Kann das meinenm Mobo Schaden?
 

Anhänge

  • PC019545.JPG
    PC019545.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 57
  • PC019546.JPG
    PC019546.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 54
entweder is deine mainboardhalterung krumm oder du verwendest verschieden lange abstandshalter.
 
Hey!

Mein neuer PC sollte bald kommen und ich werde ihn selbst zusammenbauen.

Möchte keinen (evtl. teuren) Fehler machen, hab mir die Installationsschritte aufgeschreiben, vielleicht könnt ihr sagen ob das so passt, bzw. was besser/anders oder noch dazu gehört!

Meine Hardware:
E8400
ASUS P5Q PRO
Radeon 4870@1024
4gb OCZ 1000mhz CL5
640gb WD HDD
2 x Sata DVD RW
Enermax 425W Modu 82+
LG W2452T Bildschirm
Vista Home Premium 64bit

Meine Installationsliste, bitte um Korrektur:


01. Erden
02. Laufwerke & Festplatte ins Gehäuse einbauen
03. Netzteil einbauen
04. Mainboard mit CPU, 2 von 4gb Ram bestücken und einbauen
05. Grafikkarte einbauen
06. Den zweiten 12v Stecker (4pin) ans Mainboard anstecken bzw. gleich den 8pin verwenden.
07. Ins BIOS gehen: "CPU Margin Enhancement" auf Performance stellen
08: Im BIOS auf AHCI stellen.
09. Mainboard Spannung eine Stufe höher stellen als das minimalst Mögliche. Da es auf "Auto" stark übervoltet. (Gibts da ne einfache Funktion oder muss ich mit die Volt spielen, hab da keinerlei Erfahrung)
10. Vista 64bit installieren lt. Settup
11. Treiber der Geräte installieren, zuerst Mainboard, dann Graka, dann rest.
12. Antivirus installieren, Firewall aktivieren.
13. Netzwerkverbindung zum Router herstellen.

Hab gehört die 1000mhz OCZ Ram laufen nach der Installation nur auf 800mhz, wie kann ich das auf 1000 umstellen bzw. vor welchem Schritt? Noch vor der OS Installation oder ist das egal?

Danke für eure Hilfe!

Hallo,
Punkt 8 würde ich erst nach der Instalation des Betriebssystems umschalten und erstmal auf IDE lassen, dann umschalten und Treiber instalieren.
Ebenso würde ich die Spannungen erst nach der Vista Instalation manuel einstellen, hinterher ist aus irgendeinem Grund zu wenig Spannung und deine CPU macht Rechenfehler bei der Instalation.
Für die 2-3 Stunden wird deine CPU- Mainboard nicht abfackeln.
 
Ok also 8. und 9. erst nach OS Installation. Ist die Liste Ansonsten ok?

Ich dachte AHCI im nachhinein einzustellen bereitet Probleme?

Auf welche Spannung sollte man das Mainboard den bringen? Oder reichts einfach auf "das zweit Niedrigste?
 
Ok also 8. und 9. erst nach OS Installation. Ist die Liste Ansonsten ok?

Ich dachte AHCI im nachhinein einzustellen bereitet Probleme?

Auf welche Spannung sollte man das Mainboard den bringen? Oder reichts einfach auf "das zweit Niedrigste?

Also ich habe XP drauf und habe keine Probleme es umzustellen, weder vor noch nach der Instalation.
Und ansonsten ist alles ok bei deiner Liste.
Wenn du dir unsicher bist stelle es halt vorher um.
Und Spannung zur Instalation alles auf Auto lassen und wenn das System steht die Werte manuel ausloten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe XP drauf und habe keine Probleme es umzustellen, weder vor noch nach der Instalation.
Und ansonsten ist alles ok bei deiner Liste.
Wenn du dir unsicher bist stelle es halt vorher um.
Und Spannung zur Instalation alles auf Auto lassen und wenn das System steht die Werte manuel ausloten.

Okay dann mach ichs so dass ich das AHCI vor der OS Installation aktiviere und die Spannung nach der OS Installation einstelle.
 
Nochmal zu meiner Frage, die Ram werden ja nur als 800er erkannt, wo wie und wann stell ich die ein?

Wo und Wie , im Bios Menüpunkt AI Tweater unter DRam Frequenzy.
Wann nach der Instalation des OS sämtlicher Treiber, sowie Programme.
Siehe Photo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh