[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ohh wenn du dich da gut auskennst...als er noch nen bißchen höher getaktet war ist er 3 mal bei 1 h 10 min abgeschiert....also bei 768K.....an was kanns gelegen haben?

Mit In-place large FFTs lotet man FSB/Boadspannungen aus, mit Small FFTs die VCore, und am Ende testet man mit Custom Run FFTs in-place, um die gesamte Stabilität zu prüfen.
Wie gesagt: Schreib mir Deine Komponenten und alle BIOS-Einstellungen (oder mach Bilder vom BIOS) auf, und ich schau mal, ob ich Dir vielleicht helfen kann. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit In-place large FFTs lotet man FSB/Boadspannungen aus, mit Small FFTs die VCore, und am Ende testet man mit Custom Run FFTs in-place, um die gesamte Stabilität zu prüfen.
Wie gesagt: Schreib mir Deine Komponenten und alle BIOS-Einstellungen (oder mach Bilder vom BIOS) auf, und ich schau mal, ob ich Dir vielleicht helfen kann. :)

Die gute Seele des Forums.
 
Also ich habe heute den ganzen Tag The Witcher und Drakensang gespielt und meine Mainhboardtemperatur bleibt bei ca 32C.

Aufkleber hatte ich auf meinem Board (ca 2 Wochen alt) auch nicht.

Ich hätte auch noch eine kurze Frage, zu diesem an und aus ;-)

Meinst du damit, dass beim Booten die Lüfter kurz ganz lesie werden und danach wieder voll aufdrehen oder geht der Rechner wirklich aus?

Also bei mir drehen die Lüfter beim Starten erst ganz normal und dann ganzu kurz sehr leise und dann drehen sie wieder auf, aber das ist normal oder?^^ Habe nicht so die Ahnung von den Sachen.

Ps: Zur Temperaturauslesung nutze ich diesen Pc Wizard 2008, hoffe das Programm liefert richtige Werte, nicht das ich eigentlich auch so hohe Temperaturen habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aha...ich habe immer im *Blend Modus * getestet seitdem ich Prime nutze....auch heute abend

zumindest war er jetzt mal 5 stunden stable.....die einstellungen poste ich dann noch

CPU:1.2 Volt
NB und SB:1.1 Volt
FSB:376
Multi:9
Ram:501 MGHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer helfen?

will im moment nicht übertakten, später eventuell mal. was mich interessiert ich hab das board gerade eingebaut sind die bios einstellungen hatte vorher msi p35 board.

und ich kenne so viele bezeichnungen gar nicht.

meinen adata habe ich eingestellt ohne probleme der braucht vcore 2,1 mit 4-4-4-12.

mich interessieren die optionen im bios wo man übertakten könnte. wo man den fsb erhöhen kann, sämtliche vcores usw. nennt sich AI Booster oder so ähnlich.

will halt erstmal zocken im prinzip reicht mir die leistung des 6600 voll mit 2,4 ghz.
 
Also ich habe heute den ganzen Tag The Witcher und Drakensang gespielt und meine Mainhboardtemperatur bleibt bei ca 32C.

Aufkleber hatte ich auf meinem Board (ca 2 Wochen alt) auch nicht.

Ich hätte auch noch eine kurze Frage, zu diesem an und aus ;-)

Meinst du damit, dass beim Booten die Lüfter kurz ganz lesie werden und danach wieder voll aufdrehen oder geht der Rechner wirklich aus?

Also bei mir drehen die Lüfter beim Starten erst ganz normal und dann ganzu kurz sehr leise und dann drehen sie wieder auf, aber das ist normal oder?^^ Habe nicht so die Ahnung von den Sachen.

Ps: Zur Temperaturauslesung nutze ich diesen Pc Wizard 2008, hoffe das Programm liefert richtige Werte, nicht das ich eigentlich auch so hohe Temperaturen habe^^

echt krass....ich habe grad 2 stunden far cry 2 gespielt und danach hatte ich 51 Grad MB Temp und 31 Grad CPU Temp....das ganze bei 22 Grad Raumtemp!!!

also an meiner gehäusebelüfung kanns net liegen
 
Ich habe heute meinen ersten Computer selbst zusammengebaut und es läuft soweit mal alles.
Leider stehe ich aber trotzdem vor einem kleinem Problem, und zwar:
Ich habe mir einen Ram-Kit (dieses) gekauft und bei meinem Asus P5Q Pro auf folgenden zwei Steckplätzen montiert:
2269_l.jpg

Ich weiß jetzt nur leider nicht ob das die ideale Positionierung ist, könnt ihr mir da helfen?

Und welches Bios sollte ich denn am besten verwenden?
(Will mir bevor ich mich an die komplizierten Bios-Einstellungen wage gleich mein Bios flashen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kann ich...nein das ist nicht die ideale Positionierung.....du musst ihn auf die gleichfarbigen Steckplätze stecken damit er im Dual Channel läuft...vorzugsweise in die Gelben!

willst du übertakten?

was hast du sonst so an hardware ( Kühler Netzteil etc... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast n kompletten Rechner zusammengeschraubt und stehst vor so einem kleinen Problem? ;)
Steck die beiden Riegel einfach in die beiden gelben Slots, dann hast du auch DC, ich glaub so nicht, siehst du wenn du CPUZ anwirfst.
 
ja kann ich...nein das ist nicht die ideale Positionierung.....du musst ihn auf die gleichfarbigen Steckplätze stecken damit er im Dual Channel läuft...vorzugsweise in die Gelben!

willst du übertakten?

was hast du sonst so an hardware ( Kühler Netzteil etc... )
Enermax MODU 82+, 425W
E8400 (E0)
Alpenföhn Großglockner
Sapphire Radeon HD 4850

Ja, habe eigentlich vor mit dem Übertakten (langsam) zu beginnen.

Und danke euch beiden =) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@joker 7 .....du hast die gleiche Hardware wie ich bis auf die GPU.....falls du Lust hast kannste mal deinen temps durchgeben vom MB...hast du Far Cry 2?
 
echt krass....ich habe grad 2 stunden far cry 2 gespielt und danach hatte ich 51 Grad MB Temp und 31 Grad CPU Temp....das ganze bei 22 Grad Raumtemp!!!

also an meiner gehäusebelüfung kanns net liegen

Sorry aber wie schaffst du das ? Ich habe wie gesagt max. 32 Grad. Egal wie lange ich zocke und das mit einem Lian Li A05 !
Allerdings sind die CPU Temps mit 31 Grad deutlich niedriger als bei mir. Da habe ich 50 Grad.
 
@joker 7 .....du hast die gleiche Hardware wie ich bis auf die GPU.....falls du Lust hast kannste mal deinen temps durchgeben vom MB...hast du Far Cry 2?
Ja, ich habe Far Cry 2 (gleich, 1-2 Stunden noch) und werde mal meine Temps posten.
Welches Bios wäre denn jetzt am besten für OC am P5Q Pro?
 
Sorry aber wie schaffst du das ? Ich habe wie gesagt max. 32 Grad. Egal wie lange ich zocke und das mit einem Lian Li A05 !
Allerdings sind die CPU Temps mit 31 Grad deutlich niedriger als bei mir. Da habe ich 50 Grad.


frage lieber wie das Board das schafft.....es könnte natürlich auch sein dass die Temp Diode für die Katz iss....die CPU läuft auf 3.3 GHZ bei 1,18 Volt mit dem alpenfön gekühlt
 
p5Q-pro Speicherteiler?

Hallo,
ich hab da mal ne blöde Frage, ich lese hier immer von Speichteiler 1:1. 4:5 usw., aber wo stelle ich die Werte im Bios ein? Bei meinem alten Gigabyte wußte ich im Phoenix-Bios wo die Einstellung zu finden war, aber im AMI-Bios finde ich diese Einstellung nicht. Ich habe meine E6750 folgendermaßen übertaktet:
AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [08.0]
FSB Frequency [450]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequence [DDR2-901MHz]
DRAM Timing Control [Auto]

Mit den Einstellungen läuft auch alles prima. Aber ich würde gerne meine 4GB G-Skill F2-8000CL5D mit 1000MHz statt mit 900MHz laufen lassen, leider sind die anderen Einstellmöglichkeiten die mir Option "DRAM Frequence" anbietet viel zu hoch. Wie komme ich denn jetzt an meine 1000MHz?
 
FSB Strap to North Bridge [Auto]
DRAM Frequence [DDR2-901MHz]

bei DRam Frequence..das ist der teiler...im Moment hast du 1:1....weil 450 MGHZ FSB x2 ist 900 für den ram

FSB Strap....stelle da mal den FSB ein den deine CPU normalerweise hat....falls du den an-aus-an Buck hast

wenn du den ram mit 1000 laufen lassen möchtest ,stellste den FSB auf 500 und den CPU Multi auf 7.0

dann kannste 1002 MGZ auswählen.....die einstellungen für den FSB vom Ram ändern sich immer dann wenn du den FSB änderst!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @Campi30,

jetzt noch ein Frage, gibt es einen Leistungsunterschied zwischen,

CPU= 8x450 = 3600MHz bei RAM= 900MHz
oder
CPU= 7x500 = 3500MHz bei RAM= 1000MHz,

also, ist höherer Multiplikator besser oder der höhere Speicher?
 
habe ich auch grad...leider ist Prime wieder ma abgeschmiert nach glaub ich ner dreiviertel stunde...war der *Blend* test

taugt der was oder lieber *Custom?
 
Kann mir jemand sagen welches Bios für das P5Q Pro das beste zum OCen ist?

Edit: Oder anders: Soll ich das 1611 oder das 1613 nehmen? Das 1613 konnte ich bis jetzt nur hier im Thread finden und als angebliches Beta-Bios (Google).

Edit: Habe jetzt das 1611.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung ...da mein E8400 noch net mal 3,4 GHZ packt ist das Bios auch wurscht......
 
Hi,
aslo ich kann zwar etwas overcklocken. habe aber nicht soviel ahnung.
deswegen frag ich mal jetzt, könnt ihr mir die optiemale einstellung verraten was ich im bios einstellen soll.
meine e8400 sollteschon auf 3.80 ghz overcklocket sein. mit dem lüfter hab ich auch keine problem ist ja auch ein arctic cool freezer extrem.
ansonsten steht ja mein system in meiner signatur.

und ganzwichtig meine kingston rams sollen als 1066 erkant werden die werden die ganzezeit als 800 angezeit das nerft(unter windows)
 
Zuletzt bearbeitet:
lies doch selber mal ein bißchen...ich meine wenn man schon übertakten möchte kann man sich auch mal selbst ein bißchen wissen aneignen...oder du gibst mir deine CPU und bekommst dafür mein*Krücke*
 
ja ich würde ja lesen aber wo soll ich anfagen...so durcheinander
 
Also ich wollte gerade mal im Bios (Pro) nachsehen, ob die Lüfterkontrolle an ist. Aber irgendwie bin finde ich diese Option nicht. Wie heißt das denn genau und was sollte ich da einstellen?
 
ich bin n et der Übertaktungsprofi

also...höherer FSB ist beser als hoher Multi
Spannungen fixieren
nicht gleich voll takten sondern immer schrittweise

mal so wie ich im Moment meinen rechner eingestellt habe

FSB : 470
Ram teiler 1:1
Multi:7
CPU Spannung :1.26 Volt ( mner hat ne VID von 1.25 Volt )
NB: 1.2 Volt
SB:1.1 Volt
Ram timings auf Auto

ide automatischen stromsparoptionen ausgeschaltet

und was bei mir wichtig war ( weil dadurch der Cold Boot Bug verschwunden ist )
FSB Strap to North Bridge ...auf den FSB einstellen den deine CPU ab Werk hat!!!!



sooooo und Prime ist wieder abgeschmiert...beim *Custom * test bei 384 K...immer steigt der 2. Kern aus...wobei ich über CPU-Z sehe dass die Spannung unter die vID gefallen ist....VID ist 1.25 Volt...im MOment liegen 1.248 an..aber wohl weil der 2. Kern ausgefallen ist....vieleicht hat die CPU auch nen generellen Macken??.....ich glaube ich teste die mal auf standardtackt ob sie dann auch ausfällt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh