[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab nen e8400 e0 + 1066er Ram auf dem -e. Bin nun bei ~3,8ghz bei
FSB: 423Mhz
vCore: 1,25v
vDim: 1,8v
vFSB: 1,16v
vNB: 1,18v
und scheint stable zu sein. Bei 4ghz bootet er zwar, bei Prime gibts aber sofort n bs (vCore: 1,25625v; vDim: 1,9v). Ist davon auszugehen, dass es an der vCore liegt oder ist es eher einer der anderen Spannungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nen e8400 e0 + 1066er Ram auf dem -e. Bin nun bei ~3,8ghz bei
FSB: 423Mhz
vCore: 1,25v
vDim: 1,8v
vFSB: 1,16v
vNB: 1,18v
und scheint stable zu sein. Bei 4ghz bootet er zwar, bei Prime gibts aber sofort n bs (vCore: 1,25625v; vDim: 1,9v). Ist davon auszugehen, dass es an der vCore liegt oder ist es eher einer der anderen Spannungen?

Vcore und vFSB zu niedrig.
Probier mal vFSB 1,18 und VCore 1,35
vNB mal auf 1,26.
 
Ok, vDim auf 2,0v, vFSB 1,2v und vNB auf 1,26, aber vCore gleich 0,1v hoch? Ich mein der braucht für ~800Mhz mehr quasi Standartspannung und dann für 200Mhz gleich so viel mehr?
 
will ja nicht stören, aber weiß villeicht jemand rat wegen meinem CPU Lüfter Problem?
 
Ja, sicher. Irgendwie übersehen, sry.
Also das der CPU_Fan nur PWM geregelt wird, habe ich auch gelesen. Entweder du testest das mit dem Case-Fan Anschluss einfach mal (aber vorher die CPU-Fan RPM-Überwachung ausstellen) oder du guckst mal ob du mit Speedfan regeln kannst, was ich aber nicht glaube.
Blöd beim ersten ist halt nur, dass der Lüfter nich direkt auf die CPU-Temp geregelt wird.

Mein Tipp: PWM-Lüfter kaufen.

EDIT: Den Lüfter am Case-Fan in direkter Abhängigkeit zur CPU-Temp zu regeln, sollte mit Speedfan jedoch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Techlogi so ist das manchmal, wobei ich nicht geschaut habe bis wieviel ich gehn kann mit standard spannung, aber sollte halt im klaren sein das sogar so eine Spanunng kein Problem für die CPU ist, man sollte jedoch die Temps im Auge beachten, selbst habe ich beim spielen so um die 53° Cores deswegen bin ich mit der Voltage zufrieden ;] und versuch es nicht zu optimieren.

Ausser das FIFA bei OC bei mir nicht läuft aber wayne ^^
 
moin moin,

ich möchte mir die tage das Asus-P5Q pro bestellen und habe mich daher ein wenig in den thread eingelesen. bisher
habe ich 2 80gb ide und eine 160gb sata platte genutzt, wobei eine der 80iger platten die system platte war. habe
bisher noch kein system auf einer sata platte betrieben und daher ein paar fragen dazu.

kann ich vista64 überhaupt auf einer sata platte installieren ohne treiber einzubinden (habe kein diskettenlw.)?
beschleunigt dieser AHCI-Modus (von dem ich jetzt zum ersten mal höre) das system deutlich? und kann ich xp
formatieren, ins bios gehen und AHCI anschalten und dann Vista normal installieren, oder muss ich den
zwingend irgendwie einbinden (geht das überhaupt ohne diskettenlw.?)?

die fragen haben zwar jetzt nichts direkt mit dem board zu tun, aber hoffe es antwortet mir dennoch jemand.

mfg
 
Ob AHCI was bringt oder nicht ist teils ne Glaubensfrage. Ich denke nicht, dass es unbedingt was bringt, würde es aber dennoch aktivieren, um es zu haben. :d

Vista nimmt die Treiber auch vom USB-Stick. ;)
Bei XP könnte man die Treiber mit nLite in die Installation einbinden.

Im IDE-Modus musst du aber keine Treiber einbinden.

EDIT: AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH, SCHEIßE!
Da läuft der Custom run ffts in place fast komplett durch (er war beim vorletzten Test), ich rede gerade mit meiner Freundin, höre auf einmal wie die Graka hochdreht und der PC neustartet. :(
Also auf die Boardspannungen ne Schippe rauf, morgen die 4ghz testen und Mittwoch den Custom run für 4ghz, wenn läuft. Ansonsten 3,8. :fresse:

EDIT: Und an der Kakaoschachtel geschnitten habe ich mich auch. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich braucht man bei Vista doch keine Treiber mehr für AHCI beim installieren, man hat zwar dann nicht die neuesten, aber es funktioniert, war erst diese Woche dabei wie einer auf nem Raid Vista ohne zusätzliche Treiber installiert hat oder läuft das nicht auch über AHCI? Ich hab bisher einfach mal angenommen das es über AHCI läuft.

@Madschac Wenn du die 2 IDE-Festplatten wegbekommst, kannst du nen paar sec beim Starten sparen in dem das BIOS nicht mehr kontrollieren muss ob was am IDE dranhängt, ausser du hast nen Laufwerk als IDE, allerdings bekommst du dann keine 3 IDE-Geräte an das MB, ausser das PRO hat mehr IDE-Ports als das E
 
danke für die antworten!

also die 2 ide platten sollen raus, dafür hole ich mir ne weitere sata, die ide laufwerke werde ich aber erstmal drin lassen.
bootzeit ist für mich eher unerheblich, ob ich nun 30 oder 45 sekunden warte macht mir nix aus. war mir nur nicht ganz sicher
ob man nicht für sata vorm win installieren treiber einbinden muss...

hab jetzt nochmal den ein oder anderen artikel gelesen und werd das AHCI lieber nicht draufmachen. die erfahrungen, ist schneller,
bringt nichts, macht bsod`s-spiele ruckeln etc, halten sich in etwa die wage und da lasse ich das lieber erstmal. nutze den pc eh
90% zum zocken und da kann ich mir keine großen performance unterschiede vorstellen.
----------------------
achso da hätte ich noch eine frage direkt zum P5Q-Pro: welche biosversion ist da die beste? auf der asus seite ist die neuste
v. 1613...und läst sich bei asus das bios im windows flashen? hab das bisher nur mit epox und msi boards gemacht, da gab
es ein ganz leicht zu bedienendes tool...
 
Hi leute was macht das P5Q pro in der regel an fsb mit bei duo's so wie Quad Core prozessoren wobei letzteres wichtiger ist.

MfG
 
Hi leute was macht das P5Q pro in der regel an fsb mit bei duo's so wie Quad Core prozessoren wobei letzteres wichtiger ist.

MfG

Kommt auf das Bios an.
Mit dem Bios 703 bei Dualcore ca 580 FSB mit Quad ca 500.
Bei den Biosen danach hat sich das so bei 500 FSB eingependelt und Quad ca 460 FSB. ( Kommt natürlich auf deine CPU an )
Ist also völlig ausreichend.
 
Hab da mal 'ne Frage, ich nutzen den hinteren eSATA-Port, welchen Treiber brauche ich da für WinXP 32-bit?? Es läuft zwar soweit alles, aber hab alle 10 sekunden einen "Aufhänger", und das nur wenn ich die externe Platte über eSATA dran hab, über USB läuft sie ganz normal...
 
danke für die antworten!

also die 2 ide platten sollen raus, dafür hole ich mir ne weitere sata, die ide laufwerke werde ich aber erstmal drin lassen.
bootzeit ist für mich eher unerheblich, ob ich nun 30 oder 45 sekunden warte macht mir nix aus. war mir nur nicht ganz sicher
ob man nicht für sata vorm win installieren treiber einbinden muss...

hab jetzt nochmal den ein oder anderen artikel gelesen und werd das AHCI lieber nicht draufmachen. die erfahrungen, ist schneller,
bringt nichts, macht bsod`s-spiele ruckeln etc, halten sich in etwa die wage und da lasse ich das lieber erstmal. nutze den pc eh
90% zum zocken und da kann ich mir keine großen performance unterschiede vorstellen.
----------------------
achso da hätte ich noch eine frage direkt zum P5Q-Pro: welche biosversion ist da die beste? auf der asus seite ist die neuste
v. 1613...und läst sich bei asus das bios im windows flashen? hab das bisher nur mit epox und msi boards gemacht, da gab
es ein ganz leicht zu bedienendes tool...

Bei Asus gibts EZFlash. Einfach das BIOS-File (die rom-datei) auf den USB-Stick knallen (muss aber glaub ich in FAT formatiert sein) und PC neustarten. Dann kannste entweder über das BIOS ins EZFlash gehen (ich glaub im Menüpunkt Tools) oder es gibt ne Taste beim Booten (die ich aber grad im Moment nit weiß ^^). Danach öffnet sich ein Programm womit es Kinderleicht geht. Weil von der Windows flasherei halte ich persönlich garnix von.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
jetzt wo ich seit 2 Stunden ununterbrochen irgendwelche P5Q Pro Threads durchsuche und immer noch nichts gefunden habe, werd ich meine Fragen doch mal hier zusammenfassen und auf eine Antwort hoffen.

Ich hab seit 2 Wochen ein P5Q Pro mit Intel Core2 Duo 8400 E0, Mushkin PC1000 Rams und einer Club3D HD4850 OC Grafikkarte.

Leider läuft das System alles andere als stabil und das bevor ich überhaupt mit Overclocking angefangen habe. Im Bios steht also noch mehr oder weniger alles auf den Defaulteinstellungen und das Bios ist auf der aktuellsten Version von Asus.
Im Windows läuft alles super aber sobald ich ein Game starte friert das Bild ein und der PC bleibt stehen. Da ich anfangs logischerweise die Grafikkarte im Verdacht hatte, habe ich diese beim Händler umtauschen lassen. Leider hat das nichts gebracht.
Bei Lasttests und Memory Tests läuft das System absolut stabil aber in dem Moment wo die Grafikkarte in den 3D Modus umschaltet bleibt das System stehen.

Hat jemand eine Idee was das sonst noch sein könnte? Netzteil wird heute ausgetauscht und wenn es das nicht ist bleibt praktisch nur noch das Mainboard übrig. Kann es ev. noch an den Einstellungen liegen?



Dann habe ich noch zwei weitere Fragen zu dem Board:

- Wenn ich das System in den AI Nap Mode versetze dann funktioniert das zwar prima, wenn ich die Leistugnsaufnahme vergleiche braucht er aber exakt gleich viel Strom wie im Windows Leerlauf. Muss man da noch was einstellen oder ist der AI Nap einfach wirklich nicht brauchbar

- Ich hab ExpressGate auf Laufwerk C installiert und wenn der PC bootet kommt auch der ExpressGate Startbildschirm. Wenn ich dann aber einen der Punkte auswähle bleibt er beim Ladebildschirm stehen.
 
bios update und pci-e takt auf 104 stellen würd ich mal probieren
 
bios update und pci-e takt auf 104 stellen würd ich mal probieren

Bios Update hab ich schon. Das mit dem PCI-E Takt kann ich mal noch ausprobieren. Wie steht der denn per Default?

Hab grad von meinem PC Händler Bescheid gekriegt. Das Netzteil haben sie getauscht, das wars aber auch nicht. Da ich das Mainboard woanders gekauft habe darf ich jetzt damit wieder zum nächsten PC Händler und den um Garantieaustausch anbetteln wenn ich keine Lösung mehr finde.

Wenn sie es grad tauschen geht ja noch. Ich hab Angst dass ich das zu Asus einschicken muss und dann ein paar Wochen lang ohne Mainboard dasitze :grrr:
 
Mein P5Q macht mir zur Zeit das Leben schwer.
Irgendwie fährt mein Pc nicht runter. Er läd sich bei dem "Abmelden-Bildschirm" zu tot.
Es passiert nix, d.h. der Pc verweilt an der Stelle/ fährt nicht runter.
Hat jmd. von euch ne Lösung?

Mein System:
E8500
Graka 4870
OCZ Pc2 4600 4 GB
Vista 64
 
Kommt auf das Bios an.
Mit dem Bios 703 bei Dualcore ca 580 FSB mit Quad ca 500.
Bei den Biosen danach hat sich das so bei 500 FSB eingependelt und Quad ca 460 FSB. ( Kommt natürlich auf deine CPU an )
Ist also völlig ausreichend.

Welschen vorteile haben die neuen Biose denn mit meinem Pretested Q8200 wollte ich 500 fsb.

MfG
 
P5Q-E-ASUS-1703.zip

Changelog :

[ 1703 ]
----------------------
1. Fix chassis fan mode can't be saved after resume from S3.
2. Fix display priority is not correct when plugs two PCIE VGA cards.
3. Enhance the compatibility with certain memory.
 
500FSB hatte ich schon mit 07xx series bios und die 45nm quads, 600FSB (nicht prime stabiel, nur Superpi32mb) mit duallies auch...
 
Welschen vorteile haben die neuen Biose denn mit meinem Pretested Q8200 wollte ich 500 fsb.

MfG

Es werden mehr CPU Unterstützt ( 39 von Asus und Moded Bios von Ket 41 )
Grösere Ramkompatibilität.
Dafür aber weniger Max FSB.
Man munkelt das Asus bewußt eine FSB Bremse in die Biose eingebaut hat, um ihre teuren OC Boards zu verkaufen.
 
Die Probleme mit den Freezes hatte ich auch - versuch mal folgendes:

Schau mal ob du im BIOS den C1E auf Enabled hast. Das ist sie in der Standard-Option bei mir gewesen. Scheinbar gibt es einen Bug in der Energiesparfunktion. Seit ich dieses Setting deaktiviert habe, hab ich bislang ein stabiles System! Viel Glück!
 
Also bei mir läuft mBIOS 0704, ist für mich (E8400, 2x2GB RAM) die beste Wahl, alle anderen laufen schlechter...
 
Es werden mehr CPU Unterstützt ( 39 von Asus und Moded Bios von Ket 41 )
Grösere Ramkompatibilität.
Dafür aber weniger Max FSB.
Man munkelt das Asus bewußt eine FSB Bremse in die Biose eingebaut hat, um ihre teuren OC Boards zu verkaufen.

Wierd der Q8200 denn mit dem bios was den höheren max fsb schafft unterstützt also 550 fsb schafft das baby und 500 wollte ich halt schon schaffen.

MfG
 
Wierd der Q8200 denn mit dem bios was den höheren max fsb schafft unterstützt also 550 fsb schafft das baby und 500 wollte ich halt schon schaffen.

MfG

Das letzte Moded Bios 1611 soll fast annäherd den selben FSB schaffen wie das 703 ,also denke ich mal das 500 kein Problem sind wenn du sagst das die CPU auch 550 schafft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh