[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den Bios wird nix bringen ! selbst beim P5B oder Commando mit 965Chip ist das genau so ! da muste den Rechner schon am Netz lassen damit das aufhört !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dankeschön an ASUS, da versucht man Energie einzusparen der Umwelt und des eigenen Geldbeutels zuliebe und dann wird man von ASUS ausgebremst :-(

Hoffe die bekommen da noch eine Lösung hin.

Gruss

Networxx
 
Tach zusammen,

hab mal ne Frage zu meinem P5Q-E basierenden System.

Und zwar kommen mir meine Temps irgendwie komisch/hoch vor.
(Zumindest die System Temp)

Verbaut ist/sind:

Asus P5Q-E - BIOS 1406
E8400@3Ghz
Scythe Mugen mit Cooler Stabilizer
4GB G-Skill
2x4850er im Crossfire mit Accelero Twin Turbo

Hier sind mal die Temps von SpeedFan: Rechner ca. 20mins an

unbenanntpi5.jpg


bei Games geht die Sys dann auch gerne auf 50°C hoch.

Auf der NB und auf den Spannungswandlern sind Thermalright HR-05 IFX verbaut, die auch unter Last nicht sonderlich warm werden.

Vielleicht habt ihr ja nen Tipp.
 
hallo, wie kann ich denn sehen auf welches PL mein board geht wenn ich die settings fürs PL auf auto habe...?

danke
 
@XiroX

Habe fast die ähnliche Konfiguration und die Temperaturen sind fast identisch bei mir und sollte OK sein, so hoch sind diese ja nicht.

Gruss

Networxx
 
Von K.E.T. gibts ja jetzt auch das 1703m fürs P5Q-E (und für die anderen auch neue). Ich glaub ich machs mir mal drauf, mal schauen obs was beim OC bringt...
 
Muss ich, wenn ich das Board wechsel (Asus P5K-E -> Asus P5Q-E) Vista unbedingt neu installieren?
 
Muss ich, wenn ich das Board wechsel (Asus P5K-E -> Asus P5Q-E) Vista unbedingt neu installieren?


Nö, eigentlich nicht weil ja von P35 auf P45 gehst, würde aber nicht aussschließen das dann Vista rumzickt (was ja bei Windoof nit unwarscheinlich ist :fresse: ). Sollte so funktionieren. Ist auf jedenfall das selbe Treiberpaket...
 
Dann werd ich es einfach versuchen.

  • Treiber deinstallieren
  • Board wechseln
  • neue Treiber installieren

Backup mach ich vorher auch und wenn es Probleme gibt, dann muss ich halt Vista neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise musste noch nitmal den Treiber deinstalliern, bei mir hats auch so geklappt, dauert dann zwar bisschen bis er fertig nach dem ersten Mal windows starten bis er alles gefunden hat aber es geht....
 
Also einfach nur wechseln. Ok. Dann werd ich das mal versuchen, wenn es da ist.
 
Tach zusammen,

hab mal ne Frage zu meinem P5Q-E basierenden System.

Und zwar kommen mir meine Temps irgendwie komisch/hoch vor.
(Zumindest die System Temp)

Verbaut ist/sind:

Asus P5Q-E - BIOS 1406
E8400@3Ghz
Scythe Mugen mit Cooler Stabilizer
4GB G-Skill
2x4850er im Crossfire mit Accelero Twin Turbo

Hier sind mal die Temps von SpeedFan: Rechner ca. 20mins an

unbenanntpi5.jpg


bei Games geht die Sys dann auch gerne auf 50°C hoch.

Auf der NB und auf den Spannungswandlern sind Thermalright HR-05 IFX verbaut, die auch unter Last nicht sonderlich warm werden.

Vielleicht habt ihr ja nen Tipp.

die Temps sind absolut normal.....
 
Hat noch jemand das problem das Temps mit keinem Tool richtig angezeigt werden. Bei mir ändert sich die Temp nie egal ob HWmonitor oder PCProbe, CPUcool usw. Da steht immer 39grad.

Im Bios stimt die Temperatur.

CPU e7300, P5Q Pro, Alpenföhn. CPU ist übertaktet 8x450@3,6Ghz.

Das mit den Temps nervt mich hab aktueles Bios.
 
Guten Abend allerseits,

war ja eigentlich klar, dass ich es einfach nicht aushalten konnte und den angepeilten FSB von 534 zu erreichen versuchen würde. Allerdings limitiert hier mein RAM. Ein 1:1-Teiler fordert das RAM offenbar mehr als ein 3:4-Teiler, auch wenn es rein theoretisch mit derselben Taktfrequenz läuft. Bis FSB 520 hatte ich meine Kiste stabil, höher wollte sie nicht aufgrund des Arbeitsspeichers, wie ich vermute. Wenn ich mir schnelleren zulegen sollte, werde ich es noch einmal versuchen. Bis dahin bleibe ich bei 9,5x400 und den so herrlich niedrigen Spannungen. :)

@ Heady:
Ich vermute, dass Dein Temperatursensor hängt. Das ist nicht so ungewöhnlich; seine Aufgabe besteht nicht darin, die genaue Temperatur zu messen, sondern zu überwachen, wann die Temperatur zu hoch wird. Du könntest die CPU mit dem IntelBurnTest aufheizen (eventuell Deinen Lüfter etwas langsamer laufen lassen - auf eigene Gefahr). Nutze zur Temperaturüberwachung Core Temp oder Real Temp und achte auf die Delta-Temperatur.
 
also wegen temps....

Mein E4300 läuft seit 2 Jahren auf 3,2 Ghz bei 1,35Vcore und muss unter Last um die 85° ertragen. (P5Q - non E/Pro/...)

Die Dinger halten schon was aus....
 
Zitat:
Zitat von team-o-see Beitrag anzeigen
hallo, wie kann ich denn sehen auf welches PL mein board geht wenn ich die settings fürs PL auf auto habe...?

danke
Lade dir Memset runter. Da stehen alle Werte und du kannst sie zum testen auch ändern.

ok, habs, also PL ist auf 13, jetzt muss ich aber nochmal zum PL fragen, ganz grob, wenn ich mitm fsb höher gehen will muss PL runter, z.B. dann 10 oder rauf??

danke

grüße
 
Guten Abend allerseits,

war ja eigentlich klar, dass ich es einfach nicht aushalten konnte und den angepeilten FSB von 534 zu erreichen versuchen würde. Allerdings limitiert hier mein RAM. Ein 1:1-Teiler fordert das RAM offenbar mehr als ein 3:4-Teiler, auch wenn es rein theoretisch mit derselben Taktfrequenz läuft. Bis FSB 520 hatte ich meine Kiste stabil, höher wollte sie nicht aufgrund des Arbeitsspeichers, wie ich vermute. Wenn ich mir schnelleren zulegen sollte, werde ich es noch einmal versuchen. Bis dahin bleibe ich bei 9,5x400 und den so herrlich niedrigen Spannungen. :)

@ Heady:
Ich vermute, dass Dein Temperatursensor hängt. Das ist nicht so ungewöhnlich; seine Aufgabe besteht nicht darin, die genaue Temperatur zu messen, sondern zu überwachen, wann die Temperatur zu hoch wird. Du könntest die CPU mit dem IntelBurnTest aufheizen (eventuell Deinen Lüfter etwas langsamer laufen lassen - auf eigene Gefahr). Nutze zur Temperaturüberwachung Core Temp oder Real Temp und achte auf die Delta-Temperatur.

Hallo Dionysos
Heute ist das neue 17.. Bios von Ket rausgekommen.
Er gibt an, das Asus wohl damit die größtmögliche Ramkompatibilität anstrebt.
Er hat das ganze natürlich noch optimiert.
Ich warte mal das feedback ab und dann wird geflasht.
 
Zitat:
Zitat von team-o-see Beitrag anzeigen
hallo, wie kann ich denn sehen auf welches PL mein board geht wenn ich die settings fürs PL auf auto habe...?

danke
Lade dir Memset runter. Da stehen alle Werte und du kannst sie zum testen auch ändern.

ok, habs, also PL ist auf 13, jetzt muss ich aber nochmal zum PL fragen, ganz grob, wenn ich mitm fsb höher gehen will muss PL runter, z.B. dann 10 oder rauf??

danke

grüße



Wenn du es raufstellst entschärfst du die Timmings
Also man sagt so grob, alle 50 FSB höher sind 1 Zahl höher beim PL.
 
ok, da meiner meinung nach die timings nicht soo wichtig sind ist das ok, aber die 4 "haupt-timings" habe ich ja manuell eingestellt (5-5-5-15)

also sagen wir von 450 (jetzt) auf 500 müsste ich dann auf PL 14 oder 15 und die timings auf 6-6-6-18 oder so einstellen (und vNB und VFSB(-dings) ) auch hoch?!
 
Ist auf jedenfall das selbe Treiberpaket...
Ist es beim Wechsel 9800pro -> hd4870x2 auch - funzt trotzdem nicht. ;)

Für ein vollkommen sauberes System kommt man (bei Windows) nicht um reinstall drumrum. Es kann gehen, empfehlen würde ich es jedoch nicht. Muss aber jeder selbst wissen.
 
Ich hab ein kleines Problem mit dem ich wohl nicht allein bin und will mich damit mal direkt hierher wenden weil hier wohl die absoluten Spezialisten unterwegs sind.
Ich krieg meine OCZ Reaper XTC Platinum 8000 nicht auf meinem P5Q PRO stabil.
Sind 2x 4 GB Kits (insgesamt 4 Riegel, 8 GB).

Hab alles auf Default laufen und auch schonmal die Timings von Hand eingehackt und die Spannungen erhöht.
Aktuell siehts folgendermaßen aus (alles was nicht auf Auto ist):

Timings: 5-5-5-18-4-50-8-3
Mem. OC Charger: Disabled
Ai Clock Twister: Lighter
DRAM Voltage: 2.00 V
NB Voltage: 1.30 V

Ich hoffe hier kann mir wer helfen, mir langt's auch schon wenn's auf 800 MHz stabil läuft.
 
Ich hab ein kleines Problem mit dem ich wohl nicht allein bin und will mich damit mal direkt hierher wenden weil hier wohl die absoluten Spezialisten unterwegs sind.
Ich krieg meine OCZ Reaper XTC Platinum 8000 nicht auf meinem P5Q PRO stabil.
Sind 2x 4 GB Kits (insgesamt 4 Riegel, 8 GB).

Hab alles auf Default laufen und auch schonmal die Timings von Hand eingehackt und die Spannungen erhöht.
Aktuell siehts folgendermaßen aus (alles was nicht auf Auto ist):

Timings: 5-5-5-18-4-50-8-3
Mem. OC Charger: Disabled
Ai Clock Twister: Lighter
DRAM Voltage: 2.00 V
NB Voltage: 1.30 V

Ich hoffe hier kann mir wer helfen, mir langt's auch schon wenn's auf 800 MHz stabil läuft.

Welches Bios?

team-o-see mach das so und wenn es läuft kannste du ja die Timmings wieder verschärfen.
 
Hab das BIOS 1613 drauf.
Gestern erst geflasht.
Davor war eins vom August drauf damit hatte ich das gleiche Problem.
 
Hallo allerseits!

@ H_M_Murdock:
Deine VNB sollte eigentlich reichen, du kannst höchstens noch Folgendes probieren:
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
eventuell etwas mehr VDimm (2,1 V), wobei bei 800 MHz 2,0 Volt genügen sollten.

@ team-o-see:
Je geringer der PL-Wert, desto höher die Speicherperformance. Senke den einfach so weit, bis Dein System nicht mehr starten will, und stelle dann den nächsthöheren Wert ein.

@ Deathmo:
Für mein P5Q "Vanilla" ist das aktuellste BIOS das 1611; ich habe das neueste von Ket draufgeflasht, aber mein Speicher will einfach nicht mehr als 520 MHz bei einem 1:1-Teiler mitmachen, was für DDR2-800 ja schon eine tolle Leistung ist. Ich bräuchte eben schnelleres RAM, da hilft kein neues BIOS. Ich werd's aber gleich nochmal mit entschärften Latenzen versuchen.
 
alles über 800mhz bringt beim ram doch eh nix mehr wirklich
lieber niedrige spannung, dann freckt er ned

das performance level bringt viel mehr, und is dabei noch sehr leicht einzustellen, ich hab 6 eingestellt und tadellose werte
(bei 5 haben manche programme probleme gehabt)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh