[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hätte ich noch eine Frage. Ich habe 2xSATA Festplatten und ein SATA DVD-Laufwerk sollte ich die Umstellung auf AHCI machen oder bringt es kaum Vorteile?

Bringt schon Vorteile z.b. NCQ aber du kannst jetzt nicht einfach hingehen und im BIOS auf AHCI stellen. Dann verabschiedet sich Windows nämlich direkt mit nem Bluescreen beim starten.

Wie es nachträglich geht ---> klick mich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weis, dass steht ja alles auf der ersten Seite. :d
Also würdest du es schon empfehlen?

Mfg
 
hat evtl. jemand erfahrung mit dem P5QL-EM? Wie kann ich dort den Ram Teiler einstellen .-/
 
Ich war gerade im BIOS und kann die Einstellung für AHCI nicht finden. -_-
 
Direkt im Fenster wenn du ins BIOS kommst unten auf "Storage System" oder so gehen dann auch Enhanced machen und dadrunter kannste dann halt RAID oder AHCI auswählen.

Denk aber dran vorher in der Regestry das umzuändern.

Ich habs grad gemacht und ich find man merkt es schon, z.b. die Programme die mit Windows geladen werde sind viel schneller da...
 
Ja habe ich auch dann gefunden, aber trotzdem danke!

Mir kommt es auch so vor als wären die Programme schneller da, aber vielleicht ist des nur Einbildung. :d
Schaden wird es sicherlich nicht...
 
Joar. Vorallem weil jetzt NCQ genutzt wird...

Naja manchmal sieht/spürt man Sachen weil man sie sehen/spüren will :fresse:
 
Nabend zusammen,

ich besitze ja das P5Q-E v1.01 mit dem 1703 Bios und muss bedauerlicherweise sagen das ich nur Probleme habe........

Wenn ich den Rechner früh starte dann fährt er hoch geht aber sofort aus nach 3 sekunden geht er dann wieder an und läuft mit allen lüftern auf hoch turen allerdings bleibt der Bildschirmschwarz...............

Dann mache ich den Rechner am NT aus und warte kurz danach fährt hoch oder auch nicht =(
Nach einiger Zeit und Versuchen fährt er dann hoch (alles auf Standart gelassen, nur Standart Spannungen eingestellt, wie es mir empfohlen wurde):confused::confused:


Danach schließt sich gleich ein zweites Problem an beim eigentlichen Hochfahren von Windows was ich aber mal vom ersten Abgrenzen möchte weil das eine denke ich zumindestens eine Hardware bedingte Sache ist und das andere eine Software ist!

So nun zum 2 Problem, der Rechner wenn ich ihn bootfertig hinbekomme fährt manchmal bis zum Windows Ladebildschirm oder auch bis zum Desktop hoch und geht dann fest => Bild freeze!!!!!!

Das Ganze kann 2-3 hindereinander auftreten, aber danach geht der Rechner nicht mehr fest.

Allerdings fällt mir auf wenn ich dann spiele(HDRO) kann es passieren das da der Rechner fest geht(Bildschirm freeze), dachte erst Prozzi oder RAm aber es kommt kein Bluescreen, ich denke meine Geforce 8800 GTS G92 hat nen Schaden, weil wenn ich den Lüfter auf 100% stelle kann ich stunden lang durch zocken...............

Ich habe aber natürlich mit Prime vorsichtshalber alles mal getestet, aber leider sind keine Fehler aufgetreten ??????!!!!!:confused:

Um nochmal das erste Problem anzusprechen, ich denke die GK zieht entweder zu viel Strom obwohl ich ein 500W Seasonic drin hab oder der RAM Corsair XMS2 DHX 2x1GB CL 4 ist defintiv Inkompatibel zu den Borad........
Es könnte auch sein dass die Lötstellen auf den MB zu kalt sind und deshalb der Rechner ausgeht...........


Ich hoffe mir kann jmd helfen sonst fliegt der ganze Mist weg ich habe kein Bock mehr!

Mfg
 
Nabend zusammen,

ich besitze ja das P5Q-E v1.01 mit dem 1703 Bios und muss bedauerlicherweise sagen das ich nur Probleme habe........

Wenn ich den Rechner früh starte dann fährt er hoch geht aber sofort aus nach 3 sekunden geht er dann wieder an und läuft mit allen lüftern auf hoch turen allerdings bleibt der Bildschirmschwarz...............

Dann mache ich den Rechner am NT aus und warte kurz danach fährt hoch oder auch nicht =(
Nach einiger Zeit und Versuchen fährt er dann hoch (alles auf Standart gelassen, nur Standart Spannungen eingestellt, wie es mir empfohlen wurde):confused::confused:


Danach schließt sich gleich ein zweites Problem an beim eigentlichen Hochfahren von Windows was ich aber mal vom ersten Abgrenzen möchte weil das eine denke ich zumindestens eine Hardware bedingte Sache ist und das andere eine Software ist!

So nun zum 2 Problem, der Rechner wenn ich ihn bootfertig hinbekomme fährt manchmal bis zum Windows Ladebildschirm oder auch bis zum Desktop hoch und geht dann fest => Bild freeze!!!!!!

Das Ganze kann 2-3 hindereinander auftreten, aber danach geht der Rechner nicht mehr fest.

Allerdings fällt mir auf wenn ich dann spiele(HDRO) kann es passieren das da der Rechner fest geht(Bildschirm freeze), dachte erst Prozzi oder RAm aber es kommt kein Bluescreen, ich denke meine Geforce 8800 GTS G92 hat nen Schaden, weil wenn ich den Lüfter auf 100% stelle kann ich stunden lang durch zocken...............

Ich habe aber natürlich mit Prime vorsichtshalber alles mal getestet, aber leider sind keine Fehler aufgetreten ??????!!!!!:confused:

Um nochmal das erste Problem anzusprechen, ich denke die GK zieht entweder zu viel Strom obwohl ich ein 500W Seasonic drin hab oder der RAM Corsair XMS2 DHX 2x1GB CL 4 ist defintiv Inkompatibel zu den Borad........
Es könnte auch sein dass die Lötstellen auf den MB zu kalt sind und deshalb der Rechner ausgeht...........


Ich hoffe mir kann jmd helfen sonst fliegt der ganze Mist weg ich habe kein Bock mehr!

Mfg

hi ,

hast du die moeglichkeit das netzteil zu testen. also ein anderes rein .

hatte mit einen sea.. auch scho gross probs. jetzt hab ich ein TAGAN drin und das ist super. wie gesagt prob. mal ein anderes nt .

gruss amd
 
Hallo,

Ich möchte mir gerne das Asus P5Q-E oder das MSI P35 Neo2-FR holen, kann mich aber leider noch nicht entscheiden welches qualitativ besser ist….

Zwei Fragen zum Asus P5Q-E:
Kann es mit 4/8 GB Aeneon RAM (800) problemlos umgehen?
Passt Folgender Kühler auf das Board: “Sharkoon Silent Eagle CPU Cooler“ ?

Wäre echt Top wenn mir das jemand sagen könnte…

Danke ;)
 
hallo Leute habe ebenfalls das P5Q-E und folgendes Problem

PC : http://www.sysprofile.de/id74236

Problem : Overtemperatur Error oder im Deutschen Bios Übertemperatur Fehler

tritt auf : seit Bios Version 0803, bzw jetzt mit dem neuen Bios 1703, bei Bios Änderungen, bei Neustart( normal/selber ausgeführt oder durch Treiberinstallation im Windows zb.)
tritt nicht auf : bei keinen Bios Änderungen, normalen Hochfahren (Temps normal 32°C CPU)

Garantie
: vorhanden

Also Leute ich habe nen kleines aber nicht zu verachtendes Problem.

Und zwar folgendes, habe vor paar Monaten mal mein Bios geupdatet auf Version 0804 oder, da stellte ich zur Verwunderung fest das mir der PC einen "CPU Übertemperatur Fehler ausspuckte". Ganz verschreckt habe ich natürlich damals die Vorversion des Bios aufgespielt und es darauf geschoben das ich es in Windows geflahst habe. Und war mit dem Bios der Version 0703 eigentlich ganz zufrieden,schliesslich trat die Fehlermeldung nicht mehr auf.
(Spoiler Prob gelöst durch einspielen von Version 0703)
(Wer will kann die ganz Version auch nochmal lesen
ich habe mir vor ein paar Tagen meinen PC zusammengestellt.(damals im August 08)

Jetzt zu meinem Problem, ich hatte früher das Standart Bios drauf ( welches zu dem Verkauf schon drauf war, 0610 glaube ) jetzt habe ich aus eigener Dummheit ( ja ich weis man macht es nicht, habs gerade gelesen das es nicht so toll ist )
das Bios 0803 von der Asus Page runtergeladen und mittels Asus Update installiert.
Wenn ich jetzt aber neu starte und ins Windows booten will, schreibt er mir CPU Übertemperatur Fehler ( habs einmal im Bios gesehen da stand 110°C, ich total geschockt ) .
Dann sehr schnell ausgemacht und erstmal stehen gelassen. Jetzt läuft eigentlich alles wieder normal ( auch Bios sagt mir 43°C CPU Temp und 32° MB Temp, welches mir auch damals beim alten Bios mit Real Temp angezeigt wurde.
Nur wenn ich halt Vista starten will schreibt er mir das ich einen CPU Übertemperatur Fehler habe.Im Bios zeigt er aber 43°C an.
Was sollte ich jetzt beachten und wie kann ich mein Fabrik Bios (0610) wiederherstellen. Gibts sowas wie Werkseinstellungen wiederherstellen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Und bitte keine Flames für meine Dummheit, aber ich war ausgegangen wenn man sich das originale von der Asus Page holt dann geht es.

PS: An dem PC wurde nix übertaktet. )

Sicher werden einige sagen Never Touch a Running System, aber mit dem Umstieg auf Vista 64 Bit und nem neuen Monitor wollte ich es mal wagen, da doch einige Versionen rausgekommen sind und man nun schon bei der Version 1703 angekommen ist. Gesagt getan, geflasht über das Bios Tool von Asus (Asus EZ FLash 2). Klappte wie früher mit der Version 0703 super einfach beim flashen. Klappte auch alles mit 1703, nur beim Neustart ärgerte mich wieder der CPU Übertemperatur Fehler.

Das Lustige an der Sache, er ist mehr oder weniger reproduzierbar. Nicht nur nach jeder Biosänderung kommt er ( auch wenn ich nur die Sprache oder andere Kleinigkeiten ändere, kein OC oder sonstige tiefgreifenden Änderungen, das maximalste Änderung der Bootreinfolge oder ausschalten von Express Gate) auch wenn Vista neustartet weil u.a. ein Treiber installiert wurde erscheint dieser Fehler. Nun habe ich 2 Möglichkeiten entweder zu Rebooten und alles läuft klappt ( selbst das Bios sagt mir Temps von 32° bei der CPU ) oder todesmutig F1 zu drücken, auch hier läufts ohne Probleme zu Vista durch und verursacht keine Probleme bei Prime und Core Temp und co sagen mir ebenfalls normale Werte an.
Das Tool Pc Probe von Asus warnt mich dagegen vor der zu hohen Temperatur. Der Kühler bzw die Umgebung sieht aber nicht wirklich danach aus, als würde die CPU jetzt bei 116-126°C sein. Dummerweise kann ich seit dem neusten Bios nicht mehr auf ältere Versionen mit dem Asus Update oder Asus EZ Flash 2 Tool zurückflashen. Um die Sache zu klären bin ich daher erstmal zu nem PC Laden aus meiner Nähe gegangen (zur48 falls das jemanden was sagt). Dort hat der Techniker mir gesagt, das er denkt das Mobo hätte nen Haarriss, weil bei ihm zum Anfang zum Beispiel der PC nicht anging und er erst beim drücken auf den Ram den PC anbekam, was aber nicht am Ram lag sondern weil er da irgendwie an den CPU Kühler kam (sorry so 100% kanns ich net sagen, selbst für mich bissel abstrus, da ich zu Hause bei mir nie solche Probs hatte den anzu bekommen). So hat er den PC erst anbekommen als er den Kühler bewegt hat. (ich denke mal jetzt nicht so Gewaltätig wie es jetzt hier klingt, der ist ja mitter Backplate hinten festgeschraubt).
Jedenfalls ist es laut ihm gut möglich das dieses P5Q-E nen Haariss, hat was ja eigentlich net so schlimm ist da ich ja noch Garantie habe, da ich im August/Juli gekauft habe.

Müsste ein ganzes P5Q-E nicht Problemlos das Bios Update schlucken?Jetzt ist halt nur die Frage, was sollsch machen `? Einer meinte ich könnte über Dos alles mögliche flashen oder soll ichs einschicken und mir ein neues holen (altes dann verkaufen usw) und wenn dann welches. Bei der Option schwanke ich zwischen dem P5Q-E und dem Asus Formula 2 P45, weil ich kein OC Ahnung habe und das CPU Level Up hat.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Achja der PC läuft wiegesagt, der Fehler macht mir nur Sorgen und ist nervig. Ist halt so als wenn beim Auto im Mäusekino die Motorlampe leuchtet. Da fragt man sich ja auch.
 
Hab gerade mal die zeit gefunden, das ocen zu versuchen und habe dabei psychos/deathmos werte genommen:

AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 9
FSB Frequency: 445
FSB Strap to North Bridge: 333
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2-10xx
DRAM Timing Control: Manual (stand bei manuell schon sofort auf 5-5-5-15 2T)

DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Enabled
AI Clock Twister: Light
AI Transaction Booster: PL12

CPU Voltage: 1,35v
CPU GTL 0/2: Auto
CPU GTL 1/3: Auto
CPU PLL Voltage: 1.54V
FSB Termination Voltage: 1.26V
DRAM Voltage: 2,15v
NB Voltage: puh, weiß ich grad gar nicht mehr.. 2 werte bevor es von gelb ins rosa ging... 1,28v glaub ich
NB GTL Reference: 0.63
SB Voltage: 1,10V
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

C1E Suppport: disabled

Intel Speedstep hab ich ned gefunden im bios....

cpu-z zeigte 4ghz an, aber prime95 lief 2 sekunden und schon gab es in der spalte unten fehler und dann auch oben, samt bluescreen... *seufz*
 
Seitdem mein P5Q-E mit dem neusten Bios v1.703 läuft, lässt es sich nichtmehr ausm Standby widererwecken, sodass ich den Rechner neustarten muss. Hat jmd ähnliche Probleme?
 
hallo Leute habe ebenfalls das P5Q-E und folgendes Problem

PC : http://www.sysprofile.de/id74236

Problem : Overtemperatur Error oder im Deutschen Bios Übertemperatur Fehler

tritt auf : seit Bios Version 0803, bzw jetzt mit dem neuen Bios 1703, bei Bios Änderungen, bei Neustart( normal/selber ausgeführt oder durch Treiberinstallation im Windows zb.)
tritt nicht auf : bei keinen Bios Änderungen, normalen Hochfahren (Temps normal 32°C CPU)

Garantie
: vorhanden

Also Leute ich habe nen kleines aber nicht zu verachtendes Problem.

Und zwar folgendes, habe vor paar Monaten mal mein Bios geupdatet auf Version 0804 oder, da stellte ich zur Verwunderung fest das mir der PC einen "CPU Übertemperatur Fehler ausspuckte". Ganz verschreckt habe ich natürlich damals die Vorversion des Bios aufgespielt und es darauf geschoben das ich es in Windows geflahst habe. Und war mit dem Bios der Version 0703 eigentlich ganz zufrieden,schliesslich trat die Fehlermeldung nicht mehr auf.
(Spoiler Prob gelöst durch einspielen von Version 0703)
(Wer will kann die ganz Version auch nochmal lesen
ich habe mir vor ein paar Tagen meinen PC zusammengestellt.(damals im August 08)

Jetzt zu meinem Problem, ich hatte früher das Standart Bios drauf ( welches zu dem Verkauf schon drauf war, 0610 glaube ) jetzt habe ich aus eigener Dummheit ( ja ich weis man macht es nicht, habs gerade gelesen das es nicht so toll ist )
das Bios 0803 von der Asus Page runtergeladen und mittels Asus Update installiert.
Wenn ich jetzt aber neu starte und ins Windows booten will, schreibt er mir CPU Übertemperatur Fehler ( habs einmal im Bios gesehen da stand 110°C, ich total geschockt ) .
Dann sehr schnell ausgemacht und erstmal stehen gelassen. Jetzt läuft eigentlich alles wieder normal ( auch Bios sagt mir 43°C CPU Temp und 32° MB Temp, welches mir auch damals beim alten Bios mit Real Temp angezeigt wurde.
Nur wenn ich halt Vista starten will schreibt er mir das ich einen CPU Übertemperatur Fehler habe.Im Bios zeigt er aber 43°C an.
Was sollte ich jetzt beachten und wie kann ich mein Fabrik Bios (0610) wiederherstellen. Gibts sowas wie Werkseinstellungen wiederherstellen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Und bitte keine Flames für meine Dummheit, aber ich war ausgegangen wenn man sich das originale von der Asus Page holt dann geht es.

PS: An dem PC wurde nix übertaktet. )

Sicher werden einige sagen Never Touch a Running System, aber mit dem Umstieg auf Vista 64 Bit und nem neuen Monitor wollte ich es mal wagen, da doch einige Versionen rausgekommen sind und man nun schon bei der Version 1703 angekommen ist. Gesagt getan, geflasht über das Bios Tool von Asus (Asus EZ FLash 2). Klappte wie früher mit der Version 0703 super einfach beim flashen. Klappte auch alles mit 1703, nur beim Neustart ärgerte mich wieder der CPU Übertemperatur Fehler.

Das Lustige an der Sache, er ist mehr oder weniger reproduzierbar. Nicht nur nach jeder Biosänderung kommt er ( auch wenn ich nur die Sprache oder andere Kleinigkeiten ändere, kein OC oder sonstige tiefgreifenden Änderungen, das maximalste Änderung der Bootreinfolge oder ausschalten von Express Gate) auch wenn Vista neustartet weil u.a. ein Treiber installiert wurde erscheint dieser Fehler. Nun habe ich 2 Möglichkeiten entweder zu Rebooten und alles läuft klappt ( selbst das Bios sagt mir Temps von 32° bei der CPU ) oder todesmutig F1 zu drücken, auch hier läufts ohne Probleme zu Vista durch und verursacht keine Probleme bei Prime und Core Temp und co sagen mir ebenfalls normale Werte an.
Das Tool Pc Probe von Asus warnt mich dagegen vor der zu hohen Temperatur. Der Kühler bzw die Umgebung sieht aber nicht wirklich danach aus, als würde die CPU jetzt bei 116-126°C sein. Dummerweise kann ich seit dem neusten Bios nicht mehr auf ältere Versionen mit dem Asus Update oder Asus EZ Flash 2 Tool zurückflashen. Um die Sache zu klären bin ich daher erstmal zu nem PC Laden aus meiner Nähe gegangen (zur48 falls das jemanden was sagt). Dort hat der Techniker mir gesagt, das er denkt das Mobo hätte nen Haarriss, weil bei ihm zum Anfang zum Beispiel der PC nicht anging und er erst beim drücken auf den Ram den PC anbekam, was aber nicht am Ram lag sondern weil er da irgendwie an den CPU Kühler kam (sorry so 100% kanns ich net sagen, selbst für mich bissel abstrus, da ich zu Hause bei mir nie solche Probs hatte den anzu bekommen). So hat er den PC erst anbekommen als er den Kühler bewegt hat. (ich denke mal jetzt nicht so Gewaltätig wie es jetzt hier klingt, der ist ja mitter Backplate hinten festgeschraubt).
Jedenfalls ist es laut ihm gut möglich das dieses P5Q-E nen Haariss, hat was ja eigentlich net so schlimm ist da ich ja noch Garantie habe, da ich im August/Juli gekauft habe.

Müsste ein ganzes P5Q-E nicht Problemlos das Bios Update schlucken?Jetzt ist halt nur die Frage, was sollsch machen `? Einer meinte ich könnte über Dos alles mögliche flashen oder soll ichs einschicken und mir ein neues holen (altes dann verkaufen usw) und wenn dann welches. Bei der Option schwanke ich zwischen dem P5Q-E und dem Asus Formula 2 P45, weil ich kein OC Ahnung habe und das CPU Level Up hat.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Achja der PC läuft wiegesagt, der Fehler macht mir nur Sorgen und ist nervig. Ist halt so als wenn beim Auto im Mäusekino die Motorlampe leuchtet. Da fragt man sich ja auch.

Wo zeigt er denn die falschen Temperaturen an? Nur in PcProbe oder auch im BIOS?

Ansonsten schick es einfach ein. Hast doch garantie. Dieses CPU Level Up ist auch nicht das OC Wunder, ich würd lieber "manuell" OCen.

Hab gerade mal die zeit gefunden, das ocen zu versuchen und habe dabei psychos/deathmos werte genommen:

AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 9
FSB Frequency: 445
FSB Strap to North Bridge: 333
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2-10xx
DRAM Timing Control: Manual (stand bei manuell schon sofort auf 5-5-5-15 2T)

DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Enabled
AI Clock Twister: Light
AI Transaction Booster: PL12

CPU Voltage: 1,35v
CPU GTL 0/2: Auto
CPU GTL 1/3: Auto
CPU PLL Voltage: 1.54V
FSB Termination Voltage: 1.26V
DRAM Voltage: 2,15v
NB Voltage: puh, weiß ich grad gar nicht mehr.. 2 werte bevor es von gelb ins rosa ging... 1,28v glaub ich
NB GTL Reference: 0.63
SB Voltage: 1,10V
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

C1E Suppport: disabled

Intel Speedstep hab ich ned gefunden im bios....

cpu-z zeigte 4ghz an, aber prime95 lief 2 sekunden und schon gab es in der spalte unten fehler und dann auch oben, samt bluescreen... *seufz*

Was für ne CPU hast du denn (Modell und Stepping) ? Ich geh mal von nem 8400er (C0) aus (anhand des 9er Multi). Ansonsten wären auch nährere Angaben zu deinem System hilfreich...

Geh mal wie folgt vor:

Entschärf mal den RAM, also geh mal beim RAM-Takt eins runter und setzt die Timings auf 6-6-6-20, damit man den RAM ausschließen kann.

DRAM Static Read Control: Auto
DRAM Read Training: Auto
MEM. OC Charger: Auto

CPU Voltage: 1,4V
FSB Termination Voltage: 1.24V
NB Voltage: 1,22V
NB GTL Reference: Auto
Load Line Calibration: Disabled


Gruss und frohes neues an alle !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitdem mein P5Q-E mit dem neusten Bios v1.703 läuft, lässt es sich nichtmehr ausm Standby widererwecken, sodass ich den Rechner neustarten muss. Hat jmd ähnliche Probleme?
Habe schon versucht mittels afudos mehrere ältere Bios aufzuspielen, jedoch bekomme ich immer die Fehlermeldung "Error: main bios checksumme is bad".
Mit EZ-Flash und Asus Update gehts auch net, da die nur neuere Biosversionen akzeptieren.
 
Das geht wohl NUR mit AFUDOS v.210. Habs aber selbst noch nicht ausprobiert...

Wollte auch zurückflashen weil ich mit dem 1703 mehr V-Core brauche. Allerdings läuft mein System grad so bomben stabil das ich mir am überlegen bin es nicht zu tun. Weil wegen 0,08V weniger V-Core dann evtl. nochmal ewigkeiten Testen für ein stabiles System... ob sich das lohnt...
 
Hallo Leute,
erstmal alles gute fürs neue Jahr,
hat wer Erfahrung mit diesem RAM Kit GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

auf dem ASUS P5Q-E Board?
Steht zwar in der ASUS-QVL aber 100pro ist da ja nie was.
Wollte diese für meinen neuen Gamer-PC verwenden.
Laufen die Problemlos und sind die gut?
Oder könnt ihr mir bessere empfehlen die auf dem Board laufen?
Könnte mir noch jemand erklären wie ich manuel im Bios von 800 auf 1066 und das Timing umstellen kann? :hmm:
Oder muss ich das nicht machen wenn auto eingestellt ist?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Dave
 
Hallo Leute,
erstmal alles gute fürs neue Jahr,
hat wer Erfahrung mit diesem RAM Kit GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

auf dem ASUS P5Q-E Board?
Steht zwar in der ASUS-QVL aber 100pro ist da ja nie was.
Wollte diese für meinen neuen Gamer-PC verwenden.
Laufen die Problemlos und sind die gut?
Oder könnt ihr mir bessere empfehlen die auf dem Board laufen?
Könnte mir noch jemand erklären wie ich manuel im Bios von 800 auf 1066 und das Timing umstellen kann? :hmm:
Oder muss ich das nicht machen wenn auto eingestellt ist?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß
Dave

Die 1066er haben meistens im EPP-ROM ein 800er Profil um sicher zu gehen das das Board auch damit bootet. Weil die meisten Module die angegebenen Taktraten nicht mit der Standardspannung mitmachen. Deswegen wirst du das selber einstellen müssen (würde ich sowieso machen).

So gehts:

AI Overclock tuner: MANUAL

dann bei "DRAM Frequency" den gewünschten Takt einstellen

und stell am besten bei "DRAM Timing Control" auf MANUAL und fix die Timings auf die Werte die vom Hersteller angegeben werden. Und weiter unten die Spannugn einstellen (Board übervoltet stark, beim RAM um 0,08V, also wenn du 1,92V einstellst liegen 2,0V an).
 
Das geht wohl NUR mit AFUDOS v.210. Habs aber selbst noch nicht ausprobiert...

Wollte auch zurückflashen weil ich mit dem 1703 mehr V-Core brauche. Allerdings läuft mein System grad so bomben stabil das ich mir am überlegen bin es nicht zu tun. Weil wegen 0,08V weniger V-Core dann evtl. nochmal ewigkeiten Testen für ein stabiles System... ob sich das lohnt...

Mittlerweile hab ich alles durch
- Afudos 2.07 und 2.10 mit folgenden Befehl: /i<BIOSNAME> /n /pbnc (oder /pnbc)
- Bios Version 0703 bis 1407, nix funktioniert, immer wieder "Error: The main bios checksum is bad" nachdem der Balken auf 100% geht.
- EZ-Flash nimmt kein älteres Bios als das momentane an
- AsusUpate verhält sich wie EZ-Flash

Jetzt weiß ich netmehr weiter :heul:
 
Ich hab die v210 noch nich ausprobiert aber bei den anderen entweder wie bei dir "BIOS Checksum Bad" oder halt das das vorhandene BIOS neuer ist als das was ich flashen will.

Das kotzt mich auch total an das man nicht flashen kann wie mal will.
 
Motherboard Temperatursensor gesucht!

Hallo Zusammen,
ich hätte da mal ne Frage bezüglich der Temperatursensoren auf dem p5Q Pro.
Wo liegt eigentlich genau der Sensor für die Motherboardtemperatur?
Im Handbuch war nix zu finden.
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß Rookie73
 
Weiß man schon ob die probleme mit dem overvolting ab einer gewissen bios-version behoben worden sind?

Wenn ja, könnte man das doch bei dem startpost noch hinzufügen?

thorsar schrieb:
Under Übervolten der P45 Reihe Danke an Dionysos808

Die ASUS P5Q-Reihe übervoltet hinsichtlich der Motherboardspannungen stark auf "Auto" bzw. der niedrigsten Einstellung außer bei "SB Voltage" und "PCIE SATA Voltage". Daher sollte man die Spannungen eine Stufe höher stellen als das minimal Mögliche und, wenn nötig, vorsichtig erhöhen bzw. sich von einer noch relativ ungefährlichen Spannung wie 1,26 V für "FSB Termination Voltage", 1,34 V für "NB Voltage" und 1,56 V für "CPU PLL Voltage" nach unten testen; bei der "DRAM Voltage" sollte man 0,08 V von der vom Hersteller vorgesehenen Spannung abziehen.
Folgende Links veranschaulichen diesen Umstand: Overvolting beim P5Q [1] und Overvolting beim P5Q [2].



@ Deathmo: hätte da noch eine frage bezüglich dem "verifier.exe"-tipp von dir. (meinen letzten post siehe HIER)
 
Ich hätte da eine Frage.
"FSB Termination Voltage" = "VTT" oder?
 
Hab gerade mal die zeit gefunden, das ocen zu versuchen und habe dabei psychos/deathmos werte genommen:

AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 9
FSB Frequency: 445
FSB Strap to North Bridge: 333
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: DDR2-10xx
DRAM Timing Control: Manual (stand bei manuell schon sofort auf 5-5-5-15 2T)

DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Enabled
AI Clock Twister: Light
AI Transaction Booster: PL12

CPU Voltage: 1,35v
CPU GTL 0/2: Auto
CPU GTL 1/3: Auto
CPU PLL Voltage: 1.54V
FSB Termination Voltage: 1.26V
DRAM Voltage: 2,15v
NB Voltage: puh, weiß ich grad gar nicht mehr.. 2 werte bevor es von gelb ins rosa ging... 1,28v glaub ich
NB GTL Reference: 0.63
SB Voltage: 1,10V
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

C1E Suppport: disabled

Intel Speedstep hab ich ned gefunden im bios....

cpu-z zeigte 4ghz an, aber prime95 lief 2 sekunden und schon gab es in der spalte unten fehler und dann auch oben, samt bluescreen... *seufz*

Bitte lesen und dann nochmal testen und dann Problem detaliert posten.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon ob die probleme mit dem overvolting ab einer gewissen bios-version behoben worden sind?

Wenn ja, könnte man das doch bei dem startpost noch hinzufügen?





@ Deathmo: hätte da noch eine frage bezüglich dem "verifier.exe"-tipp von dir. (meinen letzten post siehe HIER)

Starten Sie das Programm über Start/Ausführen und den Befehl verifier.exe. Als Nächstes sollten die Optionen Standardeinstellungen erstellen und Alle auf diesem Computer installierten Treiber automatisch wählen angeklickt werden.

Mach das und überprüfe damit alle Treiber.
Wenn dann einer defekt ist, schreibt er dir das dann raus.
Danach Treiber deinstalieren und neu draufschmeisen.
Das ist alles.
 
Könntete Ihr mir sagen wo ich die VTT ändere?
(Das was niedriger als die Vcore sein sollte.)

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh