[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry hjatte heute probleme mit meiner GTX 260,sie ist defekt,wa damit besschäftigt,aber zu den 52C das find ich schon extrem gut die werte.
 
Grüß euch! :)

Ich probiers nun nochmal:

Mein System (siehe signatur) läuft nicht stabil! Es treten BSOD beim Spielen von "Guitar Hero 3" oder "GTA 4" auf! Das ganze sieht dann zuerst so aus:

dscn7175co0.jpg
oder so
dscn7176rn4.jpg


und nachdem sich dann der ton ebenfalls in einer endlosschleife befindet, "rettet" windows das system mit folgendem BSOD:

bluescreenvi8.jpg


"STOP: 0x000000EA -> Device driver got stuck in an infinate loop"

Laut fehlerbeschreibungen auf anderen hp's kommt der fehler folgendermaßen zu stande:
Der grafiktreiber, der seine infos im ram ablegt, kann aufgrund eines timing-problems des RAMs nicht mehr auf seine daten zugreifen und fällt deshalb in eine endlosschleife. (so hab ich das zumindest verstanden)

Folgendes hab ich bereits ausprobiert um das problem zu lösen, jedoch ohne erfolg:

  • Memtest86+ für knapp 16h laufen lassen (24pass ohne error)
  • Prime95 small ohne error
  • RAM getauscht: 2x kingston KVR667D2N5/1GB
  • BIOS Update auf 1613m
  • Verschiedenste BIOS Einstellungen auf manuell (timings, AI Clock Twister, DRAM-Voltage, etc)
  • Grafikkarte ausgetauscht (gegen eine andere HD4870)
  • Das betriebssystem (vista business 64bit) neu aufgespielt


Nun bin ich verdammt ratlos und weiß nicht, was ich noch machen soll!!! :heul:

Bin wirklich kurz davor das P5Q-Pro gegen ein Gigabyte EP45-DS4 einzutauschen!

Was meint ihr? Kann der fehler am MB liegen? Oder liegt der hund vl doch wo anders begraben?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen! DANKE vorab! :)


PS: minidump-dateien vom BSOD könnte ich (falls die nützlichen wären) auch noch anbieten.
 
jo das ist die Grafikkarte ! meine 3870 hat sowas im 2D modus schon gemacht ohne OC ! die Karte war defekt !
 
@ Don Quijote & Diablo70:

Aber warum hat dann mein cousin, der den gleichen PC hat wie ich (bis auf das MB), keinerlei probleme, wenn ich meine grafikkarte bei ihm einbaue?

Das versteh ich nicht ganz!

Aber ihr habt da sicherlich mehr erfahrung! Werd dem noch mal nachgehen und seine grafikkarte bei mir einbauen... vl hilft das ja!

Übrigens: andere spiele wie "Call Of Duty 5" und "Gothic 3: Götterdämmerung" liefen ohne absturz! Wie das?



*EDIT: @Don Quijote: Mit deiner HD4870 hast du das problem auch auf einem anderen board? Welchem? Und auf deinem m2n-sli deluxe hast du das problem nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal eine Frage, umzwar habe ich ja ein Asus P5Q und Corsair Dominator 2*1 GB 1066Mhz drin.

Nun wollte ich Fragen ob jemand weis ob das Board auch mit 4*1GB Corsair Dominator 1066Mhz gut läuft ...

gruß gsg9man
 
So,hab die nacht nochmal prime laufen lassen,cpu läuft jetzt auf 3,8 gigaherz stabil sprich 9er multi 425 fsb
 
Hardware ist halt eine sache für sich ! ich konnte auf meinen alten board Asus Commando die MSI 4850 nicht mal um 10MHz Übertakten ! und aufm P5Q geht sie mit 700MHz ! (normal 625MHz) :stupid:
 
Doch auf meinem m2n-sli deluxe taucht das auf, komischerweise aber nur bei gta 4.

Ja genau! Bei mir tritt der fehler eben auch nur bei "GTA 4" und "Guitar Hero 3" auf. Die anderen Spiele laufen ohne probleme! (zB: CoD 5)

Wir scheinen also das gleiche problem zu haben!

Unsere system sind aber bis auf die grafikkarte (hab auch eine sapphire hd4870) und RAM (du hast den cl4, ich den cl5) komplett verschieden!
 
Hallo,will jetzt mal versuchen die 4Ghz stabil zu bekommen,hab das auch grad schon versucht mit diesen einstellungen



,was muss ich da mehr geben damit das funktioniert?

Der ram lief auf 1081 megagerz,ich kam damit auch fast ins windiws,aber in dem moment wo er die system symbole laden will kommt ein bluescreen.

achja multi 9 und fsb 445 ,wenn ihr sonst noch iinfos braucht bitte sage,achja eist und alles was in dem menü is is auf aus.
 
könnt ihr festplatten am esata über den sicher entfernen dialog beenden?
bei mir fehlt der eintrag dann....
benutze stattdessen jetzt "hotswap!", wobei mir lieber wäre es ginge ohne das prog
alle treiber sind aktuell, die externe festplatte und das gehäuse unterstützen sata2 eigentlich ...
 
ich hatte schon bis 1.35 gegeben,und das brachte nix,und bei den anderen sachen weiß ich halt nich wie weit man gehen kann ab wann was kaputt geht,und woran es wohl liegen würd,jemand erfahrenes würd das wohl wissen.
 
Versuch mal den Ram auf 1:1 zustellen also 890Mhz - hast du die FAQs zum primen usw im OC-Bereich gelsen?
 
Mal ne Frage lohnt sich bei dem Board Crossfire sprich eine zweite 4870 einzubauen?
 
Der 2. PCIe Slot ist nur 8x fach eingebunden - aber ob das große Auswirkungen auf Crossfire hat weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs auch xmal durchgelesen irgendwann wirds klar - wichtig ist eigentlich dass man voneiner gfeunden konfiguration den FSB immer nur in kleinen Schritten erhöht (5-10) und dann wieder an primelt um die entsprechenden Spannungen Vcore NB, VTT zu erhöhen
 
Hallo,also ich hab jetzt 1.4V meiner cpu geben müssen damit ich 1 stunde prime laufen lassen konnte,dann hab ich wohl eine "schlechte" cpu erwischt,und sollte die 4 gigaherz lassen?

Hab mal ne eine kleine frage,im bios hab eine eine v-core von 1.37 iwas eingestellt,aber laut cpu-z nur1.31V,worauf kann man sich den nun verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AMD Insider

470 MHz hatte ich mit

NB 1,34V / FSB 1,30V hinbekommen bei gleichem Speicher wie du , allerdings auf einem P5Q-E.
Speicher war auf 2,1V und Timings 5-5-5-15 eingestellt.

hat leider nicht geklappt win boot... aber beim primen direkt aus... hat evt ein anderer paar settings fürn q9550+g.skill1000+p5q deluxe :)
 
Hallo Leute,

ich habe seit gestern nun auch endlich nen asus p5q-pro mit dem bios 1306, g.skill DDR2 8000 4GB GBPQ und nem e5200 in verbindung mit nem ekl groß clockner im betrieb.

im übrigen, ich musste nichts umbiegen, der kühler passte so drauf :)

nun aber zu meiner frage. man liest hier natürlich viel vom starken übervolten des boards und das man den 2t niedrigsten wert einstellen soll, weil ab da das übervolten in einen geringeren rahmen fällt. nun kommt ja immer wieder der hinweis, dass bei 45nm cpus der FSB-TV auf 1.10v gestellt werden soll auf standard, sprich dann 1.12v und dann liest man wieder von 1.22v.

lange rede, kurze bitte, ich hätte gerne für das board in verbindung mit dem e5200 die "vernünftigen" spannungen, damit ich mich ans ocen machen kann :) habe zwar gestern schon mit erfolg 3ghz getestet, aber ich will natürlich noch weiter und die einstellungen waren alle auf auto..

dann noch eine frage.. ist es notwendig, den 2. 12v stecker anzuschließen, also anstatt 4 pin auf 8 pin? was passiert, wenn ich nur mit 4pin laufen lass? instabile vcore o.ä.?

MfG und in Hoffnung auf eine positive Antwort
Florian

EDIT: meinte FSB anstatt PLL, sry, habs verbessert. Habe vorhin load line calibration wieder aktiviert und den 2. 4pin stecker angeschlossen, nun bleibt die vcore konstant und bricht nicht mehr so abartig ein. die spannungen hab ich alle einen wert höher als den niedrigsten, bei fsb-tv auch auf 1.12v, ich denke, dass sollte doch in ordnung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits.

Ich habe seid gestern das Asus P5Q Pro.

Mein Problem bzw. Frage.
Im Windows mit meinem alten Board Asus A8N-E hatte ich wie jetzt eine Sata Platte im Icy box Wechselrahmen, die ich nur bei Gebrauch an machte und dann direckt wieder ausgeschaltet hab *backup Platte*

So mit dem P5Q Pro Funktioniert das aber nicht mehr und ich weiss nicht woran es liegt, bzw. was ich genau machen muss damit ich diese wieder Plug&Play im Windows Nutzen kann.

Win ist xp pro 32 bit.

MFG Hamm0r
 
Hallo Leute,

ich habe seit gestern nun auch endlich nen asus p5q-pro mit dem bios 1306, g.skill DDR2 8000 4GB GBPQ und nem e5200 in verbindung mit nem ekl groß clockner im betrieb.

im übrigen, ich musste nichts umbiegen, der kühler passte so drauf :)

nun aber zu meiner frage. man liest hier natürlich viel vom starken übervolten des boards und das man den 2t niedrigsten wert einstellen soll, weil ab da das übervolten in einen geringeren rahmen fällt. nun kommt ja immer wieder der hinweis, dass bei 45nm cpus der FSB-TV auf 1.10v gestellt werden soll auf standard, sprich dann 1.12v und dann liest man wieder von 1.22v.

lange rede, kurze bitte, ich hätte gerne für das board in verbindung mit dem e5200 die "vernünftigen" spannungen, damit ich mich ans ocen machen kann :) habe zwar gestern schon mit erfolg 3ghz getestet, aber ich will natürlich noch weiter und die einstellungen waren alle auf auto..

dann noch eine frage.. ist es notwendig, den 2. 12v stecker anzuschließen, also anstatt 4 pin auf 8 pin? was passiert, wenn ich nur mit 4pin laufen lass? instabile vcore o.ä.?

MfG und in Hoffnung auf eine positive Antwort
Florian

EDIT: meinte FSB anstatt PLL, sry, habs verbessert. Habe vorhin load line calibration wieder aktiviert und den 2. 4pin stecker angeschlossen, nun bleibt die vcore konstant und bricht nicht mehr so abartig ein. die spannungen hab ich alle einen wert höher als den niedrigsten, bei fsb-tv auch auf 1.12v, ich denke, dass sollte doch in ordnung sein?

Dann mal willkommen hier im Threat :wink:

Also zu deinen Fragen:

Das mit den zweit niedrigsten Einstellungen hast du richtig gelesen. PCIE SATA und die SB-Spannung sind davon nicht betroffen und können ruhig auf den niedrigsten Wert gestellt werden.

CPU-PLL ist der CPU-Killer schlecht hin. Normalerweise muss man da auch nix dran drehen beim OC, meinstens nur bei Quads und dann auch nur in hohen FSB-Regionen.

FSB-T musst du halt ausprobieren. Als kleinen Anhaltspunkt mal was ich benötige: FSB400 -> 1,2V; FSB500 -> 1,28V; FSB560 -> 1,32V

NB-Spannung brauch man auch nicht soviel, kommt aber drauf an ob man z.b. Vollbelegung beim RAM hat oder nicht... Das wirkt sich alles darafu aus. Normalerweise so 1,18V - 1,28V. Ich persönlich brauch für 24/7 bei FSB400 mit 4x1GB 1,2V.

4Pin oder 8Pin. Laut MB-Hersteller wird der 8Pin bei Quads gebraucht, sollte also mit einem Dual-Core auch mit 4Pin laufen. Wenn du aber 8Pin hast steck auch den 8Pin rein, schaden kanns nicht.

Zur Loadline Calibration gibts gespaltene Meinungen. Ich persönlich hab se immer aus. Wurde aber schon öfters hier im Threats drauf eingegangen, einfach mal SuFu quälen ;)
 
du hast mir eigentlich alles beantwortet, was ich wissen wollte, danke dir :)

jetzt hab ich eigentlich nur noch ein problem und zwar wenn ich den fsb auf 300 stelle und "natürlich" den multi auf 10, also auch wieder 3 ghz, die auf 240x12,5 laufen, dann will der bock einfach net starten.. weiß der geier woran das liegen kann. hab eigentlich alles auf lasch gestellt beim ram, also kanns daran net liegen. der prozzi hat auch genug spannung bekommen.. ich werd mal weiterschauen, auch wenn das ewige clearen nervig is^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh