[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gelassen, weil ICH mir gedacht hab, das board is für 400 mhz fsb ausgelegt, da sollte standard reichen? was meinste sollte ich an deiner stelle da setzen? nb spannung auf 1,2? steht aktuelle auf 1,14.. fsb-t auf 1,12..

man erkennt, bei intel bin ich aufm neuland :) amd war kein problem für mich :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja stell mal auf 1,2V und wenns dann geht würde ich FSB-T o. NB-V wieder zurückstellen und wenns dann nicht mehr geht weiste ja das es daran liegt. Halteben nacheinander ausprobieren...
 
also zum testen den fsb-t auch auf 1,2? weil 1,12 is ja schon der niedrigste wert (also 2. niedrigster). speicher zum testen 1:1 laufen lassen? dumme frage, aber wie genau stell ich 1:1 ein? wenn der fsb 300 is..
 
Ja probier mal beides auf 1,2V wenns dann läuft muss es ja an einem von beidem gelegen haben. Dann stellste halt langsam wieder zurück. Um auf 1:1 zu kommen musste die Speichergeschwindigkeit auf 600Mhz stellen ;)
 
und ein kleiner bericht.

300 fsb will net starten, hatte nb auf 1,24 und fsb-t auf 1,22 und die vcore stand auch auf 1,16v, auf 240x12.5 braucht er ca. 1,135... am ram sollte es denke ich nicht liegen, wenn er mit 600 mhz arbeitet :/

irgendwo is der wurm drin. achja c1e hatte ich auch aus. es bleibt beim black screen :)
 
4 x 2GB OCZ RAM in P5Q-E?

Hallo,
habe momentan 1x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) drin, aprich 2x 2GB RAM.

Auf Grund der günstigen RAM Preise, und da ich öfters mal mit "Virtualbox" arbeite bin ich am überlegen auf 8 GB (gesamt) aufzurüsten.

Hier nochmal der Link zum RAM:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a322348.html

Funktioniert der RAM mit 4 Modulen auf dem P5Q-E ohne Probleme?
BIOS is 1406
 
hallo leute,
habe ein problem und brauche euren rat!

ich möchte an meinem schreibtisch nun auch mein 360 an ein netzwerk kabel hängen. nur leider habe ich hier nur eins, das zum router führt und das hängt an meinem rechner(p5q-e). das mobo hat ja zwei netzwerk anschlüsse.

nun zu meiner frage. gibt es ne möglichkeit, die beiden netzwerkanschlüsse am p5q-e als "Verlängerung" zu nutzen? Heißt vom router-> p5q-e(anschluss1) ->p5q-e (Anschluss2)->xbox360 ?
Also so ne Art Switch/Router Funktion des Mobos?

wenn das möglich ist, muss der rechner dann immer an sein, wenn ich mit der 360 online gehen möchte?

hoffe es kennt sich jmd. damit aus, sonst muss ich wieder ein 20 meter kabel ziehen...
 
naja also du könntest theoretisch das Internet für die 360 freigeben, aber damit hats sich schon erledigt, weil deine vermutung richtig ist. du musst den rechner immer anhaben, leider :(
 
stell doch einfach nochn nen kleinen hub/switch ins zimmer, mache ich auch so
 
stell doch einfach nochn nen kleinen hub/switch ins zimmer, mache ich auch so

gute idee! bei nem switch handelt es sich quasi um einen teiler, oder?
da ich mal gehört habe, dass sich beim nem switch die empfänger die bandbreite jeweils teilen.

ein router ist ne art verteiler, also der weist jedem empfänger ne ip und zbsp. 100mbs bandbreite zu, richtig?

gibts da ne möglichkeit ohne strom auszukommen?

vllt. irgendwie so nen splitter adapter, oder kabel?
 
du bringst da einiges durcheinanders.
Router haben auch immer einen Switch eingebaut, der Router an sich sorgt dafür das Internet (meist DSL in unserem Fall) mit dem Netzwerk zu verbinden und das Netzwerk läuft über einen Switch. Theoretisch steht jedem angeschlossenem Gerät die volle Bandbreite zur Verfügung.
Ohne Strom wirds wohl nicht gehen und eine Lan Leitung kannst du auch nicht auf mehrere Endgeräte aufteilen, also aufsplitten ist nicht möglich, bzw halt nur mit einem Switch/Hub dazwischen...der Stromverbrauch von den Dingern ist aber minimal, das sind allenfalls ein paar EUR pro Jahr.
 
du bringst da einiges durcheinanders.
Router haben auch immer einen Switch eingebaut, der Router an sich sorgt dafür das Internet (meist DSL in unserem Fall) mit dem Netzwerk zu verbinden und das Netzwerk läuft über einen Switch. Theoretisch steht jedem angeschlossenem Gerät die volle Bandbreite zur Verfügung.
Ohne Strom wirds wohl nicht gehen und eine Lan Leitung kannst du auch nicht auf mehrere Endgeräte aufteilen, also aufsplitten ist nicht möglich, bzw halt nur mit einem Switch/Hub dazwischen...der Stromverbrauch von den Dingern ist aber minimal, das sind allenfalls ein paar EUR pro Jahr.

Stimmt, ich habe switch und hub vertauscht... danke
 
Hallo,
habe momentan 1x OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) drin, aprich 2x 2GB RAM.

Auf Grund der günstigen RAM Preise, und da ich öfters mal mit "Virtualbox" arbeite bin ich am überlegen auf 8 GB (gesamt) aufzurüsten.

Hier nochmal der Link zum RAM:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a322348.html

Funktioniert der RAM mit 4 Modulen auf dem P5Q-E ohne Probleme?
BIOS is 1406

ja Funktioniert bei P5Q-E und Pro
 
Speedfan und P5Q Pro

Hi,

heute ist mein ASUS P5Q Pro angekommen, werde es aber leider erst nächste Woche schaffen es in Betrieb zunehmen!:hail:

könntet Ihr mir vielleicht verraten welche BIOS-Einstellung ich wählen muss, damit sich der oder die Lüfter im Windows mit Speedfan regeln lassen??

Ich beabsichtige meinen Scythe Mugen :love:mit Slip Stream (1200U/min@12V) weiter zubenutzen...könnt ihr mir sagen, wie weit der sich wohl mit Speedfan runterregeln lässt???

Freu mich auf Antwort:wink:
 
hat einer das deluxxxe mit mehr als 450 fsb mitn quad 9550 ?!?!
krieg das irgendwie nicht hin !
 
hallo leute, also das problem mit dem booten und so weiter mit dem e5200 hab ich hinbekommen, jedoch habe ich nun das problem, dass er zwar prime small stable ist, aber wenn ich large laufen lassen möchte, bricht das ganze nach 2 minuten auf einem kern ab. jetzt würd ich halt gern wissen, wie das mit der gtl reference bei dem p5q-pro funktioniert, man kann ja nur 3 mögliche multis einstellen. jetzt hab ich gelesen, dass der large test eigentlich die northbridge belastet, weil der proz über diese mit dem ram kommuniziert.. naja was soll ich sagen, der ram wird garnicht angesprochen, nur die cpu last steigt. sollte ich da nun die nb spannung erhöhen? sie liegt schon bei 1,22v.. das sollte bei nem 333er fsb doch dicke i.O. sein? den ram habe ich auf 1000 laufen lassen, sollte der g.skill ja auch schaffen :/

kann das ganze auch am bios liegen? ich habe das 1306er, nur wird das hier nirgends erwähnt :) und kompatibilitätsprobleme mit dem g.skill gbpq sollte es doch nicht geben, oder etwa doch?

MfG
Flo
 
das mit den gtl-refernce würde mich auch interessieren
mit nb und VTT kannst du ja mal versuchen ob dus stabil bekommst - ein bischen mehr verträgt das board schon..
 
Hallo, bin hier neu im Forum ,deswegen sorry wenn die Frage schon gegeben hat.
Ich hab mir vorkurzem nen Q8200 mit asus p5q pro und dazu noch G.skill 8000CL5 4Gig Ram-kit zugelegt, alles so weit gut zusammengebaut, windwos xp sp 3 drauf.
Jetzt hab ich cpu-z angemacht um zu gucken ob alles ok ist und siehe da CPU läuft mit nur 2003 Mhz anstatt 2330, und ram mit nur 400Mhz anstatt 500....hab schon neus Bios drauf un es trotzdem so wie es war. hier noch paar screens:


brauche Hilfe! danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@headcrap

was die cpu angeht, kann es sein, dass sie runtergetaktet ist oder im bios der multiplikator fest auf "6" eingestellt ist...

was den ram angeht. da musst wohl mit hilfe des richtigen speicherteilers im bios noch mal nachstellen, dann sollte es wohl alles gehen
 
@headcrap: auf den pics kann man das leider nicht erkennen - die cpu anzeige unter Last wäre hilfreich
 
@ orxses,

da dich das mit den GTL einstellungen interessiert hat. ich hab jetzt mal die GTL Reference auf 0,63 gestellt und konnte dadurch den fsb-tv um 0,06 senken.

läuft zwar erst knapp eine stunde prime, sieht aber sehr gut aus :)
 
@orxses & omc1984
oh sorry hab 2 gleiche bilder eingefügt anstatt noch einer cpu anzeige .

hab grad gemerkt dass multiplikator manchmal bei cpu z ganz kurz auf 7 schaltet, kA warum.
ach ja, mein nick is nich headcraP, sondern headcraB ne kleinigkeit die viel ausmacht ^_^

edit:wegen der Einstellungen von RAm unter bios, könnt ihr mir bitte detallierter erklären wie es geht? hab noch nich viel zu tun gehabt mit quads un so, mein letzter pc war ein athlon xp 3200 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh sry: das ist wohl einfach die Stromspar einrichtung - da taktet der Multipikator runter - lass mal prime95 laufen - dann müsste er mit vollem mult gehen
 
alles ok jetzt, habs gecheckt.ram auch mit bisschen hilfe vom kollega eingestellt.
danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

hatt wer von euch das originale 1104 fürs pro und kann es mir schicken?

danke
 
Habe die SB zZ als Raid laufen. Da nun aber eine Platte ausgefallen ist und ich sowieso ua Probleme mit dem Raid habe, würde ich gerne auf AHCI umstellen.

Was muss ich da nun im BIOS wählen? Enhanced -> AHCI oder Compatible -> AHCI?
Muss ich zusätzlich zum aktivieren des AHCI-Treibers noch den Raid-Treiber deinstallieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh