[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2ter Versuch...

Hallo alle zusammen,
habe mir das besagte P5Q-e zugelegt mit dem 1406 KET Bios drauf, dauernd Abstürze und vorallem beim zocken freezt das bild für 1-3-sek. und dann geht auf einmal wieder alles, egal welches Game. Das gleiche im Windows 2D Betrieb.

Hab schon echt viele Settings ausprobiert andere Rams reingemacht, weiss echt nicht mehr weiter.

Rams sind momentan die 2x2 GB Geil Orange Serie 4-4-4 Timings drin.
Grafikkarte is ne GTX 260, vorher 8800GTS 512 gleiches Problem.
Denke es liegt auf jeden Fall am Mainboard, Hardware oder Softwareseitig.
Kann mir bitte mal einer der auch einen q6600 hat seine Settigns aus em Bios geben.

Hoffe auf Hilfe.

Danke im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass die CPU halt mal unübertaktet,und schau wies dann is,ansonsten stell mal nur die Timings ein,und das PL und so!

Wenn das nicht hilft weiß ichs auch nich leider hört sich schon komisch an,oder du hast pech,un das board kommt mit beiden Rams die du hast nich so gut zurecht,das weiß ich dann aber leider nich!
 
Vielen Dank 4ng3ldust,

funktioniert wieder :) Und das mit der Festplatte habe ich jetzt auch gesehn...:bonk

LG
 
@whitecker

am Netzteil kann es nicht liegen oder???

Gibt`s denn hier einen der nen Q6600 drauf laufen hat???
 
Hey leute mal ne frage, mir ist irgendwie heut morgen 2-3 mal der pc beim booten abgekakt - jetzt steht beim sil image driver meine Festplatte als Drive Expert HD0 drin und nicht mehr die kennzeichnung WD 320 Gb ...

woran liegtn des?

Sie ist am orangenen anschluss angeschloss.

lg tobi
 
Ich hab mir jetzt als Ersatz für mein zickiges Asus Striker Extreme Board das Asus P5Q Pro bestellt.

Ich hab gleich mal zwei fragen.
Also ich hab im September für einen Kumpel ein PC gebaut mit dem P5Q an sich ein gutes Board aber die Northbright Temperatur wurde mit unter 50°C ausglesen. Wenn ich aber mit dem Finger auf den Kühlerglangt hab hab ich mir fast den Fingerverbrannt das waren min 70°C. Ist das immer noch so das das Board fake Werte ausliest.

Das P5Q Pro das ich mir bestellt hab verfügt ja über eine "besser" Kühlung. Aber warum werden hier nur 50% der Spannungs Wandlergekühlt? Die Löcher für den Kühler sind zwar da ist aber keiner drauf. Bestädigt sich jetzt wieder mal das die Spannunswander Kühlung rein zu optik bei trägt oder ist das zur bessern Kühlung für die Northbright?
 
@polofraenky Die Einstellungen hatten ich mal ne Zeitlang laufen, aber gerade ist Standardtacktung drin, da der Rechner komischerweise nicht jedes mal starten will, sondern nur die Lüfter laufen lässt und ich hab keinen Speaker am Gehäuse -.- der biepen könnte. Hast du mal Prime gemacht oder? nen Memtest?
AI Overclock Tuner Manual
CPU Ratio 09.0
FSB Frequency 333
PCIE Frequency 100
FSB Strap to Northbridge 333
DRAM Frequency DDR-2 800
DRAM CLK Skew Channel A1 Auto
DRAM CLK Skew Channel A2 Auto
DRAM CLK Skew Channel B1 Auto
DRAM CLK Skew Channel B2 Auto
DRAM Timing Control Auto
(5-5-5-15-3-52-6-3)
DRAM Static Read Control Disabled
DRAM Read Training Disabled
Mem. OC Charge Enabled
AI Clock Twister Auto
AI Transaction Booster Manual
Common Performance Level 08
CPU Voltage 1.275
CPU GTL 0/2 Auto
CPU GTL 1/3 Auto
CPU PLL 1.50
FSB Term. 1.20
DRAM Voltage 2.04
NB Voltage 1.20
NB GTL Reference Auto
SB Voltage 1.10
PCIE Sata Voltage 1.50
Loadline Calibration Enabled (hab nur nen 450 Watt NT)
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Performance Mode
 
@nOObYsTyLe

Der EKL Groß Glockner passt auf's P5Q-E. Allerdings nur mit Lüfterrichtung
auf Netzteil, also nach oben und "nicht" nach hinten raus.

Bei mir läuft das ohne Probleme seit Monaten!
Da der Kühlkörper nie richtig warm wird,
und die Luft sehr kühl zum Netzteil kommt !

Kühlt somit mein NT mit !
 
Hab ein echt nerviges Problem mit meinem P5Q. Wenn ich versuche ins Bios zu kommen startet der PC einfach neu, wenn ich dem Pc dann den Saft abdrehe und anschließend neustarte funktioniert es wieder, das kann doch aber nicht die Lösung sein oder?

Bios habe ich schon resettet.

Q6600
ASUS P5Q
XFX GeForce 9600GT
4GB Corsair XMS2 Dominator Kit (2x2GB)
SHA450-8P Sharkoon (450 Watt)
 
@Manfet

erstmal Danke für die Settings werd sie direkt heute abend mal testen.
Was hat das zu bedeuten:
Loadline Calibration Enabled (hab nur nen 450 Watt NT)
Ist es wichtig was für ein NT ich hab?! Was mach die Loadline Cali.
 
Was ist das beste Bios für Quads für das -E ?


Mfg
 
@Manfet

erstmal Danke für die Settings werd sie direkt heute abend mal testen.
Was hat das zu bedeuten:
Loadline Calibration Enabled (hab nur nen 450 Watt NT)
Ist es wichtig was für ein NT ich hab?! Was mach die Loadline Cali.
Ist LLC aktiviert, so bleibt die vCore auch unter Last stur auf dem eingestelltem Wert. Gibt unterschiedliche Meinungen ob man es aktivieren oder deaktivieren sollte. Laut nem Artikel im Gigabyte-Forum sollte man es aber lieber ausschalten.

@topic: Warum legt Asus seinen MBs eigentlich immer so ne Spielzeugsoftare bei? Wenn ich mir das AI Tweaker Menü ansehe, sind die Boards (zu mindest die P5Q) eh nicht für Einsteiger geeignet. Kurzum: Ich installiere das EPU Six Engine und dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
was muss man aktivieren um auf 500 fsb mit quadcore zu kommen ?? epu six engine ? is mir noch nie aufgefallen.

also die 450 fsb werd ich heute mit quadcore mal antesten, wäre aufjeden fall sehr schön bis 470 zu kommen
 
hellow :)

cpu-z/coretemp zeigt beim booten meinen multiplier auf 9x an so wie es auch im bios eingestellt ist, nach paar sekunden wird der aber auf 6x gestellt und mein prozzi laeuft nur noch auf 2ghz ...

ist nen q6600... habe keine stromspar programme oder degleichen installiert :O

woran liegtn das?

edit: achja, unter den windows syseigenschaften steht auch 3.01ghz drin :O
 
Die 500 FSB mit nem Quadcore zu schaffen soll wohl bei Asus board schwer nur drin sein,dafür eignet sich sagen viele besser DFI,bitte korrigiert mich wenn ich mist labere xD
 
hellow :)

cpu-z/coretemp zeigt beim booten meinen multiplier auf 9x an so wie es auch im bios eingestellt ist, nach paar sekunden wird der aber auf 6x gestellt und mein prozzi laeuft nur noch auf 2ghz ...

ist nen q6600... habe keine stromspar programme oder degleichen installiert :O

woran liegtn das?

edit: achja, unter den windows syseigenschaften steht auch 3.01ghz drin :O
Stromsparmenchanismus. ;)
 
Andere Frage: Warum soll der Weg? Wenn der Prozz eh nix tut, kann er doch auch Strom sparen.
 
manchmal störts etwas beim ocen ( angeblich ), noch nicht selber bemerkt
 
Glaub bevor ich das ausschalte würde ich lieber mit OC aufhören.^^
 
Sorry wenn ich Spam.. hab das gleiche ne seite vorher reingepostet. Vllt kann mir jemand helfen.

Zu meinem Prob: Der PC ist ohne viele einstellungen ausser eiin paar sachen mit Booten usw.. Also alles auf Standardtakt.. und nicht viel am Bios verändert. Aber wenn ich am PC arbeite oder Spiele, schaltet er kaum auf die 3Ghz um.

Wenn ich aber den VISTA Leistungsindex starte, schaltet er auf 3Ghz um. Bei 3dMark06, DeadSpace, MorrorsEdge oder WoW(ab und zu mal schaltet er da auf 3Ghz) arbeitet er immer mit 2Ghz.

Gestern habe ich im Board den CPU takt von Auto auf 9.0 umgestellt und voila er arbeitete ständig auf 3ghz.. aber das will ich ja wiederrum auch nicht.

Jemand einen Tipp ?
PS: Mein System:
Asus P5Q-E
E8400
4gb ocz ddr2ram
vista 64bit version

so long
bunshun
 
FSB 500 mit dem Board und nem Quad - geht - aber... - MAN RISKIERT DIE CPU !!!! - VFSB hoch ( mit jedem Schritt kommt man den 500 MHz näher > 1,5V )
 
War da nicht mal was mit dem Energieprofil in Windows? Muddu ma googeln. ;)

Ansonsten: Werden die 3ghz wirklich gefordert?
 
FSB 500 mit dem Board und nem Quad - geht - aber... - MAN RISKIERT DIE CPU !!!! - VFSB hoch ( mit jedem Schritt kommt man den 500 MHz näher > 1,5V )

mit 470 fsb wäre ich auch zufrieden :d

will die nb net über 1.35 volt jagen, den fsb termination net über 1,3 volt und den cpu pll net über 1.54...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh