[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im bios c1e und speedstep deaktivieren

Speedstep wird eh von Bios nicht mehr aktivierbar sein, sobald du den CPU-Multiplikator von AUTO auf einen festen Wert stellst.

C1E senkt ebenfalls den Multiplikator, auch wenn du die OC Settings aktiv hast, wenn die CPU nichts zu tun hat.

Während dem rantasten an die max OC Werte kannst beides disablen (Speedstep ist sowieso disabled). Wenn am Ziel angekommen, sollte den Rechner auch mit C1E stabil laufen und du schonst somit trotz OC doch noch etwas die Hardware.

Gruß
Funny
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bekomm die 4ghz nicht stabil, könnt kotzen





er fährt hoch, im windows stürtzt er ab und bluscreen
 
irgendwie is das p5q-e komisch

hab eben den e8400 gegen n e7200 getauscht und kann jetzt min. 1.25v im bios einstellen. weniger geht nicht. mit dem e8400 konnte ich noch 0.9v und so einstellen

und vorallem zeigt der mir nur noch 3,3gb an im vista, das auch so n bios mist was man ausschalten kann

jemand n tip wo das ist? weil vorher hatte ich das prob auch nicht :)
 
hey leute kann mir jemand mal eben die links zu den neusten board treibern schicken?

64 bit - könnte man auch mal im anfangs thread aufnehhmen?
 
Was kann ich nem e2200 an maximaler Vcore geben? Zur Zeit läuft er primestable mit 1,5V. Das einzige was ich komisch finde ist dass die SpaWa Kühler nur lauwarm werden. Board P5Q.
 
Dann lad dir die Treiber bei den jeweiligen Herstellern.
Chipset bekommste hier.

Soweit ich weis wird der EPU-Chip gar nicht von Windows selbst erkannt.
 
Dann lad dir die Treiber bei den jeweiligen Herstellern.
Chipset bekommste hier.

Soweit ich weis wird der EPU-Chip gar nicht von Windows selbst erkannt.

Vielen dank, leider erkennts immer noch das unbekannte gerät wird wahrscheinlich ahci sein.

Und den Intel 4 blaa kanns nicht starten! - also da ist ein ausrufezeichen im gerätemanager - was heißt das denn?
 
AHCI ist kein Gerät. Der ACHI-Controller hingegen sollte unter IDE ATA/ATAPI-Controller zu finden sein. Falls nicht installiere mal den Inel Storage Manager.

"Intel 4 blaa" kenne ich nicht. Steht da wirklich nichts anderes? ;)
Welches OS überhaupt?
 
Habe gestern meinen neuen Speicher bekommen G-Skill PC 8000 2x2048 MB GBPQ einfach nur Geil der Speicher ,kein vergleich zu meine G-Skill GBNQ 6400.

Habe jetzt meinen E 8400 E0 mit 1,34 Volt mit 9x500 und 1,9 Volt am laufen mit 4500 MHZ ,Speicher geht max 1150 mit 2,1 Volt.


mfg G.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI ist kein Gerät. Der ACHI-Controller hingegen sollte unter IDE ATA/ATAPI-Controller zu finden sein. Falls nicht installiere mal den Inel Storage Manager.

"Intel 4 blaa" kenne ich nicht. Steht da wirklich nichts anderes? ;)
Welches OS überhaupt?

irgendwas passt da nicht mitm ahci treiber - egal was für asus sachen ich installieren will (pcprobe ...) es kommt immer fail to install AHCI diver??

kann ich das irgendwie wieder hinbekommen? *angst* :d
 
oO
Scrennshot?
 

Anhänge

  • ahcifail.jpg
    ahcifail.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 348
Ich behaupte einfach mal, dass es an Windows7 liegt. Mit sowas muss man halt rechnen bei ner Beta.
 
Ich behaupte einfach mal, dass es an Windows7 liegt. Mit sowas muss man halt rechnen bei ner Beta.

kann nicht sein, glaub es ging schonmal zumindest konnt ichs definitiv schon installieren! (bios einstellungen von ACPI? - wei müssen die sein?)

kann man alle ACPI sachen mal runter hauen? - welche geräte muss ich da ausm gerätemanager entfernen?

Eine idee was das unbekannte gerät ist?

mfg tobi
 
hallo, wollte nur mal in die runde fragen ob jemand auf dem P5Q (ohne alles), den EKL Alpenföhn Ötzi auf der NB verbaut hat und kurz sagen wie sich der einbau gestaltet hat und wie die temp ergebnisse danach waren

danke
 
Hallo Leute, könnt ihr mir vielleicht bei meinem kleinen Problem helfen?
Hab letztens einen E8400er gekauft. C0 Stepping. Krieg bei einem Vcore von ~1,2 - 3,8 GHz stabil zum laufen.
Wenn ich die 4GHz erreichen will (200MHz mehr) muss ich enorm mit dem Vcore hoch gehen.
Erst bei ~1,36 scheint er stabil zu sein.
Hab ich vielleicht einen Fehler beim rest der Einstellungen?
Eingestellte Daten bei 3,8 GHz:
Cpu 9x
FSB 420
Latenzen 5,5,5,15
CPU Voltage 1,2
RAM Voltage 2,10
 
Eine idee was das unbekannte gerät ist?
Ja, nennt sich "ATK0110 ACPI UTILITY". Den Treiber findest du in der Software ASUS ProbeII. Aktualisiere das Gerät über den Gerätemanager. Danach findest du es im Gerätemanager unter Systemgeräte. In Zukunft bei einer Neuinstallation mal gleich per USB Stick mit einbinden.
 
Kam gestern per Mail (ASUS PC & Server Technical e-paper No. 357 02/04/2009):

New BIOS Information

P5Q Release BIOS 0609, 01/08/2009
Enhance compatibility with certain memory modules.

P5QC Release BIOS 1702, 01/07/2009
Enhance compatibility with certain memory modules.
 
Hallo Leute, könnt ihr mir vielleicht bei meinem kleinen Problem helfen?
Hab letztens einen E8400er gekauft. C0 Stepping. Krieg bei einem Vcore von ~1,2 - 3,8 GHz stabil zum laufen.
Wenn ich die 4GHz erreichen will (200MHz mehr) muss ich enorm mit dem Vcore hoch gehen.
Erst bei ~1,36 scheint er stabil zu sein.
Hab ich vielleicht einen Fehler beim rest der Einstellungen?
Eingestellte Daten bei 3,8 GHz:
Cpu 9x
FSB 420
Latenzen 5,5,5,15
CPU Voltage 1,2
RAM Voltage 2,10

Is normal.
Die 3,8 macht meiner mit 1,31 vCore und die besagten 4 GHZ mit 1,38 vCore.
So ist es halt.
Muste wissen ob dir 200 mhz das Wert sind. :d
 
Ja, nennt sich "ATK0110 ACPI UTILITY". Den Treiber findest du in der Software ASUS ProbeII. Aktualisiere das Gerät über den Gerätemanager. Danach findest du es im Gerätemanager unter Systemgeräte. In Zukunft bei einer Neuinstallation mal gleich per USB Stick mit einbinden.

Hey jo danke scheint an den treiber zu liegen - aber wie bekomm ich den wieder de- bzw. installiert?
Bekomme wenn ich PCprobe installliere den fehler ...

attachment.php


Gibts irgendwelche Bioseinstellungen, die da schuld können?
Kann ich im Hardwaremanager irgendwas löschen?

bitte hilfe :d
 
Nach längerer Zeit musste ich wieder feststellen, dass ich einen FSB über 400MHz nicht stabil kriege. Prime95, memtest+ usw. haben alle nix zu beanstanden, aber diverse Programme bringen immer mal wieder Fehler - darunter v.a. Firefox und GTA4. Schraube ich den FSB bei gleichem CPU und Speichertakt runter, verschwinden die Fehler ein Stück weit - Schuld scheint also definitiv das Board zu sein.

Welche Spannungen außer FSB und NB Spannung sind denn noch wichtig? Was beeinflusst die Taktbarkeit des FSBs noch? Habe bereits mit den GTL Spannungen experimentiert und auch diverse Tests mit CPU Funktionen, Load-Line Calibration usw. gemacht. Kein Erfolg - so richtig stabil sein will das Board über 400MHz nicht. Egal wie ich die Spannungen einstelle - sind NB/FSB beide über 1,3V ist es quasi das selbe als wenn beide knapp über dem Auto Setting sind. Alle relevanten Spannungen sind manuell eingestellt - also weder auf Auto noch auf dem kleinsten Wert .. -> An zu hohen Spannungen und damit Überhitzungen kann es also auch nicht wirklich liegen, zumal Firefox und ähnliche Sachen das zeug ja nich unbedingt ins Schwitzen bringen.

Bin schlichtweg ratlos :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey jo danke scheint an den treiber zu liegen - aber wie bekomm ich den wieder de- bzw. installiert?
Bekomme wenn ich PCprobe installliere den fehler ...
Ich habe doch geschrieben, dass du den Treiber über den Gerätemanager aktualisieren sollst. Klickt das unbekannte Gerät rechts an und "Treiber aktualisieren". Der Rest ist selbserklärend.

PS: Mach mal das Bild kleiner. Iss ja übel.
 
ja ich weiß dies gab es schon oft aber ich will lieber nochmal gewissheit.
Hab ein P5Q E mit nem Q6600 und OCZ Reaper 1066

Wollte mein Q6600 auf 3 GHz übertatken also hab ich bis jetz folgendes eingestellt:

FSB: 333
PCIE: 100
Multi: 9
vDim: 2,02
vFSB: 1,3
vPPL: 1,52
vNB: 1,12
vCore: 1,3

Was hat das mit diesen ganzen Gll Spannungen oder wie die heißen auf sich?
und wie hoch müssen die Spannungen von NB FSB usw. bei nem FSB von 333? THX
 
vFSB reicht auch 1.22 ;) net so viel geben.. soviel brauch ich bei 420 fsb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh