[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm ab 532 fsb bekomm ich das bord nicht stabil egal welche spannung ich anhebe-....:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dionysos808;11874525@ daedalus0815: [... schrieb:
OT: Dein Rechner heißt Ikarus, oder? :d

Noch nicht :cool: , wollte mir da mal was auf Klarfolie machen lassen, habs aber aus den Augen verloren ... ;) aber ist schön, dass es noch Leute mit etwas Ahnung gibt :xmas:

Habe die Syszusammenstellung auch nochmal in nem Extrathread gepostet ... werde mich bestimmt noch mal an euch wenden, wenn ich das durchziehe :wall: ;)
 
also so auf 4,4 ghz wollte ich schon kommen wie liegen denn die normal werte ? also was wurde so mit dem bord geschaft an fsb?!
 
Ich häng zwischen 500 & 530 irgentwo fest...
Ist mir auch egal, ich behalt die 500*9...
Reicht :d
 
Moin moin, erstmal möchte ich den Thread hier loben, habe nur eben "schnell" die erste+die letzten beiden seiten gelesen, aber schon ne Menge Info's gefunden. Aber nichts zu dem (Prob?) was mich betrifft. Und zwar habe ich das P5Q+ Q9550 für 100€ angeboten bekommen und werde auch zuschlagen,allerdings soll das Board ne "Macke" haben. Bei Prime und Orthos soll die CPU nur mit 3 Kernen arbeiten, bei Crysis zb. soll es mit 4 gehen. Ist so etwas hier schon mal vorgekommen oder liegt es vielleicht am Bios(keine Ahnung welches drauf ist, bekomme die Sachen in ca. 2 Wochen, welches würdet ihr empfehlen?) oder EPU 6 ? Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tip geben. MfG
 
Moin moin, erstmal möchte ich den Thread hier loben, habe nur eben "schnell" die erste+die letzten beiden seiten gelesen, aber schon ne Menge Info's gefunden. Aber nichts zu dem (Prob?) was mich betrifft. Und zwar habe ich das P5Q+ Q9550 für 100€ angeboten bekommen und werde auch zuschlagen,allerdings soll das Board ne "Macke" haben. Bei Prime und Orthos soll die CPU nur mit 3 Kernen arbeiten, bei Crysis zb. soll es mit 4 gehen. Ist so etwas hier schon mal vorgekommen oder liegt es vielleicht am Bios(keine Ahnung welches drauf ist, bekomme die Sachen in ca. 2 Wochen, welches würdet ihr empfehlen?) oder EPU 6 ? Ich hoffe ihr könnt mir da einen Tip geben. MfG

EPU6 ist scheisse...

Woher hast du die Infos, dass Prime nur mit 3 CPU's arbeiten soll auf dem Board? o0
Solch ein Problem ist meiner Meinung nach nicht bekannt.
 
Hab da ein komisches Problem...

ALSOOO ich komme ja egal was ich mache (habt ihr tips?) nicht über 530 FSB prime small leuft 10 stunden ohne probs durch (4,25ghz) aber ich bekomme das bord nicht stabil egal wie ich die spannung anhebe :(

Also dachte ich mir mach ich halt 9x 475 um auf ca 4,3 ghz zu kommen... jetz der hammer..

ich geh einfach mit dem fsb runter (gleiche spannungseinstellungen soger jeweils um 2 angehoben) aber 9x475 will patu nicht stabil laufen?! small leuft wieder astrein par stunden durch ...

versteht das einer?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:29 ----------

okay warum ich nicht über 530 komme weis ich schonmal mein ram ist am ende ...

hab grade multi runter auf 6 ramteiler 1:2 und ich kam nicht über 1064 fsb beim ram egal ob ich spannung auf 2,4 angehoben habe oder timings bis auf cl 7 gestellt habe dann bootet er nicht...also muss neuer dicker ram her :d wollte schon immer 8 gb *lach*
 
Hab da ein komisches Problem...

ALSOOO ich komme ja egal was ich mache (habt ihr tips?) nicht über 530 FSB prime small leuft 10 stunden ohne probs durch (4,25ghz) aber ich bekomme das bord nicht stabil egal wie ich die spannung anhebe :(

Also dachte ich mir mach ich halt 9x 475 um auf ca 4,3 ghz zu kommen... jetz der hammer..

ich geh einfach mit dem fsb runter (gleiche spannungseinstellungen soger jeweils um 2 angehoben) aber 9x475 will patu nicht stabil laufen?! small leuft wieder astrein par stunden durch ...

versteht das einer?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:29 ----------

okay warum ich nicht über 530 komme weis ich schonmal mein ram ist am ende ...

hab grade multi runter auf 6 ramteiler 1:2 und ich kam nicht über 1064 fsb beim ram egal ob ich spannung auf 2,4 angehoben habe oder timings bis auf cl 7 gestellt habe dann bootet er nicht...also muss neuer dicker ram her :d wollte schon immer 8 gb *lach*

eventuell poste mal Bioseinstellungen.

PS: zu hohe Spannungen bringen auch oft instabilität
 
ja ich weis deswegen bin ich mal mit den spannungen runter gegangen von krassen 1,36vtt auf 1,2 bis jetz rent prime ^^ komische sache..
 
nutzt hier jemand das board mit Teamspeak...hab extremen Hall bei gesprächen...keine ahnung woran es liegen kann...mit dem vorgängerboard war das nicht !!
 
NEIN! ich komme nicht über 530 FSB weil mein ram dort total am ende ist.

also versuch ich es mit einem 9er multi bis ans limit.

nur ich konnte die gleichen einstellung bei weniger FSB nicht stabil fahren :hmm:

als ich jetz die VTT und NB spannung gesenkt habe konnte ich soweit stabil fahren zz 478x9 jetz versuche ich grade herraus zu finden was nicht ganz stabil ist der 2te prime thread bricht immer ab der erste nicht :hmm: spannung rauf runter egal bei 1024k.
 
Wie du hast die vtt spannung gesenkt und der fsb beim board ging höher?
jetzt echt??

:p

Die Vtt Spannung beeinflusst die GTL's und daher muss die genau stimmen. Da gilt nicht viel hilft viel...
Wenn man z.B. 500FSB mit 1.35V Vtt fährt^^ läuft das stable
Aber wenn man 520FSB mit 1.35V Vtt fährt ist es unstable, weil die GTL's dadurch viel zu hoch sind. Mit 1.3V würde es vll. stable laufen weil die GTL's dann stimmen. Das mit den GTL's macht sich bei kleinerem FSB nur nicht so bemerkbar und dadurch geht es da noch mit höherer Spannung..
 
korekt...

ich bekomm das nicht stabil das soll einer verstehen der 2te core bricht immer ab beim large run bei 1024 egal ob vtt und nb v hoch oder runter das soll einer verstehen..

small ich 10 stunden stable...

jemand ne idee?!
 
korekt...

ich bekomm das nicht stabil das soll einer verstehen der 2te core bricht immer ab beim large run bei 1024 egal ob vtt und nb v hoch oder runter das soll einer verstehen..

small ich 10 stunden stable...

jemand ne idee?!

Du must die Skews verändern.
Und jetzt frag bitte nicht auf welchen Wert.
Aber ab ca. 500 FSB must du halt die GTLS und Skews durchtesten.
 
ich bin aber nicht bei 500 sondern bei 480 ^^

ein par tips zu den screws?^^ mit gtls habe ich erfahrung amer mit den skews nicht

/edit

da ich in dem bereich 1024 probleme habe gehe ich mal davon aus das ich nur an den NB skrews rumschrauben muss so wie ggf an den GTL für die NB. da cpu bomben stabil laut prime

achso wie war das nochmal bezüglich der GTL für die cors? 0/1 für core 0 beim dual core und 2/3 für den 2ten core richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin aber nicht bei 500 sondern bei 480 ^^

ein par tips zu den screws?^^ mit gtls habe ich erfahrung amer mit den skews nicht

/edit

da ich in dem bereich 1024 probleme habe gehe ich mal davon aus das ich nur an den NB skrews rumschrauben muss so wie ggf an den GTL für die NB. da cpu bomben stabil laut prime

achso wie war das nochmal bezüglich der GTL für die cors? 0/1 für core 0 beim dual core und 2/3 für den 2ten core richtig?

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571
Fang halt mit der NB Skew an.
Das ist ja nichts anderes als eine Verzögerung des Signals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankee das mit den GTLS hab ich garnicht dran gedacht nun kakt er bei den 800er run up :d also schonmal der sache näher dann geh ich mal noch tiefer mit der nb gtl =)
 
Kann mit jemand kurz sagen ob der Scythe Mugen (Lüfter auf der Seite vom RAM) den ersten Speicherslot verdeckt`?
Bin mir nicht mehr ganz sicher grade...
 
Ich habe z.Z. die Apogee GT drinnen, bin mir nur nicht sicher ob ich die in die schwarzen oder gelben Slots gesteckt hatte...war auf jedenfall knapp.

Da ich ggf. aufrüsten wollte wäre es interessant..
 
Also ich hatte es mit Corsair XMS Ram probiert, die ja auch einen nicht gerade kleinen Heatspreader haben und es passt mit dem Mugen2 so ziemlich auf den Millimeter beim P5Q-E
 
Hallo Leute,

mal eine Frage an die Overclocking-Experten unter euch:

Ich besitze ein Asus P5Q mit einem Q9300.
Diesen habe ich per FSB auf 3200 Mhz übertaktet ( 427 Mhz FSB ).

Mein RAM ist von G.Skill ( DDR2-800 ) und wurde auf 512 Mhz bei 5-7-7-18 2T übertaktet.

Leider scheint meine Northbridge-Strapeinstellung falsch bzw. ungünstig zu sein, da der Rechner, wenn man in einschaltet kurz an, dann sofort wieder aus und dann wieder angeht und normal bootet.
Das scheint das klassische NB-Strap-Problem zu sein.

Hier ein paar Bilder der Einstellungen:







Kann mir jemand sagen, auf was ich den Strap einstellen muss, um das An-Aus-Problem zu vermeiden?

Der CPU-Standard-FSB ist 333 Mhz.

Vielen Dank im Voraus :)

Mfg
StarGeneral
 
Leider gibts keine Möglichkeit - diesen AN-AUS-AN-Sache zu umgehen, außer den Rechner am Netz zu lassen :|
 
Das kann so eigentlich nicht stimmen.
Mit meinem früheren Gigabyte GA-P35-DS4 hatte ich das Problem nach dem übertakten auch und dort ließ es sich durch eine geschicktere Einstellung des Straps beseitigen.

Jemand eine Idee?
 
@Roboant: Jep, Teamspeak 2 , ohne Probleme

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:55 ----------

Gibt es eigentlich ein offizielle Aussage von Asus, wie hoch der ausgelesene Wert für Boardtemperatur sein darf ? Ich komme (ohne OC) beim Zocken auf gut 50 Grad. CPU bleibt mit dem Noctua NH-U12P ohne Lüfter bei 32 Grad.

Da das Gehäuse vorn einen 140mm, hinten eine 120mm und im Netzteil einen 120m, Lüfter hat, die Graka (4870) die Luft nach draussen pustet, ist das System m.E. ok, nur die 50 Grad finde ich happig.

Andererseits fühlt sich das Board ja auch nicht bemüßtigt, die Lüfter mal hochzudrehen, die bleiben bei 900/min. Q-Fan enabled, Profil Silent. Welches Profil ich nehme ist auch wurscht, die Fans bleiben bei 900. Erst bei deaktviertem Fan-Control gehen sie auf 1200/min. Wobei die Boardtemperatur dann auch noch Richtung 46 Grad geht.
 
Hi StarGeneral,

leider stimmt es aber, was orxses geschrieben hat. Schau Dir am besten >diese< FAQ und die dazugehörige Diskussion an.
Wenn Du doch noch eine Lösung findest, sag uns Bescheid. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh