[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab einen E7400 auf einem P5Q Pro und mir wird immer die gleiche Temperatur angezeigt, egal ob ich ne Std spiele oder im idle ??!!
Hat noch jemand diese Problem ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit coretemp und im Bios ( dort steigt die temp anfangs bis zu einem gewissen Punkt und dann bleibt sie auch dort gleich ?? )
 
teste mal mit prime95, wie sich dort die temperatur verändert.
Im Bios bleibt die Idle Temperatur gleich, dort wird ja nichts gerechnet.
Und wie hoch sind die temps idle/last und wie gekühlt?
 
immer 39°C ( auf beiden Kernen ) egal was ich mache, gekühlt mit GroßClockner und 120mm Y.S.Tech.
 
Ich finds auch n bisschen doof, dass hier das Thema vCore und FSB in Seiten über Seiten diskutiert wird obwohl es dafür HowTos gibt die eigentlich alles erklähren (und für OC Ergebnisse gibts auch eigene Threads) und Probleme mit den Board hier total unbeachtet bleiben.

Könnte mir wenigstens mal jmd sagen ob das bei euch auch so ist, dass ihr mit dem onboard Sound nur über den als Standartgerät ausgewählten Ausgang Ton rausbekommt und der Rest stumm bleibt?

Genau deswegen gibt es jetz ein :banana: UPDATE :banana: der P5Q Reihe Einstellungen
* mit 2 Grundtemplates mit Erklärungen (Standard User / OC User) <-- auch für n00bs geeigenet ;)
* 99% ;) funktionierenden PL Rechner
* weiteren kleinen Bugfixes

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12


hoffe es hilft hier so einigen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Hab mich jetzt mal durch die Threads gewühlt einzige Frage die bei mir eig noch offen ist ist, wo ich den Multi einstellen kann oder geht das beim P5Q net?

MFG
 
Alles klar. Hab mich jetzt mal durch die Threads gewühlt einzige Frage die bei mir eig noch offen ist ist, wo ich den Multi einstellen kann oder geht das beim P5Q net?

MFG

ich bin am verzweifeln was ist daran nicht deutlich?
CPU Ratio Setting [] <-- eventuell Multi senken, damit ein höherer FSB erreicht werden kann
eine Zeile über dir steht sogar noch der Link
 
ich bin am verzweifeln was ist daran nicht deutlich?

eine Zeile über dir steht sogar noch der Link

Ohne Worte.
Ach ja OBI kannst du mir bitte einmal alle BIOS EINSTELLUNGEN für 5GHZ mit einem Quad geben ich hab heute keine Lust das Handbuch zu lesen, oder mich mit dem Thema zu befassen. Was Testen muss ich auch noch. :hmm:
Das ist aber doof. :wall:
 
Wie sieht das eigentlich aus, mit dem Multiplikator. Auf Auto switcht die CPU zwischen 6 und 9 fach, je nach Auslastung. Wenn ich Multi meinetwegen fix auf 5 setze, gibt es dann noch immer diese Art "Auto-Stromsparfunktion" oder ist der dann immer auf 5 ?
 
Wie sieht das eigentlich aus, mit dem Multiplikator. Auf Auto switcht die CPU zwischen 6 und 9 fach, je nach Auslastung. Wenn ich Multi meinetwegen fix auf 5 setze, gibt es dann noch immer diese Art "Auto-Stromsparfunktion" oder ist der dann immer auf 5 ?

Er ist dann immer auf 5.
 
Ohne Worte.
Ach ja OBI kannst du mir bitte einmal alle BIOS EINSTELLUNGEN für 5GHZ mit einem Quad geben ich hab heute keine Lust das Handbuch zu lesen, oder mich mit dem Thema zu befassen. Was Testen muss ich auch noch. :hmm:
Das ist aber doof. :wall:

Ja,und Zeit investieren,mein gott:(
 
Ohne Worte.
Ach ja OBI kannst du mir bitte einmal alle BIOS EINSTELLUNGEN für 5GHZ mit einem Quad geben ich hab heute keine Lust das Handbuch zu lesen, oder mich mit dem Thema zu befassen. Was Testen muss ich auch noch. :hmm:
Das ist aber doof. :wall:

Ne hab leider nur noch die Einstellung für 6Ghz tut mir leid... ;)
 
Jetzt mal Spaß beiseite.
Aber manchmal krieg ich hier nen Föhn.
Und mehr sag ich nicht mehr dazu.
Ich bewundere es, daß du und Dionysos euch immer noch so eine Mühe gebt.
 
Jetzt mal Spaß beiseite.
Aber manchmal krieg ich hier nen Föhn.
Und mehr sag ich nicht mehr dazu.
Ich bewundere es, daß du und Dionysos euch immer noch so eine Mühe gebt.

ich lass mir noch was einfallen...

So hab was:

Zitat: ....
Wenn ich lesen könnte, wäre ich klar im Vorteil und würde keine dummen Fragen mehr stellen...


Top oder?
 
ich lass mir noch was einfallen...

So hab was:

Zitat: ....
Wenn ich lesen könnte, wäre ich klar im Vorteil und würde keine dummen Fragen mehr stellen...


Top oder?

Jo hab ich auch.
Aber in nem anderen Forum , da das hier schon jemand verwendet.
Meins sieht so aus.
sigpic33762_3kz9i.gif
 
Welchen Nutzen hat eigentlich konkret das undervolten. Betreibe mein Ding jetzt mit 1.18 lt Bios, real so 1.16 - 1.17 (stock war angeblich 1.325). Nur Tempvorteile ?
 
Hi Leute, hab nochmal ne kurze Frage.

Habe ein P5Q-E mit folgenden Platten:

2x Samsung F1 640 im Raid0 an ICH10
1x SSD an SilImage als Systemplatte

Ich habe das Gefühl das die Performance vom Silicon Image Controller sehr schlecht/schwankend ist. Bei einer Messung mit HDTach bricht der Durchsatz immer wieder auf null und ist nicht gleichmäßig gleich.

Gibt es eine Möglichkeit Alle drei Platten an den ICH10 anzuschließen? Also Raid0 Betrieb der 2 Platten + den normalbetrieb der einen Systemplatte? Habe irgendwo gelesen, dass es einer gemacht hat. Mein erster versuch ist jedoch damals gescheitert.

Hat jemand eine Idee? Erfahrung?
 
Wie sieht das eigentlich mit Prime95 und der Temp aus. Wenn ich max 60 C machen soll, und diese im Stresstest bei Prime95 erreicht (nicht überschritten) werden, könnte ich dann theoretisch noch 5-10 % mehr FSB machen in der Annahme, das die von mir ausgeführten Spiele die CPU in keinen Fall so ausreizen wie Prime95 ?
 
Wie sieht das eigentlich mit Prime95 und der Temp aus. Wenn ich max 60 C machen soll, und diese im Stresstest bei Prime95 erreicht (nicht überschritten) werden, könnte ich dann theoretisch noch 5-10 % mehr FSB machen in der Annahme, das die von mir ausgeführten Spiele die CPU in keinen Fall so ausreizen wie Prime95 ?

Spannung bei 45 nm CPU max 24/7 unter Luft 1,37 V , mit Wakü 1,39 V
unter Last.
Max Temp bis 70 Grad unter Prime. ( an den Kernen )
 
Wie sieht das eigentlich mit Prime95 und der Temp aus. Wenn ich max 60 C machen soll, und diese im Stresstest bei Prime95 erreicht (nicht überschritten) werden, könnte ich dann theoretisch noch 5-10 % mehr FSB machen in der Annahme, das die von mir ausgeführten Spiele die CPU in keinen Fall so ausreizen wie Prime95 ?
Machen ja ich denke auch es würde nichts passieren aber naja nicht gerade schonend.
Theoretisch jedoch NEIN, weil die angegebene Maximaltemperatur nur bei Vollast erreicht werden darf! Also z.B. bei 95W Verbrauch. Wenn die CPU jedoch nicht/weniger ausgelastet wird, sinkt auch der Verbrauch und somit die Zulässige Maximaltemperatur für genau diese Auslastung.
Bsp:
CPU auf 100% Last (<-- geht eigentlich garnicht aber egal ;)) darf maximal z.B. 70°C warm werden.
Wenn diese CPU jedoch nur 50% belastet wird, darf sie nur 60°C warm werden!
Bei 10% Last sogar nur 47°C.

Das kannst du dir auch für deine CPU angucken. Musst einfach das Datenblatt deiner CPU von Intel downloaden und da gibt es dann eine Tabelle mit den genauen Werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit Alle drei Platten an den ICH10 anzuschließen? Also Raid0 Betrieb der 2 Platten + den normalbetrieb der einen Systemplatte? Habe irgendwo gelesen, dass es einer gemacht hat. Mein erster versuch ist jedoch damals gescheitert.

Hat jemand eine Idee? Erfahrung?
warum sollte das nicht gehn? ich hab auch zwei st3250410as als raid0 + ne einzeln wd6400aaks am ICH10. zwar benutz ich das raid0 als system hdd aber hab heut win 7 7100 auf der aaks installiert und das ging ohne probleme.
bei xp musst halt nur die raid treiber bei der installation mit f6 einbinden....
 
warum sollte das nicht gehn? ich hab auch zwei st3250410as als raid0 + ne einzeln wd6400aaks am ICH10. zwar benutz ich das raid0 als system hdd aber hab heut win 7 7100 auf der aaks installiert und das ging ohne probleme.
bei xp musst halt nur die raid treiber bei der installation mit f6 einbinden....

Bei meinem Versuch hat sich der Bootvorgang dann beim Windows Zeichen gehongen.....?

Wollte nur fragen ob es allgemein Probleme damit gibt der es gehen müsste. Da der blöde SILICON Controller Schrott is :d

Hast du die Systemplatte dann an Port 0 etc. oder spielt das auch überhaupt keine Rolle?
 
der port spielt keine rollle und es geht auch. man muss halt nur beachten, dass der ich10 controller im raid/ahci modus läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh