[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu kann man die Spannungsspitzen wegen LLC mit einem Programm auslesen?
Also wie hoch der Vcore Max geht...
Reicht HWMonitor?
....
Hab HWMonitor angemacht.
Danach Prime95 Large, SuperPi 32m, OCCT CPU gestartet in der Reihenfolge.
HWMonitor hat eine Max Spannung von 1.18V gemessen bei Bios:
Vcore 1.170V LLC enabled...
...
So schlimm scheint das ja nicht zu sein?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu kann man die Spannungsspitzen wegen LLC mit einem Programm auslesen?
Also wie hoch der Vcore Max geht...
Reicht HWMonitor?
....
Hab HWMonitor angemacht.
Danach Prime95 Large, SuperPi 32m, OCCT CPU gestartet in der Reihenfolge.
HWMonitor hat eine Max Spannung von 1.18V gemessen bei Bios:
Vcore 1.170V LLC enabled...
...
So schlimm scheint das ja nicht zu sein?^^

nein auslesen geht N I C H T

schlimm wird es erst über 1.35V Vcore
 
oh man schon das 2. speicherkit was den geist aufgibt... gskill gbhz mit den tollen microns :(, spannung 1,96 vdimm da er ja etwas overvoltet, aber müsste doch noch im rahmen sein die sind bis 2,1 freigegeben :o
 
oh man schon das 2. speicherkit was den geist aufgibt... gskill gbhz mit den tollen microns :(, spannung 1,96 vdimm da er ja etwas overvoltet, aber müsste doch noch im rahmen sein die sind bis 2,1 freigegeben :o

Oh scheints ja echt pech zu haben :shake:
Aber bist du dir sicher das es nich an einer der vielen Tuning möglichkeiten liegt wo du dran rumgespielt hast das der Ram Fehler macht...
ala
Static Read Control
Dram Read Training
Performance Level

:wink:
 
Sound Problem Asus P5q Pro

Hallo ihr lieben,

hab mich schon mal ein wenig durchgelesen hier, aber leider nichts gefunden was mein Problem beheben könnte.

Mein Problem ist das ich zwar Sound habe, aber der Sound ist recht leise. Auch verstehen mich die Leute über mein Mic nicht wirklich. Hab schon alles ausprobiert. Headset hinten angeschlossen, Micro boost, alles an. Sämtliche Treiber ausprobiert. Front Anschluss funzt auch nicht wirklich. Sobald ich den reinstecke verzerrt der Ton.

Den Lautstärkeregler kann ich bis fast anschlag aufdrehen an den Boxen um ne einigermaßen vernünftige Lautstärke zu bekommen.

Ich hab auch keine Fehlermeldung im Gerätemanager, also alle Treiber sind installiert.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
mir geht es genauso, hab mit der Kombination P5Q Pro und Teamspeak ziemlich Probleme, vorerst eine Soundblaster eingebaut...
 
Oh scheints ja echt pech zu haben :shake:
Aber bist du dir sicher das es nich an einer der vielen Tuning möglichkeiten liegt wo du dran rumgespielt hast das der Ram Fehler macht...
ala
Static Read Control
Dram Read Training
Performance Level

:wink:

ich hab nach dem guide im ersten post alles auf die höchsten timings gestellt, vdimm von 1,8 bis 2,1 probiert, jedesmal wenn windows booten soll kommt nen bluescreen oder die kiste startet erst garnicht (wie beim ersten kit), nen mushkin xp2 2x2 gb kit läuft problemlos ohne irgendwas umzustellen.
die gskill liefen jetzt etwas mehr als 2 jahre.
 
wie viel übervoltet das bord denn genau mit dem aktuellen bios?
 
So habe durch GTL-Tuning und herabsetzen anderer Spannungen es geschafft das System 5-6°C Kühler zu halten bei gleicher Leistung.
Sieht dann so aus:
Im Idle:


Unter Last nach einem Kompletten Prime Costum Run:
 
Richtig :rolleyes:

Hier 4 Ghz mit nierdriegem Vcore:
Idle:

Last: nach Kompletten Costum Run :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch okay...;)

meiner brauch leider für 4 ghz 1,31 v ^^ und für 4,3 1,44v ^^ der erste kern ist ne krücke soger so eine das ich es nichtmal mit den GTLs ausgleichen kann.
 
Hat irgendwer ne Ahnung, warum mein LG mit dem p5Q-E kein DMA (brennen) mehr mitmacht ?

Hab 3 SATA-Platten angeschlossen, der Brenner läuft über das ATA-Kabel mit dem Bändchen "CD-Rom" zum MB. Hab Nero und CDburnerXP probiert, Aspi ist druff, der Brenner ist als Cable Select gejumpert.
 
Hi,

würde gerne meinen alten E8400 gegen einen Q9650 eintauschen, ist ja quasi der letzte für den Sockel hier. Probleme sollte es da keine geben oder?

Board ist das P5Q Pro habe auch schon 8gig Corsair XMS2 1066er Ram verbaut. Nur warum ist der Q9650 noch so teuer? 288€ im moment und wie lang wird dieser noch erhältlich sein und im Preis fallen? Habe geplant diesen mir Anfang Juli zu leisten.
 
Hi,

würde gerne meinen alten E8400 gegen einen Q9650 eintauschen, ist ja quasi der letzte für den Sockel hier. Probleme sollte es da keine geben oder?

Board ist das P5Q Pro habe auch schon 8gig Corsair XMS2 1066er Ram verbaut. Nur warum ist der Q9650 noch so teuer? 288€ im moment und wie lang wird dieser noch erhältlich sein und im Preis fallen? Habe geplant diesen mir Anfang Juli zu leisten.

Alles OK
 
Alloah,

würde heute Abend sehr gerne Win7 draufhaun. Leider finde ich auf der offiziellen ASUS-Seite keine passenden Treiber für mein P5Q-PRO.

Einfach Vista-Treiber nehmen? Andere Idee?

Gruß
 
@Fargerich: nimm doch den q9550 da spartse 50€ bei fast gleicher Leistung.
Erhältich werden die sicher noch eine ganze weile. Die Preise werden aber höchsten so um 10-30€ in den nächsten Monaten fallen - schätze ich.
 
Alloah,

würde heute Abend sehr gerne Win7 draufhaun. Leider finde ich auf der offiziellen ASUS-Seite keine passenden Treiber für mein P5Q-PRO.

Einfach Vista-Treiber nehmen? Andere Idee?

Gruß

Hab schon seit ner Woche Win 7 drauf RC 7100
Treiber sind alle in Win 7 schon drin.
Hab nur den Graka und Soundtreiber von den Herstellerseiten runter geladen und halt Chiptreiber von der Intel Seite.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

Hi,

würde gerne meinen alten E8400 gegen einen Q9650 eintauschen, ist ja quasi der letzte für den Sockel hier. Probleme sollte es da keine geben oder?

Board ist das P5Q Pro habe auch schon 8gig Corsair XMS2 1066er Ram verbaut. Nur warum ist der Q9650 noch so teuer? 288€ im moment und wie lang wird dieser noch erhältlich sein und im Preis fallen? Habe geplant diesen mir Anfang Juli zu leisten.

Hol dir nen Q9550 die gehen wesentlich besser als die Q9650.
 
Hallo zusammen,

möchte gerne mein Bios updaten dort ist zur zeit das 1201 drauf und ich will aufs 2101 updaten. Wenn ich im bios Asus EZ Flash 2 auswähle und die datei 2102 wähle kommt nach dem überprüfen immer die fehlermeldung boot block in file is not valid....
Hab im board gesucht und gegoogelt aber nichts gefunden... jemand eine idee?

EDIT: Hat sich erledigt... lag an dem usb stick mit einem anderen funktionierte es einwandfrei.
NEUES PROB: Rechner startet nicht immer. ab und zu kommt: windows konnte nicht bla bla bla.... datei ntkrnlpa.exe fehlerhaft... worann kann das liegen? hab den ram ein wenig hochgetaktet von 1000 auf 1066 und die spannung auf 2,1 V geändert so wie es hier empfohlen ist... seid dem hab ich das problem... wie ist das möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

möchte gerne mein Bios updaten dort ist zur zeit das 1201 drauf und ich will aufs 2101 updaten. Wenn ich im bios Asus EZ Flash 2 auswähle und die datei 2102 wähle kommt nach dem überprüfen immer die fehlermeldung boot block in file is not valid....
Hab im board gesucht und gegoogelt aber nichts gefunden... jemand eine idee?

EDIT: Hat sich erledigt... lag an dem usb stick mit einem anderen funktionierte es einwandfrei.
NEUES PROB: Rechner startet nicht immer. ab und zu kommt: windows konnte nicht bla bla bla.... datei ntkrnlpa.exe fehlerhaft... worann kann das liegen? hab den ram ein wenig hochgetaktet von 1000 auf 1066 und die spannung auf 2,1 V geändert so wie es hier empfohlen ist... seid dem hab ich das problem... wie ist das möglich?

Dann lass doch mal Memtest laufen um den Ram als Fehlerquelle aus zuschließen.
 
Hört sich nach Ram Problemen an...
Achtung, bei erhöhung des Ram taktes muss manchmal auch die NB Voltage erhöt werden :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh