[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann sind wir uns ja einig. :coolblue:

War auf jeden Fall interessant, sich noch einmal die Problematik mit der VTT bewusst zu machen.


ASUS aber auch! (Ich geb' jetzt nicht zu, dass ich mich wohl für das UD3P entscheiden würde, wenn ich ein neues Board kaufen würde...)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind beides topp Board ob nun P5Q-E oder UD3R oder sowas,hängt halt davon ab was man damit machen will,hatte selber mal ein P5Q-E und das wa topp,nur hatte ich damals keine OC Erfahrung.
 
WIll mein quad übertakten bei 3,5 tut er nach einer gewissen zeit beim Primen immer einfach neustarten (wohl mit nem BS) an welcher spannung soll das liegen?
 
Hat das Pro insgesamt nur 16 PCIe Lanes?
Ich habe nämlich jetzt noch eine HD4850, aber jetzt erkennt er meine X-Fi nicht mehr. Kriegt die keine Lanes mehr ab?
 
Hat das Pro insgesamt nur 16 PCIe Lanes?
Ich habe nämlich jetzt noch eine HD4850, aber jetzt erkennt er meine X-Fi nicht mehr. Kriegt die keine Lanes mehr ab?

Wollte eigentlich Dionysos808 noch was schreiben,aber erst zu dir...nehme mir mal die Freiheit dir zu antworten...obwohl ich ja auf der dunklen Seite der Macht (Gigabyte) stehe:)

Das Asus müsste ja 2xPCI-e Slots haben.

Der 1.Slot wird als PCI-e 2.0x16 geführt...das heißt er hat real 32 Lanes,den PCI-e 2.0x16 =Pci-e 1.1x32(gibts aber net)
Der 2.Slot hat nur 8Lanes,also effektiv 16Lanes bei 1.1

Sobals man etwas in den 2.Slot steckt,sei es Soundkarte,2.Graka für CF oder eine alte nVidia als PhysX Karte wird der 1.Slot auch nur noch mit 8Lanes bei PCI-e 2.0 angsprochen...

Hoffe das stimmt soweit...


@Dionysos808

Wollte dir nur mal schnell sagen...teste gerade nochmal FSB 475 (wegen neuen Ram,alten Einstellungen gehen nicht mehr so 100%)

VTT 1,20 (vFSB)
MCH 1,20 (NB)
...nice oder:)
 
Wollte eigentlich Dionysos808 noch was schreiben,aber erst zu dir...nehme mir mal die Freiheit dir zu antworten...obwohl ich ja auf der dunklen Seite der Macht (Gigabyte) stehe:)

Das Asus müsste ja 2xPCI-e Slots haben.

Der 1.Slot wird als PCI-e 2.0x16 geführt...das heißt er hat real 32 Lanes,den PCI-e 2.0x16 =Pci-e 1.1x32(gibts aber net)
Der 2.Slot hat nur 8Lanes,also effektiv 16Lanes bei 1.1

Sobals man etwas in den 2.Slot steckt,sei es Soundkarte,2.Graka für CF oder eine alte nVidia als PhysX Karte wird der 1.Slot auch nur noch mit 8Lanes bei PCI-e 2.0 angsprochen...

Hoffe das stimmt soweit...

Ja, das ist klar soweit.
Mein Problem ist, dass ich jetzt noch eine weitere GraKa, also CrossfireX, habe. Damit sind beide PEG Slots belegt.
Zusätzlich habe ich jetzt im 3. PCIe x1 Slot eine X-Fi Xtreme Audio, welche nicht erkannt wird. Ich schätze mal, weil das Board nur insgesamt 16 PCIe Lanes zur Verfügung stellen kann.
Ich kann versuchen einfach noch einmal neuzustarten, obwohl ich es schon zweimal gemacht habe.
 
Dann sind wir uns ja einig. :coolblue:

War auf jeden Fall interessant, sich noch einmal die Problematik mit der VTT bewusst zu machen.



ASUS aber auch! (Ich geb' jetzt nicht zu, dass ich mich wohl für das UD3P entscheiden würde, wenn ich ein neues Board kaufen würde...)

Tja ich hab beides :d
Asus P5Q und Gigabyte P45 UD3R

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

WIll mein quad übertakten bei 3,5 tut er nach einer gewissen zeit beim Primen immer einfach neustarten (wohl mit nem BS) an welcher spannung soll das liegen?

Dafür müste man mal deine Spannungen kennen.
Aber bei mir ist BS meistens VCore.
 
hi

ja war die V-Core habs schon alleine herrausgefunden der brauch tatsächlich für 3.5ghz 1.408v ^^ vid 1,275v laut CoreTemp
 
WIll mein quad übertakten bei 3,5 tut er nach einer gewissen zeit beim Primen immer einfach neustarten (wohl mit nem BS) an welcher spannung soll das liegen?

Mit 3,5 GHz bei 'nem Q6600 bist Du aber schon sehr gut dabei!

Bei welchem Prime-Test ist denn Dein Rechner abgeschmiert? Bei kleinen Ks ist meist die VCore schuld (manchmal auch GPU GTLs), Freeze und dann Neustart deutet auf falsche VTT hin, Bluescreen auf falsche RAM-Einstellungen oder VNB.


...
@Dionysos808

Wollte dir nur mal schnell sagen...teste gerade nochmal FSB 475 (wegen neuen Ram,alten Einstellungen gehen nicht mehr so 100%)

VTT 1,20 (vFSB)
MCH 1,20 (NB)
...nice oder:)

... angenehm niedrige Spannungen. Ich brauch' mit meinem Zweikerner für 500 MHz FSB 1,24 Volt VTT und 1,30 Volt VNB. Auch nicht schlecht! :p


hallo in die runde werf . .

konnte das hier nicht http://www.pcgameshardware.de/aid,6...s-P5Q-Pro-Turbo-und-P5Q-Turbo/Mainboard/News/ finden.
kommt das noch dazu ,oder ein extra fred ?

Ich glaub' nicht, dass unser lieber Threadersteller diese Boards noch aufnehmen wird. Allerdings werden sie den anderen aus der P5Q-Reihe bestimmt ähnlich genug sein, so dass man trotzdem helfen kann. ;)
 
klar small test war mir klar das es die v-core ist aber das ich gleich so viel anheben muss deswegen hats mich gewundert das er mit nem BS abgeschmiert ist :d nun leuft prime seit einigen stunden ist grade bei dem 56k test angekommen dauert also noch bisl bis er durch ist....

wenn ich höher will muss ich erstmal mein Tripple aufs dach pflanzen da ich zurzeit nen neues case habe und nur nen single drinne habe mit 1200 upm lüfter der ist jetz am ende mit nem dualsilentstar , sb und quad cpu bei 3,5...

Kann man die Heatpipe an den Spawas abtrennen? hab nen NB wakühler aber zz noch keine kühler für die Spawas...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ObihoernchenDE

hä ?

@Dionysos808

nett von dir ;) aber ich wollte eben kein fehlkauf tätigen, den dann hätte ich mir das geld für den erscheinende I5 gespart ... momentane cpu e6700 mit ocz speicher [8500] 8gig 64 bit vistel und ner ollen 8800 gt pny brett P5W DH DELUXE
 
Wenn man vom Teufel spricht -.- wieder mit BS abgeschissen bei 56k.

hab jetz spannung angehoben und lass von 40-64k laufen sollte dann ja reichen oder soll ich wieder von anfang an laufen lassen? also von 8k aus?
 
@ PontifexMaximus:

Wie weit kommt Hochwürden denn mit seinem E6700 auf dem P5W DH Deluxe? Mit einem Board aus der P5Q-Reihe kann man vielleicht noch so einiges aus dem E6700 herausholen.

Das Hörnchen stellt eben gerne alles selbst ein, wenn's ums Übertakten geht (ist auch besser so). Ich habe mir diese Turbo-Modelle noch nicht so wirklich angeschaut, aber Übertaktung per Knopfdruck im laufenden Betrieb fänd' ich nicht uninteressant - aber nur, wenn durch den Knopfdruck eigene Einstellungen geladen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sso siehts aus.

hast du tips zu meinen Problem?

bis dahin kakt er ja nicht ab glaub langsam das die V-Core schon lange gereicht hat und es evt an einer anderen einstellung liegt? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]
@ PontifexMaximus:

Wie weit kommt Hochwürden denn mit seinem E6700 auf dem P5W DH Deluxe? Mit einem Board aus der P5Q-Reihe kann man vielleicht noch so einiges aus dem E6700 herausholen.

Das Hörnchen stellt eben gerne alles selbst ein, wenn's ums Übertakten geht (ist auch besser so). Ich habe mir diese Turbo-Modelle noch nicht so wirklich angeschaut, aber Übertaktung per Knopfdruck im laufenden Betrieb fänd' ich nicht uninteressant - aber nur, wenn durch den Knopfdruck eigene Einstellungen geladen würden.

Er kann meine Gedanken lesen! :banana:
 
Wie gesagt sobald es nen ST dazu gibt halte ich dies im augen wenn das wircklich klappt wie Dionysos sich das vorstellt würde ich sofort zuschlagen :d
 
sso siehts aus.

hast du tips zu meinen Problem?

bis dahin kakt er ja nicht ab glaub langsam das die V-Core schon lange gereicht hat und es evt an einer anderen einstellung liegt? :hmm:

Was hast du denn jetzt für Einstellungen?
Wenn nicht kannste ja auch einfach mal Vcore auf 1.45 stellen und dann müsste er ja locker durchkommen (Wenn es der Vcore ist). Dann weisste schonmal das es daran liegt.
Was sagt LinX/IBT stable?
 
LinX ist eigentlich nicht viel anders als IBT; nutzt auch Linpack und eignet sich gut, um die VCore auszuloten. Diese Programme beanspruchen die CPU noch mehr als Prime Small (Vorsicht, die Kerntemperaturen steigen auch höher!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Problem gelöst:
Wenn man schon die beiden PEG-Slots belegt hat, kann man nur noch den obersten PCIe-Slot benutzen.
 
Lohnt sich ein Update von BIOS Version 1307 auf 1611?
 
LinX ist eigentlich nicht viel anders als IBT; nutzt auch Linpack und eignet sich gut, um die VCore auszuloten. Diese Programme beanspruchen die CPU noch mehr als Prime Small (Vorsicht, die Kerntemperaturen steigen auch höher!).

Was hälst du besser zum V-Core ausloten?

Prime Small,oder LinX?

LinX wäre ja schnell/er gemacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh