[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vllt sollte man auch einfach mal das PL und die AI Clock Twister einstellungen anpassen wenn man sein ram übertaktet.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kurze Frage. Der Scythe Mine Kuehler passt nicht auf das ASUS P5Q, soll aber auf das E passen ?
Kuehlkoerper liegt auf den Spawas vom Board auf. Leider habe ich nicht genau geschaut und das Board schon verbaut und halt den Intel Boxed Kuehler genommen.
Der Scythe Mine ist ja unten an den Seiten geschlitzt. Wenn man das wegsaegt, ergibt sich rechts und links ca. 4mm Spielraum. Kam von Euch evtl. schon jemand auf die gleiche Idee und konnte den so auf dem P5Q verbauen ?
Ansonsten muesste ich zur Pruefung den Boxed Kuehler nochmal entfernen.
 
hi zusammen,

wenn die p5q reihe jetzt nicht mehr (ausser speicher) uebervoltet .

was kann man dann bei 24/7 an vtt mch an volt anlegen???????????

danke fuer die info´s

gruss benny
 
Hi xxxAMD64Bitxxx,

das Übervolten gab es ja nur auf "Auto" bzw. dem kleinsten Wert bei VPLL, VTT und VNB (und bei VDimm allgemein um 0,08 Volt). Bei VNB würde ich für 24/7 nicht über 1,4 Volt gehen ohne Zusatzkühlung, bei VPLL und VTT hängt es von Deinem Prozessor ab (für 45-nm-CPUs: VPLL: 1,56 V; VTT: 1,3 V).
 
Bei 1,35 VTT geht der auch noch nicht kaputt, aber höher nicht und PLL brauchste normaler weise gar nicht dran.
Also auf 1,52 V stellen.
 
Na ja, Intel gibt halt als Grenze für 45-nm-CPUs eine maximale VTT von 1,26 Volt an, wenn ich mich recht entsinne - ich bin ja, was die Spannungen angeht, lieber etwas vorsichtiger. Und bis 500 MHz FSB sollte eine VPLL von 1,52 Volt eigentlich ausreichen, richtig (1,56 Volt sind aber noch ungefährlich).
 
Intel erzählt aber nur scheisse...

Bei avandtech ist nen Artikel wo eine 45nm CPU durch 1.45V Vtt kaputt gegangen ist --> haben die gesagt man soll nicht über 1.4 --> Deathmo ich und viele andere 1.35
 
Den AnandTech-Artikel kenne ich: Die haben da einen schönen QX9650 geschrottet mit 1,45 Volt VTT; und diese 1,45 Volt lagen gerade einmal ein paar Stunden an. Vielleicht hältst Du mich für etwas übervorsichtig, aber mit 1,30 Volt VTT bin ich schon über dem, was Intel für vertretbar hält. Ich würd' nämlich nicht unbedingt sagen, dass Intel nur Scheiße erzählt... :hmm:

24/7-Einstellungen sehen bei mir eben so aus, dass die Lebensdauer meiner Komponenten voraussichtlich nicht oder zumindest kaum beeinträchtigt werden.
 
Den AnandTech-Artikel kenne ich: Die haben da einen schönen QX9650 geschrottet mit 1,45 Volt VTT; und diese 1,45 Volt lagen gerade einmal ein paar Stunden an. Vielleicht hältst Du mich für etwas übervorsichtig, aber mit 1,30 Volt VTT bin ich schon über dem, was Intel für vertretbar hält. Ich würd' nämlich nicht unbedingt sagen, dass Intel nur Scheiße erzählt... :hmm:

24/7-Einstellungen sehen bei mir eben so aus, dass die Lebensdauer meiner Komponenten voraussichtlich nicht oder zumindest kaum beeinträchtigt werden.

Hast schon recht.
Wobei ich 1,35 VTT noch für unbedenklich halte, aber letzten endes muss jeder für sich selbst entscheiden wieviel Spannung er gibt, weil mal anders ausgedrückt, jede Form seine Hardware außerhalb ihrer Spezifikation zu betreiben verkürzt die Lebensdauer.
Aber ob nun ne CPU 10, oder 20 Jahre hält find ich jetzt nicht so entscheidend für mich, da ich eh alle 1-2 Jahre ne neue verbaue.
 
nochmal zu meinem ram problem: es wird wohl an dem riegel liegen.... habe zur zeit G-Skill Dimm Kit 4GB-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ) verbaut dieser wird selbst unter cup-z nicht immer korrekt angezeigt... (einstellungen im bios 1066 2.1V) manchmal 400mhz manchmal 530 mhz..... hab mich jetzt dazu entschlossen auf einen anderen umzusteigen und gleichzeitig etwas mehr zu investieren:
-Corsair XMS2 KIT 4096MB PC2-8500 CL5
-be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-550W
-Intel Core 2 Duo E8400 Box So775 2x3.00GHz 6MB E0 Stepping
-Xigmatek S1284 Achilles

hat jemand irgendwleche einwände oder anregungen in dieser hinsicht? ich hoffe mal, dass dann das gesamte system etwas flüssiger und sauberer läuft.

danke nochmal für die hilfe

Gruß Szorra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so nachdem ich endlich das Problem mit dem Atheros Chipsatz unter Vista 64 lösen konnte :kotz: jetzt die Frage zu einem passenden Kühler für das P5Q.
Welchen würdet Ihr empfehlen ? Habe einen C2D E6600 verbaut und wollte ein wenig übertakten.
Kühlleistung sollte gut und leise sein. :wink:
 
Hi,

so nachdem ich endlich das Problem mit dem Atheros Chipsatz unter Vista 64 lösen konnte :kotz: jetzt die Frage zu einem passenden Kühler für das P5Q.
Welchen würdet Ihr empfehlen ? Habe einen C2D E6600 verbaut und wollte ein wenig übertakten.
Kühlleistung sollte gut und leise sein. :wink:

Kauf dir den Mugen 2.
 
Hat irgendwer ne Ahnung, warum mein LG mit dem p5Q-E kein DMA (brennen) mehr mitmacht ?

Hab 3 SATA-Platten angeschlossen, der Brenner läuft über das ATA-Kabel mit dem Bändchen "CD-Rom" zum MB. Hab Nero und CDburnerXP probiert, Aspi ist druff, der Brenner ist als Cable Select gejumpert.


Irgendwer ?
 
Ehrenwerte Forumsmitglieder,

da ich vor einer Mainboard - Kaufentscheidung stehe, lese schon eine Weile in diesem und einigen anderen Sammelthreads mit.

Nun stehe ich vor der Entscheidung ein Maximus II Formula oder ein P5Q-E zu nehmen.

Beide haben das Layout was ich suche.

Ich poste bewusst im Sammelthread da ich die Meinung von "Bereitsbesitzern" des P5Q-E direkt "hören" möchte.

Eingesetzt wird ein Q6600 G0 der auf 3 Ghz soll. Mehr ist nicht nötig.

Ich suche einfach nur Empfehlungen und Meinungen zu den beiden Boards. Den Preisunterschied der beiden Boards bitte ich auszublenden

Vielen Dank.
 
Ehrenwerte Forumsmitglieder,

da ich vor einer Mainboard - Kaufentscheidung stehe, lese schon eine Weile in diesem und einigen anderen Sammelthreads mit.

Nun stehe ich vor der Entscheidung ein Maximus II Formula oder ein P5Q-E zu nehmen.

Beide haben das Layout was ich suche.

Ich poste bewusst im Sammelthread da ich die Meinung von "Bereitsbesitzern" des P5Q-E direkt "hören" möchte.

Eingesetzt wird ein Q6600 G0 der auf 3 Ghz soll. Mehr ist nicht nötig.

Ich suche einfach nur Empfehlungen und Meinungen zu den beiden Boards. Den Preisunterschied der beiden Boards bitte ich auszublenden

Vielen Dank.

Wenn du wirklich nur auf 3 GHz willst eindeutig das P5Q-E. Mit dem ist natürlich locker noch mehr drinn wenn du z.B. später mehr haben willst ;)
Vor oder Nachteile gibt es eigentlich nicht so wirklich...
Das MIIF ist natürlich etwas besser für OC geeignet, aber wenn du nicht unbedingt 500FSB oder weiß ich was erreichen willst mit nem Quad sollte das P5Q-E locker ausreichen. Wenn der Preis 100% egal ist, ist das MIIF natürlich schon minimal besser ist klar^^ aber wie gesagt eigentlich nur im OC
Mit Preiseinblendung: Natürlich ganz klar das P5Q-E
 
Na ja, Intel gibt halt als Grenze für 45-nm-CPUs eine maximale VTT von 1,26 Volt an, wenn ich mich recht entsinne - ich bin ja, was die Spannungen angeht, lieber etwas vorsichtiger. Und bis 500 MHz FSB sollte eine VPLL von 1,52 Volt eigentlich ausreichen, richtig (1,56 Volt sind aber noch ungefährlich).

falsch 1,45v nachzulesen bei intel spec...googlen und quad 9 suchen...bei tech...wo defekt,hat man nix gelesen über temps etc..also...außerdem einzigste seite wo jemals was passiert ist...kenne welche die immer 1,45v anliegen haben,noch nie was passiert...

beweiß:

http://download.intel.com/design/processor/datashts/318726.pdf

seite 19....also mal gucken bevor man solche halbweisheiten verbreitet...:)

nicht böse gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch 1,45v nachzulesen bei intel spec...googlen und quad 9 suchen...bei tech...wo defekt,hat man nix gelesen über temps etc..also...außerdem einzigste seite wo jemals was passiert ist...kenne welche die immer 1,45v anliegen haben,noch nie was passiert...

beweiß:

http://download.intel.com/design/processor/datashts/318726.pdf

seite 19....also mal gucken bevor man solche halbweisheiten verbreitet...:)

nicht böse gemeint...

Cole, was machst du denn hier :coolblue:
 
@ ColeTrickle:

Na ja, die 1,45 Volt stehen in Tabelle 2-2. Da steht dann noch dabei:
Table 2-2 specifies absolute maximum and minimum ratings only and lie outside the functional limits of the processor. Within functional operation limits, functionality and long-term reliability can be expected.

At conditions outside functional operation condition limits, but within absolute
maximum and minimum ratings, neither functionality nor long-term reliability can be expected. If a device is returned to conditions within functional operation limits after having been subjected to conditions outside these limits, but within the absolute maximum and minimum ratings, the device may be functional, but with its lifetime degraded depending on exposure to conditions exceeding the functional operation condition limits.

Schau mal, was in Tabelle 2-3 steht. Insofern ist dieses Datenblatt ein Beweis für das, was ich sage.

Außerdem sage ich ja nicht, dass mehr als 1,3 oder sogar 1,4 Volt VTT tödlich seien; ich gebe nur keine Empfehlungen, die schädigende Auswirkungen auf die Hardware haben können, und sei dies noch so unwahrscheinlich.

P.S.: Ich verbreite bestimmt keine "halbweisheiten" (Halbwahrheiten?). Es gibt auch keine Falschaussagen zu wiederlegen widerlegen, da ich immer von meiner persönlichen Grenze schreibe. Du kannst von mir aus gerne 1,45 Volt VTT empfehlen... :rolleyes:

nicht böse gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dionysos909 unterstützen. Ich interpretiere das genauso : Absolute Maximimalspannungen sind in der Regel die absolut grenzwertigsten Werte die anliegen können, ohne Schaden zu verursachen. Man könnte auch sagen das Board fängt bei Überschreiten des Wertes zu kotzen an :)

Boards mit dieser Spannung laufen zu lassen ist meiner Meinung nach Lotteriespiel und kann bei Dauerbetrieb ruckzuck in die Hose gehen.

Die 1.26 sind die maximalen Werte für den typischen Dauerbetrieb. Ist aber zugegebenermaßen etwas unglücklich formuliert.



Ein Beispiel mit dem ich beruflich immer wieder in Berührung komme : Ein Motorschutzschalter kann zeitweise zb 160A ab ohne auszulösen um Spitzenströme beim Anlauf von Motoren auszugleichen. Ausgelegt ist dieser MSS aber für zb. 60A und löst nach gewisser zeit auch bei diesem Wert aus. Ist nicht genau das gleiche aber zur Veranschaulichung durchaus zu gebrauchen.

Mal so nebenbei: dem Hersteller der CPUs Ahnungslosigkeit zu unterstellen, dass hat schon was :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dionysos909 unterstützen. Ich interpretiere das genauso : Absolute Maximimalspannungen sind in der Regel die absolut grenzwertigsten Werte die anliegen können, ohne Schaden zu verursachen. Man könnte auch sagen das Board fängt bei Überschreiten des Wertes zu kotzen an :)

Boards mit dieser Spannung laufen zu lassen ist meiner Meinung nach Lotteriespiel und kann bei Dauerbetrieb ruckzuck in die Hose gehen.

Die 1.26 sind die maximalen Werte für den typischen Dauerbetrieb. Ist aber zugegebenermaßen etwas unglücklich formuliert.



Ein Beispiel mit dem ich beruflich immer wieder in Berührung komme : Ein Motorschutzschalter kann zeitweise zb 160A ab ohne auszulösen um Spitzenströme beim Anlauf von Motoren auszugleichen. Ausgelegt ist dieser MSS aber für zb. 60A und löst nach gewisser zeit auch bei diesem Wert aus. Ist nicht genau das gleiche aber zur Veranschaulichung durchaus zu gebrauchen.

Mal so nebenbei: dem Hersteller der CPUs Ahnungslosigkeit zu unterstellen, dass hat schon was :d

....du kannst dir doch nicht einfach nen wert nehmen und sagen der ist maximum für 24h...intel sagt maximum 1,45v...so ist es nun mal.verstehen kann ich,wenn man sagt,okay bleibe ich bei maximal 1,4v für 24h...bei vcore für q9 ist auch maximal 1,3625 vorgesehen,da ist auch keine bei 1,2v im idle....das sind die offiziellen spezifikation,wenn man innerhalb oder genu bei diesen werten bleibt passiert nix.deswegen gibt es die ja auch.

wenn ein stahlträger mit bis zu 1000kg belastet werden darf...kann er in wahrheit auch ca. 1500kg halten,trotzdem wird er aber mit seinen spezis betrieben,ca. 1000kg...da kommt auch keiner,halt belasten den bloß mit 750 kg

es ging aber um die cpu,nicht ums board,weil der vergleich mit an...tech kam.
ich betriebe meinen seit knapp nem hlaben jahr mit 1,30vtt....passiert nix,weder der cpu noch dem board (woh 1,25v steht...habe ich schon gelesen,keine sorge)...wenn man so denkt wie ihr,kann man gleich ocen vergessen,was kostet schon ein p45board...kenn welche die betreiben ihr board seit einem jahr mit 1,40v....passiert auch nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verstehst Du ja nicht ganz, was in der Erklärung zu Tabelle 2-2 steht? Sie besagt, dass die Werte dieser Tabelle außerhalb der funktionellen Betriebsgrenzen liegen, innerhalb derer man Funktionalität und langfristige Betriebszuverlässigkeit erwarten kann. Bei den Werten aus Tabelle 2-2 kann man weder Funktionalität noch langfristige Betriebszuverlässigkeit erwarten, man darf aber hoffen, dass nichts zerstört wurde und die Lebenserwartung der CPU nicht allzusehr herabgesetzt wurde, wenn man sie einstellt. Bei Überschreiten dieser Grenzen kann man eigentlich schon fast von einer Beschädigung seiner Hardware ausgehen.

Die Obergrenze für die VTT liegt laut Intel-Spezifikationen bei 1,26 Volt. Das ist einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verstehst Du ja nicht ganz, was in der Erklärung zu Tabelle 2-2 steht? Sie besagt, dass die Werte dieser Tabelle außerhalb der funktionellen Betriebsgrenzen liegen, innerhalb derer man Funktionalität und langfristige Betriebszuverlässigkeit erwarten kann. Bei den Werten aus Tabelle 2-2 kann man weder Funktionalität noch langfristige Betriebszuverlässigkeit erwarten, man darf aber hoffen, dass nichts zerstört wurde und die Lebenserwartung der CPU nicht allzusehr herabgesetzt wurde, wenn man sie einstellt. Bei Überschreiten dieser Grenzen kann man eigentlich schon fast von einer Beschädigung seiner Hardware ausgehen.

Die Obergrenze für die VTT liegt laut Intel-Spezifikationen bei 1,26 Volt. Das ist einfach so.

denke mal wir beenden das theme hier,ist 1. nicht mein thread...2. verstehst du nicht auf was ich hinaus wollte,das hat mir deine reaktion gerade verdeutlicht...habe mich vielleicht auch falsch usgedrückt,habe aber keine lust jetzt hir nen roman zu schreiben...jedem das sein:)

mfg cole
 
muss hier Dionysos808 auch mal recht geben. intel sagt, das absolute maximum (also die 1500 kg beim stahlträgerbeispiel) liegt bei 1,45V und langzeitbetrieb bzw funktionsfähigkeit kann nicht erwartet werden, wenn man die zweckmäßige betriebsgrenze von 1,26V (1000 kg beim beispiel) übersteigt.
heißt nicht, dass bei 1,45V alles aus ist. nur dass es sein kann ;)
 
Ich habe halt nur eine Empfehlung, was die Spannungen angeht, abgegeben, mit der ich gut leben kann, ohne mir allzu große Gedanken machen zu müssen, dass ich damit fremde Hardware gefährde. Daraufhin wurde ich von Dir zurechtgewiesen:
falsch 1,45v nachzulesen bei intel spec
...
also mal gucken bevor man solche halbweisheiten verbreitet
...
falschaussagen wiederlegen
...
intel sagt maximum 1,45v...so ist es nun mal
...

Auf diesen Angriff hin habe ich, wie ich finde, nur angemessen reagiert und meine Behauptungen untermauert.

Ich hatte übrigens auch schon mehr als 1,3 Volt VTT eingestellt, um herauszufinden, was FSB-mäßig so machbar ist, aber bis 500 MHz FSB sollte man mit 1,3 Volt VTT eigentlich hinkommen. Mir ist wirklich nicht ganz klar, wo Dein Problem mit meiner Empfehlung (beachte: persönliche Grenze für 24/7) ist und worauf Du hinauswolltest...

Wenn Du sagen wolltest, dass man kurzzeitig ruhig auch mehr als 1,3 Volt VTT, ja sogar 1,45 Volt einstellen kann, ohne gleich seine CPU zu grillen, gebe ich Dir recht - wobei ich persönlich nicht einmal für kurze Zeit 1,45 Volt einstellen würde. Ich bin wohl ein Angsthase. :d
 
Hier stept ja der Bär.
Ich sag nur, jeder muss selbst wissen wie weit er gehen will.
Die einen gehen 1,40 VTT, die anderen nur 1,30.
Kaputt gegangen ist bei beiden Settings noch nichts.
Oder zumindest hab ich es noch nicht gehört.
 
Ich habe halt nur eine Empfehlung, was die Spannungen angeht, abgegeben, mit der ich gut leben kann, ohne mir allzu große Gedanken machen zu müssen, dass ich damit fremde Hardware gefährde. Daraufhin wurde ich von Dir zurechtgewiesen:


Auf diesen Angriff hin habe ich, wie ich finde, nur angemessen reagiert und meine Behauptungen untermauert.

Ich hatte übrigens auch schon mehr als 1,3 Volt VTT eingestellt, um herauszufinden, was FSB-mäßig so machbar ist, aber bis 500 MHz FSB sollte man mit 1,3 Volt VTT eigentlich hinkommen. Mir ist wirklich nicht ganz klar, wo Dein Problem mit meiner Empfehlung (beachte: persönliche Grenze für 24/7) ist und worauf Du hinauswolltest...

Wenn Du sagen wolltest, dass man kurzzeitig ruhig auch mehr als 1,3 Volt VTT, ja sogar 1,45 Volt einstellen kann, ohne gleich seine CPU zu grillen, gebe ich Dir recht - wobei ich persönlich nicht einmal für kurze Zeit 1,45 Volt einstellen würde. Ich bin wohl ein Angsthase. :d

gebe euch und dir ja in vielen sachen recht,aber ein dual brauch ja mal nix für 500 fsb,versuch mal nen quad mit 500fsb unterhalb von 1,26vtt zu bringen,das geht so gut wie nicht,ich hab schon ein gutes board,selbst ich brauch da ca. 1,30vtt.......gigabyte rocks:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh