[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jemand ne idee zu meiner frage?

noch eine frage KANN MAN die heat pipe ohne beschädigungen trennen? ich hab nen NB wakühler aber noch nix für die spawas deswegen frage ich kann man das einfach rausziehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dionysos808:Als wie sicher würdest du diesen Real Temp+IBT Test einstufen,ich hatte den vorhin einmal durch,kann man sich darauf schon verlassen?

Oder besser auch nochmal Small laufen lassen?

Is meine letzte Frage,danach geh ich dir nicht mehr auf die Eier^^

LOL! Du gehst mir doch nicht auf die Eier! :haha:

Diesen Real Temp Sensor Test mit IBT statt Prime hab' ich mir ja nur selber ausgedacht. Ich find's aber irgendwie logisch, dass so alle möglichen Lastzustände simuliert werden, meint ihr nicht auch? Der IBT lässt die Auslastung ja sowieso schwanken und mit dem Real Temp Sensor Test sinkt die Last noch einmal schrittweise von anfangs 100 Prozent auf Idle.

Ich würde mich aber auf meine Idee mit dem Sensor Test nicht verlassen und auch mit Prime Small prüfen. Ich teste eigentlich mit allem, was ich in die Finger kriege, also auch mit Prime, IBT, LinX, OCCT usw. Da ich abschließend sowieso immer mit mindestens einem vollen Durchlauf Prime Custom teste, ist ja auch Prime Small nochmal dabei.

Edit:
Wie ich auf die Sensor-Test+IBT-Idee gekommen bin: Um die Temperatursensoren meiner CPU zu prüfen, habe ich den Sensor Test bei Real Temp gestartet und Prime Small gewählt. Und zu meiner Überraschung gab es einen Fehler bei Prime, als der Sensor Test bei mittlerer CPU-Last angelangt war. Vorher war alles schon mit Prime und IBT abgesichert. Nur eine Erhöhung der VCore konnte Abhilfe schaffen.

Was haltet ihr von meiner Sensor-Test+IBT-Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne idee zu meiner frage?

noch eine frage KANN MAN die heat pipe ohne beschädigungen trennen? ich hab nen NB wakühler aber noch nix für die spawas deswegen frage ich kann man das einfach rausziehen?

Würde mich auch interessieren, weil ich wie beschrieben auf Alpfenföhn Ötzi umsteigen will...

Danke! Fast 100 KB/s. :)

Wie kann ich denn auf dieser schnelleren FTP-Seite stöbern? Oder muss ich auf dem Standard-FTP gucken, dann einfach "ftp.asus.com.tw" durch "dlsvr04.asus.com" (bestimmt gibt's dann auch dlsvr01, dlsvr02 usw.) ersetzen und den Dateinamen an die Adresse anhängen? :fresse:

Ich weiß jetzt übrigens, warum ich die neuen Express-Gate-Versionen nicht gefunden hatte: Ich hab' nicht auf dem taiwanesischen FTP gesucht...

Also ich geb immer nur bei google das ein was ich brauche und dahinter schreib ich einfach download. :d
Also Bsp. Express Gate v1.4.6.2.download
Und wie durch Geisterhand sehe ich dann meistens an die 50 download Links :asthanos:

Heatpipes kann man nicht ohne Funktionsverlust trennen. Wenn man sie abmacht sind sie kaputt. Wenn das einem egal ist kann, man sie natürlcih vom Kühler abzwicken und den Kühler dann ohne Heatpipe verwenden. Die Heatpipe ist ja nur dafür da, dass sich die Hitze/Kühlung auf alle Kühler verteilt.

Also ich geb immer nur bei google das ein was ich brauche und dahinter schreib ich einfach download. :d
Also Bsp. Express Gate v1.4.6.2.download
Und wie durch Geisterhand sehe ich dann meistens an die 50 download Links :asthanos:

Auf die Idee "download" hinter das zu schreiben, was ich herunterladen will, bin ich noch nie gekommen! Für diese Belehrung fühle ich mich Dir zu tiefstem Dank verpflichtet. :hail:

:shot:

ICH RASTE GLEICH AUS.

jetz hab ich die vNB auf 1,26 gesenkt jetz hatte ich beim primen wieder nen blue screen :motz:

niemand eine idee? wieso er bei large immer abkakt? ich hab der cpu schon 1,4vtt geben juckt die aber nicht :d

Hallo Remix2k,

scheint ja echt verzwickt zu sein mit Deiner CPU. Bluescreens sind normalerweise auf falsche RAM-Einstellungen oder VNB zurückzuführen... Da hilft wohl nur, sich noch einmal neu heranzutasten und eine genaue Tabelle zu machen. Immer brav nur einen Wert verändern, primeln und die Ergebnisse notieren.
Den Arbeitsspeicher kannst Du sicher als Fehlerquelle ausschließen?

Hallo Remix2k,

scheint ja echt verzwickt zu sein mit Deiner CPU. Bluescreens sind normalerweise auf falsche RAM-Einstellungen oder VNB zurückzuführen... Da hilft wohl nur, sich noch einmal neu heranzutasten und eine genaue Tabelle zu machen. Immer brav nur einen Wert verändern, primeln und die Ergebnisse notieren.
Den Arbeitsspeicher kannst Du sicher als Fehlerquelle ausschließen?

ja kann ich 100% auschliesen.

und wie ich übertakte weis ich danke mach das schon ein par jahre nur hier ist echt der wurm drinne :hmm:

Hi,
Ich hab noch das Uralt-Beta-Bios 0901 bei mir drauf :fresse:

Läuft zwar soweit ganz gut, ich möchte aber noch etwas mehr aus meiner CPU rauskitzeln.

Welches BIOS ist den mom sowohl von der Performance als auch Stabilität her am besten?

Die Sufu brachte nämlich nichts wirklich verwertbares...

Danke im Voraus!

Gruß
Blindb!t

Würdet Ihr Bitte darauf eingehen?

Danke...

Hallo Blindb!t,

ich hab' zwar nicht das P5Q-E, sondern nur das "Vanilla", aber ich konnte bei keinem BIOS einen Unterschied feststellen, was die Übertaktungseigenschaften angeht. Ich würde das neueste flashen (scheint für die neueste Express-Gate-Version notwendig zu sein), allerdings kann man auch beim alten BIOS bleiben, wenn man keine Probleme hat (ich glaube mich zu erinnern, das viel über das 1703 gemeckert wurde). Wobei ein BIOS-Flash ja auch keine wirklich große Sache ist. Aber wie gesagt: Ich hab' das E nicht; könnte ja unwahrscheinlicherweise sein, dass das neueste BIOS Mist ist.

ich hab das neuste drauf und bin zufrieden obwohl ich kein unterschied kenne nur das ausliferungs bios war anders und zum :kotz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:06 ----------

so hab jetz mal die NB gtl auf auto gemacht und die nb skew auf 200 erhöt

jetz fiept es aber leicht -.- assig.

naja wenns so durchkommt ist es mir recht.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man schonmal gut nen Monat drann sitzen ;)

UJAH ist schon ein wenig tricky.
Bis FSB 495x8,5 Konnte ich die Skews und GTLs noch auf Auto lassen, aber ab 500 will mein Quad dann doch GTL und mein Board Skew tunning haben. :coolblue:
Aber geht schon, ist eh nur mal zum testen was geht. :asthanos:
Spannungen sind viel zu hoch für 24/7 :shake: Vcore 1,42 V MCH 1,42 VTT auf 1,36V

SOOOOOOOOOOOOOO sieht schonmal super aus mit skews auf 200 cpu und 200 nb :d gtls auto :)

prime ist durch und kein blue screen =) dannw erde ich doch gleich mal die 3,6 versuchen natürlich vorer dies proviel hier saven.

SOOOOOOOOOOOOOO sieht schonmal super aus mit skews auf 200 cpu und 200 nb :d gtls auto :)

prime ist durch und kein blue screen =) dannw erde ich doch gleich mal die 3,6 versuchen natürlich vorer dies proviel hier saven.

Na siehse geht doch :p
Herzlichen Glückwunsch.
Und weiter so.

Rechner läuft nicht mehr Stabil nach flashen, nach 7h Prime Costum nen Fehler.
Ich Flash wieder zurück zum 2002m & warte bis Ket das neue bringt :p

@ DarkMC1989:

Kets neues BIOS ist schon draußen! :)

P.S.: Schaut mal, was ich bei CB entdeckt hab': http://www.abload.de/image.php?img=3dmark06zjch.png

Da wollte mir tatsächlich einer weißmachen, dass sein Q9550 mit 4,8 GHz bei 1,376 Volt läuft.
Bus Speed: 564,8 MHz (1880,3/ 4 = 470,075 MHz)
Rated FSB: 1880,3 MHz (4x 564,8 MHz = 2259,2 MHz)
Core Speed: 4795,6 MHz (8,5x 564,3 MHz = 4800,8 MHz)

3DMark liest übrigens nur 4 GHz aus , CPU-Z zeigt 4.8 GHz an.

Dazu dann noch die Taktraten seiner GTX260...

Lustig, oder?!
:lol:

@ DarkMC1989:

Kets neues BIOS ist schon draußen! :)

P.S.: Schaut mal, was ich bei CB entdeckt hab': http://www.abload.de/image.php?img=3dmark06zjch.png

Da wollte mir tatsächlich einer weißmachen, dass sein Q9550 mit 4,8 GHz bei 1,376 Volt läuft.
Bus Speed: 564,8 MHz (1880,3/ 4 = 470,075 MHz)
Rated FSB: 1880,3 MHz (4x 564,8 MHz = 2259,2 MHz)
Core Speed: 4795,6 MHz (8,5x 564,3 MHz = 4800,8 MHz)

3DMark liest übrigens nur 4 GHz aus , CPU-Z zeigt 4.8 GHz an.

Dazu dann noch die Taktraten seiner GTX260...

Lustig, oder?!
:lol:

Never.
Wenn du nen sehr guten erwischst macht der 4,25 mit 1,34V und 4,5 mit 1,40-1,42 V

Wo isn das draußen?
Hab immoment das 2002m drauf und lass mal 24h Primen. Sollte aber keine Fehler geben, hoffe ich.

Ich glaub auch nich das die CPU den Takt erreicht, vorallem sieht man die CPU-Z Version nicht, könnte ein AusleseFehler von einer alten Version sein.

Na im ersten Post von Kets Thread: Modded ASUS P5Q/Pro/Deluxe/Premium BIOS

Das mit dem Auslesefehler glaube ich eigentlich nicht, denn der Prozessor wird ja erkannt und warum sollte CPU-Z solche blödsinnigen Werte ausgeben? Die Werte sind doch alle irgendwie miteinander gekoppelt. Aber ich werde dem Jungen auch nichts unterstellen, und behaupten, das wär' mit Photoshop o.ä. gemacht. ;)

SOOOOOOOOOOOO Problem anscheind gefunden :d

ich glaub die SB wurde zu heis und der PC ist deswegen abgeschmiert :)

Was ich gemacht habe?

PC von Midi case wieder ins Stalker

Tripple radi rein NB SB HDDS CPU unter wasser gesätz

Ich hatte vor im midi übergangsweise ein SIngle radi mit 1200er upm lüfter da drann die "SB" HDDS (2 stück) und die CPU und die temps waren schon bei 72° bei 3,5 ghz warscheinlich wurde das wasser so heis das die SB dadurch zu heis wurde :d

jetz leuft alles flüssig 3,6 ghz diereckt eingestellt und prime angeschmissen und bis jetz ohne blue screen ohne probs :)

primt seit 25 min abwarten :)

Soger mit nur 1,4v :d

/edit

Verdammt immer noch nicht stable :fresse:

langsam nervt mich dieser quad ich glaub ich kauf mir nen 45nm die sind nicht so zickig meiner ist einfach ne krüke :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt hab ichs gesehen.
Beim 2ten Lesen des Ersten Posts hats dann klick gemacht :d
Hab das irgentwie überlesen gestern. Danke :d

Zuletzt bearbeitet:
SO 3,6 stable :d 12 stunden run ohne abschiss =)

ich lass aber erstmal weiter laufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:14 ----------

15 stunden und immer noch stable :)

na endlich

Freut mich für Dich! :)

Lagen die Bluescreens also wirklich an zu hohen Temperaturen? Hast Du noch etwas anderes geändert, oder ist die Hardware nur ins Stalker umgezogen?

hab einfach 1,46v drauf gehauen auf der cpu seit dem kein blue screen mehr ^^

obwohl small immer ohne probs durchlief ^^

ich checks net.

mein ziel 3,8

Jemand ne Idee?

Hab nu einfach erstmal den FSB von 423 auf 400 gestellt. Wenns nur rennt, auch ok. :)
Trotz weniger FSB weiterhin der Fehler. :(

(Nur eben 400Mhz FSB.)

Das OS schließe ich als Fehler aus, da der Fehler auch schon unter XP x86 gekommen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh