[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

habe vor kurzem einmal die Asus Probe II Software installiert, dabei meckerte das Tool gleich meine MB-Temperatur an (der eingestellte Schwellwert liegt dort bei 45 Grad). Meine Frage dazu: Welche Temperatur habt ihr denn so normalerweise unter idle/Last?

Habe ich den Seitenwandlüfter nicht eingeschaltet, liegt die MB-Temp bei ca. 45-50 Grad. Bei eingeschaltetem Lüfter deutlich darunter (ist halt nur dann etwas lauter). Ich frage mich halt, ob der Schwellwert evtl. etwas zu niedrig angesetzt ist und man den etwas erhöhen darf, ohne befürchten zu müssen, daß das Board darunter leidet. :confused: Ansonsten werfe ich halt den Gehäuselüfter an, was allerdings etwas mehr Lärm verursacht...

Gruß,
MiNi_
 
bis 70°C ist wohl alles kein Problem für die NB - also ich würde mir da keine Sorgen machen
 
hallo,

habe auch mal wieder ein problem.habe das bios 1603 oder so drauf weil damit besser übertakten kann,ein bisschen besser ;)

nun habe ich mitbekommen das ich den ram die ganze zeit falsch gesteckt hatte und er so nur im single-channel lief.habe ihn vorhin dann mal umgesteckt und läuft auch jetzt im dual-channel.nur leider musste ich jetzt den FSB von 266 auf 333 setzen weil ich sonst ein blue-screen beim hochfahren von windows bekomme.jetzt läuft mein ram nur auf 1019 und nicht mehr auf 1066.
weiß jemand ein rat.
habe auch schon bei FSB 266 die ram spannung erhöht aber bekomme trotzdem noch ein blue-screen :(
 
Und den Unterschied zwischen 1019 zu 1066 willste merken. :hmm:
Das bezweifele ich stark.
Laß es doch einfach so.
 
merken sicher nicht.ist richtig,aber es stört mich dennoch :d

was ich mich aber frage im single channel lief es,jetzt im dual-channel nicht.warum?
habe ja nix verändert,außer die rams umgesteckt ^^
 
Strom auf USB-Ports im ausgeschalteten Zustand

Hallo Leute,

kurze Frage: läßt es sich beim P5Q-E abschalten, dass im ausgeschalteten Zustand Strom an den USB-Ports anliegt? Habe im Handbuch nichts gefunden?

Grüße
oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe momentan einige Probleme mit meinem system. Das Problem ist, dass es sich ständig aufhängt bzw. einfach ein bluescreen kommt.
Das System:

P5Q-E mit Intel Duo E8400.

Speichermodul : 2x G.Skill F2-8000CL5-2GBPQ 2GB DIMM DDR2 PC2-8000U DDR2-1000 (5-5-5-15 3-24-6-3)

Grafiksystem
Adapter : ATI Radeon HD 4800 Series (800 SP 775MHz, 1GB DDR5 4x1GHz, PCIe 2.00 x16)

Physische Speichergeräte
2x(eine davon neu) SAMSUNG HD103UJ (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 32MB Cache) :
HL-DT-STDVD-RAM GH22LS30 (SATA, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (D:)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 (Service Pack 3).

Ich möchte dann einmal ausführlich das Problem schildern:
Nachdem es halt ständig zu Abstürzen kam, habe ich das sys mal gebenched (SiSoft sandra, everest). Ergebnis war, dass die Leistungen von Speicher, Graka in Ordnung waren, die CPU jedoch deutlich langsamer war. Die neue HDD lag in der Leserate mit 80 M/s doch etwas hinter der alten mit 92 M/s.
Also habe ich mühevoll den Rechner nochmal komplett auseinander gebaut, den Kühler für die CPU neu drauf gesetzt etc. nur um dann mit CPU-Z festzustellen, dass der Core konstant auf 2GHz taktekt - auch unter Last. Durch ein Bios-Update auf die neueste Version, konnte dieses Muliplikator-Feature (Bezeichnung ist mir gerade entfallen) dann korrekt ausgeführt werden. Soweit so gut. Allerdings kommt es weiterhin zu abstürzen bzw. das System ist extrem instabil.
Meine Vermutung ist, dass es vllt an den Festplatten liegt, denn wenn ich versuche größere Datenmengen zu verschieben/kopieren/entpacken hängt sich das System sehr regelmäßig auf. Habe dann mal das Kabel getauscht-> keine Verbesserung.
Dann habe ich die Beobachtung gemacht, dass wenn die HDD's im Bios auf IDE gestellt sind, es beim hochfahren zu einem Bluescreen beim Ladevorgang von Windows kommt. Auf AHCI kann ich wenigstens relativ stabil hochfahren.
Dann habe ich im ersten Post gelesen, dass die Umstellung auf AHCI allein durch die Bios Umstellung noch nicht vollständig verzogen ist.
Den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci finde ich nicht in meiner regestry (Msahci nicht vorhanden in Services) und Intel hat ihre DL Base verändern, so dass die Links nicht mehr gehen bzw. ich auch nicht durch Suchen die entsprechenden Sachen finde.

Ja, das ist der aktuelle Status und ich bin so langsam mit meinem Latein zu ende. Es kann natürlich sein, dass die Umstellung auf AHCI nicht vollständig vollzogen ist und hier der Fehler liegt. Hat jemand vllt sonst noch eine Idee?
Vielen Dank schon einmal für die Mühe.:bigok:

Im ~dritten Post im Thread steht noch eine Empfehlung für Bios Einstellungen, die im befolgt habe. Das Betriebssystem möchte ich eigentlich auch ausschließen, da ich es erst vor kurzen neu aufgesetzt habe. Vorher hatte ich Vista 64bit und hatte die gleichen Probleme, wobei ich hier (verständlicherweise) erstmal Vista die Schuld gegeben habe.

Mfg

EDIT:
Wenn ich die Temps mit Speedfan auslese, stelle ich fest, dass die CPU temps Core 0/Core 1 auch unter Last unter 35°C bleiben, was mir doch sehr niedrig erscheint. Weiß jemand zufällig wofür in Speedfan die Kürzel System, CPU, AUX unter Temperaturen stehen bzw. von welchen Objekten hier die Temperaturen gemessen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kein OC, habe ich vergessen zu schreiben.
Werde mal komplett die stabilität testen.
Werde auch die Treiber mal aktualisieren.

Mfg
 
Bei den Bluescreens stehen keine Sachen die weiterhelfen....behaupte ich einfach mal.
(Halt komische Zahlenreihe und schwere fehler etc...).

Also hab jetzt mal chipsatz geupdated und storage controller und bis jetzt sieht es gut aus. Prime95 lief auch ohne Probleme, aber auch nicht lange.

Vielleicht war es dass schon. Vielen Dank!
 
Müste was mit Power ON USB sein.
Einfach auf disabled, oder OFF stellen.

Im USB-Konfigurations Menü im Bios finde ich nichts dergleichen. Auch im Energiemenü>APM Configuration steht nichts von Power on USB, nur Power on by PCI Devices, PS/2 Keyboard...

Eine Ahnung, wo ich diese Einstellung finden könnte?
 

mehr Spannung auf die Northbridge geben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:22 ----------

Im USB-Konfigurations Menü im Bios finde ich nichts dergleichen. Auch im Energiemenü>APM Configuration steht nichts von Power on USB, nur Power on by PCI Devices, PS/2 Keyboard...

Eine Ahnung, wo ich diese Einstellung finden könnte?

Hast recht, dann denke ich das es diese Funktion beim P5QE nicht gibt.
 
kurze Frage: läßt es sich beim P5Q-E abschalten, dass im ausgeschalteten Zustand Strom an den USB-Ports anliegt?
Nennt sich Energy Star 4.0c Support und befindet sich im Powermenü unter APM.

Enabled = Es wird nach dem herunterfahren des PC alles abgeschaltet.
Disabled = Umgekehrt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathmo: Gibt es keinen "USB Power 5V"-Jumper irgendwo beim CPU-Sockel?

Ich wollte mal fragen, ob jemand den Lochabstand des Northbdrigekühlers des normalen P5Q ohne Zusatz kennt.
Welche Chipsatzkühler lassen sich montieren?
Welche könnt ihr empfehlen?

Gruß,
StarGeneral
 

Anhänge

  • jumper.jpg
    jumper.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 55
Und wenn du den Jumper 1 umsteckst, sind die PS/2 Steckplätze auch aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh