[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zu 2 sagen wir dir, wenn es da ist. ( nicht böse gemeint )


Hmm, aber ich erwarte das Paket Morgen oder Übermorgen und wollte dann nach der Arbeit direkt loslegen! Wenn ich dann erst noch hier im Foren die eigentliche Frage noch einmal stellen müsste, und dann eine Antwort abwarte, wäre das ja verlorene, kostbare Freizeit. Deswegen frage ich ja jetzt! ;-)


Ergänzend dazu: Mein Gehäuse hat direkt eine Lüftersteuerung dabei, kommt der CPU Lüfter nun an das Board oder an die Steuerung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, aber ich erwarte das Paket Morgen oder Übermorgen und wollte dann nach der Arbeit direkt loslegen! Wenn ich dann erst noch hier im Foren die eigentliche Frage noch einmal stellen müsste, und dann eine Antwort abwarte, wäre das ja verlorene, kostbare Freizeit. Deswegen frage ich ja jetzt! ;-)


Ergänzend dazu: Mein Gehäuse hat direkt eine Lüftersteuerung dabei, kommt der CPU Lüfter nun an das Board oder an die Steuerung?

OK bei einem E 8400 stell bitte ein.
.:AI Tweaker:.

AI Overclock TunerManual
CPU Ratio Setting Auto
FSB Frequency 333
PCI-E Frequency100
FSB Strap to North Bridge 333
DRAM Frequency 1066
DRAM CLK Skew on Channel A1 []
DRAM CLK Skew on Channel A2 []
DRAM CLK Skew on Channel B1 [] Alles auf Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2 []

DRAM Timing Control Deine Werte
1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
CAS# Latency []
DRAM RAS# to CAS# Delay []
DRAM RAS# Precharge []
DRAM RAS# Activate to Precharge [] Alles auf Auto
RAS# to RAS# Delay []
Row Refresh Cycle Time []
Write Recovery Time []
Read to Precharge Time []

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) []
Write to Read Delay (S) []
WRITE to READ Delay (D) []
READ to READ Delay (S) [] Alles auf Auto
READ to READ Delay (D) []
WRITE to WRITE Delay (S) []
WRITE to WRITE Delay (D) []

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay []
READ to PRE Delay []
PRE to PRE Delay [] Alles auf Auto
ALL PRE to ACT Delay []
ALL PRE to REF Delay []

DRAM Static Read Control Disabled
DRAM Read Training Disabled
MEM. OC Charger Enabled
AI Clock Twister Strong
AI Transaction Booster Manual
Common Performance Level 8
Pull-In of CHA PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHA PH4 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH1 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH2 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH3 [DISABLED]
Pull-In of CHB PH4 [DISABLED]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage Stell deine Vid ein
CPU GTL Voltage Reference (0/2) Auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3) Auto
CPU PLL Voltage 1,52 V
FSB Termination Voltage 1,12 V
DRAM Voltage Deine Werte
NB Voltage Auto
NB GTL Reference Auto
SBridge Voltage Auto
PCIE SATA Voltage Auto
************************
Load Line Calibration Disabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled
CPU Clock Skew Auto
NB Clock Skew Auto
CPU Margin Enhancement Performance Mode


Das müste dann hinhauen.
Und bei Problemen einfach nochmal melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clockwise,

zunächst einmal: Willkommen im Forum! :wink:

Zu Deinen Fragen:
Was erwartet mich, wenn mein Paket hier ankommt?
Das Handbuch aufschlagen und alles schön zusammenbasteln und korrekt anschließen. :d
Welche Werte sollte ich im Bios einstellen, damit alles so funktioniert, wie es gedacht ist?
Wenn Du nicht vorhast zu übertakten, brauchst Du eigentlich kaum etwas einstellen. Hauptsächlich die Spannung ("DRAM Voltage") und die Taktfrequenz ("DRAM Frequency") für Deinen Arbeitsspeicher. Bei den anderen Kleinigkeiten helfen wir Dir hier gern weiter, wenn das alles da ist, wie Deathmo schon sagte. :)
Läuft mein Ram mit meinem Board?
Ja, tut er!
Mein Gehäuse hat direkt eine Lüftersteuerung dabei, kommt der CPU Lüfter nun an das Board oder an die Steuerung?
Das Board hat schon eine Lüftersteuerung, die ganz in Ordnung ist. Du musst den CPU-Lüfter aber nicht unbedingt ans Board anschließen.

Mach Dir keinen Kopf. Hast ein tolles Board erstanden!
 
Okay, ich gehe also davon aus, dass AI Tweaker ein Teil im Bios ist.

Nun stelle ich mir noch folgende Frage:

Ich weiß diese Werte meines RAMs:

CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 18

also, 5-5-5-18
wie ermittle ich die restlichen, die noch offen sind?
 
Und, geht das so in Order Dionysos808
Eventuel muss er das PL Level und den AI Clock Twister noch was zurück schrauben.
denke aber das haut hin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:02 ----------

Okay, ich gehe also davon aus, dass AI Tweaker ein Teil im Bios ist.

Nun stelle ich mir noch folgende Frage:

Ich weiß diese Werte meines RAMs:

CAS Latency (CL) 5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
RAS-Precharge-Time (tRP) 5
Row-Active-Time (tRAS) 18

also, 5-5-5-18
wie ermittle ich die restlichen, die noch offen sind?

Garnicht, alles auf Auto lassen.
Stell nur 1066 bei Dram Frequenzy und die Timmings 5 5 5 18 und die Ram Spannung ( DRam Voltage)
ein. ( steht auf der Verpackung.)
Rest alles auf Auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal im Vorraus, ich bin ganz gespannt!

Weiß einer näheres zu dem Raid Treiber? Denn ansonsten müsste ich mir noch einen Stick oder n Floppy besorgen.
 
@Clockwise
Zum Overvolten nochmal: Das besteht eigentlich nur, wenn man die Werte trotz Übertaktung auf AUTO lässt. Bei Standard FSB overvoltet das Board auch nicht/sehr wenig
Also keine Angst ;)

Wenn du noch etwas mehr über die Einstellungen wissen willst kannste dir ja das durchlesen: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11346022&postcount=12

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:42 ----------

Mach mal bitte einen von dir.
Interesiert mich mal.

Ok dann werd ich erstmal meinen 500FSB@Q6600 machen :P
ne kommt morgen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:42 ----------

Vielen Dank schon einmal im Vorraus, ich bin ganz gespannt!

Weiß einer näheres zu dem Raid Treiber? Denn ansonsten müsste ich mir noch einen Stick oder n Floppy besorgen.

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5Q
<-- unter SATA kannste dir dann ne Driver Disk runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs doch noch heute gemacht ;)

425 FSB + PL8


Im Read überhölt :P

Sieht gut aus :)
Hab bis 500x8,5 bei mir getestet.
Läuft auch stabil.
Aber leider mit 1,39 VCore.
Und das ist mir dann doch zu hoch für 140 MHZ unterschied.
4,1 GHZ 1,34 load
4,25 GHZ 1,39 load
Aber da muste mal nen Everest Bench machen.
:asthanos:
Hab mal verglichen. einmal höherer FSB und einmal Ram übertacktet.
Schau mal den Vergleich.




 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Deathmo!

Alles über 10000 MB/s? Auch bei "Read"? Da erreiche ich selbst mit 512 MHz FSB gerade einmal 9250 MB/s. Welches PL fährst Du denn bei 500er FSB? Ich komme leider nicht unter PL 10. :(

Zum Vergleich noch einmal meine Everest-Werte (FSB 512, PL 10):
Read: 9251 MB/s
Write: 10879 MB/s
Copy: 10658 MB/s

Ich bin schon wieder versucht, mir neuen RAM zu kaufen... obwohl mir klar ist, dass es ziemlich sinnlos wär' in puncto spürbare Leistungssteigerung. Man sollte nicht zuviel vergleichen. :d


Edit: Also mir persönlich gefällt Dein zweiter Screen mit FSB 500 besser. Im "Read" ein wenig langsamer, dafür bei "Write" und "Copy" schneller. Außerdem hast Du Deinen Beitrag editiert - wohl doch nicht überall über 10000 MB/s. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Deathmo!

Alles über 10000 MB/s? Auch bei "Read"? Da erreiche ich selbst mit 512 MHz FSB gerade einmal 9250 MB/s. Welches PL fährst Du denn bei 500er FSB? Ich komme leider nicht unter PL 10. :(

Zum Vergleich noch einmal meine Everest-Werte (FSB 512, PL 10):
Read: 9251 MB/s
Write: 10879 MB/s
Copy: 10658 MB/s

Ich bin schon wieder versucht, mir neuen RAM zu kaufen... obwohl mir klar ist, dass es ziemlich sinnlos wär' in puncto spürbare Leistungssteigerung. Man sollte nicht zuviel vergleichen. :d


Edit: Also mir persönlich gefällt Dein zweiter Screen mit FSB 500 besser. Im "Read" ein wenig langsamer, dafür bei "Write" und "Copy" schneller. Außerdem hast Du Deinen Beitrag editiert. Wohl doch nicht überall über 10000 MB/s. :p

Ich auch nicht.
Aber ich stell dann den Ram auf Turbo.
Aber ausgerechnet jetzt wo ich nen Pick machen will, ist es nicht über 10000 im Read . lol

Und schlag mich nicht, aber die Screens sind mit dem Gigabyte UD3R
Habe jetzt 2 PCS :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert die lüftersteuerung beim p5q-e im bios einwandfrei ?
 
Ich habe derzeit ein P5B Deluxe und denke über die Anschaffung des P5Q Deluxe nach. Möchte das Board auch unter Wasser setzen.
Habe ich denn große Überraschungen zu erwarten, falls ich mich für das Board entscheide oder kann ich auch bei meinem Board bleiben?

Hat denn das P5Q Deluxe eine direkte Auswahlmöglichkeit für 1066MHz RAM oder muss man das manuell einstellen, da es ein EPP Profil ist!? Habe mal gelesen, dass nur die Nforce Chipsätze das EPP nur auslesen können, ist das richtig?
Habe derzeit "Probleme" beim ocen! Weiß nämlich nicht, ob die einzelnen Spannungen in Ordnung sind!?
Edit: Was sitzt da über der NB? der Kühler ist ganz schön lang!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
thx :banana:
Hörtma wie mach ich diese Leiste da Rechts am Bildschirm rand wo Angaben zur Taktung Spannungen & Temps stehen was ihr da in den letzten Bildern alle drin habt was son bissel aussieht wie mit Paint reingekrikelt x :asthanos:
 
Hi xTFC,
mit nem Quad wirst du zumindest mit den P5Qs bis zum e nicht wirklich viel Spaß haben.
Da da kaum jemand mit dem FSB über 450 kommt.
Vielleicht kann dir hier http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=551224 jemand mehr sagen. Sonst ist ja auch immer das ud3p von gigabyte ne empfehlung...

Danke! Wollte eigentlich bei Asus bleiben, werde mir das Gigabyte trotzdem mal ansehen....

Bin mir beim P5Q Deluxe nur mit den Kühlern nicht so sicher. Was verbirgt sich den über der NB unter der Heatpipe, der ist so lang!
 
Die sind schon klar :d
, aber die Rippen auf der NB werde nach oben schmaler. Dann ist also nur der Kühler so konstruiert!?
 
thx :banana:
Hörtma wie mach ich diese Leiste da Rechts am Bildschirm rand wo Angaben zur Taktung Spannungen & Temps stehen was ihr da in den letzten Bildern alle drin habt was son bissel aussieht wie mit Paint reingekrikelt x :asthanos:

Das nennt sich Everest das Programm.
Must unter Einstellungen OSD aktivieren und dann nach deinem Geschmack anpassen. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

Danke! Wollte eigentlich bei Asus bleiben, werde mir das Gigabyte trotzdem mal ansehen....

Bin mir beim P5Q Deluxe nur mit den Kühlern nicht so sicher. Was verbirgt sich den über der NB unter der Heatpipe, der ist so lang!

Hol dir entweder ein UD3R, oder ein UD3P.
Bei Asus is bei FSB 450 Schluß.
Bei Gigabyte erst bei 500+ :asthanos:
 
Prime bricht bei 768 k ab welche spannung kann dafür verantwortlich sein?
 
Also ich hab meistens die Erfahrung gemacht, dass bei Freeze es die VNB ist und bei Rundungsfehler VTT oder VCore ist.
Und da man den Vcore ja mit Small auslotet wird es einfach.
Man sollte natürlich entspannte Ram Timmings nehmen um ihn als Fehlerquelle auszuschließen.
 
So erster Versuch den Ram zu übertakten :bigok:


Rams: OCZ Reaper 8500 2x2GB Kit
Clock Twister: Moderate
PL 9
PS: Ma gucken was noch geht :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh