[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil hier die Profis siind,für meine Kollegen bin ich voll der Superstar weil ich ne CPU OC kann:fresse: für die sind 50mhz oc gleich ein Weltuntergang xD

Ich würds mit 500x8 ausprobieren,wenn schon den schon :d

Ja mit E8400 hab ich gut verkauft bekommen,und mir dann davon teils einen Quad gekauft wie du ja siehst....

Da bin ich ja mal gespannt was du so schaffst alles,ja das DS3L wa ganß okay,aber ein P45 ist ein riesen Unterschied.
500x8 hab ich mir auch schon überlegt, den RAM dann auf 1200Mhz, glaube aber weniger, dass das mit Vollbestückung hin haut.. Muss ich mal testen, vor allem muss ich schauen, wie heiß die Cpu wird, mein Xeon ist ein kleiner Hitzkopf:fire: der war auf dem Ds3r schon fast an der Schmerzgrenze..
das einzige was mir am Gigabyte richtig gut gefallen hat, war dass man die Spannungen im laufenden Betrieb verstellen konnte, geht das beim P5Q-E auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe !!!
nach OC-Versuch kein BIOS mehr. P5Q pro,CPU Q6600, 4GB Ram Ballistix, GrKa 8800GT,
Nach Einschalten kein POST mehr. Lüfter laufen an. LED ist an. RAM getauscht, Graka getauscht, Clear CMOS, Batterie raus, BIOS Chip raus und wieder rein. Mir fällt nichts mehr ein.
 
Hi xXRadioaktivXx

500x8 hab ich mir auch schon überlegt, den RAM dann auf 1200Mhz

Das musst du testen^^ wenn du Glück hast klappt es,ich hatte noch nie Ram vollbestückung,daher auch keine Erfahrung,anonsten lässt du ihn halt bei 1000 laufen,reicht ja auch.

Ich glaub bei Asus musst du ins Bios gehen aber V-Core hatt man ja eigentlich relativ schnell raus wieviel man brauch,man merkt ja ab wann man Small so halbwegens durchbekommt.

Haste den schon probiert bisher?
 
Hi xXRadioaktivXx



Das musst du testen^^ wenn du Glück hast klappt es,ich hatte noch nie Ram vollbestückung,daher auch keine Erfahrung,anonsten lässt du ihn halt bei 1000 laufen,reicht ja auch.

Ich glaub bei Asus musst du ins Bios gehen aber V-Core hatt man ja eigentlich relativ schnell raus wieviel man brauch,man merkt ja ab wann man Small so halbwegens durchbekommt.

Haste den schon probiert bisher?
Hab bisher noch nicht so viel Zeit gehabt, hab nur mein 3,6Ghz Setting am laufen, das ich ohne Probs vom Gigabyte übernommen habe. Übers Wochende werde ich mal tweaken, dann sehe ich ja was geht. Wenn 1200Mhz nicht laufen, dann muss ich wohl oder übel 1000Mhz nehmen.

Bin immernoch total begeistert vom Brett, hat auch keinen FSB Bug, zum Glück.

Was bringen diese Mod Bios'e eigentlich?
 
Hilfe !!!
nach OC-Versuch kein BIOS mehr. P5Q pro,CPU Q6600, 4GB Ram Ballistix, GrKa 8800GT,
Nach Einschalten kein POST mehr. Lüfter laufen an. LED ist an. RAM getauscht, Graka getauscht, Clear CMOS, Batterie raus, BIOS Chip raus und wieder rein. Mir fällt nichts mehr ein.

Klappt es mitler Weile wieder?
Hat das Pro nicht 2 Bioschips, also einen Backup Chip?
Wenn ja dann Tausch die mal.
Ansonsten mal die Batterie 1Tag raus.
Sorry sonst weiß ich auch nichts mehr
 
@Deathmo

inzwischen läuft das Teil wieder. Ist aber alles sehr merkwürdig, ich hatte die Batterie ca. 5 min draußen, den Jumper Clear CMOS gesetzt, hat nichts gebracht. Dann habe ich ja noch das RAM getauscht (GSKILL), war auch ohne Erfolg. Als ich schon lustlos und nachdem ich bei ebay ein BIOS Chip bestellt hatte(15,00 EUR), nahm ich nochmal ein Riegel vom
crucial Ballistix(1024) und setzte diesen in den A2 Steckplatz ein. Just dann lief das Teil wieder. Im Bios waren immernoch meine gespeicherten Profile vorhanden. Nix von wegen
Clear CMOS. Die restlichen drei Riegel RAM eingesetzt und nun ist alles als wäre nie etwas gewesen.
 
@Deathmo

inzwischen läuft das Teil wieder. Ist aber alles sehr merkwürdig, ich hatte die Batterie ca. 5 min draußen, den Jumper Clear CMOS gesetzt, hat nichts gebracht. Dann habe ich ja noch das RAM getauscht (GSKILL), war auch ohne Erfolg. Als ich schon lustlos und nachdem ich bei ebay ein BIOS Chip bestellt hatte(15,00 EUR), nahm ich nochmal ein Riegel vom
crucial Ballistix(1024) und setzte diesen in den A2 Steckplatz ein. Just dann lief das Teil wieder. Im Bios waren immernoch meine gespeicherten Profile vorhanden. Nix von wegen
Clear CMOS. Die restlichen drei Riegel RAM eingesetzt und nun ist alles als wäre nie etwas gewesen.

Das freut mich für dich. :)
 
Hi!

Ein Freund und ich sind gerade dabei Vista x64 auf sein neues P5Q-E zu installieren.
Angefangen hatte es mit einer recht langsamen Installation.
AHCI wurde im BIOS eingestellt und das OS auf einer MTRON Mobi installiert.
Wie es aber aussieht kommt MTRON nicht mit AHCI klar.
Kann man ohne AHCI trotzdem eSATA nutzen?

Und nun das dickere Problem!
Wir schaffen es einfach nicht ins Internet zu kommen. Die neuesten Netzwerktreiber sind installiert. Im Netzwerk- und Freigabecenter steht aber immer "nicht identifiziertes Netzwerk" und ein rotes x in Richtung zum Internet.
Wir sind beide am verzweifeln, weil wird Vista schon x mal auf anderen MBs installiert haben, aber so einen Sch...dreck noch nie erlebt haben. :motz:


Was machen wir falsch? Installiert haben wir den Chipsatztreiber und Netzwerktreiber.
Muß da noch etwas eingestellt werden im Bios? Fehlt ein Treiber?

BITTE SCHNELLE HILFE!!!
Wir wollen heute noch aus dem Haus.


Außerdem!
Wenn wir HDtune öffnen steht oben irgend so ein unbekanntes Laufwerk - "Config Disk 0 (8GB)" <-- was zum Geier ist das??? :confused:
Wenn man das OS ohne AHCI installiert ist dieses Laufwerk nicht da.


Mensch, unter XP geht auch kein Internet oder Netzwerk! Was ist da los???


edit:

Oh mann! Die Pfeife hatte einen MAC-Filter im Router konfiguriert und wußte angeblich nichts mehr davon :rolleyes: :d
Naja, jetzt geht es und wir auf die Piste. Zur Strafe muß er mir einen ausgeben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL

Viel Spaß beim Feiern! Nach der Tortur hast Du's Dir verdient... stundenlanges Rumrätseln und Versuchen und dann hängt's an sowas. Das ist mehr als nur einen Drink wert! :haha:
 
alloah,

da ich heute abend mein system neu aufsetzen werde und vor habe mit nlite eine passende winxp-cd (32bit) zu erstellen, wollte ich mal fragen, welche treiber für mich ratsam wären. besonders bei den festplattentreibern bin ich mir sehr unsicher.
ich besitze das p5q-pro und eine samsung hd322hj. in diesem zug wäre es auch recht interessant zu erfahren ob und wie ich ahci aktivieren soll und welche vorteile dies mit sich bringen würde.

gruß
saiten

/Edit: brauch ich eigentlich nen chipsatz-treiber von der intelseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
alloah,

da ich heute abend mein system neu aufsetzen werde und vor habe mit nlite eine passende winxp-cd (32bit) zu erstellen, wollte ich mal fragen, welche treiber für mich ratsam wären. besonders bei den festplattentreibern bin ich mir sehr unsicher.
ich besitze das p5q-pro und eine samsung hd322hj. in diesem zug wäre es auch recht interessant zu erfahren ob und wie ich ahci aktivieren soll und welche vorteile dies mit sich bringen würde.

gruß
saiten

/Edit: brauch ich eigentlich nen chipsatz-treiber von der intelseite?

ja brauchste
und ja ich würde AHCI nehmen, weil das einfach schon nen bisschen schneller ist. Vorallem bei Windowsstart hab ich das voll gemerkt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:18 ----------

Kannst mir mal bitte den Link schicken weil will bei alternate bestellen, habe gerade die bewertungen für die Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
die sind ja richtig mies weil das sollen ja nur 800MHZ rams sein wo man erst die spannung von 1.8 auf 2,2 V einstellen muss und dan noch manuel auf 1066 hochdrehen muss..
Die Reaper wären mir auch lieber aber welche sind da die richtigen?
Soll wen möglich Rams von alternate sein weil ich da bestellen möchte. Will irgendwelche Rams (4GB) die beim P5Q-E ohne wen und aber laufen.. Können auch 800MHZ teile sein da der PC nicht getaktet wird!

ich weiß ist alt aber ich war im Urlaub....

wollte dazu nur sagen, das es bei JEDEM Ram so ist! (Auch beim Reaper ;)) Sofern man Ram über 800 MHz hat muss man immer Manuell die Spannung und die Frequenz einstellen, weil SPD nicht mehr als 800 MHz kann. Die von Alternate labern aber immer nur ******* -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:18 ----------

Auch OCZ brauch für seinen RAM 2.2V um 100% richtig zu laufen laut Herstellerangaben. Ich habe sie unter Auto zwar nie mit Probleme, aber als ich das gelesen hatte vor einigen Monaten stellte ich immer direkt auf 2.2 ein. Sehe da kein Problem die Spannung als Grund anzusehen.

Nicht ganz richtig!
OCZ braucht ab der neuen Revision (Rev. 3) nicht mehr 2.2 oder sogar 2.3 sondern nur noch 2.1! für 1066

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:18 ----------

Auch OCZ brauch für seinen RAM 2.2V um 100% richtig zu laufen laut Herstellerangaben. Ich habe sie unter Auto zwar nie mit Probleme, aber als ich das gelesen hatte vor einigen Monaten stellte ich immer direkt auf 2.2 ein. Sehe da kein Problem die Spannung als Grund anzusehen.

Nicht ganz richtig die neue Revision 3 braucht nur noch 2.1V für 1066 und nicht 2.2..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Saitenwurst

Also ich hab kein AHCI aktiviert und eSATA geht bei mir.
Es wurde was von Datensalat gesagt, wenn man kein AHCI hat.
Ich werde das überprüfen. Wichtig ist, daß man nicht auf die HDD zugreift, wenn man sie abschaltet.

Damit funktionierts super.

http://www.logilink.eu/showproduct/QP0002.htm
 
könntest du mir eventuell die links zum passenden chipsatz sowie festplattentreiber geben? wäre klasse.
 
Öhm, ASUS?
DIe Treiber, die dort stehen müssen gehen und sind mit dem P5Q-E geprüft worden - die anderen aber nicht. Kann also auch nach hinten losgehen.
 
So langsam weiß ich nicht mehr weiter und die Speicherprobleme mit dem Asus P5Q Deluxe werden mir zu bunt. Im entsprechenden Sammelthread hat noch niemand etwas dazu gesagt, scheint nicht mehr viel los zu sein, darum versuche ich es mal hier.

Zu Beginn waren Corsair DDR2 2x1024 Kit 667MHz CL4 (TWIN2X2048-5400C4) verbaut. Der PC hängt sich schon im Bios auf, warum es ein Wunder ist, dass das Bios-Update auf 2005 (beim 2. Versuch) doch geklappt hat.
Bei der Vista x64 Installation kommt man nicht einmal bis zur Sprachauswahl (1. Fenster). Im Dual-Channel Betrieb (Belegung gelb/gelb, schwarz/schwarz) hängt sich der PC noch schneller auf. Mit nur einem Riegel scheint es zu klappen, wobei ich die Installation bei der Partitionsauswahl dann selber abgebrochen habe.
Besatger RAM ist nicht in Asus veröffentlichter RAM-Liste für das P5Q-Deluxe enthalten, also wurde nach dieser ein G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U (F2-6400CL5D-4GBPQ) gekauft. Die Probleme bleiben.
Mit nur einem Riegel kommt man auch hier weiter als mit Zweien, bevor aber auch hier installiert wird, hängt sich der PC auf. Bei der Belegung gelb/gelb und gelb/schwarz hängt sich der PC genau ab der Mitte des Ladebalkens "Windows is loading files" (Vista Installation) auf. Mit schwarz/schwarz bin ich schon etwas weiter gekommen, aber nichts Weltbewegendes. Aufhänger im Bios sind sporadisch auch immer mit dabei.

Im System war vorher ein ASUS P5N32-SLI Premium verbaut, dass leider seinen Geist aufgab, der Rest der Hardware funktioniert einwandfrei, was (fachmännisch) überprüft wurde. Dazu zählt ein Intel Core 2 Duo E6750, eine passiv gegühlte Asus GF8600GT, be-quiet Netzteil, X-Fi Soundkarte und Samsung + Hitachi SATA Festplatten, alles 1A gekühlt in einem schmucken LianLi Gehäuse. Das System wurde nie übertaktet und auch sonst wurden keine Spielereien unternommen.

Ich habe bis jetzt nur den G.Skill RAM manuell konfiguriert und auch nur 1,8V bei maximal empfohlenen 1,9V eingestellt, da das Board ja von sich aus übervoltet. Bringt nichts. Letzter Versuch ist die Installation mit Vista inkl. SP1, bloß was ist mit den Bios-Aufhängern?

thx, D4rk

EDIT: Frage zum Asus P5Q-E
Mit besagtem G.SKill RAM und Vista inkl. SP1 müsste eigentlich alles auf Auto klappen oder?! RAM ist von Asus freigegeben, liegt nicht über 800MHz und die 4GB muss Vista mit SP1 ja dann auch packen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi D4rkl1ght,

vielleicht besteht ein Defekt bei einem oder mehreren Deiner RAM-Slots? Ich würde mit einem Riegel, von dem ich mir halbwegs sicher bin, dass er in Ordnung ist, jeden einzelnen Slot mit Memtest86+ prüfen. Die Timings und VDimm für den Speicher würde ich manuell nach Herstellervorgaben einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist wenn ich dir jetzt sage, er hat sich auch bei Memtest aufgehangen (nur 1 Riegel verbaut)... :fresse: Das kleine rote Kreuz oben links blinkt noch, aber sonst ist jegliche Anzeige stehen geblieben und die Tastatur reagiert auch nicht mehr, deren Kontrollleuchte blinkt nur noch auf, wenn man eine Taste drückt, es ist genau so wie immer ...

Der G.Skill ist negalneu, letzte Woche gekauft und Samstag das erste Mal verbaut. Jetzt wo ich diesen manuell eingestellt habe, muss ich den PC jedoch ganze 2 Mal neustarten damit er bootet (ist das noch der "normale" Kaltstart?), dann kommt die Nachricht "Overclocking failed! ..." F1 für Bios und F2 für default setup drücken usw. ...
Der Corsair muss auch einwandfrei sein, es wurden vor Kurzem erst alle Komponenten genau überprüft, worauf ja das Mainboard gewechselt und das eigentliche Problem auch gelöst wurde, bloß dass das neue Mobo eben noch ein neues Problem geschaffen hat ...

Frage zum Asus P5Q-E:
Mit besagtem G.SKill RAM und Vista inkl. SP1 müsste eigentlich alles auf Auto klappen oder?! RAM ist von Asus freigegeben, liegt nicht über 800MHz und die 4GB muss Vista mit SP1 ja dann auch packen ... UND hat das P5Q-E auch dieses "Kaltstartproblem"?!
Der Grund warum als Ersatz wieder ein P5Q-Board genommen werden würde, ist die ExpressGate Funktion, die wirklich sehr gut zu gebrauchen ist, viell. nicht allgemein, aber hier. Und mir ist kein anderes Board bis 120€ mit ExpressGate bekannt ...

thx, D4rk
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Asus P5Q-E:
Mit besagtem G.SKill RAM und Vista inkl. SP1 müsste eigentlich alles auf Auto klappen oder?! RAM ist von Asus freigegeben, liegt nicht über 800MHz und die 4GB muss Vista mit SP1 ja dann auch packen ... UND hat das P5Q-E auch dieses "Kaltstartproblem"?!
Der Grund warum als Ersatz wieder ein P5Q-Board genommen werden würde, ist die ExpressGate Funktion, die wirklich sehr gut zu gebrauchen ist, viell. nicht allgemein, aber hier. Und mir ist kein anderes Board bis 120€ mit ExpressGate bekannt ...

thx, D4rk

Ja müsste aber wieso nicht manuell einstellen?
4GB kann Vista aber nur mit 64bit voll nutzen! Sonst hast du nur 3,2 oder so...
 
Klaro, Vista Ultimate x64. Warum manuell einstellen (müssen), wenn genau der RAM fürs Board freigegeben ist und ich nicht Übertackten will?
Also auch keine Kaltstarts? Das will ich meinem kleinen Bruder nicht antun. ;)
 
Doch auch der Kaltstart Bug/Feature ist bei allen P5Q's vorhanden

Naja Manuell ist immer besser, außerdem overvoltet das Board ja bei Vdimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das P5Q-E generell Probleme mit Ram´s?
Bei mir sollen 4x 2GB drauf. Sind da Probleme zu erwarten?

Und für was ist "epu" gut? Jedesmal wenn ich versuche den Treiber zu installieren, bekomme ich einen Fehler. Warum?
 
Wäre mir neu, dass die Northbridge die Einstellung halten kann, wenn ich den PC komplett vom Strom trenne. Haste mal einen Link zu diesen Foren.

Gut, da war ich mir nicht sicher, also Kaltstart heißt, der PC muss vorher immer komplett vom Strom getrennt sein!? Denn hier kommt es zu diesem "Phnänomen" schon, wenn der PC einfach etwas länger nicht in Betrieb war, sehr wohl aber Strom hatte.
So wenig spuckt Google zu "P5Q - Kaltstart" ja nicht aus, einiges durchgemacht hat wohl auch dieser Kunde. Der hat ein "Pro" gegen ein "Deluxe" getauscht und ist auf einmal total zufrieden, bloß ich habe weniger/keine Lust auf gut Glück ein "Deluxe" gegen ein "E" zu tauschen ...

MfG, D4rk

EDIT: Ich habe nun einmal die Default Settings geladen, also den Speicher nicht mehr manuell eingestellt, damit komme ich wenigstens über den Ladebalken der Vista-Installation hinaus. Deim farbigen Bild, wo man auch schon eine Maus hat, hängt er sich nach gewisser Ladezeit wie immer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strange, Feature wohl weniger, da es ja nicht bei allen Besitzern vorkommt und ein Umtausch dieses Problem auch schon behoben haben soll, wie man in anderen Foren liest . . .

Das geht nie und nimmer...

JA es ist ein Feature, welches verhindern soll, das Hardware kaputt geht.
Naja klar ist es für uns keins aber für Asus schon ;)
Mit einem Umtausch ist das niemals behoben. Außerdem tritt dieses "Feature" eigentlich auch nur auf, wenn man irgendeine Frequenz verändert.
 
Ja es ist ein Feature, welches verhindern soll, das Hardware kaputt geht.

Wenn der PC komplett vom Strom getrennt war, verstehe ich das ja. Aber wenn der PC vor wenigen Stunden noch in Betrieb war und seit dem nicht vom Strom getrennt wurde, aber 2mal neugestartet werden muss damit er bootet, ... was soll das für ein Feature sein.

Ich resumiere jetzt mal: 2GB sind nicht besser als 4GB, 1 Riegel nicht besser als 2, von Asus freigebener Speicher ist nicht ansatzweise besser als welcher, der es nicht ist. Bios-Update, Bios-Einstellungen zu ändern oder auch Memtest86+ sind ein schwieriges Unterfangen, da auch dort sich der PC aufhängt. Den Speicher manuell einzustellen macht es auch eher schlimmer als besser (Fehlermeldung "Overclocking failed") und ja, der Speicher ist ganz sicher richtig eingestellt. Ich wage nicht zu behaupten was da nicht stimmt, aber ein funktionierendes Mobo ist eigentlich was anderes, oder?! :confused:
 
Das sind meine Einstellungen

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [Auto]
FSB Frequency [333]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [1066]

DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]

DRAM Static Read Control [Enabled]
DRAM Read Training [Enabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]

CPU Voltage [Auto]
CPU GTL Voltage [Auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.12]
DRAM Voltage [2.20]
NB Voltage [1.24]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh