[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
er testet einen quad ^^
Aber ich würde nicht so pauschalisieren, mein Duo wollte unmengen VTT, 1.36 für 520 FSB, unter 1.26 bei FSB >400 ging kein Warmstart mehr.
Mein Quad ist wesentlich genügsamer. Bin jetzt bei 1.28 gelandet für 467FSB.

Das past, hab für 471 1,26 VTT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh,das hab ich nich beachtet^^ dann bitte ich um Entschuldigung :d

Aber ob er mit dem P5Q-E einen 471er FSB schafft mit einem QC,und wenn denke ich doch wird er sehr viel vNB brauchen oder nich?

Weil ja immer gesagt wird das ein FSB von 500 auf einem Asus Board nur schwer,bis unmöglich zu erreichen ist.

ich würd aufjednefall GTLs mit reinheuane,kann eigentlich nur von Vorteil sein,und Skews austesten macht eigentlich auch nich viel Arbeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh,das hab ich nich beachtet^^ dann bitte ich um Entschuldigung :d

Aber ob er mit dem P5Q-E einen 471er FSB schafft mit einem QC,und wenn denke ich doch wird er sehr viel vNB brauchen oder nich?

Weil ja immer gesagt wird das ein FSB von 500 auf einem Asus Board nur schwer,bis unmöglich zu erreichen ist.

ich würd aufjednefall GTLs mit reinheuane,kann eigentlich nur von Vorteil sein,und Skews austesten macht eigentlich auch nich viel Arbeit....


Ich denke auch eher das das ne Mission Imposibel wird, aber vielleicht täusch ich mich ja.
Aber auf jeden Fall wird das viel Arbeit sein.
 
Ich denke auch eher das das ne Mission Imposibel wird, aber vielleicht täusch ich mich ja.
Aber auf jeden Fall wird das viel Arbeit sein.

Also ich betreibe ja auch den q9550 auf einem P5Q-E. Der beste Tip, den ich irgendwo gelesen habe ist, dass das Board FSB-Löcher hat, also am besten testet man nicht die üblichen Dinge, sondern verschiedene FSB Taktraten.
Bei mir laufen 250-257 garnicht, 258-267 problemlos, 268-27X nur mit Primefehlern.
 
dazu neig ich auch, da ich ein q9550 im auge habe,und mein olles p5w dh deluxe das nicht mehr packt :/
oder warten auf die neue genration . . . .
 
So mein jetziger Stand und auch Info für atgmax:

NB & VTT - 1,20 Volt
GTL - x65
FSB - 436
Q9550 @ 3,7 GHz, 1,23 Volt

Läuft soweit stabil, auch der Largetest.
Was mich jedoch stutzig macht, laut den Large Tests läuft das P5Q Pro auch mit 1,20 V auf NB & VTT bei FSB 441 stabil. Nur die CPU möchte dann einiges an Mehrspannung. Deshalb belasse ich es jetzt erstmal bei den 3,7 GHz, die trotzdem völligst ausreichen ;)
Die Small Runs haben mir übrigends gar nicht geholfen, also keine Fehler gemeldet, nur die Large Runs. Z.B. war mit Multi 8,5 & FSB 441 bei PrimeSmall kein Fehler zu entdecken, bei den Larges gabs nach kurzer Zeit Bluescreen. Nach runtergesetztem Multi waren auch die Fehler beim Large weg, was dann nur die CPU ausgelöst haben könnte.
Also soviel zu dem Thema, 45 nm CPU's reagieren nicht mehr so gut auf die SmallRuns ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein jetziger Stand und auch Info für atgmax:

NB & VTT - 1,20 Volt
GTL - x65
FSB - 436
Q9550 @ 3,7 GHz, 1,23 Volt

Läuft soweit stabil, auch der Largetest.
Was mich jedoch stutzig macht, laut den Large Tests läuft das P5Q Pro auch mit 1,20 V auf NB & VTT bei FSB 441 stabil. Nur die CPU möchte dann einiges an Mehrspannung. Deshalb belasse ich es jetzt erstmal bei den 3,7 GHz, die trotzdem völligst ausreichen ;)
Die Small Runs haben mir übrigends gar nicht geholfen, also keine Fehler gemeldet, nur die Large Runs. Z.B. war mit Multi 8,5 & FSB 441 bei PrimeSmall kein Fehler zu entdecken, bei den Larges gabs nach kurzer Zeit Bluescreen. Nach runtergesetztem Multi waren auch die Fehler beim Large weg, was dann nur die CPU ausgelöst haben könnte.
Also soviel zu dem Thema, 45 nm CPU's reagieren nicht mehr so gut auf die SmallRuns ;)

MfG

Deshalb habe ich ja geschrieben das selbst wenn smal läuft , es sein kann das man bei Custom die CPU Spannungen um 1-2 Stufen erhöhen must. ;)
 
Den Small nutze ich gar nicht mehr. Was bringt mir der wenn er eh nicht die Fehler erkennt ;)
Habe mein Custom Test auf InPlace gestellt und ab 896K abwärts in 5-10 min Schritten.
Habe gemerkt das wenn Fehler auftreten, diese insbesondere bei 448K, 384K, 320K zu finden sind. Also wenn ich diesen Bereich überstanden habe kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
MfG
 
Also wenn man sich eh ein neues Board holt, warum dann nicht direkt zum i7 greifen und die aktuelle Plattform verkaufen.
 
du du mit nem i7 viel viel teurer wegkommst wenn du qualität haben willst... UNter 400€ kannste da nciht richtig geil Ocen würde ich behaupten...

Da wartet man lieber zur neuen Gen und springt nicht auf jeden Zug mit auf :p
 
ich hab momentan nur 4 von 8 pin am mainboard angeschlossen ..
was kann passieren wenn ich den 2ten 4 pin stecker zusätzlich reinsteck?

bringt das meinem system mehr leistung? ( siehe sig )
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogesehen ein Wunderstecker? :d

Nee soweit ich weiß wenns ohne läuft ist gut,aber mit dem "zuästzlichen" ist es besser
 
aber es kann nicht iwie schlecht sein ?
sprich cpu geht durch weil zu viel strom drauf is oder iwie sowas in der art?

danke :)
 
Also wenn man sich eh ein neues Board holt, warum dann nicht direkt zum i7 greifen und die aktuelle Plattform verkaufen.

Lohnt sich nicht.
Selbe Leistung wie ein OC Quad, zu heiß, zu teuer. Spiele skalieren schlechter usw
Schlechtes OC Verhalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:31 ----------

aber es kann nicht iwie schlecht sein ?
sprich cpu geht durch weil zu viel strom drauf is oder iwie sowas in der art?

danke :)

Das ist die 2 te Stromversorgung für die CPU.
Soll für bessere Stabilität in der Stromversorgung der CPU sorgen.
Steht aber alles im Handbuch ^^
Ich würde sie reinmachen.
Bei OC sogar unerläslich meiner Meinung nach. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hja ich wollt sicherheitshalber mal nachfragen ;)
aber wenns nich schaden kann dan rein damit :)

danke, mfg
 
So mein jetziger Stand und auch Info für atgmax:

NB & VTT - 1,20 Volt
GTL - x65
FSB - 436
Q9550 @ 3,7 GHz, 1,23 Volt

Läuft soweit stabil, auch der Largetest.
Was mich jedoch stutzig macht, laut den Large Tests läuft das P5Q Pro auch mit 1,20 V auf NB & VTT bei FSB 441 stabil. Nur die CPU möchte dann einiges an Mehrspannung. Deshalb belasse ich es jetzt erstmal bei den 3,7 GHz, die trotzdem völligst ausreichen ;)
Die Small Runs haben mir übrigends gar nicht geholfen, also keine Fehler gemeldet, nur die Large Runs. Z.B. war mit Multi 8,5 & FSB 441 bei PrimeSmall kein Fehler zu entdecken, bei den Larges gabs nach kurzer Zeit Bluescreen. Nach runtergesetztem Multi waren auch die Fehler beim Large weg, was dann nur die CPU ausgelöst haben könnte.
Also soviel zu dem Thema, 45 nm CPU's reagieren nicht mehr so gut auf die SmallRuns ;)

MfG
Danke hab jetzt das Bios 2002m drauf und fang jetzt nochmal in Ruhe von vorne an. Da hilft mir das hier jetzt alles nochmal weiter. Meine Stromsparsettings hab ich jetzt ja gefunden und werd jetzt nochmal höher unerschiedliche FSBs versuchen und nicht gleich aufgeben. Habe irgendwann dem small auch nicht mehr geglaubt. small und custom laufen bei mir tatsächlich trotz VID 1,26250 mit 1,10 Vcore @3,4 Ghz stabil durch. Deine Vcore ist wohl der Wert @load und nicht im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gerade das 2002er? Soll das besser sein? Ich denke 2102 und 2002 sollten identisch sein, außer das Update zum ExpressGate?!

Ja der Wert ist @ Load, im Bios sind 1,29375 eingetragen.
Small würde ich garnicht mehr nutzen, der verwirrt nur mehr als das er hilft.
Poste ruhig mal weiter, interessiert mich wie weit du kommst.
Kann leider erst ab Fr. weitermachen, bin momentan bei meinem Zweitwohnsitz.

Ach und oftmals hat der 400er "FSB Strab to NB" bei mir Fehler ausgelöst.
Wie ich jetz nach testen gemerkt habe sollte der 333er die beste Wahl sein, auch für FSB-Regionen jenseits der 425 MHz, zwar keine Garantie, aber meine jetzige Erfahrung ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das UD3R oder P dein Board.
Asus P5Q... ist Top für DC aber leider nicht für Quads.

argh...ist das so?? ich hab hier ein Q9550 und eben das P5Q gekauft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------

bringt das meinem system mehr leistung? ( siehe sig )
mfg

eher mehr Stabilität, da zusätzliche Spannungsversorgung für das Board.
 
@ KELWITT: Ja so ist es, jedoch nur wenn du selbst das letzte MHz ausreizen willst.
Auf mindestens 3,6-3,8 GHz bekommst du den Quad auch mit dem P5Q ;)
MfG
 
Warum gerade das 2002er? Soll das besser sein? Ich denke 2102 und 2002 sollten identisch sein, außer das Update zum ExpressGate?!

Ja der Wert ist @ Load, im Bios sind 1,29375 eingetragen.
Small würde ich garnicht mehr nutzen, der verwirrt nur mehr als das er hilft.
Poste ruhig mal weiter, interessiert mich wie weit du kommst.
Kann leider erst ab Fr. weitermachen, bin momentan bei meinem Zweitwohnsitz.

Ach und oftmals hat der 400er "FSB Strab to NB" bei mir Fehler ausgelöst.
Wie ich jetz nach testen gemerkt habe sollte der 333er die beste Wahl sein, auch für FSB-Regionen jenseits der 425 MHz, zwar keine Garantie, aber meine jetzige Erfahrung ;)

MfG
Das modded Ket-Paket das ich unter dem link auf der ersten Seite gefunden habe hat mir für das Pro nur das 2002m angeboten. Deshalb das. Mach mich auch erst wieder die nächsten Tage dran. Ich bleib grundsätzlich beim 333er strap und Speicherteiler 1:1. 400er geht eh meistens nur mit dem Trick über "auto" und ist zumindest bei mir nicht sonderlich stabil.
 
argh...ist das so?? ich hab hier ein Q9550 und eben das P5Q gekauft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:32 ----------



eher mehr Stabilität, da zusätzliche Spannungsversorgung für das Board.

ich hatte noch nie nen bluescreen^^
hat sich glaub ich 1 mal aufgehängt..:drool:

was soll noch stabiler laufen :d?
 
o.k. das würde mir völlig reichen. Mein C2D8400 lief auf dem (geschrotteten GB X38DQ6) mit 445x9 also 2x4,05GHz. Dann baue ich mal eben um :d

@Juelz: THX!

Ich wollte unbedingt die 4 GHZ also 471x8,5 und das war nicht zu schaffen mit meinem Board.
Leider :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

ich hatte noch nie nen bluescreen^^
hat sich glaub ich 1 mal aufgehängt..:drool:

was soll noch stabiler laufen :d?

Spiele, Inet , Anwendungen :lol:
 
Er meint wohl du kannst höher Takten, also mehr Stabilität bei hohem FSB erreichen, was gibts da nicht zu verstehen ;)
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh