[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist immer noch das 1406 BIOS für das P5Q-E das Beste, oder kann man schon die Neueren 20/21er nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich müsste aus Platzgründen meine X-Fi in den zweiten PCi-E Slot stecken, ist das möglich? Rein technisch ist die Positionierung der Ports ja mit den PCI-E 1x und 4x identisch, aber funktioniert es auch elektrisch wenn die Graka am ersten PCI-Ex-Slot hängt, oder zerstöre ich womoglich die X-Fi?
Dass muss schon gehen, bei Crosffire oder so funktioniert das ja auch.
 
Mal ne Frage: Wie messe ich die NB-Temp? Ist das in Everest die "Mainboard-Temp"?

ich würd da aber nicht allzu viel drauf geben. z.zt. sagt everest mir 36°C mainboard temp. der sensor, den ich über der nb in den kühler gesteckt hab, sagt allerdings 42°C.
man kann also davon ausgehen, dass die tatsächliche temp deutlich über der ausgelesenen liegt.
 
ich würd da aber nicht allzu viel drauf geben. z.zt. sagt everest mir 36°C mainboard temp. der sensor, den ich über der nb in den kühler gesteckt hab, sagt allerdings 42°C.
man kann also davon ausgehen, dass die tatsächliche temp deutlich über der ausgelesenen liegt.


Da die NB laut Asus ohne Probleme 70 Grad heiß werden darf, finde ich das Thema sowieso ziemlich uninteressant.
Oder hat einer von euch über 70 Grad??
Selbst bei deinem Bsp. müste Everest dann 64 Grad anzeigen, was ich persönlich für sehr unwahrscheinlich halte. :d
Man könnte höchstemns anführen, das sich bei geringerer NB Temp ein höheres OC erzielen läst.
Das ist dann aber schon alles.
 
wenn du das thema für nicht interessant hältst, warum antwortest dann auf meinen post?^^

worauf ich hinaus wollte: asus sagt, bis 70°C ist noch im rahmen. wenn der mobo sensor 70°C anzeigt, muss man allerdings davon ausgehen, dass die tatsächliche temp ~ 80°C beträgt.
dann frag mal den asus support ob 80°C auch noch im rahmen liegt ;)
bzw. vllt sollte die mal einer fragen wo der mobo temp sensor sitzt. macht schon n unterschied obs nu nb, spawa oder sonstwas temp is....
 
an was kanns denn liegen, dass ein esata gehäuse an einem sata der ich10 nicht erkannt wird, sondern nur an dem marvell controller?
 
wenn du das thema für nicht interessant hältst, warum antwortest dann auf meinen post?^^

worauf ich hinaus wollte: asus sagt, bis 70°C ist noch im rahmen. wenn der mobo sensor 70°C anzeigt, muss man allerdings davon ausgehen, dass die tatsächliche temp ~ 80°C beträgt.
dann frag mal den asus support ob 80°C auch noch im rahmen liegt ;)
bzw. vllt sollte die mal einer fragen wo der mobo temp sensor sitzt. macht schon n unterschied obs nu nb, spawa oder sonstwas temp is....

Nichts für ungut, aber bei wem hier im Thread hat den der mal 70 Grad angezeigt?
Ich bin nun schon seit einem Jahr hier am lesen und mir ist kein solcher Fall bekannt.
Und du kannst davon ausgehen, das wenn Asus sagt 70 Grad ist ok, das die mit Sicherheit noch ein Sicherheitspolster von 20 Grad haben.
Deshalb habe ich mich in der Form, wie ich es tat, geäussert.
Wenn es jemanden aber trotzdem interessiert, ist das auch ok.
Ich wollte diese Diskusion nicht abwerten.
Vielmehr wollte ich durch meine Aussage die doch zum teil große Angst vor der Temp der NB nehmen.
MfG. Deathmo

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:51 ----------

der link funzt nicht mehr
es heißt immer "oject moved" das kann man in einer endlosschleife betreiben :/

Dann geh doch auf die Homepage von Realtec oder bei Computer Base downloads.
Die sind immer die aktuellsten.
 
Wieso eigentlich immer Realtek , dachte das P5Q-E hat nen Soundmax?
 
ist von analog devices


habs p5q-e eingebaut, ist auf der rückseite irgendwas was den einbau eines xigmatek kühlers mit crossbow kit behindern würde?
irgendwo gabs doch mal was mit so kupfer"kühl"blechen auf der rückseite ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Habe das P5Q Pro.
Nun ist es ja so das Quads eine möglichst hohe GTL haben möchten(?).
Bei meinem Board lässt sich jedoch maximal x0.65 einstellen.
Weiß jemand ob die "Auto" einstellung eine höhere GTL ist?
Bis wieviel Volt sollte man gehen? Gut wären 0.80V von VTT habe ich gelesen!?
MfG
 
Kurze Frage:

Habe das P5Q Pro.
Nun ist es ja so das Quads eine möglichst hohe GTL haben möchten(?).
Bei meinem Board lässt sich jedoch maximal x0.65 einstellen.
Weiß jemand ob die "Auto" einstellung eine höhere GTL ist?
Bis wieviel Volt sollte man gehen? Gut wären 0.80V von VTT habe ich gelesen!?
MfG

67% von der VTT.
 
... ist der "Auto" Wert?!

Also um's kurz zu fassen, bei nem Quad sollte man die GTL auf "Auto" belassen, denn so die höchste GTL gegeben ist?!

MfG
 
Juelz

wenn du nur 65% einstellen kannst probier es doch einfach mal aus,wenns nich funktioniert wirst es schon merken,musst dann halt abschätzen wieviel VTT,vNB du brauchst,und die anderen Settings,aber wenn eine GTL nicht stimmt bemerkt man das relativ schnell in dem einfach nichts so richtig klappen will.

Wenn ich zb. bei mir ne falsche GTL Einstellung drinne habe kann ich drehen machen was ich will nix klappt erst mit der richtigen GTL klappt es,und 67% ist meißt optimal,wenn du nur 65% wirklich kannst ist das vermutlich die richtige? testen^^ viel Spaß ;)
 
... ist der "Auto" Wert?!

Also um's kurz zu fassen, bei nem Quad sollte man die GTL auf "Auto" belassen, denn so die höchste GTL gegeben ist?!

MfG

Nein, 67 ist der meist optimale Wert wie White schon geschrieben hat.
Was das Board auf Auto einstellt kann dir, glaube ich, keiner sagen.
Ich würds mal mit 65 probieren, vielleicht klappt es ja.
 
Hier ist ja tote Hose. Alle glücklich und zufrieden!
Dann werf ich einfahc mla ne Frage in den Raum:
Sobald ich AI CLock Twister von auto wechsele bekomm ich ihn bei FSB 500 nicht stabil. Liegts nur an vNb udn vdimm oder auch an der FSB Termination Voltage oder CPU PLL?
Und seh ich das richtig, dass man VTT nicht einstellen kann?
Grüße
 
Darf ich jetzt raten was du an vNB VTT,PLL eingestellt hast?

Aber grundsätzlich musst du testen,wir können das denke ich nur mutmaßen...
 
hey ich hab mal eine frage zu P5Q-E ich wollte mir den Scythe Mugen cpu kühle drauf machen,

besteht die Gefahr bei diesem kühler, dass er durch sein Gewicht am Mainboard abbricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wärs ja wohl wenn man sich einen CPU Kühler kauft und deswegen das Mobo kaputt geht:p Soll heißen kannst du bedenenlos machen....
 
okay danke dir ;), hab gehört soll schwer sein zu montieren aber ich lass mich mal überraschen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:29 ----------

btw ich hab fast das gleiche system wie du :d:d
 
So ein Schwachsinn,ist idioten sicher;):haha:

Ist ja auch das meißt verkaufe 775er System so im Schnitt würde ich behaupten :d

Leg dir mal ein Profil hier an,dann weiß jeder direkt bescheid und du ersparst dir ein Post
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin nun gestern endlich zu den ersten brauchbaren OC Versuchen gekommen. Mein angepeiltes Ziel war ja mit dem Q9550 auf FSB 400 zu kommen was auch prima geklappt hat.
Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass die eingestellte Spannung von 1,300 Volt VCore (VID 1,300V) nicht dem tatsächlichen Wert entspricht. Dieser liegt nur bei ca. 1,25V. BIOS ist 2102. Die restlichen Werte habe ich von Seite 1 des Thread aus dem OC Template. Ist das normal, dass der undervoltet? Mir solls natürlich recht sein solange er stabil läuft.
 
So, bin nun gestern endlich zu den ersten brauchbaren OC Versuchen gekommen. Mein angepeiltes Ziel war ja mit dem Q9550 auf FSB 400 zu kommen was auch prima geklappt hat.
Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass die eingestellte Spannung von 1,300 Volt VCore (VID 1,300V) nicht dem tatsächlichen Wert entspricht. Dieser liegt nur bei ca. 1,25V. BIOS ist 2102. Die restlichen Werte habe ich von Seite 1 des Thread aus dem OC Template. Ist das normal, dass der undervoltet? Mir solls natürlich recht sein solange er stabil läuft.
Bei mir ergeben im Bios eingestellte 1,16250 tatsächliche 1,14/1,10 (idle/last) ausgelesen mit cpuz. Meine VID ist zwar mit 1,26250 niedriger als bei deinem; die Vcore sollte sich aber auch bei dir noch drücken lassen...

PS: vNB brauch ich 1,18 und Vfsb 1,20 bei FSB 400 x 8,5
 
An alle MX518 und Windows XP Besitzer:

Ich habe folgendes Problem mit meinem Gigabyte und brauche nun Vergleichswerte von anderen Herstellern. Wäre echt cool wenn sich ein paar von euch dazu bereit erklären dies zu testen. ;)

Hier das Problem, dass vermutlich jeder MX518 Besitzer hat:
Hi,

meine MX518 will einfach nicht mit 1000Hz laufen.
Bei meinen zwei Asus zuvor (Sockel 939 und 775) lief sie auf konstant 1000Hz. Mit dem UD3P sind es mitterweile 600Hz konstant. -.-
Auch im Bios konnte ich bei den Asus Board die USB-Speed verändern. Da gab es dafür etxra eine Option, wo ich zwischen Full und HighSpeed wählen konnte. Dies gibt es beim UD3P wiederrum auch nicht oder ich bin ein absoluter Blindfisch. Nur weiss ich nicht, ob die Speed etwas mit der Frequenz zu tun hat? Aber wieso kann man die Speed nicht ändern, denn Asus, Biostar und vermutlich fast alle anderen Hersteller haben eine solche Option?
Wieso bekommt es Gigabyte nicht hin, konstante 1000hz am USB Port wiederzugeben, denn bei dem P35-DS4 und dem EP45 Extreme war es der selbe Fall? Was kann ich tun, um das Problem zu beheben?
Ich habe die MX518 mit einem Tool Namens HIDUSBF auf 1000Hz hochgejagt, jedoch konnte ich mit dem Tool dx_mouse_timer_dialog nur 600Hz konstant auslesen. Ich bin nicht der einzige mit dem Problem, wie ich im Hardwareluxx feststellen musste.

Hier mal eine kurz Erklärung wer es mit einer MX518 testen will.

Ladet euch mal bitte diese Tools runter:

http://rapidshare.com/files/252164513/hidusbf.zip.html
http://rapidshare.com/files/252164724/dx_mouse_timer_dialog.zip.html

Danach entpackt HIDUSBF und folgt diesen Anweisungen. http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=367966
Anschliessend überprüft die Frequenz mit dem zweiten Tool und teilt mir eure Werte mit (Current, Average, Peak) oder macht am besten einen Screen. Wichtig ist der Average-Wert der bei ca. 1000Hz liegen sollte!

Ach ps. angeblich soll das zweite Tool nicht unter Vista laufen.


Ich benötige dringend eure Hilfe, danke.

Gruss
Michi
 
Liegt nicht an XP, sondern an der MX518, hier aufm P5QPro wirds weder unter XP, Vista noch Seven was. Ne G5 geht hier unter allen OS spielend auf 1000Hz.
Dxmousetimer läuft definitiv unter Vista & Seven. Dass man sich mit Deiner Anleitung die USB-Ports gerade bei der P5Q-Serie abschießen kann, ist Dir bewusst?
Was wollt Ihr nur immer alle mit Euren 1000Hz Pollingrate (welche mit USB Full & Highspeed im Bios rein gar nix zu tun haben)? Macht bei mir die Mouse irgendwie indirekt und in irgendeiner Form besser treffen lässt sichs damit auch nicht. :shot: Im Gegenteil, man bremst sich ggü der 125Hz-Einstellung aus.
Aber das klingt ja so toll... 1000Hz Abtastrate. :rolleyes:
 
Ne, das ist mir nicht bewusst, denn ich würde bestimmt nicht andere dazu anregen dies zu testen, wenn denn deine Behauptung stimmt, die du ohne jegliche Erklärung bzw. Fakten in den Raum geworfen hast. Das ist doch totaler Schmarn, denn viele aktuellen Gaming Mäuse laufen mit 1000Hz und da hab ich bestimmt noch nicht von einem abgschossenen USB-Port gehört :rolleyes: Außerdem erhöht das Tool die Hz nur für die Maus, alle anderen Geräte laufen @ default!
Und es geht hier nicht ums besser treffen oder desgleichen. Ich habe eine ganz andere Frage gestellt?! Wieso müssen manche Leute immer vom Thema ablenken und den großen Macker hier raushängen lassen. Wenn du mit 125Hz zocken willst, dann zock doch damit, ich halte dich davon nicht ab, aber andere wollen mit 1000Hz zocken und basta! Ich zock im moment nur mit 500Hz, weil mehr nicht konstant geht und da liegen Welten zwischen den 125Hz. Also ganz cool bleiben und erstmal leere Behauptungen mit Fakten belegen!

Edit: Und wieso läuft meine MX518 dann mit 1000Hz auf einem alten 939 Asus Board? Liegt an der Maus klar doch ... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt nicht an XP, sondern an der MX518, hier aufm P5QPro wirds weder unter XP, Vista noch Seven was. Ne G5 geht hier unter allen OS spielend auf 1000Hz.
Dxmousetimer läuft definitiv unter Vista & Seven. Dass man sich mit Deiner Anleitung die USB-Ports gerade bei der P5Q-Serie abschießen kann, ist Dir bewusst?
Was wollt Ihr nur immer alle mit Euren 1000Hz Pollingrate (welche mit USB Full & Highspeed im Bios rein gar nix zu tun haben)? Macht bei mir die Mouse irgendwie indirekt und in irgendeiner Form besser treffen lässt sichs damit auch nicht. :shot: Im Gegenteil, man bremst sich ggü der 125Hz-Einstellung aus.
Aber das klingt ja so toll... 1000Hz Abtastrate. :rolleyes:

Sogar eine 10 Jahre alte Microsoft Maus die 400DPI hat läuft auf 1000hz.
Achso man "übertaktet" ja auch nur den Port wo die Maus angeschlossen ist..
Außerdem kann man sich dadurch nicht das Mainboard schrotten sondern wenn überhaupt die USB Ports und das ist noch nie passiert!
Wenn schon, dann nimmt man halt für 2 Euro eine USB Steckkarte.
Ja es macht etwas besser, die Maus wird spürbar smoother und das merkt man gerade bei Bewegungen in denen man von langsam auf schnell driftet oder andersrum.
Das kann man auch mit fps vergleichen, 125Hz wären in CS:S 60fps und 1000 Hz sind ungefähr 150-200hz. Je mehr fps du hast so smoother wird das Spiel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh