[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nen Problem mit meinem Asus ...vllt könnt ihr ja helfen.

Asus P5Q-E @ Wakü (bis auf SB)
E6420 (wakü)
XFX 9800 GTX + XXX
Corsair 450 watt
Bios hab ich das 2001 drauf.
4gb G.skil

Zum Problem.

Hatte vorher nen Q6600 drauf. naja der ging mir beim oc auf die eier und war eh ne krücke und kolege wollte den haben hab dann getauscht gegen sein E6420

Jedenfals hab ich genau gesehen das er bei ihm stabil 3,2 ghz @ vid 1,2v leuft.

bei mir brauch er über 1,35v um stabil zu laufen ich mein das ist nicht normal er hat nen DFI X48 UT

Ist mein bord kaput?

Achso ich kenn mich in sachen oc aus mach das schon ein par jahre.

Nur ich hab das gefühl das mein mobo eh ne oc krücke ist.

ich bekomme bei weniger v einfach nen BS mit neustart total komisch.

Woran soll das bitte jetz liegen das die cpu auf mein mainbord SO VIEL V brauch bei dem takt?

jemand ne idee?
 
Hab nen Problem mit meinem Asus ...vllt könnt ihr ja helfen.

Asus P5Q-E @ Wakü (bis auf SB)
E6420 (wakü)
XFX 9800 GTX + XXX
Corsair 450 watt
Bios hab ich das 2001 drauf.
4gb G.skil

Zum Problem.

Hatte vorher nen Q6600 drauf. naja der ging mir beim oc auf die eier und war eh ne krücke und kolege wollte den haben hab dann getauscht gegen sein E6420

Jedenfals hab ich genau gesehen das er bei ihm stabil 3,2 ghz @ vid 1,2v leuft.

bei mir brauch er über 1,35v um stabil zu laufen ich mein das ist nicht normal er hat nen DFI X48 UT

Ist mein bord kaput?

Achso ich kenn mich in sachen oc aus mach das schon ein par jahre.

Nur ich hab das gefühl das mein mobo eh ne oc krücke ist.

ich bekomme bei weniger v einfach nen BS mit neustart total komisch.

Woran soll das bitte jetz liegen das die cpu auf mein mainbord SO VIEL V brauch bei dem takt?

jemand ne idee?


Was hast du denn an VTT eingestellt?
Wenn ich die VTT erhöhe ( bis zu einem gesunden Wert) kann ich mit der VCore runter.
CPU GTL mal verstellt?
 
Hi, vtt bin ich bis 1,4 hoch genagen. (65nm daher ohne bedenken)

gtls hab ich auf auto gelassen.
 
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für mein GA-P35-DS3, welches leider gen Himmel aufgestiegen ist ;)

Gigabytes P45-Boards sind derzeit bei keinen Lieferanten da und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich jetzt gleich sofort nochmal ein Gigabyte will ;)

Mit meinen P4P800s damals war ich seeeeeeehr zufrieden und hab jetzt mal das P5Q-E ins Auge gefasst ;)

Frage dazu: in den letzten "Speedfan"-Beiträgen hier von Ende Mai gabs Probleme mit den Lüfterregelungen, wurde das seitens Asus oder Almico behoben?

Was lässt sich definitiv mit Speedfan regeln?
Lüfter sind bei mir Noiseblocker XL1 und XL2. Also keine PWM-Lüfter.
"Zur Not" würde ich mir aber für die CPU schon einen PWM-Lüfter gönnen ;)

Setup wäre wie folgt:
E6750, 4x1 GB Kingston DDR2-PC6400, Asus EAX1950Pro (bald ne 4890 evtl.), Corsair HX520W

Overclocker bin ich nicht, aber ich weiss nicht inwiefern meine CPU eine neue Graka ausbremsen würde, also sollte sich da schon ein bißchen (im kleinen Rahmen :d) machen lassen ;)

Würdet ihr das Board weiterempfehlen?

Danke!
 
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für mein GA-P35-DS3, welches leider gen Himmel aufgestiegen ist ;)

Gigabytes P45-Boards sind derzeit bei keinen Lieferanten da und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich jetzt gleich sofort nochmal ein Gigabyte will ;)

Mit meinen P4P800s damals war ich seeeeeeehr zufrieden und hab jetzt mal das P5Q-E ins Auge gefasst ;)

Frage dazu: in den letzten "Speedfan"-Beiträgen hier von Ende Mai gabs Probleme mit den Lüfterregelungen, wurde das seitens Asus oder Almico behoben?

Was lässt sich definitiv mit Speedfan regeln?
Lüfter sind bei mir Noiseblocker XL1 und XL2. Also keine PWM-Lüfter.
"Zur Not" würde ich mir aber für die CPU schon einen PWM-Lüfter gönnen ;)

Setup wäre wie folgt:
E6750, 4x1 GB Kingston DDR2-PC6400, Asus EAX1950Pro (bald ne 4890 evtl.), Corsair HX520W

Overclocker bin ich nicht, aber ich weiss nicht inwiefern meine CPU eine neue Graka ausbremsen würde, also sollte sich da schon ein bißchen (im kleinen Rahmen :d) machen lassen ;)

Würdet ihr das Board weiterempfehlen?

Danke!


Für nen Duo ja.
Für nen Quad nein.
 
Wenn du kein OC machen willst, sind die P5Qs auch für Quads in Ordnung.
Ob die Regelung nun funktioniert kann ich nicht sagen, befürchte aber eher nicht...
 
OC, wie gesagt, dann im kleinen Bereich ;)
Ich hab damit noch keine Erfahrung, ich denke mal der 6750 wird schon auf 3 GHz laufen, aber das ist auch noch alles Zukunftsmusik - wenn das nicht geht, hol ich mir ne größere CPU (falls nötig).

Wichtig für mich ist eigentlich nur:
Stabil, E-SATA (oder ein zusätzlicher nicht-Intel-SATA-Controller) und die Lüftersteuerung (einfach, weil ich aus Gewohnheit Speedfan benutze und das super funktioniert)

Ich wart jetzt noch ein paar Antworten in Hinblick auf Speedfan ab und dann mal schauen - ich hasse es, mich entscheiden zu müssen ;)

Danke soweit!
 
Die Boardeigene Lüfterregelung funktioniert für den PMW-Anschluß einwandfrei und lässt sich über das Asus-tool Fan-XPert komfortabel regeln. Mit den beiden Anschlüssen für die Chassis-Fans und den Power-Fan sieht es anders aus. Der Power läuft immer volle Pulle und die beiden Chassis-Fans regeln selbst in der höchsten Stufe (Turbo) relativ spät (ab ca. 60°) hoch. Dann kann man nur die Regelung abschalten und die laufen auch volle Pulle.

Speedfan hab ich zumindest nicht für die Regelung hingekriegt und nach etlichem googeln und Beiträgen nach denen es auf den P5Qs nciht geht dann aufgegeben. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand...
 
hi.
bei meinem p5q-pro kann ich nur den sysfan regeln der rest geht nicht.
Ist wohl ein Bord fehler.
Habe mir nu ein Gigabyte gekauft DS3P mal sehen wie das so ist...schade um das Asus aber q9550 und FUN Probs kein Bock mehr drauf.
Und mit 8GB RAM geht auch nur FSB420 egal was ich einstelle.
Sucht wer noch ein P5Q-Pro ;)

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das es das P5Q Pro nicht mehr gibt?

Alternate hats nicht mehr und auf der deutschen Webseite von Asus ist es auch verschwunden?!?
 
Hallo zusammen,

ich hab seit ca. 2 Wochen ein Problem mit meinem Rechner und schiebe das ganz einfach mal aufs Board (P5Q PRO).

Der Computer hängt an einer Steckerleiste, die über Nacht aus ist. Wenn man diese anstellt und gleich den Rechner anmacht, bootet er in den meisten Fällen ordnungsgemäß.
Macht man jedoch nur die Steckerleiste an und den Rechner erst einige Zeit später, bleibt der Bildschirm meist schwarz und nach einiger Zeit gibts ein Piepen mit lang-kurz-kurz-kurz. Den Fehlercode habe ich schonmal nicht im Handbuch gefunden. Workaround ist dann, das Netzteil hinten aus- und anzuschalten und dann direkt den Rechner zu starten. Meistens klappt es dann im zweiten Versuch.

Ist so ein Kaltstartbug bekannt? Ich hab das Board ja nun schon ne Weile und erst seit kurzem Probleme, auch das BIOS habe ich nicht frisch aktualisiert, übertaktet ist zur Zeit auch nichts.
Als Ursache vermute ich fast den Netzteildefekt, den ich letztens hatte. Das hatte sich über Nacht verabschiedet und ich habe es auch sehr schnell als Garantiefall ersetzt bekommen ... nicht, dass es vielleicht doch etwas mit den in den Tod gerissen hat?!

Merkwürdig ist nur, dass der Rechner halt stabil läuft, wenn er erstmal an ist. Für alle Vorschläge wäre ich dankbar.

Grüße, Baphomet

Hallo zusammen!

Ich habe leider ein sehr ähnliches Problem.
Seitdem ich vom dvbviewer den task scheduler (task-planer für Aufnamen) drauf hab, hab ich den Rechner für Aufnahmen nachts oder morgens immer im Ruhezustand geparkt, sodass er automatisch hochgefahren ist. Das ging auch einige Zeit gut, bis vor ca einer Woche mein Problem auftauchte.
Der Rechner springt zwar an, aber es drehen sich nur die Lüfter (so wie es sich anhört alle auf Volllast) aber sonst passiert nichts. Bildschirem bleibt schwarz bzw aus, weil er nichts gemeldet bekommt. Ich komme dann nichtmal ins BIOS. Das macht der Rechner nun auch bei "normalen" Starts, sprich wenn er aus war und gestartet wird. Er lässt sich nur noch zum booten überreden, wenn ich den Schalter am Netzteil aus und sofort wieder anschalte (sodass die Lüfter noch leuchten und summen), dann startet er völlig normal und läuft auch zu 100 % stabil. Ein Neustart kann ihm dann auch nichts anhaben, erst wenn er aus war geht es wieder los. Habe leider keinen Lautsprecher im Gehäuse um auf beepen zu hören.
Anfangs konnte ich durch festhalten des Powerbuttons den Rechner wieder ausmachen und dann zum vernünftigen Start kriegen, aber das funktioniert so auch nicht mehr, nur noch dieser komische Start. An der Konfiguration wurde soweit nichts geändert. CMOS auch schon gelöscht sowie BIOS zurückgeflasht, Minimalaustattung, Graka ausgetauscht, RAMs durchgetestet, HDDs/Lüfter abgeklemmt, alles ohne Erfolg.

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q9550
Asus P5Q (BIOS 2102)
6 GB RAM
Be Quiet 500W Straight Power

Ich weiß nicht mehr weiter und das macht mich hier echt fertig.
Wenn jemand eine Lösung hat, wär ich ihm/ihr sehr dankbar!

Seit Zusammenstellung im April lief der Rechner übrigens wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für mein GA-P35-DS3, welches leider gen Himmel aufgestiegen ist ;)

Gigabytes P45-Boards sind derzeit bei keinen Lieferanten da und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich jetzt gleich sofort nochmal ein Gigabyte will ;)

Mit meinen P4P800s damals war ich seeeeeeehr zufrieden und hab jetzt mal das P5Q-E ins Auge gefasst ;)

Frage dazu: in den letzten "Speedfan"-Beiträgen hier von Ende Mai gabs Probleme mit den Lüfterregelungen, wurde das seitens Asus oder Almico behoben?

Was lässt sich definitiv mit Speedfan regeln?
Lüfter sind bei mir Noiseblocker XL1 und XL2. Also keine PWM-Lüfter.
"Zur Not" würde ich mir aber für die CPU schon einen PWM-Lüfter gönnen ;)

Setup wäre wie folgt:
E6750, 4x1 GB Kingston DDR2-PC6400, Asus EAX1950Pro (bald ne 4890 evtl.), Corsair HX520W

Overclocker bin ich nicht, aber ich weiss nicht inwiefern meine CPU eine neue Graka ausbremsen würde, also sollte sich da schon ein bißchen (im kleinen Rahmen :d) machen lassen ;)

Würdet ihr das Board weiterempfehlen?

Danke!


Für nen Duo ja.
Für nen Quad nein.

Welches Board dann für einen Q9550 um ihn auf 4000 MHz zu bekommen.
 
Sorry aber alles was ich dir dazu raten kann, hast du schon gemacht. :(
Ist ein altbekanntes Problem hier.
Was aber normalerweise etwas mit OC zu tun hat , wenn er zu hoch getaktet wurde , oder nicht der 333 Strap eingestellt ist.

Übertaktet ist garnichts alle Einstellungen laufen auf Standard, aber was ist "333 Strap"? Würde das gern mal testen, werde gleich das Netzteil mal tauschen.
 
Mit dem Netzteil was jetzt dran hängt (Standard 350W) läufts bisher immer gut.
Hat ein Netzteil denn sowas wie ne Stromzuschaltung um den Rest-Rechner zu starten...?
 
So das Problem liegt wohl im Netzteil. Habe jetzt nen Zweitnetzteil dazu geholt und werde das Be Quiet einschicken müssen.

Danke nochmal für die Hilfe.
 
GTL`S auf auto belassen schreibst du ja,das würde ich mal ändern,schreib mal dein System auf kenne nich jedes hier auswendig^^
 
[Problem] -> P5Q-Pro Kann Rechner nicht mehr runterfahren

Hallo Gemeinde,

ich habe ein ASUS P5Q-Pro und habe seit einigen Wochen das Problem das ich meinen Rechner nicht herrunterfahren kann.

Ruhezustand klappt, danach -> System bootet neu
Herrunterfahren klappt, danach -> System bootet neu

Ich mein OC mal testweise komplett deaktiviert und auch schon das OS reinstalliert (von Vista64 auf Win764 RC) , aber irgendwie bekomme ich das nicht mehr weg? *wunder*

Hat sowas schonmal jemand gehabt oder kann mir noch einen Hinweis liefern woran es liegen könnte? Falls noch spezifische Informationen zu meinem Sys gewünscht werden, gerne, das System lief vorher in der Konfiguration über ein Jahr fehlerfrei. Ich persönlich vermute das mein MB einen weg hat? Ich danke Euch!!!

Syskonfig
Win7_64 RC
Asus P5Q-Pro
Q6600 watercooled@3600 (9*400)
8GB RAM
4870X2
Netzteil Corsair 620Watt
Zwei Intel X25-M im RAID0
Creative Titanium Soundkarte
sonst nichts

Das System lief schon ewig unverändert, die einzigeste Ausnahme: HDDs raus, SSDs rein, aber damit läuft das Sys auch schon mehrere Monate.
 
ACPI und APM sind (für mich) default Werte -> also ja

Das System lief ja auch schon über viele Monate, es gab nie Probleme, egal ob Ruhezustand, Boot oder Herrunterfahren. Ich finde es Voodoo :-)
 
Hallo Gemeinde,

ich habe ein ASUS P5Q-Pro und habe seit einigen Wochen das Problem das ich meinen Rechner nicht herrunterfahren kann.

Ruhezustand klappt, danach -> System bootet neu
Herrunterfahren klappt, danach -> System bootet neu

Ich mein OC mal testweise komplett deaktiviert und auch schon das OS reinstalliert (von Vista64 auf Win764 RC) , aber irgendwie bekomme ich das nicht mehr weg? *wunder*

Hat sowas schonmal jemand gehabt oder kann mir noch einen Hinweis liefern woran es liegen könnte? Falls noch spezifische Informationen zu meinem Sys gewünscht werden, gerne, das System lief vorher in der Konfiguration über ein Jahr fehlerfrei. Ich persönlich vermute das mein MB einen weg hat? Ich danke Euch!!!

Syskonfig
Win7_64 RC
Asus P5Q-Pro
Q6600 watercooled@3600 (9*400)
8GB RAM
4870X2
Netzteil Corsair 620Watt
Zwei Intel X25-M im RAID0
Creative Titanium Soundkarte
sonst nichts

Das System lief schon ewig unverändert, die einzigeste Ausnahme: HDDs raus, SSDs rein, aber damit läuft das Sys auch schon mehrere Monate.
verschoben :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh