[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte jetzt nochmal explizit wissen wie heiss das Board (Pro) wird, also die ausgelesenen Temp im Programm (bsp Everest).

Mich intressieren Werte direkt nach dem Zocken.
Und auch die Lüfterbestückung des Cases (evtl wie sie geregelt sind).


Bin nähmlich jetzt drau und dran das Pro zu kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da mal ein paar fragen.....:d
Bei welchen P5Q kann die NB Temp ausgelesen werden? Oder nur beim MIIF?
nb-temp hab ich bei noch keinem board der P5Q reihe gesehen. scheint den premium boards vorbehalten zu sein..
fällt mir auf den ersten blick nix weiter auf als die platinenfarbe.
Warum haben die Dinger nur 5X Sata über ICH10? normal wären ja 6?:confused:
rotstift inc. ist halt nicht gerade high-end, da wird öfters mal hier und da gespart.

Ich wollte jetzt nochmal explizit wissen wie heiss das Board (Pro) wird, also die ausgelesenen Temp im Programm (bsp Everest).
Mich intressieren Werte direkt nach dem Zocken.
Und auch die Lüfterbestückung des Cases (evtl wie sie geregelt sind).
Bin nähmlich jetzt drau und dran das Pro zu kaufen.
grund? :coolblue: denke mal nicht dass das soo eine große rolle spielt. bei anderen boards der p5q serie wird das nicht großartig anders sein.
 
Mach mal nen Foto von deinem Gehäuseinnereien. Dazu bitte noch ein paar Pfeile wie die Lüfter pusten.

das ist mein gehäuse:
-bearbeitetdebh.jpg

vorne rein, hinten raus, ganz simpel eigentlich... der hintere Lüfter ist auf dem foto nur nicht drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
die hitze wird sich unter der grafikkarte in der nähe der sb stauen; da wo auch die tempdiode sitzt.
der hecklüfter hilft da nicht und auch der frontlüfter bläst die luft in erster linie gegen die festplatten.
die kabel und das vorschaltgerät am boden tun da ihr übriges.

also: die temperaturentwicklung ist demnach konsequent, aber unkritisch. ändern könntest du das mit einem anderen gehäuse, seitenlüfter oder durch umplatzierung der hdds.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich dachte der tempsensor liegt über dem ersten pcie slot... ich werde mal die hdd box aus dem gehäuse verfrachten udn schauen ob sich was ändert!
 
Ich wollte jetzt nochmal explizit wissen wie heiss das Board (Pro) wird, also die ausgelesenen Temp im Programm (bsp Everest).

Mich intressieren Werte direkt nach dem Zocken.
Und auch die Lüfterbestückung des Cases (evtl wie sie geregelt sind).


Bin nähmlich jetzt drau und dran das Pro zu kaufen.

Hi,
also bei mir wird das Board (Pro) beim Zocken 53°C warm, im idle 32°C (ausgelesen mit CPUID Hardware Monitor).

Lüfter hab ich einen der reinsaugt, und 4 die die Luft wieder rauspusten.
Geregelt sind sie über das Board bzw. Lüftersteuerung.

mfg

PS: Case kannst dir bei Sysprofile ansehen!!
 
also ich habe jetzt mal die festplattenbox weggemacht um den luftstrom zu verbessern. das board wird immer noch um die 50°C warm. ich hab echt keine ahnung worans liegt... vllt liegt der NB kühler ja falsch drauf

//edit: hat sich nun doch auf 42°C gedrückt. jetzt mal schauen wohin ich die HDDs entgültig hinbaue...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja............ ma eine Frage... kennt einer EAccessViolation als Fehler unter W7 und EPU 6 Engine?
 
also ich habe jetzt mal die festplattenbox weggemacht um den luftstrom zu verbessern. das board wird immer noch um die 50°C warm. ich hab echt keine ahnung worans liegt... vllt liegt der NB kühler ja falsch drauf

//edit: hat sich nun doch auf 42°C gedrückt. jetzt mal schauen wohin ich die HDDs entgültig hinbaue...

Häng einfach mal einen Lüfter mitten rein. Ich habe den ganz primitiv mit nem Kabelbinder befestigt is bei mir n 120´er der bläst so auf Ram, Overseite der graka und die Spawas um die CPU herum. Habe so temps im idle von unter 30 °-und beim zocken gehts auch net viel höher allerdings is meine seitenwand immer offen. Ich weiß das macht ne menge aus, aber selbst bei geschlossener Seitenwand würde es deine Temps sicherlich etwas runter bringen.
Einfach mal testen.

Hat keiner n paar ideen zu meinem letzten Post(seite zurück - Inet Lan Settings)???
 
ok danke dir Sunnyman.
Ich hoffe nur die Idle Temp war nach ner Gewissen einlaufzeit, und nicht nach 5 Min PC gebrauch.
;)

Die Idle Temp wurde nach ca. 7 Stunden betrieb gemessen, da ich gestern einen Feuerwehreinsatz hatte und den PC aus irgendeinen Grund (vergessen :fresse:) laufen gelassen habe.

mfg
 
Die Messpunkte sind beim P5Q-E die gleichen wie hier?
 
Hallo!

Ich bin vom GigaByte GA-965P-DS4 P965 mit einem E6600 auf das Asus P5Q Pro Turbo P45 mit einem E5200 umgestiegen.

Ich bräuchte jetzt mal ein paar Tipps und vor allem Erläuterungen zu...

"CPU GTL Reference"
"CPU PLL Voltage"
"FSB termination Voltage"
"FSB Strap to Nothbridge"

Jetzt gerade primeln 300 MHz x 12 = 3600 MHz @ 1.31 V (Thermalright IFX-14 @ 54 °C).

Ab 350 MHz bootet er nicht mehr, weiß aber noch nicht, welche Spannungen ich wie weit erhöhen muss. 400 bis 450 MHz habe ich mir schon versprochen, mein altes DS4 schaffte 450 MHz (x 8 = 3600 MHz [E6600 @ 1.39 V]).

Freue mich über Tipps, das Board und Bios sind mir echt noch fremd...

MfG Wayne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin einfach mal so frei hier zu posten ohne mir die letzten Seiten durchgelesen zu haben...
Ich habe ein P5Q-E und einen E6300 (Pentium Dualcore), dazu 2 GB Ram, HD4850 usw.
Das Problem besteht darin, dass die CPU Temperaturen sich nicht verändern, es sind immer 36 und 38 Grad auf den jeweiligen Kernen.
Hilft ein Bios Update da weiter (das letzte Mainboard musste danach in die RMA), oder gibt es sonst eine Lösung für das Problem?
Übertaktet habe ich nicht ;)
 
Wow, was für ein Sammelthreat.

Vor lauter lesen sehe ich jetzt gar nichts mehr. Ich habe das P5Q Pro mit dem Bios 1406

Mein CPU läuft stabil auf 3940 MHz (E8500)
Zur Zeit betreibe ich 4GB von OCZ Platinium. Jetzt warte ich auf mein Win7 64bit und möchte nun 8GB betreiben. Sollte ich bei der Gelegenheit auf das neue Bios updaten? Sind meine Einstellungen dann weg? War viel Arbeit bis es lief.
Tipps, was ich noch beachten sollte? Habe mir auch ne neue Platte bestellt. Muß ich hier von IDE auf AHCI umstellen - bringt das was? Desweiteren habe ich etwas gelesen von "Im BIOS den SATA Modus auf UDMA6" umstellen.

Ich weiß, das sind sehr viele Fragen. Möchte diesmal alles richtig machen und würde mich über eure Tipps freuen.

Wie ihr auch sehen könnt, bin ich jetzt 1 Jahr Registriet und dies ist mein erster Hilfe-Beitrag. Bis jetzt konnte ich mir mit viel lesen weiterhelfen. Nun hänge ich fest :-)

Mein Blog
Meine Page
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der mit dem onboard Sound nicht klarkommt??

Ich bekomm immer nur über den Ausgang der als Standard definiert ist Signal raus, dh ich muss das ständig umstellen.
Ausserdem finde ich nichts wo ich deaktivieren kann das sich das Mic automatisch der Lautstärke anpasst. An sich ja ne nette Idee, aber wenn ich mal laut lache muss ich erstmal wieder ne Minute ins Mic flüstern damit es sich wieder hoch regelt oder es eben manuell verstellen. :stupid:
 
Also ich wollte jetzt mal wissen, welche Treiber ich brauche, ausser dem Intel Treiber,
um das Board perfekt zu installieren?

ich denke an LAN, Firewire, SATA, REALTEK,

Hab ich was vergessen?

Sind alle Treiber im Intel pack drin (ausser jetzt realtek )??
 
Lan und Firewire nicht. Ich brauchte auch noch n Treiber für irgend n Asus Dingsbums, der war beim EPU bei.^^
 
Gut aber das EPU gedöns muss man doch nicht Installen, also Brauche ich Nur Graka (NV bei mir), Realtek und intel chipset Treiber oder ?
 
3 kurze Fragen:

1) Da der ALC1200 ja eigens für Asus angefertigt wurde: Muss man da den speziellen Asus Treiber installieren oder funktionieren auch die "normalen" Realtek Treiber?

2) Wenn man übertaktet, tritt auf jeden Fall der allseits beliebte cold boot bug auf, nur bei gewissen Konfigurationen/Einstellungen bleiben manche davon verschont ... hab ich das richtig verstanden?

3) Man liest ja, dass der Marvell Controller (PATA) einige Probleme macht. Tritt das nur auf, wenn man von der PATA HD bzw. DVD-Laufwerk booten will oder auch, wenn man die PATA-HD nur als Zweitfestplatte drin hat, von der nie gebootet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin einfach mal so frei hier zu posten ohne mir die letzten Seiten durchgelesen zu haben...
Ich habe ein P5Q-E und einen E6300 (Pentium Dualcore), dazu 2 GB Ram, HD4850 usw.
Das Problem besteht darin, dass die CPU Temperaturen sich nicht verändern, es sind immer 36 und 38 Grad auf den jeweiligen Kernen.
Hilft ein Bios Update da weiter (das letzte Mainboard musste danach in die RMA), oder gibt es sonst eine Lösung für das Problem?
Übertaktet habe ich nicht
:wink:
 
Alle Programme zeigen das gleiche, auch unter Belastung. Hab mal n bisschen gegoogelt, das Problem scheint häufiger aufzutreten, allerdings gibt es keine konkrete Lösung.
Schon nervig wenn man nicht weiß wie warm das Teil wird, naja wenigstens die Grafkkarte ist schön kühl ;)
Ich werde in einer freien Minute doch mal das Bios updaten, aber immoment gilt never change a running system.
 
Hab heut nen "neues" P5Q SE Plus erhalten. War aber nirgends versiegelt, weder OVP noch die Tüte in der das Board ist war mit nem Aufkleber zugemacht. Ist das bei Asus mittlerweile üblich ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh