[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die VID liegt bei 1.150. Wie war das nochmal ? Je niedriger die VID desto besser ?
Habe extra noch ne Tube Arctic Silver 5 gekauft beim Umbau. Richtig sitzen tut der Kühler eigentlich. Aber vielleicht schau ich mir morgen nochmal den Abdruck der WLP an. Also sind die Temps nicht normal... versteh das nich. Oder liegts am (C1)- Stepping ? Vielleicht heizt der Prozessor einfach so.
 
E8600 8.5x500 Realtemp 68/70°C
P5Q-E bios 2101
CPU Voltage [1.40]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) auto
CPU GTL Voltage Reference (1/3) auto
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.26]
DRAM Voltage [2.00
NB Voltage [1.24]
NB GTL Reference auto
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
die temps im idle : 50/48°c
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VID liegt bei 1.150. Wie war das nochmal ? Je niedriger die VID desto besser ?
kommt drauf an..
je niedriger die VID, desto heisser wird die cpu bzw. desto besser muss die kühlung insbesondere beim OC sein.
imho würde das die hohe temp erklären.

Habe extra noch ne Tube Arctic Silver 5 gekauft beim Umbau.
die ac5 ist btw schon länger nicht mehr die beste, wenn auch besser als jede standard paste. aber selbst mit der besten könntest du hier nix mehr reißen..

E8600 8.5x500 Realtemp 68/70°C
P5Q-E bios 2101
CPU Voltage [1.40]
und die cpu spannung war bei deinem alten board ähnlich hoch eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
:-[ ich bekomm das einfach nicht large stabil.
Hatte vorhin 1.34v auf der NB und das gleiche an VTT aber immer schon in den ersten Sekunden Large steigt ein Core aus. Jemand noch ne Idee?
 
@jasonbob

Welche Vid hat der E86er!?
Hab selben Kombos auch BIOS, komme aber nimmer an die Temps ran, kann Auslesefehler sein, Kühler sitzt nicht richtig, zuviel WLP oder zu zuwenig, kann einiges sein das die TEMPS so hoch sind, nicht zuvergessen, Du gibst Ihm 1,4 VC !

Haste mal 2101 von KET tested ?

Und wieso gibst Du
PCIE SATA Voltage [1.50]
???
 
:-[ ich bekomm das einfach nicht large stabil.
Hatte vorhin 1.34v auf der NB und das gleiche an VTT aber immer schon in den ersten Sekunden Large steigt ein Core aus. Jemand noch ne Idee?
Wie hoch bist du denn inzwischen beim FSB. Die 490 bekommst du mit den P5Qs mit nem Quad sicher nicht stabil. Hab ich bisher jedenfalls nicht gesehen. Bei mir ist bei 460 absolut Schluß und darunter gibt es immer wieder "FSB-Löcher" die gar nicht gehen.

Nimm halt den Multi runter und lote max FSB mit large aus. Bin mal gespannt wie hoch du tatsächlich kommst...
 
Huhu,

ich wollte mir gerade ein Asus P5Q bei Alternate bestellen und musste merken, dass es dieses nicht mehr gibt. Es gibt zwar allerhand P5Qs alá P5Q-SE oder SE2 oder P5QC etc, aber kein gewöhnliches P5Q mehr.
Weißt jemand, welches denn der Nachfolger zum P5Q sein soll?
 
@jasonbob
bei dieser Vcore und evtl. kleiner VID ist diese Temp. völlig normal

Schaue nochmal ob der Kühler richtig sitzt und ob zu viel/wenig WLP drauf ist!
 
:-[ ich bekomm das einfach nicht large stabil.
Hatte vorhin 1.34v auf der NB und das gleiche an VTT aber immer schon in den ersten Sekunden Large steigt ein Core aus. Jemand noch ne Idee?

wieviel FSB hast du denn jetzt drauf?
bei 1.34v müsste die NB ja bereits glühen.
wenn large sofort aussteigt, kommst du mit mehr spannung nicht weiter.
du musst die GTL anpassen, was aber evtl. in eine sackgasse führen könnte, da du beim Q nur eine GTL verändern kannst.
geh mit der Vnb mal auf 1,3v zurück und verändere die GTL einen schritt nach oben oder unten. werf large noch mal an und schau, was nun geht. wenn es länger läuft, beobachten. sollte es wieder aussteigen, gehst du mit der GTL wieder einen schritt in die selbe richtung.
solltest du mit mehrmaligen wiederholungen dieser schritte nicht ans ziel kommen, erhöhe die Vnb einen schritt und fang mit der default GTL von vorn an.

Huhu,

ich wollte mir gerade ein Asus P5Q bei Alternate bestellen und musste merken, dass es dieses nicht mehr gibt. Es gibt zwar allerhand P5Qs alá P5Q-SE oder SE2 oder P5QC etc, aber kein gewöhnliches P5Q mehr.
Weißt jemand, welches denn der Nachfolger zum P5Q sein soll?

von der P5Q reihe gibts und gabs nie nachfolger.
der sockel ist mittlerweile gute 5 jahre alt. das angebot an boards läuft langsam schlichtweg aus. aber warum soll es grad ein Q sein? das -deluxe und -e sind nach wie vor gut lieferbar und kaum teurer bzw. sogar billiger.
 
Naja. Aber lohnt es sich denn ein Crossfire Board zu kaufen, wenn man nur eine Grafikkarte verbauen möchte?
Ich habe gelesen, dass wenn man eine Single GPU betreiben möchte, es schlauer ist, auf ein Board zurück zu greifen, welches auch nur eine unterstützt.

Das Board soll für einen PC eines Freundes sein, da ich selbst ein P5Q besitze, und ich damit bestens klarkomme und das Board auch schon kenne, wollte ich wieder so eines haben.
Passt auf ein Q-E oder Deluxe ein Scythe Mugen 2?
 
Naja. Aber lohnt es sich denn ein Crossfire Board zu kaufen, wenn man nur eine Grafikkarte verbauen möchte?
das P45 ist auch kein 100%iges crossfire-board, selbst wenn die möglichkeit dazu bestehen mag.
Ich habe gelesen, dass wenn man eine Single GPU betreiben möchte, es schlauer ist, auf ein Board zurück zu greifen, welches auch nur eine unterstützt.
das ist quatsch.

die frage muss doch eher sein lohnt es sich ein board mit weniger features zum gleichen oder höheren preis eines höherwertigen boards zu kaufen? ich denke nicht.

Das Board soll für einen PC eines Freundes sein, da ich selbst ein P5Q besitze, und ich damit bestens klarkomme und das Board auch schon kenne, wollte ich wieder so eines haben.
wenn du ein P5Q kennst wirst du mit nem -E auch keine probleme haben. :rolleyes:

Passt auf ein Q-E oder Deluxe ein Scythe Mugen 2?
ja
 
wieviel FSB hast du denn jetzt drauf?
bei 1.34v müsste die NB ja bereits glühen.
wenn large sofort aussteigt, kommst du mit mehr spannung nicht weiter.
du musst die GTL anpassen, was aber evtl. in eine sackgasse führen könnte, da du beim Q nur eine GTL verändern kannst.
geh mit der Vnb mal auf 1,3v zurück und verändere die GTL einen schritt nach oben oder unten. werf large noch mal an und schau, was nun geht. wenn es länger läuft, beobachten. sollte es wieder aussteigen, gehst du mit der GTL wieder einen schritt in die selbe richtung.
solltest du mit mehrmaligen wiederholungen dieser schritte nicht ans ziel kommen, erhöhe die Vnb einen schritt und fang mit der default GTL von vorn an.

Ok habe es genau so gemacht wie du meintest. Erstmal auch ein dankeschön für die Hinweise.
Habe die vNB zu Anfang auf 1.30v gesetzt und habe dann erst mit GTL 0.61 gebootet und large versucht, dann mit 0.63 und zum Schluss mit 0.65. Leider ohne Erfolg, Prime steigt immer nach den ersten Sekunden aus. Dann habe ich die vNB auf 1.32v erhöht und das gleiche Vorgehen. Ohne Erfolg.
Eine Frage habe ich : Ist es nicht eher das Verhältniss zwischen VTT und GTL als das von vNB und GTL ?
Bin jetzt wieder auf 3.6GHz runter wie vorher aufm Maximus F. :heul:
Und die Gigabyte Boards gibts nich mehr.:motz:
 
Versuch datt 1901 mal läuft supi
Habs selbst mit meinem Xeon getestet, der geht definitiv mit dem 2101er besser als mit dem 1901er. Da hatte ich weniger Porbleme den stabil zu bekommen.

VID 1,2125 und dann diese Vcore produzieren jede Menge Wärme
Hast du LLC an oder aus? Wenn es an ist, ist es desweiteren wirklich kein Wunder, dass die Cpu so warm wird.
 
Eine Frage habe ich : Ist es nicht eher das Verhältniss zwischen VTT und GTL als das von vNB und GTL ?
hast du keine kleineren schritte als jeweils um 0,02?
das mit der vtt ist schon richtig; es ging eher darum, dass du erstmal schaust, wieviel vnb du wirklich brauchst, bevor du da pauschal saft drauf gibst.
VTT ist schon hoch genug.

Bin jetzt wieder auf 3.6GHz runter wie vorher aufm Maximus F. :heul:
Und die Gigabyte Boards gibts nich mehr.:motz:
ob dein gestecktes ziel überhaupt realistisch ist, müsste dir mal jemand anders beantworten. war vllt auch nicht gerade klug, ein premium x38 gegen ein basic p45 einzutauschen. :rolleyes: bekomme mein quad erst nächste woche und werd dann mal schauen, was mit dem p5q-e möglich ist.

ansonsten schau dir mal DFI boards an. das dk p45 ist neu noch für 100€ zu haben und geht mit quads wohl auch recht gut.
 
kann mir jemand helfen?

habe von einem kumpel dessen q6600 g0 günstig geschossen.

habe den eingebaut und wollte eigentlich demnächst übertakten.

hier mein system:
q6600 @ 2.4 ghz
asus p5q pro
4 gb ddr2-1000 gskill mit 2,2v
tr ifx-14
chieftec gh
850 w lc power

alles ist standard, habe die wlp hauchdünn auf der cpu verstrichen, den ifx drauf und mittels der strebe und den beiden schrauben einfach festgeschraubt, es gibt nur einen bestimmten punkt, den man erreicht und wo es nicht mehr weitergeht.

ich habe windows 7 als rc drauf zum testen.

wenn ich coretemp starte und prime95, dann laufen 4 worker threads. die temps bei coretemp erreichen dann nach kurzer zeit:
1.kern=73
2.kern=72
3.kern=68
4.kern=67

wenn ich prime beende, dann idlet alles so um die 57, 58 grad herum.

ich habe nur am ifx-14 den 12'er lüfter vom kühler ekl gross clockner, der hat leider auch nur 3 pins, wird also ergo nicht vom baord geregelt. denk ich mal.

jetzt hab ich gelesen das diese werte zu hoch sein sollen? habe vorne und hinten auch keine 12'er lüfter installliert. bios ist das neueste auf p5q pro.

an was kann das liegen? am kühler hab ich bisher nicht gefühlt. werde morgen nachholen.

soll ich mal im bios die vcore für die cpu mal senken?
 
hast du keine kleineren schritte als jeweils um 0,02?
das mit der vtt ist schon richtig; es ging eher darum, dass du erstmal schaust, wieviel vnb du wirklich brauchst, bevor du da pauschal saft drauf gibst.
VTT ist schon hoch genug.


ob dein gestecktes ziel überhaupt realistisch ist, müsste dir mal jemand anders beantworten. war vllt auch nicht gerade klug, ein premium x38 gegen ein basic p45 einzutauschen. :rolleyes: bekomme mein quad erst nächste woche und werd dann mal schauen, was mit dem p5q-e möglich ist.

ansonsten schau dir mal DFI boards an. das dk p45 ist neu noch für 100€ zu haben und geht mit quads wohl auch recht gut.

Ja es gibt beim P5Q lediglich drei GTL Stufen: 0.61, 0.63 und 0.65.
Das hätte ich mal vorher wissen müssen dass der quad so bescheiden läuft. Zwar schon mit weniger Volt als auf dem Maximus F. aber naja.... Schade aber habe ja nicht nur wegen der besseren Übertaktbarkeit gewechselt.
Der Tip mit dem Dfi Board scheint garnicht mal schlecht zu sein wenn man den Testberichten glauben kann. Allerdings muss ich da wohl auch aufpassen, dass die restlichen Komponenten kompatibel sind- sprich Netzteil und Ram. Frage dann wohl mal im entsprechenden Forum nach danke erstmal.:wink:
 
kann mir jemand weiterhelfen? würde gern übertakten, kann mir aber die temps nicht erklären, vor allem weil doch der ifx-14 nicht zu den schlechtesten gehört(hat zwar kein kupfer) und ich nicht weis, was ich hnoch machen soll.
 
Der Tip mit dem Dfi Board scheint garnicht mal schlecht zu sein wenn man den Testberichten glauben kann. Allerdings muss ich da wohl auch aufpassen, dass die restlichen Komponenten kompatibel sind- sprich Netzteil und Ram. Frage dann wohl mal im entsprechenden Forum nach danke erstmal.:wink:

auf jeden fall. wenn das p5q-e mit dem quad nicht will, dann fliegts auch wieder raus. was das dfi angeht, so würd ich mich auf jeden fall vorher erkundigen. hatte das board mal vor nem jahr, aber das wollte mit meinem bequiet netzteil nicht funzen. soll auch diverse enermax, tagan und chieftec geben, die damit nicht wollen. hat iwas mit den spannungswandlern zu tun.

alles ist standard, habe die wlp hauchdünn auf der cpu verstrichen, den ifx drauf und mittels der strebe und den beiden schrauben einfach festgeschraubt, es gibt nur einen bestimmten punkt, den man erreicht und wo es nicht mehr weitergeht.
hauchdünn ist vllt zu dünn. anpressdruck ist auf jeden fall wichtig, gerade bei so kühler riesen wie dem ifx. überflüssige wlp drückt sich ohnehin am rand raus.
wenn ich coretemp starte und prime95, dann laufen 4 worker threads. die temps bei coretemp erreichen dann nach kurzer zeit:
1.kern=73
2.kern=72
3.kern=68
4.kern=67
wenn ich prime beende, dann idlet alles so um die 57, 58 grad herum.
zu hoch, im idle wie auch bei last.
ich habe nur am ifx-14 den 12'er lüfter vom kühler ekl gross clockner, der hat leider auch nur 3 pins, wird also ergo nicht vom baord geregelt. denk ich mal.
denkst du mal? es gibt auch boards, die können 3pin lüfter regeln. um irrtümer auszuschließen, schließ das ding doch erstmal ans netzteil an.
jetzt hab ich gelesen das diese werte zu hoch sein sollen? habe vorne und hinten auch keine 12'er lüfter installliert.
dann lass erstmal das gehäuse auf oder nehm den lüfter vom ifx als gehäuselüfter. mit welcher luft soll der den ifx denn kühlen wenn sich die luft darin staut?
soll ich mal im bios die vcore für die cpu mal senken?
vllt sagst du erstmal, wieviel die vcore beträgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry,

das ich erst so spät antworte. ich habe im prinzip nur eins gemacht.
meine alte cpu raus, und den q6600 eingebaut. mehr nicht. und nach dem einbau habe ich die bios default settings geladen.

lt. coretemp hat der eine vid von 1,3v. im bios steht unter vcore etwas so 1,245v oder klein bisschen höher.

der vcore bei der cpu ist standard, habe nix verändert. lediglich den ram angepasst, ihn mit der richtigen spannung versorgt, timings 5-5-5-15 sind drin. sonst noch nix am bios gemacht.

der lüfter vom ifx-14 mit 3 pin ist ja am mobo angeschlossen und der läuft auch. ich weis es halt nicht, ob der auch geregelt werden kann mittels q-fan.

die wärmeleitpaste habe ich nicht zu dünn aufgestrichen. ich achte darauf möglichst den ganzen ihs mit wlp drauf zu verteilen.

zu dem anpressdruck, ich habe einfach gemäß anleitung verfahren, den anpressdruck wird ja wenn die backplate mit den streben oben am board verbunden wird, im prinzip ja von den schrauben bestimmt und nicht von mir. ich kann da ja nix ändern, ausser den kühler aufsetzen, die mittelstrebe da unten reinfingern und die beiden schrauben soweit festschrauben, bis es nicht weiter geht, der kühler bombenfest sitzt und damit ende der fahnenstange.

also nochmal kurze zusammenfassung:

1. q6600 eingebaut, läuft ganz normal mit 2,4 ghz
2. ifx-14 so eingebaut wie ihr es auch machen würdet
3. verwende (noch) keine gehäuselüfter, welche solch ich mir kaufen, möglichst hoher luftdurchsatz bei angenehmer lautstärke?
4. im bios läuft die cpu mit vcore standard, ich übertakte NICHT bei diesen temperaturen.
5. das neueste bios 2102 ist drauf. auch hier die frage soll ich, wenn ich später mal übertakte einfach mal eins der biose nehmen von diesem KET?
6. kann ich im bios die cpu einfach mal undervolten? damit die temps runtergehen?
 
naja fällt mir spontan auch nix mehr ein..
die vid ist egtl. recht hoch, weshalb die cpu kühl bleiben sollte. aber auch eine niedrige vid hätte bei standardtakt und -spannung diese temps nicht erklärt.

du kannst einfach noch mal die montage überprüfen und den wlp abdruck checken.
 
du kannst einfach noch mal die montage überprüfen und den wlp abdruck checken.

Wäre auch mein Vorschlag als nächstes gewesen.

Nur hatte ich es auch schon hohe VID = hohe Temps ....obwohl der Kühler richtig gesessen hat.
 
Ich zitiere mich nochmal selber und füge nochwas hinzu....

Hab gerade mal so ein bisschen rumgespielt,
ich kann auf der NB meines P5N-D (750i @ idle), einen Heissklebestick schmelzen, sodass der quasi verwendbar ist.

Kann das P5Q das auch?

Wenn ich das Board wechsle, muss ich dann das Sys neu aufsetzten oder reicht es die Treiber neu draufzubüglen?

Achso, und dein Freund meinte, bei P45 Boards kann man Im Bios einstellen, dass auch 3Pin Lüfter ohne Zicken geregelt werden,
geht das beim P5Q auch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nochmals hier nachgelesen, das sichdas p5q-e am besten eignet zum übertakten. lohnt sich das, das ich mein p5q pro dagegen tausche?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh