[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe nochmals hier nachgelesen, das sichdas p5q-e am besten eignet zum übertakten. lohnt sich das, das ich mein p5q pro dagegen tausche?

nein (willst du für maximal 100 Mhz dir den STress geben? wenn dann gleich ein gigabyte ud3-r, aber für ein paar mhz mehr OC würd ich kein geld rauswerfen)
edit: Für einen Q6600 brauchst du erst recht kein anderes Board. Teure Boards braucht man nur für hohe FSBs

Achso, und dein Freund meinte, bei P45 Boards kann man Im Bios einstellen, dass auch 3Pin Lüfter ohne Zicken geregelt werden,
geht das beim P5Q auch ?
nein

-----------------------------------

Hier mal ein 10h Prime-Custom-Screenshot von meinem q9550 E0 mit einem FSB von 460 auf dem P5Q-E

333er Strap, PL14, 1,4V NB, 1.28V VTT, 0.65 NB GTL, CPU Voltage ist etwas höher gewesen, weil die CPU vorher auf 4,1 Ghz lief


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy, habe mal wieder/immernoch ein Problem mit meinem Rechner.
Der Kauf stand schon unter keinem gutem Stern. Erst Grafikkarte defekt, dann Mainboard dann 2 mal der Ram und nun ist auch noch das DVD Rom Laufwerk verreckt.
Aber darum geht es garnicht. Ich habe seltsame Fehler und zwar wenn ich das richtig beobachtet habe ist es wohl nach einem Kaltstart. Der PC startet ins Windows und sofort oder kürzester Zeit erhalte ich einen Bluescreen und der PC startet neu, dann stürzt er evtl nochmal ab, danach ist aber alles gut.

PC: P5Q-E / Intel 8500 / XFX 260GT / 4x2 Gig Hyper X 1066 / Be quiet 550Watt E6 / Windows XP 64Bit.

Ich habe absolut nichts übertaktet, fast alle Spannungen manuell eingestellt, im Bios (2101) alle Werte auf maximale Kompatibilität gestellt. Memtest 86+ 2.11 läuft fehlerfrei. Small und large Test bei Prime fehlerfrei. Der Fehler ist nicht zu finden. So langsam verzweifel ich hier. Es sind ja wie gesagt fast alle Komponenten bis auf die CPU schon mal ersetzt worden weil sie kaputt waren. Wißt ihr einen Rat?
 
das kann alles sein, evtl. muss irgendwo eine lötstelle erst warm werden bevor sie richtig arbeitet.
ich würd versuchen möglichst alles loszuwerden, bevors komplett verreckt.
 
das kann alles sein, evtl. muss irgendwo eine lötstelle erst warm werden bevor sie richtig arbeitet.
ich würd versuchen möglichst alles loszuwerden, bevors komplett verreckt.


Das ist leider keine Option, never give up ... never surrender :cool:
 
hey ich hab heute beim support angerufen wegen der hohen board temp (55°C im Office mode). die haben gesagt bis 60 ist alles ok, aber dass das trotzdem zu hoch ist... habe jeztt extra die soundkarte aus dem 1. pcie slot nach unten verschoben, da der sensor ja beim 1. pcie slot liegt und sich da evtl die wärme stauen kann. dazu noch nen ausblasenden lüfter montiert und ich bin bei 50°C angekommen. Kann ein falsch montierter NB Kühler zu ner höheren board temperatur führen? der sensor ist ja nicht in der NB drin... Und wenn ich den Lüfter auf 12V von vorne draufblasen lasse habe ich auch so 37°C... Nur kann das doch net sein dass man nen Lüfter auf 12Volt braucht um ein Board zu kühlen!? last temp ist übrigens 58°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, kann man einen Alternativkühler für das Board bekommen?
Ich hatte mal die HR-05 hier, dann wären nur die Spawas nicht gekühlt.
 
Hallo Leute,

ich hab mir im Februar ein neues System zusammen gestellt, bestehend aus einem e8600, 8gb ram, p5q-e mit 2101 bios. Seit damals hab ich das Problem, dass mein PC aus einem Warmstart / Reboot nicht mehr hochfährt. Die Lüfter drehen zwar, die Laufwerke springen auch an, aber der Monitor bleibt schwarz. Sobald ich in diesen "bootlock" komme, muss ich den PC komplett vom Strom trennen bzw. den Netzschalter ausmachen, kurz warten und dann wieder anmachen. Dann fährt die Kiste tadellos hoch. Aber bei einem normalen Neustart (sei es aus Windows, oder CTRL-Alt-Del, oder resetten, oder einfach Bios speichern!) hängt sich die Kiste so weg.

Ich habe sehr lange rumprobiert, wirklich jeden Wert schon eingestellt, überprüft, etc. und bin gestern darauf gekommen, dass sobald die Bios-Einstellung vom "AI Overclock Tuner" von "Auto" auf "Manual" gesetzt wird (der komplette Rest im Bios bleibt auf Auto, jeder wert ist Standard), fährt der Rechner nichtmehr nach einem Warmstart hoch. Ich hab auch jede erdenkliche Strap/Ram/CPU-Einstellung schon probiert, sobald ich den FSB einstellen möchte und den AI Overclock Tuner umstellen muss, hängt die Kiste beim Neustarten.

Ich bin nun schon so genervt davon, dass ich kurz davor bin den ganzen Intel-Müll zu verkaufen oder zurück zu geben, und mir wieder ein AMD-System hole. Soviele Probleme wie mit dem P45-Chipsatz hatte ich noch nie, und hab mir seit meinem alten 233er Cyrix alle PCs selbst zusammen gestellt und gebaut.

Die Performance ist zwar deluxe (lief mit FBS 500 und 4ghz), aber was bringts mir, wenn ich nicht mal neustarten kann ohne auf dem Boden zumzukriechen?

Falls irgendwer ein paar Tipps für mich hat, wär ich echt Dankbar.
 
kann mir jemand die einstellungen nennen, die man auch im normalbetrieb einstellen muss? kann im moment nicht übertakten, wollte daher dann wenigstens die wichtigsten bios einstellungen vornehmen.

und kann mir jemand erklären, in welchem zusammenhang die VID meiner cpu steht, mir wird von coretemo angezeigt 1,3v, und im bios steht drin, das die cpu mit z.b. 1,245v läuft. was kann ich daraus schliessen?

edit(h) meint:

ist bekannt, ob es innerhalb der p5q pro reihe zu defekten kam, wenn man die temp. der cpu auslesen will?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich hab mir im Februar ein neues System zusammen gestellt, bestehend aus einem e8600, 8gb ram, p5q-e mit 2101 bios. Seit damals hab ich das Problem, dass mein PC aus einem Warmstart / Reboot nicht mehr hochfährt. Die Lüfter drehen zwar, die Laufwerke springen auch an, aber der Monitor bleibt schwarz. Sobald ich in diesen "bootlock" komme, muss ich den PC komplett vom Strom trennen bzw. den Netzschalter ausmachen, kurz warten und dann wieder anmachen. Dann fährt die Kiste tadellos hoch. Aber bei einem normalen Neustart (sei es aus Windows, oder CTRL-Alt-Del, oder resetten, oder einfach Bios speichern!) hängt sich die Kiste so weg.

Ich habe sehr lange rumprobiert, wirklich jeden Wert schon eingestellt, überprüft, etc. und bin gestern darauf gekommen, dass sobald die Bios-Einstellung vom "AI Overclock Tuner" von "Auto" auf "Manual" gesetzt wird (der komplette Rest im Bios bleibt auf Auto, jeder wert ist Standard), fährt der Rechner nichtmehr nach einem Warmstart hoch. Ich hab auch jede erdenkliche Strap/Ram/CPU-Einstellung schon probiert, sobald ich den FSB einstellen möchte und den AI Overclock Tuner umstellen muss, hängt die Kiste beim Neustarten.

Ich bin nun schon so genervt davon, dass ich kurz davor bin den ganzen Intel-Müll zu verkaufen oder zurück zu geben, und mir wieder ein AMD-System hole. Soviele Probleme wie mit dem P45-Chipsatz hatte ich noch nie, und hab mir seit meinem alten 233er Cyrix alle PCs selbst zusammen gestellt und gebaut.

Die Performance ist zwar deluxe (lief mit FBS 500 und 4ghz), aber was bringts mir, wenn ich nicht mal neustarten kann ohne auf dem Boden zumzukriechen?

Falls irgendwer ein paar Tipps für mich hat, wär ich echt Dankbar.

Dieser lock beim rebooten kommt bei mir, wenn die Differenz zwischen vNB und VTT 0.1V übersteigt.
Wenn ich die VTT erhöhe löst sich das Problem.
 
hmm VTT hatte ich immer bei 1.18, da ja ein großer Hype gemacht wurde, dass die 45nm eigentlich nie mehr als 1.10 haben sollten, nur bei Stabilitätsproblemen sollte man das "leicht" erhöhen.

vNB ist bei mir 1,36v, da ich 4 Ramklötzchen verbaut hab und es hieß, man sollte pro Rambaustein nen paar V mehr geben.

Das lustige ist ja, wenn ich die Bios-Defaults lade und anschließend nur den einen Wert (AI Overclock Tuner) von Auto auf Manuel stelle, gehts schon nichtmehr mitm warmstarten. Mit den kompletten Defaults gehts aber. Ich check das echt nicht :grrr:

Ich werd mal heute Abend testweise den VTT und die vNB jeweils auf 1,30 setzen und ausprobieren ob er startet. Die 8x500mhz hab ich übrigens erst mit nem VTT von 1.18 stabil bekommen, vorher war bei 400 schluß.
 
GTL Spannungen

Hi alle zusammen !!!

Hab da eine Frage, habe meinen Rechner soweit stabil übertaktet und auch alle Spannung manuell fixiert, bis auf die GTL Spannungen, die stehen noch auf Auto.
Kann ich die getrost auf Auto lassen oder sollte ich da die Standardwerte auch fixieren ????

Gruss
A.D.
 
hmm VTT hatte ich immer bei 1.18, da ja ein großer Hype gemacht wurde, dass die 45nm eigentlich nie mehr als 1.10 haben sollten, nur bei Stabilitätsproblemen sollte man das "leicht" erhöhen.

vNB ist bei mir 1,36v, da ich 4 Ramklötzchen verbaut hab und es hieß, man sollte pro Rambaustein nen paar V mehr geben.

Das lustige ist ja, wenn ich die Bios-Defaults lade und anschließend nur den einen Wert (AI Overclock Tuner) von Auto auf Manuel stelle, gehts schon nichtmehr mitm warmstarten. Mit den kompletten Defaults gehts aber. Ich check das echt nicht :grrr:

Ich werd mal heute Abend testweise den VTT und die vNB jeweils auf 1,30 setzen und ausprobieren ob er startet. Die 8x500mhz hab ich übrigens erst mit nem VTT von 1.18 stabil bekommen, vorher war bei 400 schluß.
Bei mir trat das gleiche Problem nach CPU-Wechsel auf. Vor und nach dem Wechsel defaults geladen und keine Probleme gehabt. Dann habe ich den Fehler gemacht das OC-Profil der vorhergehenden CPU zu laden und entsprechend anzupassen. Von da an hatte ich keine Chance mehr für einen normalen Warmstart.

Ich konnte es damit lösen, dass ich die defaults geladen habe und die OC-Einstellungen neu manuell im Bios eingetippt hatte. Ab da war der Spuk vorbei...
 
Ok, lag wohl tatsächlich am vnb Vtt Unterschied. Hab einen CMOS reset gemacht und alle settings wie vorher eingestellt, bis auf vtt 1,3 und vnb 1,3 nun. System bootet jetzt astrein nach einem warmstart. Mache gerade Prime und schaue ob ich die selbe stabilität wie vorher hab, bin aber zuversichtlicht. Man, wie lange ich an diesem kack Problem gesessen war und dann liegt tatsächlich nur am vtt, da muss man erstmal draufko
mmen! Bin froh dass es nun scheinbar endlich läuft und hoffe, dass das auch so bleibt. Dickes Dankeschön nochmal für den Tipp, da wär ich nie von allein draufgekommen
 
hey ich hab heute beim support angerufen wegen der hohen board temp (55°C im Office mode). die haben gesagt bis 60 ist alles ok, aber dass das trotzdem zu hoch ist... habe jeztt extra die soundkarte aus dem 1. pcie slot nach unten verschoben, da der sensor ja beim 1. pcie slot liegt und sich da evtl die wärme stauen kann. dazu noch nen ausblasenden lüfter montiert und ich bin bei 50°C angekommen. Kann ein falsch montierter NB Kühler zu ner höheren board temperatur führen? der sensor ist ja nicht in der NB drin... Und wenn ich den Lüfter auf 12V von vorne draufblasen lasse habe ich auch so 37°C... Nur kann das doch net sein dass man nen Lüfter auf 12Volt braucht um ein Board zu kühlen!? last temp ist übrigens 58°C

:wink:
 
Hallo, bin mal wieder da.^^
Habe jetzt 2 neue Systeme (XP und vista64 ) aufgebaut.Und oc´technisch bin ich von dem Board echt begeistert.
Habe jetzt fsb 400 ram 1:1 und es läuft wunderbar, das hatte ich mit dem alten P5b deluxe leider nie geschafft.

Aber, ich habe leichte Probleme mit dem I net.
Ich dachte das würde sich geben wenn Win neu is aber es is nicht so. Surfen alles wunderbar runterladen auch keine Probleme, aber ich habe beim langen uploaden immer wieder schwankungen drin.
Ich nutze den marveil PCI Lan also nicht den PCI E lan, tja und gerade in Vista gibts ja da ne Menge einzustellen wo ich etwas über fordert bin, deshalb bitte ich euch mir mal zu helfen.
Ich bin über Kable und mit nem Edimax Router im Netz.
Habe jetzt mal ein paar screens gemacht, wenn ich mehr machen soll einfach bescheid sagen.
Mit meinem alten P5B deluxe habe ich glaube ich den anderen Lan Adapter benutzt nicht den Marvel, aber bei dem Board hier gibts ja nur Marvel, leider.
 

Anhänge

  • Inet Lan einstellungen 1.jpg
    Inet Lan einstellungen 1.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 48
Hallo

Kleine Frage:

Wenn ich auf dem P5Q-Pro ein RAid einrichten würde auf dem ICH10 mit den 6-Sata Anschlüssen. Kann ich da dir restelichen 4stk noch weiter benützen oder werden diese blockiert?

als bsp 2x Veloci in einem RAID0 Verbund, daneben 1 Samsung HD im Normal Modus betreiben.
 
wollte dieses mod-bios mit ez-flash aufspielen aber bekomm ne fehlermeldung :
"Bios data don't match with the file content"
das orig. bios geht...jemand ne ahnung ?
 
Hast du die runtergeladene Datei auch entpackt? Muss dann z.B. xxx2102m.rom heißen. So auf den USB-Stick und mit EZ flash aufgespielt. Musst aufpassen, dass du die richtige Datei für dein board hast. In dem Download ist ein ganzes Paket...
 
Was kann das Asus Probe alles auslesen? Also nich sagen ja Spannung, sondern was genau.
Würd ja selbst gucken, bin aber nich zu hause und genau jetzt interessiert es mich^^.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:59 ----------

Hallo

Kleine Frage:

Wenn ich auf dem P5Q-Pro ein RAid einrichten würde auf dem ICH10 mit den 6-Sata Anschlüssen. Kann ich da dir restelichen 4stk noch weiter benützen oder werden diese blockiert?

als bsp 2x Veloci in einem RAID0 Verbund, daneben 1 Samsung HD im Normal Modus betreiben.
Geht, aber schenk dir das Radi0.
 
PC Probe bietet:
Spannungen: Vcore, +3,3V-, +5V-, +12V-Schiene
Temperatur: CPU, MB
Lüftergeschw.: CPU, Chassis1, Chassis2, Power
 
Wenn ich auf dem P5Q-Pro ein RAid einrichten würde auf dem ICH10 mit den 6-Sata Anschlüssen. Kann ich da dir restelichen 4stk noch weiter benützen oder werden diese blockiert?
funktioniert natürlich, sonst würde das ja bedeuten dass sobald ein raid-system eingesetzt wird, keine einzelplatten mehr angeschlossen werden können.
mit ahci siehts dann aber schlecht aus.

Was kann das Asus Probe alles auslesen? Also nich sagen ja Spannung, sondern was genau.
Würd ja selbst gucken, bin aber nich zu hause und genau jetzt interessiert es mich^^.
das kommt aufs board an. alles, was das board auslesen kann, ließt probe natürlich auch aus.


Geht, aber schenk dir das Radi0.
begründung? :rolleyes:
 
PC Probe bietet:
Spannungen: Vcore, +3,3V-, +5V-, +12V-Schiene
Temperatur: CPU, MB
Lüftergeschw.: CPU, Chassis1, Chassis2, Power
Danke

das kommt aufs board an. alles, was das board auslesen kann, ließt probe natürlich auch aus.
Handelt sich ums P5Q-E.

Weil es genau null komma garnix bringt, wenn man nicht gerade gigabyteweise die Daten aufs oder vom Raid schaufelt.
 
Handelt sich ums P5Q-E.
dann wirds sich da auf angaben wie 3,3/5/12v, vcore sowie cpu/mb temperatur und diverse lüfterdrehzahlen beschränken.

Weil es genau null komma garnix bringt, wenn man nicht gerade gigabyteweise die Daten aufs oder vom Raid schaufelt.
hach, von solchen pauschalisierungen bin ich ja fan.
das sollte mal jeder für sich selbst testen, der damit liebäugelt.
ich wollte jedenfalls nicht mehr drauf verzichten.
 
es geht mir eher mal um zu Testen was 2 300GB Veloci im RAID0 so leisten können.
Das die Datensicherheit darunter leidet ist mir klar, tut sie ja jetzt schon bei mir :) Da ich nicht einmal mein OS durch in Image oder so sichere.
 
hey ich hab heute beim support angerufen wegen der hohen board temp (55°C im Office mode). die haben gesagt bis 60 ist alles ok, aber dass das trotzdem zu hoch ist... habe jeztt extra die soundkarte aus dem 1. pcie slot nach unten verschoben, da der sensor ja beim 1. pcie slot liegt und sich da evtl die wärme stauen kann. dazu noch nen ausblasenden lüfter montiert und ich bin bei 50°C angekommen. Kann ein falsch montierter NB Kühler zu ner höheren board temperatur führen? der sensor ist ja nicht in der NB drin... Und wenn ich den Lüfter auf 12V von vorne draufblasen lasse habe ich auch so 37°C... Nur kann das doch net sein dass man nen Lüfter auf 12Volt braucht um ein Board zu kühlen!? last temp ist übrigens 58°C

:wink:
 
Mach mal nen Foto von deinem Gehäuseinnereien. Dazu bitte noch ein paar Pfeile wie die Lüfter pusten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh