Hallo Leute,
ich hab mir im Februar ein neues System zusammen gestellt, bestehend aus einem e8600, 8gb ram, p5q-e mit 2101 bios. Seit damals hab ich das Problem, dass mein PC aus einem Warmstart / Reboot nicht mehr hochfährt. Die Lüfter drehen zwar, die Laufwerke springen auch an, aber der Monitor bleibt schwarz. Sobald ich in diesen "bootlock" komme, muss ich den PC komplett vom Strom trennen bzw. den Netzschalter ausmachen, kurz warten und dann wieder anmachen. Dann fährt die Kiste tadellos hoch. Aber bei einem normalen Neustart (sei es aus Windows, oder CTRL-Alt-Del, oder resetten, oder einfach Bios speichern!) hängt sich die Kiste so weg.
Ich habe sehr lange rumprobiert, wirklich jeden Wert schon eingestellt, überprüft, etc. und bin gestern darauf gekommen, dass sobald die Bios-Einstellung vom "AI Overclock Tuner" von "Auto" auf "Manual" gesetzt wird (der komplette Rest im Bios bleibt auf Auto, jeder wert ist Standard), fährt der Rechner nichtmehr nach einem Warmstart hoch. Ich hab auch jede erdenkliche Strap/Ram/CPU-Einstellung schon probiert, sobald ich den FSB einstellen möchte und den AI Overclock Tuner umstellen muss, hängt die Kiste beim Neustarten.
Ich bin nun schon so genervt davon, dass ich kurz davor bin den ganzen Intel-Müll zu verkaufen oder zurück zu geben, und mir wieder ein AMD-System hole. Soviele Probleme wie mit dem P45-Chipsatz hatte ich noch nie, und hab mir seit meinem alten 233er Cyrix alle PCs selbst zusammen gestellt und gebaut.
Die Performance ist zwar deluxe (lief mit FBS 500 und 4ghz), aber was bringts mir, wenn ich nicht mal neustarten kann ohne auf dem Boden zumzukriechen?
Falls irgendwer ein paar Tipps für mich hat, wär ich echt Dankbar.