[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,
hat hier jemand ein E8400 mit einem Asus P5Q-E?

Möchte meinen auf 4GHZ OC habs paar mal versucht aber Stabil habe ich es nur auf 3.5GHZ geschafft und das war vor paar Monaten...
 
Irgendwer hat mir hier geschrieben wo der Temp Sensor des P5Q Pro sitzt.
Ich finde es leider nicht mehr wieder, ist es ruichtig dass der zwichen
Graka und NB sitzt ?
 
ok alles Klar, danke dir.

Also mein Sli Board siehe Sig, hat die EPP Profile nicht automatisch eingestellt.
Macht das P5Q-Pro denn die EPP Profile Richtig, oder muss ich da noch justieren?

Meistens sind ja in den Speichern nur die Wete wie 4-4-4-12-2T >so laufen die gerade bei mir<.
Alles andere ist in den Rams ja meist nicht programmiert.

Bei mir konfiguriert sich der Rest automatisch so:


CAS Latency (CL) 4T
RAS To CAS Delay (tRCD) 4T
RAS Precharge (tRP) 4T
RAS Active Time (tRAS) 12T
Row Cycle Time (tRC) 24T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 51T
Command Rate (CR) 2T
RAS To RAS Delay (tRRD) 3T
Write Recovery Time (tWR) 5T
Read To Write Delay (tRTW) 5T
Write To Read Delay (tWTR) 8T
Read To Precharge Delay (tRTP) 3T
Write To Precharge Delay (tWTP) 11T
Read Delay (tRD) 6T
Write Delay (tWD) 3T
Four Activate Window Delay (tFAW) 14T
Additive Latency (tAL) 0T
CKE Min. Pulse Width (tCKE) 3T
Refresh Period (tREF) 7.8 us

Gibts da was zu verbessern ? Sind die Settings gut, oder stellt das Board auf automatik blödsinn ein ?

Dann würde doch das P5Q sich auch so einstellen oder ?

Haben die übrigen werte überhaupt wichtig oder haben die wenig Einfluss ?

Also vom Board auf Auto liefen meine 5-5-5-15-2T und halt diese übrigen Werte. Als ich die og 4er Timings justiert habe blieb trotz auto die Voltage auf 1,8V Verhält sich das P5Q Pro ähnlich?

Ich hoffe auf eure Antworten.
Habe das Board übrigens schon zuhause, nur Installieren kann-will-möchte ichs im Moment nicht.

Danke euch
 
Bin ich der einzige der mit dem onboard Sound nicht klarkommt??

Ich bekomm immer nur über den Ausgang der als Standard definiert ist Signal raus, dh ich muss das ständig umstellen.
Ausserdem finde ich nichts wo ich deaktivieren kann das sich das Mic automatisch der Lautstärke anpasst. An sich ja ne nette Idee, aber wenn ich mal laut lache muss ich erstmal wieder ne Minute ins Mic flüstern damit es sich wieder hoch regelt oder es eben manuell verstellen. :stupid:

keiner?
 
Musste gerade leider festetellen dass mein P5Q Pro an einer stelle fiebt, was kann man tun?

Stelle verkleben ? Ich habs gebraucht gekauft. Ich weiss genau wo die Stelle ist.

Würde n Tropfen Sekundenkleber helfen ?
 
hallo leute,
ich hab mir schon seit längerer zeit nen asus p5q gekauft.
übertaktet hab ich auch schon.
jetz aber zu meinem problem: ich komm nicht über FSB 470, egal was ich mache!
hab schon nb spannung erhöht hat aber nix gebracht.
mit den anderen funktionen hab ich mich noch nicht beschäftigt, kann es vlt daran liegen das ich nicht höher komm?
kann man denn überhaupt mit dem normalen p5q einen hohen FSB takt erwarten (dachte da an so etwa 550+) ?

danke schonmal!
 
Hab heut nen "neues" P5Q SE Plus erhalten. War aber nirgends versiegelt, weder OVP noch die Tüte in der das Board ist war mit nem Aufkleber zugemacht. Ist das bei Asus mittlerweile üblich ?

ja ist normal, die haben gar nix mehr (bei gigabyte,foxconn und msi hab ich auch noch nie ein "siegel" gesehen)....die p5Q-E haben übrigends auch schon P45 REV A3 drauf...ob es was beim ocen hilft kann ich nicht sagen...hab nen celeron mit boxed drauf:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,
ich haben nach einem Boardwechsel jetzt das P5Q-E drin. Alles läuft super ich bin echt zufrieden bis auf eine kleinigkeit und ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Wenn ich meinen Rechner runterfahre geht er nie ganz aus sondern ist mehr oder weniger in einem Stand-bye betrieb.......was sich so auswirkt das alle Lüfter ( netzteil, graka, cpu) noch am laufen sind auch das Licht an der Vorderseite des Rechners was die Aktivität der Festplatte anzeigt leuchtet. Gibt es da etwas einzustellen?
Würde mich freuen wenn mir jemand rat weiß.
 
hallo leute,
ich hab mir schon seit längerer zeit nen asus p5q gekauft.
übertaktet hab ich auch schon.
jetz aber zu meinem problem: ich komm nicht über FSB 470, egal was ich mache!
hab schon nb spannung erhöht hat aber nix gebracht.
mit den anderen funktionen hab ich mich noch nicht beschäftigt, kann es vlt daran liegen das ich nicht höher komm?
kann man denn überhaupt mit dem normalen p5q einen hohen FSB takt erwarten (dachte da an so etwa 550+) ?

danke schonmal!
Mit was für einer CPU? Mit einem Quad gehts normalerweise bis max 450, mit nem Duo ggf. auch über 500. Schau dir mal die alten threads an. Einfach Suchfunktion mit deiner CPU als Stichwort nutzen.
 
hey,
hab nen e8600.
max war bei mir 4700 mhz, also 470 FSB. hatte auch schon mal 490 FSB aber war sehr instabil. hat nur für super pi gereicht, bei allen anderen anwendungen isser abgeschmiert.
hab eigentlich die alten threads schon durchforstet, aber keiner hat des "normale" board und halt ne 8x00 CPU.
 
Hmm, hast du auch genug Vcore anliegen?

Willst du die 490FSB mit dem 10er Multi machen?
Max. Fsb testet man indem man den Multi auf 6 macht und den FSB erhöhrt.
 
Hmm, hast du auch genug Vcore anliegen?

Willst du die 490FSB mit dem 10er Multi machen?
Max. Fsb testet man indem man den Multi auf 6 macht und den FSB erhöhrt.

jo hab FSB auch so getestet ging aber net höher als 490.
hab ja schon 4,9 GHz, will aber mehr! bei 4,9 GHz hab ich ihm 1,588 volt gegeben.
alles leider eben sehr instabil.
konnte nur super pi benchen.
alles andere ging net..freezzes usw.

bei 3d mark isses so das ich ihn nur durchlaufen kann mit höchstens 470 FSB sprich 4700 MHZ. selbst bei FSB 475 stürzt er mitten drin ab.

glaub des liegt am FSB net an der cpu.
ziel war ja eig. min 5 GHz aber mehr is natürlich auch besser obwohl da meine lüku ans limit kommt :fresse:
kann vlt auch sein das mein wolfdale seinen dienst verweigert weils ihm zu heiss is :fresse:
obwohl ich wie schon gesagt habe des gefühl hab das die werte im bios noch richtig eingestellt werden müssen.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
so leute, wollte mich mal verabschieden aus dem Thread.

Mein P5Q-E samt q9550 ist verkauft. 100% zufrieden war ich nie damit. Lüftersteuerung, vDroop, keine Offset-Spannung und die miesen FSBs beim Quad-OC sind die klaren Nachteile der Serie.
Mein Corei5 läuft auf Anhieb mit 4ghz ohne Stress.
 
jo hab FSB auch so getestet ging aber net höher als 490.
hab ja schon 4,9 GHz, will aber mehr! bei 4,9 GHz hab ich ihm 1,588 volt gegeben.
alles leider eben sehr instabil.
konnte nur super pi benchen.
alles andere ging net..freezzes usw.

bei 3d mark isses so das ich ihn nur durchlaufen kann mit höchstens 470 FSB sprich 4700 MHZ. selbst bei FSB 475 stürzt er mitten drin ab.

glaub des liegt am FSB net an der cpu.
ziel war ja eig. min 5 GHz aber mehr is natürlich auch besser obwohl da meine lüku ans limit kommt :fresse:
kann vlt auch sein das mein wolfdale seinen dienst verweigert weils ihm zu heiss is :fresse:
obwohl ich wie schon gesagt habe des gefühl hab das die werte im bios noch richtig eingestellt werden müssen.

gruss
Es scheint schon möglich zu sein - siehe: http://www.abload.de/image.php?img=e86004.2011762jl.jpg

Musst wirklich die alten threads (Teil 1-3) durchforsten und ggf. im 45nm OC-thread schauen. Wenn du dir die oc-Listen anschaust, merkst du schnell wie ambitioniert dein Vorhaben ist.

PS: 1,588 Vc ist ja wohl schon ein Hammer - und du willst noch höher??? Na dann viel Spaß. Was hastn da für Temps und wie gekühlt? Das würde ich nicht ausprobieren...
 
Es scheint schon möglich zu sein - siehe: http://www.abload.de/image.php?img=e86004.2011762jl.jpg

Musst wirklich die alten threads (Teil 1-3) durchforsten und ggf. im 45nm OC-thread schauen. Wenn du dir die oc-Listen anschaust, merkst du schnell wie ambitioniert dein Vorhaben ist.

PS: 1,588 Vc ist ja wohl schon ein Hammer - und du willst noch höher??? Na dann viel Spaß. Was hastn da für Temps und wie gekühlt? Das würde ich nicht ausprobieren...

irgendwie kommt mir die spannung aufm screen bei 4,2 Ghz recht..naja,..niedrig vor. :confused:
dennoch würden mich die werte im bios interessieren.
meiner braucht bei 4 ghz 1.275 v (bios) unter der spannung wirds instabil. 4 GHz is auch meine 24/7 einstellung. leistung reicht, graka limitiert da wohl eher ;) .und bleibt auch bei volllast kühl.
bei 4900 MHz kam ich auf max 76°C mit prime (5 min). ja ich weiss is a wenig hoch :fresse: hab ja nur super pi gebencht. im idle wars dann noch aktzeptabel.
rechner war mit den einstellungen vlt 10 min an. von daher ...




gut, ich werd mir nochmal den anfang durchlesen.
hab schon von diesen "tipps" hier im forum gelesen:
Unbedingt deaktivieren sollte man aber die Loadline Calibration, sofern ein Core 2 Duo 45nm Dualcore (Wolfdale) eingesetzt wird und gleichzeitig der FSB in Regionen um 500Mhz laufen soll.

ausserdem soll das einstellen von FSB Strap to Northbridge, CPU und NB clock skew helfen. muss es mal ausprobieren.
500 FSB wollt ich eigentlich haben. das müsste iwie zu schaffen sein. von der temp auch irgendwie. jetzt issses draussen ja recht kalt, würd mir was einfallen lassen..
ich mein habs damals bei 24 raumtemp gemacht. im august noch.

achja: Thermalright IFX-14 is mein kühler. geiles teil, kanns nur empfehlen :hail:

gruss
 
Dann kannst du dich ja mal langsam rantasten. Ich an deiner Stelle würde mich mit deiner stabilen 4Ghz-Vcore (+2 Stufen Sicherheitszuschlag) an die 500 x 8 mit Prime large rantasten. vFSB und vNB sollten so ja zu finden sein. Wenn alles stabil, dann nur noch den Multi hoch. Kannst hier ja mal ein bios-Template posten, dann sieht man auch, wo es hängen könnte. Gibt bestimmt noch genug Duo-Spezialisten...
 
Dann kannst du dich ja mal langsam rantasten. Ich an deiner Stelle würde mich mit deiner stabilen 4Ghz-Vcore (+2 Stufen Sicherheitszuschlag) an die 500 x 8 mit Prime large rantasten. vFSB und vNB sollten so ja zu finden sein. Wenn alles stabil, dann nur noch den Multi hoch. Kannst hier ja mal ein bios-Template posten, dann sieht man auch, wo es hängen könnte. Gibt bestimmt noch genug Duo-Spezialisten...

ok danke für deine tipps, werde es mal machen wenn ich wieder zeit habe.
werde mich melden wenn ich was gemacht hab.

gruss
 
@alpha-3
Also am Brett liegts nicht, die packen normal 500Mhz ohne zicken. In meinem 24/7 Setting fahre ich ja schon 533, zum benchen gehen auch mal 600, siehe Sig ;)

Ich denke, du solltest bei diesem hohen Takt erstens LLC aktiv haben das keine Schwankungen der Vcore eintretten (auch wenns schädlich ist durch die Spannungsspitzen), zweitens GTL's setzen. Mein kleiner Xeon will auch nicht über die 4,8Ghz zum benchen hinaus (@ -10°C Außentemp). Ein Thermisches Problem durch Throttling ist auch nicht auszuschließen.

Hier mein aktuelles Spielzeug: Die Cpu für unseren neuen File-/Game-/Back-Up- Ftp Server :d

die 460Mhz Fsb gingen ohne Mucken, hab die GTL's mal von meinem Dualcore übernommen und das Teil rennt stabil, nun teste ich atm 470Mhz FSB, bin mal gespannt :d

Edit: 470Mhz sind im Kasten


atm bin ich bei 480Mhz, man merkt aber schon, dass die CPU oder das Brett zickt :fresse:
Das dem Board die Luft aus geht, äußert sich ja durch frezzes, bluescreens und andere merkwürdige Probleme, oder?
Das BIOS konnte ich mit 500Mhz schon booten, nur Windows versagt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,hab eben mal bei asus nach einem neuen bios gesucht, aber dort finde ich nicht mal mehr mein mobo?^^ asus p5q mit allan abkürzungen danach aber kein (nur) p5q
ist das 2102 immer noch das aktuellste und wenn ja wo kann man mal wider neue bekommen wenns bei asus nicht mal mehr angezeigt wird? oder wird es für das p5q nichts mehr geben und darum finde ich es auch nicht mehr auf der asus seite ala "ausgemustert" ?^^
 
hi,hab eben mal bei asus nach einem neuen bios gesucht, aber dort finde ich nicht mal mehr mein mobo?^^ asus p5q mit allan abkürzungen danach aber kein (nur) p5q
ist das 2102 immer noch das aktuellste und wenn ja wo kann man mal wider neue bekommen wenns bei asus nicht mal mehr angezeigt wird? oder wird es für das p5q nichts mehr geben und darum finde ich es auch nicht mehr auf der asus seite ala "ausgemustert" ?^^

Moin!

ASUS Hauptseite -> Service -> Deutscher Support -> Downloads -> "Bitte Produkt auswählen" -> Hauptplatine -> Sockel 775 -> P5Q-> FERTIG!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:27 ----------

Huhu,
hat hier jemand ein E8400 mit einem Asus P5Q-E?

Möchte meinen auf 4GHZ OC habs paar mal versucht aber Stabil habe ich es nur auf 3.5GHZ geschafft und das war vor paar Monaten...

Hallo!

Habe einen E8400 auf dem Pro und es ebenfalls vor Monaten "nur" auf 3,6 GHz geschafft. Habe etliche Konstellationen probiert und ihn einfach nicht höher hinbekommen.

Für neue Tipps bin ich aber auch jederzeit dankbar!
 
Also ich hatte bisher noch keinen E8400 der nicht 3,6 geschafft hat (400x9)
 
Moin!
Hallo!

Habe einen E8400 auf dem Pro und es ebenfalls vor Monaten "nur" auf 3,6 GHz geschafft. Habe etliche Konstellationen probiert und ihn einfach nicht höher hinbekommen.

Für neue Tipps bin ich aber auch jederzeit dankbar!

Hallo Gang Long!

Poste mal deine Bioseinstellungen.

mfg
Sunnyman
 
Naja also 400FSB sind für das Brett wirklich kein Problem, nichtmal mit einem Quad..
Schwerer wirds ab 550FSB mit nem Dual, ober ab 470 mit nem Quad.

Nochmal meine Frage, dass dem Brett die Luft bei nem Quad ausgeht, merkt man an nem Frezze oder an Bluescreens?
Habe gestern längere Zeit versucht, den Q8200 @480Mhz FSB stabil zu bekommen, habe etliche GTL's versucht und er lief max. 45min Prime small stabil, danach frezze.

Die Quads sind schon zickig. Ab nem FSB von 470Mhz kann man mit dem Q8200 wenigstens gescheid arbeiten, wobei mein Dual @4Ghz doch deutlich schneller arbeitet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab mir gerade ein neues System gebastelt, mit dem P5Q SE Plus, E8400 (silent Gehäuse und moderates OC per FSB 400 = 3.6GHz).

U.a auch dank dieses Threads alles rockstable. :cool:

Bei den BIOS Settings des SE Plus fehlen die detaillierten GTL Settings, brauch ich aber sowieso nicht, denke ich.

Also eigentlich alles bestens, wollte nur mal fragen ob es sonst noch etwas spezielles zum SE plus zu beachten gibt, das Modell kommt ja allgemein etwas stiefmütterlich weg hier im Thread.

Eine Sache die mir aufgefallen ist: ich hatte anfangs CPU Voltage auf Auto und FSB Termination Voltage auf 1.20 (aus einem der hiesigen Templates). Habs dann spaßeshalber mal auf 1.25 (=VID) und 1.10 gesetzt und hab jetzt unter Last glatt 5 Grad weniger CPU Temperatur (61 / 56) ohne daß die Stabilität gelitten hätte. Ist natürlich Klasse, auch wenn ichs nicht wirklich verstehe... ;)
 
Hallo Gang Long!

Poste mal deine Bioseinstellungen.

mfg
Sunnyman

So, das hier müssten die aktuellen Settings sein:

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner... [Manual]
CPU Ratio Setting... [Auto]
FSB Frequency... [400]
PCIE Frequency... [100]
FSB Strap to North Bridge... [AUTO]
DRAM Frequency... [DDR2-961]
DRAM Timing Control... [Manual]--> 5-5-5-15, alles weitere auf AUTO
DRAM Static Read Control... [Disabled]
DRAM Read Training... [Disabled]
MEM. OC Charger... [Enable]
Ai Clock Twister... [Moderate]
Ai Transaction Booster... [AUTO]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage... [1.22500]
CPU GTL Reference... [0.63]
CPU PLL Voltage... [1.52]
FSB Termination Voltage... [1.12]
DRAM Voltage... [2.02]
NB Voltage... [1.12]
SB Voltage... [1.10]
PCIE SATA Voltage... [1.50]
*************************************************
Load-Line Calibration... [Disabled]
CPU Spread Spectrum... [Disabled]
PCIE Spread Spectrum... [Disabled]
CPU Clock Skew... [AUTO]
NB Clock Scew... [AUTO]
CPU Margin Enhancement... [Performance]

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... [Auto]
C1E Support... [Enabled]
Max CPUID Value Limit... [Disabled]
Intel(R) Virtualisation Tech... [Enabled]
CPU TM Function... [Enabled]
Execute Disable Bit... [Enabled]
Intel(R) SpeedStep(TM) Tech... [Disabled]
Intel(R) C-STATE Tech... [Enabled]

EDIT: Transaction Booster steht aktuell auf Level 07!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh