[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich habe doch jetzt ganz andere Speicher drin. Da passt doch die MHz nicht mehr. Kann mir bitte jetzt jemand eine Config zu Verfügung stellen die zu meinen neuen Speichern passt. Vielen Dank

801 nehmen. So genau musst das nicht nehmen. Immer den nächsten verfügbaren Wert. Am Schluß mit F10 speichern und raus aus dem Bios.

Meine jetzige und letzte Einstellung lautet so:

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8,5]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [960]

DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enable]
AI Clock Twister [Moderate]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [12]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

CPU Voltage [1,27500]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,50]
FSB Termination Voltage [1,10]
DRAM Voltage [2,04]
NB Voltage [1,10]
SBridge Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disbaled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

Läuft absolut stabil.
Werde es jetzt erstmal so lassen, bis ne Wasserkühlung drin ist.

Denke halt, dass es bei Greenpois0n auch so laufen sollte. Nur dass er dann halt 3,6GHz hat anstatt 3,4GHz!
Oder was meinst du dazu atgmax?

also bin grad bei 1.42V und es reicht noch lange nicht!
Hab so das dumpfe Gefühl dass ich ne ziemlich schlechte CPU erwischt hab -.-

@Body: Glaube nicht, dass vFSB und vNB mit 1,10 laufen kann. Das müsste sicher 1,20 heißen - oder?

@Dark: Hatte ich dir ja angekündigt. Aber du kommst langsam näher ran. Ist noch völlig normal. Ein ganz normaler Q6600 halt. BEhalte die Temps im Blick und mach weiter. Bei 1,45 wär allerdings meine persönliche Grenze erreicht. Musst selbst beurteilen, was dir der Spaß wert ist.

Was ich bis dato nich versteh das kaum einer RAS# to RAS# Delay/
Row Refresh Cycle Time/Write Recovery Time/Read to Precharge Time, einstellt!

also ich mach ma bis max 1.45Vcore schau mir die temps an und entscheide dann ob ich nich wider auf 3,2GHz zurückgeh und nur mit den RAMs noch bissl was raushol.
soll wenn dann im normalen Betrieb immer beibehalten werden und da ist mir 1.45 glaub zuviel

mal schaun
Danke ma bis dahin ;)

Das ist kein Witz ;)
vNB und vFSB sind eingestellt auf 1,10v. Eben so wie ich es oben gepostet habe.
Der übernimmt doch auch das was man ihm eingibt, oder nicht?
Eine Zeit lang musste man doch bei der CPU PLL Voltage immer auf 1,52 gehen, weil er die 1,50 nicht übernahm oder sowas.
Edit: hier 2 Bilder die ich geschossen habe, bevor ich hochgefahren bin

Edit: @Hums

Was bringt das an mehrperformance?
Ich habs auf auto und laut cpu-z ist das 5-5-5-15-52-2t

Was ich machen könnte sind 5-5-5-15-45-2t

Zuletzt bearbeitet:
Die Q6600 oder Xeon 3220 sind oftmals Kröten. Wir haben einen Xeon davon, der braucht für 3,0Ghz schon 1,36V. An 3,6Ghz sind gar nicht zu denken...
Außerdem sind 1,45 Vc auf dauer zu viel...

Ich hatte bis jetzt einen E6600, einen E8400, einen Q9450 und einen hab jetzt einen Q9550 mit dem Board laufen.
Bis jetzt hab ich immer so gerechnet:
VID + vDropp (~0,065v) ins Bios eintragen und ca.600MHz bis 700MHz takten. Hat bis jetzt immer funktioniert.
Mein E6600 hab ich mit seiner VID (weiß nicht mehr wieviel das war, glaub 1,25) ca.3,2GHz laufen lassen. E8400 (VID 1,225) 3,70GHz, Q9450 (VID 1,25) 3,4GHz und jetzt mein Q9550 (VID 1,25 ) mit 3,4GHz (wobei ich im Bios nur 1,275v eingestellt habe CPU-Z 1,208).
Prime small hat es immer gepackt.

eben, deswegen hab ich mich jetzt an 8x400 (3,2GHz) @ 1.356 gemacht und versuch das zu optimieren.
In dieser Einstellung komm ich mit nem strap von 333 nur auf 801, 961 und i-was mit 12xx MHz beim RAM
Wenn ich 400 einstell komm ich genau auf 1066MHz allerdings scheint 400 ja nich so gut zu sein oder ?!

Wo wäre es sinnvoll bei den Speichertimings runterzugehn?

Noch ne Frage wie lange lässt ihr immer Prime durchlaufen bei den "zwischentests" Small/Large und wie lange sollte man dann den Custom laufen lassen?

Gruß
Dark

So, habe die Einstellungen übernommen und den Windows 7 Leistungsindex Test mal gemacht. Habe 0.1 PKT bei Arbeitsspeicher und CPU dazugewonnen.

Werde jetzt gleich mal MEMTEST durchlaufen lassen.

Was soll ich noch laufen lassen und wie lange?

Zuerst mal Prime95 LINK laufen lassen.
Da hast du 4verschiedene Möglichkeiten. Du wählst small aus.
Dazu öffnest du noch CPU-Z LINK und RealTemp LINK und lässt das mal ne Stunde laufen.

Noch ne Frage wie lange lässt ihr immer Prime durchlaufen bei den "zwischentests" Small/Large und wie lange sollte man dann den Custom laufen lassen?

Gruß
Dark

Ich persönlich nutze dazu überhaupt kein Prime mehr.
Für so Zwischentest, aus dem Weg zu den richtigen Settings/Spannungen nutze ich eigentlich nur noch LinX. Gibt auch hier einen Thread im Forum dazu, der die unterschiedlichen Programme erklärt (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=508101).
LinX ist, nach meine Erfahrung, noch ein bißchen "brutaler" zum ganzen System und ich hatte bisher noch nie den Fall, dass mein Rechner bei LinX stabil war und dann unter Prime angebrochen hat, genau das Gegenteil ist der Fall bei mir.
Zum Abschluß mache ich dann aber auch immer einen Custom Run, und der dauert (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) ~10h, bis alle FFT Größen durch sind.

Gruß Basti

Mein E3110 Baby ist hin und wieder sehr zickig und wird nie auswachsen :fresse:

Wenn ich Zeit habe, werde ich das Ket Bios ausgiebig testen. Woran sieht man es, dass man es drauf hat?

Mit Prime kannst du halt "richtig" sehen wo es fehlt.
Bei LinX eben nicht.

Das ist richtig.
Wobei man bei LinX auch anhand der Laufzeiten ungefähr sagen kann, woran es fehlt. Allerdings ist LinX halt doch was für die Leute, die schon OC Erfahrung haben und/oder ihre Hardware schon "kennen".

@ Radioaktiv :wink:
Erkennen tust Du das mit Tools überhaupt nicht, Bios Bezeichnung ist absolut gleich. Zumindest hab ich keinen Unterschied bemerkt.
Kannst also nur sicher sein, wenn der Flash davon fehlerfrei durchläuft.
Hast Deine Bios Probleme durch flashen eines neuen Bios lösen können ?

Gruß Basti

Ah, okay, hätte sein können, dass mir Cpu-Z etwas anzeigt. Habe im kaputten Bios nochmal schnell meine Setting herrausgeschrieben und dann das Ket Bios installiert. Es lief alles fehlerfrei und nun funzt das Bios wieder ohne zicken.

Bin mal gespannt, ob ich damit meinen zickigen Ram in den Griff bekomme. :d

Wie läufts bei dir so?

Ah, okay, hätte sein können, dass mir Cpu-Z etwas anzeigt. Habe im kaputten Bios nochmal schnell meine Setting herrausgeschrieben und dann das Ket Bios installiert. Es lief alles fehlerfrei und nun funzt das Bios wieder ohne zicken.

Bin mal gespannt, ob ich damit meinen zickigen Ram in den Griff bekomme. :d

Wie läufts bei dir so?

Na dann kannst ja jetzt lustig weiter testen, und Dir wieder Dein Bios zerschiessen :fresse:
Ich hab noch nicht weiter gestestet. Waren ja Feiertage und Frau hat noch Urlaub, da kann ich nicht so lange am Rechner rumfummeln, sonst gibts wieder Gemecker :rolleyes:
Aber 500x8 hab ich ja schon mal im Kasten, hast ja mitbekommen ;)
Irgendwann mach ich mich dann mal an die 533x7,5, aber fürs Erste bin ich mit den 500x8 zufrieden.

Gruß Basti

Ich weis ja jetzt wie ich reagieren muss, wenn es mir mein Bios sprengt. Hab nun auch immer ein Bios auf dem USB Stick für Notfälle :fresse:

Das Gemecker kenn ich von Mutter, wenn der Pc nachts primelt :p
Einmal hat sie mich auch geweckt und gemeint, ich soll die Kiste ausmachen, hab ihr dann erklärt, nee Mama, geht nicht :d

Das die 500x8 laufen weis ich, dass du die 533 schon versucht hast, hab ich auch mitbekommen. ;)

@Bodyhero
das hab ich mich auch schon gefragt...

@ Body Hero und Radioaktiv

Das Memory Remap hat irgendwas mit der Speicherverwaltung zu tun. Kuckt mal HIER, da wird das erklärt.

Naja Radioaktiv,

meine Mutter wohnt 600km entfernt von mir, meinen Strom bezahle ich selber, und ich glaub nicht, dass ich mir mit 29 noch von meiner Mutter sagen lassen würde wann der Rechner zu laufen hat :fresse:
Einen bootfähigen USB Stick mit allen möglichen Bios Versionen hab ich übrigens auch immer hier liegen ;)
Freut mich, dass Du Dein Bios wieder lauffähig bekommen hast :)
533x7,5 hab ich ja auch schon getestet, aber da war ja das Problem, dass anscheinend meine vNB zu niedrig war, wegen der nicht erkannten Grafikkarte. Aber da hab ich ja dann nicht mehr getestet, sondern schnell mein funktionierendes 500x8 OC Profile geladen :lol:

Gruß Basti

Also Greenpois0n. Ich geh dann langsam aber sicher ins Bett.
Lies dir mal ein paar Sachen hier durch.
Kannst ja deine Ergebnisse mal reinposten.
Das schauen wir uns dann morgen mal an.

Gute Nacht!

Edit: Danke für den Link. Habs ein bißchen durchgelesen. Stehen interessante Sachen drin.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin erst 19 und gehe nun das letzte Jahr zur Schule und stehe noch unter Mutters Fuchtel :fresse:

Habe zwar auch einen Stick rumliegen, auf dem habe ich das Bios nicht gefunden, weils in einem Ordner versteckt war..:confused:
Naja nun passt alles.

Solche Graka Probs. sind typisch für die Nb, die peilt dann nimmer wo was hingeleitet werden soll..

Diese Oc Profile sind schon eine feine Sache :bigok:

@Bodyhero
Du wohnst schon in dem Albstadt, in dem vor ein paar Tagen ~ -30°C gehabt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend :-)

Ich danke Dir und wünsche Dir eine gute Nacht. Schön, dass Du Dir soviel Zeit für mich nimmst.
Ich lasse gerade Prime durchlaufen und mache Screenshots. Ich werde morgen früh mal mein komplettes Bios fotographieren und dann hier posten. Die Temps sehen glaube ganz gut aus.
Vielleicht knacken wir ja die 4000 GHz morgen.

Gute Nacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh