[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ich bin erst 19 und gehe nun das letzte Jahr zur Schule und stehe noch unter Mutters Fuchtel :fresse:

Habe zwar auch einen Stick rumliegen, auf dem habe ich das Bios nicht gefunden, weils in einem Ordner versteckt war..:confused:
Naja nun passt alles.

Solche Graka Probs. sind typisch für die Nb, die peilt dann nimmer wo was hingeleitet werden soll..

Diese Oc Profile sind schon eine feine Sache :bigok:

Och, Mutters Fuchtel hat ja auch seine Vorteile ;)
Hatte ja damals auch schon die vNB im Verdacht, aber nach der ganzen Testerei war ich etwas lustlos da noch lange zu testen. Spätestens Mitte Januar teste ich da mal weiter, da hat meine Frau wieder zwei Wochen Urlaub und ist eine Woche davon bei Ihrer Mutter und der Testerei steht nichts mehr im Wege :d
Jup, die Profile sind wirklich nett, allerdings hätten das ruhig ein paar mehr sein dürfen, als nur mickrige zwei Stück :(

Gruß Basti
PS.: Hat zufällig jemand einen Rapidshare Premium Account abzugeben ? Als free User geht da ja echt garnix mehr :(

EDIT:
@ GreenPoison

Du brauchst nicht Dein ganzes Bios zu fotografieren. Im ersten Posting ist doch das Template, trag da einfach Deine Einstellungen ein und poste das dann. Ist sicher einfach für alle zu lesen und zu helfen, da das mit Sicherheit übersichtlicher ist, als sich durch Screenshots "arbeiten" zu müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, Mutter Fuchtel hat viele Vorteile, ich kann mich nicht klagen :d
Naja, werde mal schauen, wie viel Zeit und Lust ich noch während den Ferien habe...

Wäre mal eine Sinnvolle Ergänzung, nochmal 2 Oc Profile einzubauen. So muss man immer welche rausschreiben.

Irgendwie kenn ich dieses doofe RS Problem... hast den Markplatz schon gecheckt? Habe da vorher ein Dirt2 abgestaubt :d

Wäre mal eine Sinnvolle Ergänzung, nochmal 2 Oc Profile einzubauen. So muss man immer welche rausschreiben.

Irgendwie kenn ich dieses doofe RS Problem... hast den Markplatz schon gecheckt? Habe da vorher ein Dirt2 abgestaubt :d

Jup, genau das meine ich.
Von mir aus auch so ne Option, wo man bestimtme Settings z.B. auf nen USB Stick speichern kann und die dann per OC Profile wieder laden kann oder so.
Mehrere OC Profile wären echt noch ne feine Sache :)

Ich glaub im Marktplatz geht nicht mehr viel mit RS Premium Accounts.
Da gabs es vor einiger Zeit mal Stress, weil ein User relativ viele Premium Accounts unter die Leute gebracht hat und das dann als gewerbliches Handeln ausgelegt wurde. War aber ein guter Preis, der hat die 30 Tage Premium Accounts immer für 5€ verkauft und die Zugangsdaten auch direkt nach einem Screen der Überweisung eingerichtet :)
Hey, hast endlich Dirt 2 ? Wenn das noch länger gedauert hätte, dann hätte ich Dir wohl den Dirt 2 Code schenken müssen, wenn ich mir meine zweite 5770er bestellt habe :lol:

Nachtrag:
There are no more download slots available for free users
:shake: :shake: :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Profile kann man schon auf den Stick speichern, glaube ich. ;)

Das ist natürlich doof, wenn das so ausgeartet ist, wollte mir auch mal einen holen, habs dann aber wieder verpennt und danach keinen Bedarf mehr gehabt ;)

Hab mir vorher so einen Code gekauft, auch die Überweisungsbestätigung gezeigt und nun läuft der Download per Steam.
Muss nur schauen, dass das Spiel auch startet, die Demo will ja nicht.. Hast du so ne HD 5xxx?

Zuletzt bearbeitet:
Profile kann man schon auf den Stick speichern, glaube ich. ;)

Das ist natürlich doof, wenn das so ausgeartet ist, wollte mir auch mal einen holen, habs dann aber wieder verpennt und danach keinen Bedarf mehr gehabt ;)

Hab mir vorher so einen Code gekauft, auch die Überweisungsbestätigung gezeigt und nun läuft der Download per Steam.
Muss nur schauen, dass das Spiel auch startet, die Demo will ja nicht.. Hast du so ne HD 5xxx?

Echt, die kann man speichern ?
Muss ich mal schauen, wäre mir noch nicht aufgefallen.
Dirt 2 ist echt lustig, hoffentlich hast nicht die gleichen Startprobleme wie in der Demo :(
Jup, ich hab ne HD5xxx, allerdings nur eine 5770.
Ich hab ja am 08.11 eine 5850 bei Atelco bestellt, und am 25.11 auch eine 5850 bei HWV bestellt, von beiden hab ich bislang allerdings noch rein garnichts gehört :(
Hab mir dann vom Weihnachtsgeld einfach ne HD5770 gekauft und bin echt zufrieden mit dem Teil. Ich weiss auch garnicht, ob ich die 5850 überhaupt noch nehme, wenn ich denn jemals eine der beiden geliefert bekomme.
Da ich eh mal Crossfire ausprobieren wollte, wird es evtl. doch noch ne zweite 5770. Kosten dann weniger, hat aber die ziemlich gleiche Leistung wie eine 5870.

Gruß Basti

Das ist meine Bios Config:

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [960]

DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enable]
AI Clock Twister [Moderate]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [12]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

CPU Voltage [1,27500]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,50]
FSB Termination Voltage [1,10]
DRAM Voltage [2,04]
NB Voltage [1,10]
SBridge Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disbaled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

In dem Menu, wo man Intel Speed Step, Intel Virtual... etc. wählen kann, habe ich alles auf deaktiviert stehen. Quick Boot ist aktiviert und ich boote mit AHCI bei 0 Sec Wartezeit bei beiden Einstellungen. Zusätzlich ist der SATA J.... Contr. deaktiviert und dieses vorab OS von ASUS ist auch deaktiviert.

Bootreihenfolge ist Device 1 = SATA Festplatte und Device 2 = deaktiviert. Full Screen Logo ist aus.

Wie sehen die nächsten Schritte aus. Wie weit kommen wir? Los, ich habe Blut geleckt. Es wartet auch eine Überraschung auf Euch. Ich suche mir den/die besten 1-2 aus, die die Überraschung von mir bekommen.

Grüße

In diesem Menü kannst du C1E Support wieder aktivieren. Wenn es deaktiviert ist, taktet die Cpu sich nicht mehr runter, sprich sie bleibt immer bei 8,5 anstatt 6.

Sonst sehen die Einstellungen soweit okay aus. Lediglich die Vcore könnte man noch senken, bis Prime Small keine 1,5h mehr durchläuft.

Kannst auch mal diesen Thread etwas durchblättern, da sind einige Templates von Quads drin, die dir auch weiterhelfen werden.

@basti
Muss nochmal ins Bios schauen, aber ich glaub man kann die extra sichern. Kann mich aber auch irren ...
Dass sich die Shops nicht melden ist ja eine Frechheit, immerhin willst du nicht gerade wenig Geld ausgeben und die lassen ihre Kunden so zappeln.. So ein CF ist schon was nettes, wobei so eine 5850 sicher auch keine schlechte Wahl ist.

Ich gehe dann mal in die horizontale :wink: gute Nacht euch hier im Fred :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja Radioaktiv,

es ist zwar schon doof, dass sich die Shops überhaupt nicht melden, allerdings kann ich die auch irgendwo verstehen. Die wissen ja selber nicht wirklich wann und welche Mengen an Karten sie bekommen. Und dann lieber so, als dass ich alle 3 Tage eine Email mit geändertem Lieferdatum bekomme. Ist ja auch nicht so schlimm, ich warte ja auch nicht mehr so sehnsüchtig auf die Karte(n).
Falls Du willst, und sich da mal was tut, kann ich mich ja dann bei Dir melden, wenn Du Interesse an einer der Karten hast. Ich bekomm die ja noch zum alten Preis (wäre eine Club 3D 5850 für 229€ und eine XFX 5850 für 225€) und die werden mit Sicherheit zu Anfang, wenn sie dann mal flächendeckend verfügbar werden, noch in den jetzigen Preisregionen rumschwirren :rolleyes:

Schlaf gut ;)

Gruß Basti

EDIT: Ja Green, Vcore ist die CPU Voltage ;)

Guten Morgen,
ein neuer Tag beginnt und wir wollen uns wieder ans Einstellen der Settings für unsere Computer machen.

Als 1. habe ich da gleich mal eine Frage zu der vCore. In welchen Schritten soll ich sie na unten setzen?

Als 2. möchte ich gerne wissen, welche Einstellungen ich jetzt vornehmen muss, damit die 4000 MHz angepeilt werden.

Als 3. möchte ich gerne wissen, wie und wann wir uns um die Speicher in Sachen overclocken kümmern wollen?

So, dann erst einmal frühstücken fahren.

Bin aber online!

Grüße und guten Morgen.

Guten Morgen,
ein neuer Tag beginnt und wir wollen uns wieder ans Einstellen der Settings für unsere Computer machen.

Als 1. habe ich da gleich mal eine Frage zu der vCore. In welchen Schritten soll ich sie na unten setzen?

Als 2. möchte ich gerne wissen, welche Einstellungen ich jetzt vornehmen muss, damit die 4000 MHz angepeilt werden.

Als 3. möchte ich gerne wissen, wie und wann wir uns um die Speicher in Sachen overclocken kümmern wollen?

Bin aber online!

Grüße und guten Morgen.

Dir auch einen guten Morgen.

1. Am besten setzt du sie schritt für schritt nach unten und testest jedesmal mit Prime small und Prime large spielt bei einem 45nm Prozessor auch eine Rolle für die Stabilität.
Also eine Stuffe runter mit der Vcore und testen, wenn Prime abbricht ist die CPU am limit also dementsprechend Vcore wieder einen schritt erhöhen.
Kannst aber auch mit dem GTL noch was rausholen, hier mal das HowTo
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571&page=22

2. Wenn du einen hohen FSB erreichen willst ist es am besten die anderen Komponenten zu entschärfen damit du sie als Fehlerquelle ausschliesen kannst.
Also Ram seine Spannung richtig einstellen wie vorgegeben vom Hersteller dann die Latenzen hoch setzen also 5-5-5-18 und auch der Ram Takt niedrig halten.
Vom der CPU denn Multi runter auf x6 dann kann man die CPU auch als Fehlerquelle ausschließen.
Du brauchst 445Mhz FSB Takt um mit dem Multi von x9 einen Takt um 4Ghz zu erreichen, denn Multi stellst du ja später wieder hoch wenn du denn FSB Takt von 445Mhz stabil bekommen hast.
Dann musst du schauen du brauchst natürlich genügend NBV auch VTT die GTL auf Auto und PLL auf 1,50-1,52V lassen die anderen Spannung brauchst du nicht aber so lassen und nicht auf Auto die GTL kannst du später wenn alles stabil ist die Vcore noch mal senken da habe ich ja schon das HowTo dazu geschickt weiter oben.
Bei zu wenig NBV startet der PC nicht oder fährt nicht richtig hoch wenn das passiert kannst du wahrscheinlich auch nicht mehr ins Bios da musst du denn Clear Cosmo machen, Batterie raus und Jumper für 30sek. umstecken und Baterie wieder rein dann ist im Bios wieder alles auf default gstellt und zu viel Spannung ist auch nicht gut und kann zu insabilität führen.
Die VTT also FSB Termination Voltage spielt auch eine rolle aber darüber kannst du auch viel im HowTo über die GTL erfahren.
Ach ja hast du alle Rambänke belegt oder nur zwei denn das spielt auch eine grosse Rolle da das Board deswegen schon alleine mehr NBV braucht.

3. Der Speicher wird erst zum schluss Übertaktet wenn dein System stabil ist, trozdem würde ich beim Overclocking zwischen durch mittesten am betsen empfiehlt sich hier Memtest+86 weil da der ganze Adressraum geprüft wird Super PI und Blend tset mit Prime eignen sich auch gut.
Hoffe das es ein paar fragen geklärt hat wenn du noch hielfe brauchst ich bin noch Online: ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wir sind gerade noch schön am frühstücken und das iPhone lag im Auto. Ich werde anhand Deiner und der Beschreibung von Euch allen, jetzt erst einmal die vCore ausloten. Wenn ich das das im Laufe des Tages fertig habe, werde ich mich wieder melden.

Ich danke Euch erst einmal.

Grüße.

Guten Morgen,

Bin aber online!

Grüße und guten Morgen.

GUTE MARGE liebe Leit

Zu 1.
Einzelne Schritte runter mit der vCore( CPU Voltage ) lassen dich ziemlich lange am PC sitzen. Und glaub mir das geht mit der Zeit auf die Nerven.
Ich persönlich mache es so, dass ich 2 oder 3 Schritte runter gehe und small teste.
Falls es nicht läuft, gehe ich mit der vCore eine Stufe hoch und teste es erneut.

Zu 2.

Um mit dem nächsten Schritt zu beginnen, solltest du (ist besser, geht auch ohne) zuerst einmal deine vCore ausloten. So wie ich es oben beschrieben habe.
Dann kann man die Werte nach oben (einigermaßen) verrechnen.
UND auf jeden Fall Prime Large ebenfalls für ca.1,5Std. testen. Das sagt dir dann, ob die Spannung für vFSB und vNB reichen.

Zu 3.

Den Speicher takten wir auch noch, aber wie snapstar123 schon sagte, sollten wir zuerst einmal das System stabil bekommen.

Wenn du jetzt unbedingt mehr GHz haben willst, dann gehen wir wie folgt vor:

Wir erhöhen langsam den FSB und geben an verschiedenen Stellen mehr Spannung.

AI Overclock Tuner [Manual] bleibt immer so
CPU Ratio Setting [9] lassen wir mal am Anfang so
FSB Frequency [400] ändern wir langsam raufwärts (FSBxMulti = Takt)
PCI-E Frequency [100] lassen wir so
FSB Strap to North Bridge [333] lassen wir so
DRAM Frequency [960] nicht mehr als 1000 einstellen. Ambesten immer drunter bleiben um Fehler auszuschließen.

Die restlichen lässt du mal so wie sie sind und machst ab hier weiter

CPU Voltage [1,27500] Langsam anheben und ausloten
CPU GTL Voltage Reference [Auto] lassen wir mal so
CPU PLL Voltage [1,50] lassen wir so
FSB Termination Voltage [1,10] langsam anheben, weil wir mehr und mehr FSB geben werden
DRAM Voltage [2,04] lassen wir so
NB Voltage [1,10] Langsam anheben, weil die NB mehr und mehr belastet wird
SBridge Voltage [1,10] lassen wir so
PCIE SATA Voltage [1,50] lassen wir so

Jetzt kannst du z.B. den FSB ein bißchen höher stellen. z.B.auf 420. DRAM Frequency stellst du auf 840 ein. Das ist der erste Teiler von 333. Du könntest auch 1000 einstellen, aber dann hätten wir evtl. eine Fehlerquelle mit rein genommen. Wie gesagt, den Speicher takten wir später
vCore erhöst du auf 1,3000v. vFSB (FSB Termination Voltage) gehst du auf 1,16 und vNB (NB Voltage) ebenfalls auf 1,16.

Wenn in so einem Fall Probleme auftreten, wie z.B. dass der Rechner nicht mehr startet ( also garnicht mehr ), dann einfach mal die Kiste für 5min. vom Stecker ziehen und neu starten. Macht er aber im normalen Fall nicht, sondern startet und verlangt die F1 oder F2 Taste zu drücken.
Danach wieder ins Bios gehen und ein bißchen mit den Spannungen spielen. z.B. vCore um 2Stufen rauf, vFSB und vNB um 2Stufen rauf.
Immer aber mit den Spannungen vorsichtig sein.

Dann wie gehabt: 1Stunde Prime (small) UND min.1Stunde Large.

Am sinnvollsten wäre es wenn du deine Einstellungen, so wie sie jetzt sind, zuerst einmal optimierst. Musst aber selber wissen.

@xXRadioaktivXx
-30°C :eek::eek::eek:
Ja das kann sein. War aber nicht bei mir, sondern in einem Teilort namens Messstetten.
Das ist ein Ort wie Alaska ;)

@Greenpois0n was für ein Bios ist bei deinem Pro Turbo eigentlich drauf das würde mich interresieren.
Bei mir wahr schon das neuste drauf 0602 denn es gibt auch Bios Versionen mit denen man besser Übertakten kann als wie mit anderen.
Wenn du denn Multi runter nimmst von der CPU dann kannst du deinen max. FSB ausloten denn dann ist die CPU auch als Fehlerquelle ausgeschlossen und du siehst wann bei dir das Board dicht macht.
Wenn der FSB dann nämlich nicht höher geht dann kannst du auch nur so hoch anschliesend denn Prozessor takten ;), Mfg Snapstar

Wie gesagt die NB und VTT langsam die Spannung anheben und denn FSB höher takten auf 420 z.B. ich würde dann aber denn Multi auf x6 stellen von der CPU.
Die Spannungen wie unten schon beschrieben nur die zwei und der Vcore trozdem auch mehr Spannung du kannst ja anschliesend damit wieder runter wenn der FSB stabil ist und mit large testen, Mfg Snapstar
Probier mal bei VTT und NB 1,16V bzw. 1,18V bei 420Mhz FSB, die CPU Spannung kannst du so lassen wie sie ist müsste reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner jetzigen Einstellung hast du ja samll laufen lassen. Jetzt lässt du noch large laufen.
Wenns ohne Probleme durchläuft, dann startest du neu und gehst von der vCore 2 Stufen mal runter und testest erneut small.
So lange bis es nicht mehr durchläuft.
Falls das auftritt gehst du ins Bios und erhöhst die vCore um 1 Stufe.

So, ich habe jetzt die vCore um 3 Schritte nach unten gesetzt. Prime läuft seit 20 Min stabil und die nächsten 40 Min warte ich noch. Dann werde ich noch large testen und Euch berichten.

Also wenn du erst mal die 400Mhz FSB stabil kriegen willst mit optimaler Einstellung dann passt das so wie eben mein Vorredner schon gesagt hat.
Wenn du aber einen höheren FSB ermitteln willst würde ich denn Multi von der CPU runter nehmen.
So wie es jetzt ist einfach testen und wie schon erwähnt mit der Spannung runter bis er fehler bringt und dann wieder hoch bis es stabil ist.
Wenn du dann dich noch an die GTL ran machst kannst du wenn du Glück hast sogar bis zu 3 Stufen mit der Vcore runter aber wahrscheinlich eher 2 Stufen falls du die Optimale Spannung gefunden hast denn die GTLs sind so was wie eine Geheimwaffe mit denen du noch weiter die Vcore senken kannst ;), Mfg Snapstar

Wenn er gute Einstellungen hat, kann er 3 Stufen runter. Jaja, diese Geheimwaffe :d
Würde erstmal die 3,6Ghz fertig machen und schauen, dass diese optimal laufen.

Sonst, nicht wundern, wenn die Kiste immer wieder ein paar mal startet und danach Fehler bringt. Diese bekommt man schnell in den Griff und sammelt damit Erfahrung, die man bei Quad Oc auch brauchen kann. Selbst wenn das Bios gesprengt ist (Worst Case, schafft man nicht so leicht) bekommt man das wieder hin.

@Body
Messstetten ist genau so kalt wie Stetten a.k.M.... Alaska kommt dem schon sehr nahe :d bei uns hatte es immerhin noch -21,6°C

dazu fällt mir noch was ein.... hab bei der Kälte gebencht und das Brett brauchte mir dabei --> Überhitzung der Cpu :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das ist alles so ne "Eiskalte" Gegend. Wäre jetzt liebend gern an einem warmen Ort, bißchen Strand, hüpfende Riesenmelonen.....
Naja, ein andermal vielleicht ;)

Greenpois0n
Wie lautet eigentlich deine VID?

Wenn er gute Einstellungen hat, kann er 3 Stufen runter. Jaja, diese Geheimwaffe :d
Würde erstmal die 3,6Ghz fertig machen und schauen, dass diese optimal laufen.

Sonst, nicht wundern, wenn die Kiste immer wieder ein paar mal startet und danach Fehler bringt. Diese bekommt man schnell in den Griff und sammelt damit Erfahrung, die man bei Quad Oc auch brauchen kann. Selbst wenn das Bios gesprengt ist (Worst Case, schafft man nicht so leicht) bekommt man das wieder hin.

@Body
Messstetten ist genau so kalt wie Stetten a.k.M.... Alaska kommt dem schon sehr nahe :d bei uns hatte es immerhin noch -21,6°C

dazu fällt mir noch was ein.... hab bei der Kälte gebencht und das Brett brauchte mir dabei --> Überhitzung der Cpu :fire:

Ja das meine ich das er erst mal seine 400Mhz FSB stabil bekommt und mit ein bisschen Glück kann er mit denn GTL noch ein bisschen die Vcore senken.
Das mit dem Multi auf 6 stellen meine ich ja wenn er höher will weil er meinte das er 4Ghz gerne erreichen würde.
So soll er erst mal die 3,6Ghz stabil bekommen und wenn er das geschafft hat kann er sich ja an die 4Ghz wagen wenns das Board mit macht aber das wird schon er hat ja einen Multi von 9 da braucht er nicht so viel FSB bei mir wirds schon schwierig mit 8,5 die 4Ghz zu erreichen ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:
small, Large, Blend laufen bei mir min.1Stunde aber bei Custom bricht ein Kern nach 2 loops ab.
Was heißt das?

Eine Frage:
small, Large, Blend laufen bei mir min.1Stunde aber bei Custom bricht ein Kern nach 2 loops ab.
Was heißt das?

Costum ist der Test der im Endefekt alles testet.
Er testet auch die Festplatte einfach alles.
Ich würde schauen das large bis zum Ende durchläuft und dann mit Blend bis er auch fertig ist.
Wenn Custom abbricht heist das einfach dein System noch nicht stabil ist.
Ich würde schauen das large und blend stabil sind vorallem large wenn die beiden sicher stabil sind dann Custom und er müsste auch stabil sein.
Vieleicht fehlt noch ein bisschen Spannung auf der NB oder VTT oder auch Vcore da muss man testen und das ist halt das Zeitaufwendige dabei ;), Mfg Snapstar

mach realtemp auf und geh in die settings.
danach steht da weiter unten VID mit einem kästchen was du anklicken musst. Dann apply. Dann steht deine VID auf der Öberfläche von RealTemp.
Die gibst du mal durch.

1.Hast du im Bios 1,23750v drin?
2.Wielange hast du jetzt small laufen lassen?

Schau mal was CPU-Z anzeigt, wegen dem vCore!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh