Guten Morgen,
ein neuer Tag beginnt und wir wollen uns wieder ans Einstellen der Settings für unsere Computer machen.
Als 1. habe ich da gleich mal eine Frage zu der vCore. In welchen Schritten soll ich sie na unten setzen?
Als 2. möchte ich gerne wissen, welche Einstellungen ich jetzt vornehmen muss, damit die 4000 MHz angepeilt werden.
Als 3. möchte ich gerne wissen, wie und wann wir uns um die Speicher in Sachen overclocken kümmern wollen?
So, dann erst einmal frühstücken fahren.
Bin aber online!
Grüße und guten Morgen.
GUTE MARGE liebe Leit
Zu 1.
Einzelne Schritte runter mit der vCore( CPU Voltage ) lassen dich ziemlich lange am PC sitzen. Und glaub mir das geht mit der Zeit auf die Nerven.
Ich persönlich mache es so, dass ich 2 oder 3 Schritte runter gehe und small teste.
Falls es nicht läuft, gehe ich mit der vCore eine Stufe hoch und teste es erneut.
Zu 2.
Um mit dem nächsten Schritt zu beginnen, solltest du (ist besser, geht auch ohne) zuerst einmal deine vCore ausloten. So wie ich es oben beschrieben habe.
Dann kann man die Werte nach oben (einigermaßen) verrechnen.
UND auf jeden Fall Prime Large ebenfalls für ca.1,5Std. testen. Das sagt dir dann, ob die Spannung für vFSB und vNB reichen.
Zu 3.
Den Speicher takten wir auch noch, aber wie snapstar123 schon sagte, sollten wir zuerst einmal das System stabil bekommen.
Wenn du jetzt unbedingt mehr GHz haben willst, dann gehen wir wie folgt vor:
Wir erhöhen langsam den FSB und geben an verschiedenen Stellen mehr Spannung.
AI Overclock Tuner [Manual]
bleibt immer so
CPU Ratio Setting [9]
lassen wir mal am Anfang so
FSB Frequency [400]
ändern wir langsam raufwärts (FSBxMulti = Takt)
PCI-E Frequency [100]
lassen wir so
FSB Strap to North Bridge [333]
lassen wir so
DRAM Frequency [960]
nicht mehr als 1000 einstellen. Ambesten immer drunter bleiben um Fehler auszuschließen.
Die restlichen lässt du mal so wie sie sind und machst ab hier weiter
CPU Voltage [1,27500]
Langsam anheben und ausloten
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
lassen wir mal so
CPU PLL Voltage [1,50]
lassen wir so
FSB Termination Voltage [1,10]
langsam anheben, weil wir mehr und mehr FSB geben werden
DRAM Voltage [2,04]
lassen wir so
NB Voltage [1,10]
Langsam anheben, weil die NB mehr und mehr belastet wird
SBridge Voltage [1,10]
lassen wir so
PCIE SATA Voltage [1,50]
lassen wir so
Jetzt kannst du z.B. den FSB ein bißchen höher stellen. z.B.auf 420. DRAM Frequency stellst du auf 840 ein. Das ist der erste Teiler von 333. Du könntest auch 1000 einstellen, aber dann hätten wir evtl. eine Fehlerquelle mit rein genommen. Wie gesagt, den Speicher takten wir später
vCore erhöst du auf 1,3000v. vFSB (FSB Termination Voltage) gehst du auf 1,16 und vNB (NB Voltage) ebenfalls auf 1,16.
Wenn in so einem Fall Probleme auftreten, wie z.B. dass der Rechner nicht mehr startet ( also garnicht mehr ), dann einfach mal die Kiste für 5min. vom Stecker ziehen und neu starten. Macht er aber im normalen Fall nicht, sondern startet und verlangt die F1 oder F2 Taste zu drücken.
Danach wieder ins Bios gehen und ein bißchen mit den Spannungen spielen. z.B. vCore um 2Stufen rauf, vFSB und vNB um 2Stufen rauf.
Immer aber mit den Spannungen vorsichtig sein.
Dann wie gehabt: 1Stunde Prime (small)
UND min.1Stunde Large.
Am sinnvollsten wäre es wenn du deine Einstellungen, so wie sie jetzt sind, zuerst einmal optimierst. Musst aber selber wissen.
@xXRadioaktivXx
-30°C
Ja das kann sein. War aber nicht bei mir, sondern in einem Teilort namens Messstetten.
Das ist ein Ort wie Alaska