[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was versuchstn du das mit 1.8v? das ist utopisch.


was tritt denn für ein problem bei 2.2v auf?

1,8V Packen eine RAMs (Corsair) die ebenfalls mit 2,2V spezifiziert sind.
bei 2,2V kommt es zu abstürzen bei last oder Windows fährt erst gar nicht hoch, sondern das BIOS Meckert über fehlgeschlagenes OC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich überleg grade mir doch noch den q9550er zu gönnen. Würde sich das noch lohnen? Die Preise fallen grad. Umsteigen auf den neuen Intel Sockel will (brauch) ich im Moment nicht. Fragt sich nur ob das P5Q gut mit ihm kann. weiß da jemand näheres ?!
 
kommt drauf an was du jetzt drin hast - und was du mit dem Rechner so machst...

wenn du den FSB > 450 haben willst, dann wird es mit dem P5Q wahrscheinlich Probleme geben, ansonsten nicht
 
Außer dem Mainboard ist alles an Hw gleich geblieben. Aber der kleine q9450er hat sich von Anfang an nicht soo gut takten lassen. Dachte ja eigentlich es läge nur am Maximus Formula-> X38 Chipsatz dass ~ ab FSB450 Probleme auftreten aber der Prozzi scheint da auch ein Wörtchen mit zu reden haben :p Er bootet zwar jetzt auf dem P5Q sogar die 500x8 aber um das Stabil zu bekommen bräuchte ich wohl ne Kokü oder sowas :angel:
mach mit meinem pc eigentlich alles :wink:
von Musik Produktion (Was mit die meiste Lestung frisst) über mal nen Game, Fernsehen, mal nen Film gucken und zusammen schneiden, surfen usw... :haha: naja und außerdem bin ich vom cpu megaherz fieber gepackt^^

Das mit dem FSB > 450 hätte ich mal vorher wissen müssen. Dachte p45 wäre perfekt dafür. oder liegt es nur an der Ausführung des Mainboards. hätte ich mit einem P5Q- Pro z.B. mehr Glück gehabt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich überleg grade mir doch noch den q9550er zu gönnen. Würde sich das noch lohnen? Die Preise fallen grad. Umsteigen auf den neuen Intel Sockel will (brauch) ich im Moment nicht. Fragt sich nur ob das P5Q gut mit ihm kann. weiß da jemand näheres ?!

grundsätzlich hat die p5q Reihe so seine Probleme mit quads & fsb > 450

ein Umstieg auf den Q9550 lohnt sich meines erachtens nicht wirklich, d.h. du wirst das mehr an Performance, welche du evtl. rausholen kannst in so gut wie keinem Fall merken!
Aber ich muss zugeben, dass ich selbst auch zuvor nen Q9400 hatte, der bei mir aber nicht mehr, als die 450 fsb packte und ich mir deshalb nen 9550er geholt hab :d

zuvor hab ich mir noch ein Gigabyte Board gecheckt, denn was Quad OC betrifft, sind die schon um einiges besser als die P5Qs!

aber wie gesagt, dass hab ich mir einfach eingebildet, dass ich das haben muss, aber als wirklich sinnvoll seh ich den Umstieg nicht :)
 
also von nem q9450 würde ich auf keinen Fall auf den q9550 umsteigen, dass lohnt isch überhaupt nicht. Ich denke die 200 MHZ unterschied wirste verkraften können. Wenn dann eher irgendwann i5 oder so...
 
hm... Und ein Wechsel aufs GIGABYTE EP45-UD3R? Könnte das P5Q doch schnell wieder verschärbeln und mir das GIGABYTE aus den Staaten liefern lassen.
Dann noch den q9550er dazu das müsste doch gut gehen dann?!
 
gut gehen wird es, aber ob es sinn macht......

aber wenn du dein jetziges board + Cpu zu nem guten Preis los wirst! - warum nicht
 
also die 300€ würde ich eher in einen core i5 investieren (150€prozi+ 130€ MB)- ok du bräuchtest noch ddr3 RAM - hättest dann aber auch wirklich den neuesten Sockel; naja musst du wissen
 
also um 300€ bekommst du noch nix gescheites beim 1156 Sockel

und ich hab für mein ud3r 70€ und meinen Q9550 128€ bezahlt, das sind nicht mal 200€!

also mit Glück machst du sogar gewinn bei dem Umstieg :)
 
Außer dem Mainboard ist alles an Hw gleich geblieben. Aber der kleine q9450er hat sich von Anfang an nicht soo gut takten lassen. Dachte ja eigentlich es läge nur am Maximus Formula-> X38 Chipsatz dass ~ ab FSB450 Probleme auftreten aber der Prozzi scheint da auch ein Wörtchen mit zu reden haben :p
sowohl als auch, allerdings sollte das ganze auf dem P45 schon besser gehen.

Er bootet zwar jetzt auf dem P5Q sogar die 500x8 aber um das Stabil zu bekommen bräuchte ich wohl ne Kokü oder sowas :angel:
womit wir beim thema wären:
welche kühlung benutzt du denn?
72°C sind schon arg bedenklich hinsichtlich stabilität, und die spannung ist nicht mal besonders hoch. zudem ist large jetzt nicht soo stressig für die cpu, wie prime small. hast du das mal getestet?

Das mit dem FSB > 450 hätte ich mal vorher wissen müssen. Dachte p45 wäre perfekt dafür. oder liegt es nur an der Ausführung des Mainboards. hätte ich mit einem P5Q- Pro z.B. mehr Glück gehabt ?
der P45 ist perfekt fürs quad OC. herstellerspezifische unterschiede gibts immer. z.b. hat gigabyte mit seinen UD-boards damals extra damit geworben.
was aber die einzelnen serienausführungen angeht, so bist du mit dem P5Q insbesondere beim quad OC nicht gerade gut bedient, da dir dort schlichtweg die nötigen einstellungsmöglichkeiten zum GTL fehlen.
evtl. solltest du dich dafür nach nem P5Q-E oder besser umsehen.

was die cpu angeht, so brauchst du dir von einem Q9550 alleine nicht viel erwarten. möglich, dass der im E0 stepping besser geht, als dein momentaner C1, aber das ist spekulation.
ich würde lieber auf den Q9450 mit kleinem multi setzen, denn so kannst du dem mehr FSB geben. ein Q9550 klopft bei FSB460 schon langsam an die 4ghz wand, und da trennt sich langsam die spreu vom weizen. beim silizium, als auch beim user ;)

kauf dir nen anderes board mit besseren oc-einstellungen und teste deinen Q9450 dann noch mal, wäre mein vorschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
also um 300€ bekommst du noch nix gescheites beim 1156 Sockel

und ich hab für mein ud3r 70€ und meinen Q9550 128€ bezahlt, das sind nicht mal 200€!

also mit Glück machst du sogar gewinn bei dem Umstieg :)

ja genau so hab ich mir das vorgestellt.^^
Und ich glaub ich warte dann eher noch auf den i9 und wechsel dann richtig.
Aber echt doof dass es das Gigabyte in Deutschland nirgendwo mehr gibt.
Währe der Wechsel vom Gigabyte zum Asus denn zwingend mit einer Win Neuinstallation verbunden ? Von der Reihenfolge her würde ich sagen erst mal das Board wechseln und schauen wie der Q9450 darauf geht und sollte er nicht so gut gehen dann den q9550 ins Visier nehmen, oder ? Was meint ihr ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:21 ----------

Kühlen tue ich mit dem IFX14 und diversen Gehäuselüftern. Allerdings sind die alle auf Silent getrimmt weil mir das Rauschen auf die Nerven geht.
Zum Primeln.. ich hab immer nur small kurz laufen lassen. wenns keine abstürze gab (und die gabs auch nich) hab ich versucht Large durchzukriegen. Aber immer stürzte ein anderer Kern nach ca einer Stunde ab. Ich finds echt nervig, dass man beim P5Q die real anliegenden Voltages für Nb usw. nicht auslesen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:21 ----------

im Moment läuft übrigens alles mit Standardsettings und EPU 6 Engine mit 1970 Mhz und 1.000v :P
 
[/COLOR]Kühlen tue ich mit dem IFX14 und diversen Gehäuselüftern. Allerdings sind die alle auf Silent getrimmt weil mir das Rauschen auf die Nerven geht.
Zum Primeln.. ich hab immer nur small kurz laufen lassen. wenns keine abstürze gab (und die gabs auch nich) hab ich versucht Large durchzukriegen. Aber immer stürzte ein anderer Kern nach ca einer Stunde ab. Ich finds echt nervig, dass man beim P5Q die real anliegenden Voltages für Nb usw. nicht auslesen kann.
small solltest du schon komplett durchlaufen lassen, weil das die basis für large ist.
wg. der temperatur:
läuft der ifx denn passiv? auch wenn deine gehäuselüfter nur wenig drehen, so ist die temperatur verdächtig hoch.

das mit den spannungen fand ich anfangs auch nicht gerade toll, aber mit der zeit erkennt man, dass das egtl. auch gar nicht nötig ist.
da vermiss ich schon eher die software-suite von meinem alten MSI board. da konnte man im windows sämtliche spannungen auslesen und von A-Z einstellen. sogar GTL-anpassungen waren dort möglich.
 
kurze Frage:
Welches Gigabyte Board wäre das denn genau ?
Das GigaByte GA-EP45-UD3LR oder das GIGABYTE EP45-UD3R.
Das eine hat einen PCI Slot mehr. Ich bräuchte auf jeden Fall zwei wegen der Soundkarte. Wo liegen sonst noch Unterschiede?
 
Sagt mal, wo bekomm ich eigentlich nen Speaker fürs Mainboard her?
Beim Antec threehundred war keiner dabei...:fire:
 
ja, auch schon gefunden....

nur, speakter mitm halben meter kabel ist etwas oversized ^^
die dinger kosten doch eigentlich nix oder?
 
Bekomme jetzt neuen Speicher Corsair dominator 1066. Tja und da der Passiv Kühler des Speichers um einiges höher is als der cellshock passt der net in den erstn Slot rein, weil da direkt drüber ein Lüfter von meinem CPU Kühler hängt.
Nun frage ich euch kann ich die 2 x 2 gb Riegel in den 2. und 4. Slot stecken oder kommt das Board damit nicht klar?
 
Versuche nun meinen OCZ da er schon das zweite mal einen Defekt aufweisst, gegen den G.Skill zu "tauschen".
Was haltet ihr von dem RAM?
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=352966
Vorallem da diese Module nur 1.8V benötigen, finde ich sie relativ interessant.

Bis die OCZ-Module wieder hier sind oder halt der G.Skill, teste ich erstmal mit einem Modul weiter was OC angeht, atm bin ich bei FSB 453 was in 4.3Ghz resultiert.

EDIT: @ Joshua: Doch, das sollte ohne Probleme möglich sein, betreibe meinen RAM auch im 2 und 4 Slot um mehr Abstand zum sehr heissen NB-Kühler zu haben, da dieser sonst nur ca 1mm zu den RAM-Modulen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen:
Habe vor, den Q9650 ins P5Q einzubauen. Krieg ich da wieder 1840MHz FSB (4x460MHz) hin, wie mit dem E8600? Die Taktung so zwischen 3 GHz bis 3.4GHz? (Auch mit weniger glücklicher VID?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wem funktioniert eSATA zu 100%? Damit meine ich natürlich das Einbinden einer HDD bei laufendem OS.

Bei mir ist es im Moment so, daß die eSATA-HDD nur nach einem PC-Start oder Neustart erkannt wird. Ich glaub auch nach dem Aufwachen aus "Energie sparen".
Aber so richtiges Erkennen wie ein USB-Stick nach dem Einstecken ging bei mir noch nie :(

AHCI ist im BIOS an. Die neueste Intel Matrix Storage Console ist auch installiert.
Was mache ich falsch??? :confused:

PS: Momentan bleibt mir nur das Scannen nach Drives mit der Matrix Console oder mit "Hotswap". Oder ist das normal so, daß man das so machen muß?

:wink:
 
Hallo Hardwareluxxer.

Habe mir vor circa einem halben Jahr einen neuen PC gekauft (selbst zusammengestellt) und bin nun mit meinen 3.00 Ghz meines E8400 nicht mehr zufrieden.
Habe also kurzerhand zum MUGEN2 gegriffen und diesen heute verbaut.
Möchte nun gerne etwas übertakten, das Problem jedoch ist: Ich habe kaum Ahnung davon.

Deswegen würde ich jemanden hier bitten, mir kurz zu sagen, wie ich mein BIOS Einstellen kann, bzw. welche genauen Werte ich erhöhen muss, um mein Wunschergebnis von 4,00 Ghz zu erreichen.

Einmal eine Auflistung meiner Komponenten:

E8400 Wolfdale E0 Stepping mit nem Scythe Mugen 2 und einer relativ guten Gehäuselüftung. (VID 1,25)
2x2 GB OCZ Reaper 1066 2,2V Speicher
Asus P5Q (normales)


Ich wäre euch wirklich seeehr zu Dank verbunden, wenn ich hier Hilfe erfahren würde.

Gruß

Clockwise

PS: Hab schon wirklich viel im Forum gelesen. Grundlegende Dinge wie CoreTemp oder Prime habe ich bereits.
 
Hallo Hardwareluxxer.

Habe mir vor circa einem halben Jahr einen neuen PC gekauft (selbst zusammengestellt) und bin nun mit meinen 3.00 Ghz meines E8400 nicht mehr zufrieden.
Habe also kurzerhand zum MUGEN2 gegriffen und diesen heute verbaut.
Möchte nun gerne etwas übertakten, das Problem jedoch ist: Ich habe kaum Ahnung davon.

Deswegen würde ich jemanden hier bitten, mir kurz zu sagen, wie ich mein BIOS Einstellen kann, bzw. welche genauen Werte ich erhöhen muss, um mein Wunschergebnis von 4,00 Ghz zu erreichen.

Einmal eine Auflistung meiner Komponenten:

E8400 Wolfdale E0 Stepping mit nem Scythe Mugen 2 und einer relativ guten Gehäuselüftung. (VID 1,25)
2x2 GB OCZ Reaper 1066 2,2V Speicher
Asus P5Q (normales)


Ich wäre euch wirklich seeehr zu Dank verbunden, wenn ich hier Hilfe erfahren würde.

Gruß

Clockwise

PS: Hab schon wirklich viel im Forum gelesen. Grundlegende Dinge wie CoreTemp oder Prime habe ich bereits.

Guck im 1. Post da findest du vieles dazu auch welche Einstellungen du verstellen musst. AUßerdem findest du einen Link zu einem Toturial
 
Schau dir mal das Gigabyte EP45 Extreme an. Bei Conrad.de 99,-
hm.. ALso das Gigabyte EP45 Extreme scheint mir glaub ich ein wenig überdimensioniert zu sein. Zumindest brauch ich kein Crossfire. Dieses dicke Heatpipe-Kühlsystem... braucht man das zum übertakten? OK könnte mir vorstellen dass die Northbridge schön kühl bleibt. Oder braucht man hierfür wieder ne Wasserkühlung ? Würde nicht auch das GigaByte GA-EP45-UD3LR ausreichen ?
 
Hi.

Also ich bin jetzt im BIOS bei 445 Mhz FSB bei einem Teiler von 333.
Der RAM läuft also auf 1069~ Mhz. Spannung des Rams ist auf Standard -0,08 (2,12)
Die Vcore der CPU ist auf 1,3625 eingestellt, höher würde ich ungern gehen.
Ram Timings sind mit 5-5-5-15 relativ locker. PL ist auf 10.
Ist soweit ich sagen kann stabil. Temps gehen auch locker in Ordnung.

Die Frage ist jetzt, wie kann ich noch mehr rausholen, ohne die Spannung der CPU zu erhöhen. Ich lese von E8400 E0s welche 4 Ghz mit 1,26 V packen.
Um die Temps mache ich mir hier am wenigstens sorgen.

Hat jemand einen Tipp?
 
Hallo Clockwise,

wie hoch ist denn deinen VCore laut CPUZ unter Last, das ist nämlich entscheidender, als was du einstellst!

und was passiert denn wenn du den FSB weiter erhöhst? Testest du mit Prime?
Falls ja, welcher Test verursacht bei mehr FSB Fehler?

Kann mir auch gut vorstellen, dass dein Ram bei derartigem OC sein Limit erreicht hat.

Du solltest ihn deshalb mal entschärfen, um ihn als als Fehlerquelle ausschliessen zu können.

ein ausgefülltes Bios-Template würde es auch enorm erleichtern, dir weiterzuhelfen!

lg, esco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh