[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn P45 dann keins von den P5Qs für den Quad und OC. Schau dich mal bei Gigabyte bei den UD3-Boards um. Ob sichs lohnt ka.
Was für nen Quad soll den kommen? Dachte der jetztige E0 schafft die 4Ghz meistens auch..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn P45 dann keins von den P5Qs für den Quad und OC. Schau dich mal bei Gigabyte bei den UD3-Boards um. Ob sichs lohnt ka.
Was für nen Quad soll den kommen? Dachte der jetztige E0 schafft die 4Ghz meistens auch..

also fsb packt mein mobo nur bis 460...oerich muss mal nochw eiter testen udn die Cpu könnte vllt auf 4,2ghz unter lukü gehen(der erst besitzer des q9550 hatte 4,2 am laufen), daher hab ich überlegt ob ich wchseln könnte...

welches EP45 UD3 denn genau? da gibt es ja mehr einige..vorallem wie sicher sidn auf dem Board die 470+fsb?

@Johnson: Hast recht scheint so zu sein das der Tempsensor fürs MB bei den RAMs sitzt. Könnte man ja mit nem entsprechend platzierten Lüfter mal testen.
Ist deine Graka wassergekühlt? Wenn nicht könntest du ja nur zum Test mal den anderen PCIe Slot testen. Vielleicht heizt deine Graka genau den Sensor auf.

So dass hat ich gesucht:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12362530&postcount=1996

Ob die da wirklich die NB oder die MB Temperatur meinen kann ich dir nicht sagen...

danke für den link :) aber trotzdem ist die temp ja bei den anderen niedriger. ich teste das mit der graka mal aber eigentlich ist ne gtx260 in 55nm kein hitzkopf...

Also ich möchte mein P5N-D verkaufen und mir ein P5Q-Pro kaufen,

Fragen dazu:
1. Wie heiss wird der Chipssatz @ default, kann man den anfassen ohne sich zu verbrennen?
2. Wie Sieht die Lüftersteurung bei dem Ding aus (Fan Xpert), das ist mir sehr wichtig.
3. Wo und wie viele Temp sensoren Besitzt das Board?

Es würde auch ein P5Q-E oder Deluxe in Frage kommen.
Ich habe mal gelesen die Treiber des AD2000B für Vista sind schlecht, stimmmts?

Welcher Klang ist Besser ? Realtek oder ADI?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie heiss wird der Chipssatz @ default, kann man den anfassen ohne sich zu verbrennen?
hab das -E und zum pfoten verbrennen reichts allemal. beim Pro dürfte es kaum besser sein.
in °C wirds dir aber keiner sagen können, denn (siehe unten) das teil ließt die NB-temp nicht aus.
2. Wie Sieht die Lüftersteurung bei dem Ding aus (Fan Xpert), das ist mir sehr wichtig.
ka, erste amtshandlung war, sie abzuschalten. :fresse:

3. Wo und wie viele Temp sensoren Besitzt das Board?
ganze 2.
einmal cpu (also sockel, nicht kern - aber die werden natürlich ausgelesen)
und motherboard-temp, also gehäuseinnentemperatur quasi.

Es würde auch ein P5Q-E oder Deluxe in Frage kommen.
das -E wohl auf jeden fall, denn das PRO ist kaum billiger und bietet weniger.

Ich habe mal gelesen die Treiber des AD2000B für Vista sind schlecht, stimmmts?
keine ahnung.

Welcher Klang ist Besser ? Realtek oder ADI?
onboard sound bleibt onboard sound. :fresse:
aber ehrlich, ka. hab ne x-fi drin.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

ich hoffe die Hardcore OC'er fühlen sich durch meine Frage nicht böse auf den Schlips getreten:

Habe einen E8400 (E0) auf einem P5Q-E und 8GB DDR2-1k. Momentan läuft alles auf standard.

Wie hoch sind die Chancen das alles wunderbar läuft wenn ich den FSB einfach auf 400 stelle? :d
Sozusagen dezentes OC für Faule. 20% OC wären weitaus mehr als genug für mich und ich könnte den Speicher guten Gewissens 1:1 laufen lassen.

flame away.

solang du auf den ram-teiler achtest, eigentlich recht hoch.
fixier die spannungen aber besser manuell auf den default wert, sonst stellt das board dort irre werte ein.

Zuletzt bearbeitet:
solang du auf den ram-teiler achtest, eigentlich recht hoch.
fixier die spannungen aber besser manuell auf den default wert, sonst stellt das board dort irre werte ein.
Wenn ich mir Seite 1 ansehe und dann das hier lese:
CPU PLL Voltage [] <-- Für Bios <13xx auf >=1.52 stellen, weil das Board auf dem kleinsten Wert overvoltet! Für Bios >13xx overvoltet das Board nicht mehr auf dem kleinsten Wert --> >=1.50 !NIE höher als 1.56! muss nur selten/bei hohem OC erhöht werden
FSB Termination Voltage [] <-- overvoltet siehe PLL, muss an FSB und CPU OC angepasst werden, beinflusst die GTL's
NB Voltage [] <-- overvoltet siehe PLL, muss an FSB und PL angepasst werden
scheint das alles (vor allem die GTL Werte) eine komplette Wissenschaft für sich zu sein.

Wenn ich mir Seite 1 ansehe und dann das hier lese: scheint das alles (vor allem die GTL Werte) eine komplette Wissenschaft für sich zu sein.
Schau dir mal Post #82 an. Das passt auch für dich. Wenn du oc willst, musst dich auch wenigstens ein bisschen damit beschäftigen. Ich würde nicht empfehlen, die Windows-oc-tools von Asus zu nutzen. Die geben viel zu hohe Spannungen.

GTL' kannste eh auf Auto lassen...

sonst noch meinungen ?

Also ein Freund mit nem P35 sagt, es werde nur handwarm, da kann der P45 doch nicht so heiss werden ?!

Betreibe das Board mit einem Q9550 in Richtung Silent-PC, bei einem FSB von 450 hatte ich mir schon fast die Finger an dem NB Kühler verbrannt, wobei ich ihn nur kurz angefasst hatte.

Falls du CF oder SLI (mit Mod) nutzen möchtest solltest du wissen das dann einige SATA Plätze wegfallen falls du im unteren PCIe Platz eine Karte für 2 Slots nutzt, zumindest ist es bei mir der fall, ich nutze jetzt dank Mod 2x GTX260 von Gainward, und da kann ich ein paar SATA Plätze nicht mehr nutzen.

Betreibe das Board mit einem Q9550 in Richtung Silent-PC, bei einem FSB von 450 hatte ich mir schon fast die Finger an dem NB Kühler verbrannt, wobei ich ihn nur kurz angefasst hatte.

Falls du CF oder SLI (mit Mod) nutzen möchtest solltest du wissen das dann einige SATA Plätze wegfallen falls du im unteren PCIe Platz eine Karte für 2 Slots nutzt, zumindest ist es bei mir der fall, ich nutze jetzt dank Mod 2x GTX260 von Gainward, und da kann ich ein paar SATA Plätze nicht mehr nutzen.

Ich danke dir !

Wie ist es denn auf default ?

kann man das anfassen?

Meinst du silent mit dem Lüfter Profil?

mfg

hey ich habe wegen der zu hohen mb temperatur mal die graka in den unteren slot gepackt. jetzt hat das board nur noch 47°C im idle. aber an sich ist das mmn immer noch zu viel. was kann man da machen?

der untere slot bietet nur 8x anbindung, da hat man UU schon deutliche performance einbussen.

bei der nb temperatur würd ich mir keinen kopf machen. das ding wird einfach heiss, aber unter 60° ist absolut bedenkenlos.
kA wo genau der sensor für das ding sitzt, aber definitiv nicht in der NB. das teil zeigt immer irgendwas an.

NB Temp:

P5Q im Tacens Victoria: 58° 333 FSB (Lüfter Hinten Rausblasend)
P5Q-E im Tacens Victoria: 58° 333 FSB (Lüfter Hinten Rausblasend)
(Da das -E eine Heatpipe hat, bin ich mir sicher, dass die Temperatur nichts mit der des NB Chipsatzes zu tun hat.)
P5Q-E im TAcens mit installiertem Frontlüfter (Scythe Karma Bay): 47° FSB 520 Duo
P5Q-E im Antec 900 Rev2: 38° FSB 460 Quad

Wenn ich den Top-Absauger vom Antec abstelle, dann steigt die NB Temperatur um über 10°.

-------------
der untere slot bietet nur 8x anbindung, da hat man UU schon deutliche performance einbussen.
->

Call of Duty 4 verliert ~10%, dafür kaufen sich manche ne neue Graka und das in deinem geposteten test. Habe da auch schon größere Verluste gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Call of Duty 4 verliert ~10%, dafür kaufen sich manche ne neue Graka und das in deinem geposteten test. Habe da auch schon größere Verluste gesehen.
ja, von 260fps auf 230fps... bei 1024x768. Sehr realitätsnah.
Aktuelle Spiele büßen bei 1680x bis 1920x 1 bis 2 fps ein. Das dürfte zu verschmerzen sein.

Zuletzt bearbeitet:
NB Temp:

P5Q im Tacens Victoria: 58° 333 FSB (Lüfter Hinten Rausblasend)
P5Q-E im Tacens Victoria: 58° 333 FSB (Lüfter Hinten Rausblasend)
(Da das -E eine Heatpipe hat, bin ich mir sicher, dass die Temperatur nichts mit der des NB Chipsatzes zu tun hat.)
P5Q-E im TAcens mit installiertem Frontlüfter (Scythe Karma Bay): 47° FSB 520 Duo
P5Q-E im Antec 900 Rev2: 38° FSB 460 Quad

Wenn ich den Top-Absauger vom Antec abstelle, dann steigt die NB Temperatur um über 10°.

-------------

->

Sind die Werte mit nem Prog ausgelesen oder mit einem Fühler aufm Kühler ?
Idle oder Lasttemps?
Wie glaubst du, wird die Mainboard Temp mit meiner Konfiguration (sysprofile) ausshen?

Hab gerade mit einem P43 besitzer gesprochen, der hat sich wie ich an meinem 750i die Finger nach dem Zocken verbrannt, gut, der hat keine Gehäusebelüftung.

Ich möchte, dass es sich lohnt, wenn ich auf das Case umsteige.
Da bin ich skeptisch, die 6 potenten SATA anschlüsse locken mich (Sil ist ja eher schlecht). Ich hab ja nur 4.

Also mal die Umfrage, welche temps ihr ausgelesen, habt (mobo temp).

Edit:
Hab jetzt gerade mal bei Sysprofile nach meinem Case und der Temp des PROs geschaut, des hat nie mehr als 45°C Last, was für mich ne Verbesserung wäre.

Ich sehe doch richtig, dass nvidia schon immer höhere chipsatztemperaturen hat(te) !?!?

Wenn ich das Board @ default betreibe und nur die Ram Timings selber justiere, dann kommt doch hoffendlich nicht dieser cold start bug!? oder ?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
meine oben angegebenen temps sind alle per software ausgelesen, was auch implizit aus dem text hervorgeht, idle/last macht bei mir praktisch keinen Unterschied.

der an/aus/an Bug oder auch cold boot bug lässt sich bei mir umgehen, wenn ich bei allen einstellungen auf auto am strap rumspiele. glaub bei manuell 333 startet er durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. WOllte mal fragen ob ihr son Template fürs P5Q habt. Wollte mal meine Settings posten. Fahre grade 496x8 und würde es gern richtig stable bekommen.
Vielleicht könnt ihr mal helfen!

Hab gerade mal so ein bisschen rumgespielt,
ich kann auf der NB meines P5N-D (750i @ idle), einen Heissklebestick schmelzen, sodass der quasi verwendbar ist.

Kann das P5Q das auch?

ok ha sich erledigt^^ ich poste gleich :d

btw. was hat es mit den Mod Biosen auf sich ? Hab gleich als das Board da war das neuste 2102M geflasht aber ne verbesserung kann ich jetzt nicht unbedingt ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
wie verlässlich ist eigentlich die VID?

mein E8400 läuft auf 3ghz mit 1.18 bis 1.19, aber die VID sagt 1.25.

Servus
Ich hab ein Problem mit meinen P5Q Pro

Der Monitor bleibt beim Einschalten schwarz.
Ich habs mit DVI, VGA und 2 Monitoren versucht.
Außerdem mit einer X800 XL, trotzdem kein Bild.
Ich hab jetzt den RAM, Soundkarte, Festplatten, Laufwerke und CPU entfernt.
CMOS reset auch mehrmals durchgeführt, kein Erfolg.
Stromstecker stecken alle fest.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

n`abend.
ertönt denn beim betätigen des powerbuttons nen Piepton? Evntl kann man diesen beebcode deuten- nur so ne Idee :coolblue:

Wollte mal eben meine bisherigen Oc Versuche mit dem Board hier preisgeben. Ich werde wohl erstmal doch bei dem Board bleiben so wie`s aussieht. Alles andere wäre im Moment rausgeschmissenes Geld und besser als mit dem Maximus Formula läuft der Kleine allemal.
Allerdings machen mir die CPU Temps unter Last doch ein wenig Sorgen:fire:. Aber seht selbst den Screenshot. Dabei ist die Vcore ncoh echt im Rahmen.
Sind das normale Temps ? Gekühlt wird mit dem IFX-14 mit drei Lüftern dran und natürluich diversen Gehäuselüftern.
Auf dem Bild ist ein Small Run zun sehen. Large ist glaube ich nicht stable musste leider von FSB 496 etwas runter gehen.
Was würdet ihr empfehlen ?
da fällt mir auf. man sieht auf dem Screen nich wann ich den run gestartet hab... :d Es war kurz vor halb Sieben mein `ich^^

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 77
  • Volt.jpg
    Volt.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 65
  • FSB.jpg
    FSB.jpg
    192 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
hab ein temp-problem mit E8600 auf dem asus p5q-e...
die cpu hatte auf nem giga ep45 gute 10° weniger bei der gleichen wakü..
liest das p5q es falsch aus oder gibts da irgendwelche bugs im bios...

Servus
Ich hab ein Problem mit meinen P5Q Pro
naja, schwierig dir da zu helfen als außenstehender..
schau doch erstmal nach, ob das board überhaupt bootet.
das merkst du an festplattenaktivität und/oder den piepcodes. (speaker anschließen)

Allerdings machen mir die CPU Temps unter Last doch ein wenig Sorgen:fire:. Aber seht selbst den Screenshot. Dabei ist die Vcore ncoh echt im Rahmen.
Sind das normale Temps ? Gekühlt wird mit dem IFX-14 mit drei Lüftern dran und natürluich diversen Gehäuselüftern.
Auf dem Bild ist ein Small Run zun sehen.
vcore ist wirklich nicht sonderlich hoch, die temperatur dafür aber umso krasser.
ifx-14 mit drei lüftern? hast du nen wärmeleitpad genommen ? :fresse:
small ist zugegebenermaßen absoluter streß für die cpu - eine belastung, der sie im alltag nicht ausgesetzt sein mag. trotzdem dürfte sich die temperatur dort in den mid 60ern bewegen, was für 24/7 auf jeden fall zu warm (heiß) ist..
wie ist denn die VID?

hab ein temp-problem mit E8600 auf dem asus p5q-e...
die cpu hatte auf nem giga ep45 gute 10° weniger bei der gleichen wakü..
liest das p5q es falsch aus oder gibts da irgendwelche bugs im bios...
ne, vllt die montage versemmelt oder falsche bioswerte? (spannung?)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh