[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@atgmax
Danke für deine Hilfe. Ich dachte halt viel bringt viel. Aber du hast recht es ist nicht so.
Da dies mein erster richtiger OC Versuch ist muss ich anscheinend noch viel lernen.

Also ich habe es jetzt geschafft mit ner vCore von 1,29375V mit FSB 425 und Multi 8.
Settings sind wie unten im Template. Prime Small ist 30min ohne Absturtz durchgelaufen.
Bei allen Cores kam 8K passed und er ist mit dem 10K Test weitergelaufen. Zudem ist Prime large 16min durchgelaufen.Dann habe ich den Test gestoppt. Hier mal ein Screen:

Prime Small 30min

Prime large 16min (1024K Tests passed)

Template (8,5 x 400 geht auch):
Code:
.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8,0]
FSB Frequency [425]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [851]
DRAM Static Read Control [disabled]
DRAM Read Training [disabled]
MEM. OC Charger [enabled]
AI Clock Twister -> [lighter]
AI Transaction Booster -> Manual
Common Performance Level -> [13] 
******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1,29375V]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,5V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [2,1V]
NB Voltage [1,20V]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1,1V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]
Load Line Calibration [deaktiviert]
CPU Spread Spectrum [deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [deaktiviert]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [8,0]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

Nur sobald ich jetzt nen Multi von 8,5 mache dann stürzt
mir Prime mit nem Bluescreen ab. Ins windows komme ich aber rein. Muss ich jetzt erstmal die
vFSB und vNB erhöhen oder so lassen und am vCore schrauben? Wenn ich deinen vorherigen Post
richtig deute dann müsste ich nun vFSB und vNB erhöhen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du NUR den Multi veränderst musst du die V-Core anpassen das wa es schon,nichts vNB vFSB etc. Nur wenn du den FSB veränderst musst du sowas wie vFSB vNB vPLL Ram Setting`s und so anpassen,also nochmal einfacher.

FSB Veränderung=vFSB,vNB,vPLL Ram Settings usw. nur ganß ganß selten die V-Core und wenn nur maginal!

Multi hoch=V-Core anpassen das wars.

Es gibt wieder Neuigkeiten. Ich habe nun immernoch die selben Einstellungen wie oben im Template. Habe aber den Multi auf 8,5 gesetzt. Ins Windows komme ich immer nur Prime stürzt ab.
Ich habe nur an der vCore geschraubt wie du geschrieben hast, da ich nur den Multi verändert habe.

vCore 1,29375 Prime stürzt ab.Kein Bluescreen.
vCore 1,30000 Prime stürzt ab.Kein Bluescreen.
ab vCore 1,30625 Prime stürzt mit Bluescreen ab.
ab vCore 1,32500 Prime stürzt ab.Kein Bluescreen.

Ich komme also mit dem vCore nicht weiter. Kann doch net sein, dass ich netmal 3,6 GHz stable bekomme. Ich probiere jetzt nochmal mit der vFSB und vNB rum.

Du hast ja auch bisher nur 15 Minuten Large gemacht,Prime large geht ja normal 3.5h das muss man mindetsnes 1.5h laufen lassen besser gleich komplett genauso Prime Small.

Übertakten ist nichts was man mal ebend macht,grade als Anfänger braucht das viel Zeit wenn man diese nicht investieren kann möchte sollte man es lassen sorry ist aber so wird dir jeder hier bestätigen;)

Das ist vorhin passiert.

CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [380]
PCI-E Frequency [Auto]
DRAM Frequency [760]
AI Clock Twister -> [moderate]
AI Transaction Booster -> Auto

CPU Voltage [1,35V]
CPU PLL Voltage [1,56V]
FSB Termination Voltage [1,30V]
DRAM Voltage [2,0V]
NB Voltage [1,30V]
NB GTL Reference [existiert nicht]
SBridge Voltage [1,1V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]

CPU Ratio Setting [9]
C1E Suppport [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Disabled]

Wo könnte der Fehler liegen?

Also,erstmal hast du viel viel viel......^^ zu viel vNB drauf so viel brauchst du für den FSB im leben nicht nimm mal 1.1v das reicht dicke aus normal.

AI Clock Twister -> [moderate]

Ist das der niedrigste Wert?..kenne das nich auswendig bei Asus.

FSB Termination Voltage [1,30V]

Auch viel zu viel reicht dicke 1.20v eigentlich sogar deutlich weniger!

hast du überhaupt die V-Core schon ausgelotet?

Weil dies könnte auch eine Fehlerquelle sein.

Zuerst kommt light, dann lighter etc.
Bei meinem P5B Deluxe war das zu wenig meiner Meinung, wollte halt sicher gehen.
Die VCore ist bei 1,35V, bei meinem alten MoBo hatte ich nicht mehr als 377MHz bekommen, nun mit dem Board hier auf 380MHz :)

Dann nimm da erstmal Light erstmal umso weniger umso besser später kann man ja das immernoch hochdrehen zumindest würde ich so vorgehen.

Du wirst auch mehr als 380 FSB hinbekommen das ist noch Kindergarten^^ aber teste dich von unten nach oben das ist schon richtig so.

Ich schau nur, was es mit Standartspannung schafft mein E6600. Bei meinem P5B Deluxe hat er nciht mehr als 377MHz mit 1,35V@BIOS geschafft ;)

@semih91:
Wo könnte der Fehler liegen?

Whiteker hat schon die entsprechende Tips gegeben. Hier nochmal ein Vorschlag als Template. Der effektive Takt sinkt erstmal. Dann hast du es aber leicht nur mit Multi und vCore den Takt noch hoch zu schrauben und hast nur noch eine Fehlerquelle. Mach erstmal Prime large stabil (bitte durchlaufen lassen!) und dann weiter. Viel Erfolg.

CPU Ratio Setting [9]8
FSB Frequency [380]400
PCI-E Frequency [Auto]100
DRAM Frequency [760]800
RAM-Timings würde ich auch noch manuell auf 4-4-4-12 setzen
AI Clock Twister -> [moderate]müsste gehen; dein RAM aus der Signatur müsste auch stronger laufen. Das aber erst probieren wenn Prime small und large stabil sind
AI Transaction Booster -> Automanual
Common Performance Levelerstmal 10; könnte später dann auch bis PL 8 gehen - siehe oben!

CPU Voltage [1,35V]erstmal lassen, der effektive Takt sinkt ja sogar mit 8er Multi
CPU PLL Voltage [1,56V]1,52
FSB Termination Voltage [1,30V]1,20
DRAM Voltage [2,0V]Schauen was angegeben ist - lt deinem Sysprofil 2,3 ->also 2,22 eingeben
NB Voltage [1,30V]1,18-1,20
NB GTL Reference [existiert nicht]
SBridge Voltage [1,1V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]

CPU Ratio Setting [9]8
C1E Suppport [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Disabled]

@gt3:
Mit so kurzen large-Durchläufen kommst du nicht weiter. Du solltest mit einem kompletten Durchlauf die Board- und RAM-settings als Fehler ausschließen. Erst dann kannst du mit Multi und vCore weiter im Takt hoch. Auf die Schnelle geht das nicht. MAch dir auch mal keine Sorgen wegen der Vcore. Es sind bei Maximalangaben immer die unter Windows @LAst anstehenden Spannungen gemeint. Bei 1,30 im Bios müsstest du unter Last bei deaktivierter LLC bei ca. 1,22 sein! Du gibst wohl immer bios-Werte an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich dann mal übernehmen, aber ich habe Transced aXe Ram 2x 1GB 1066MHz D9GMH, da steht auf den Riegel: 5-5-5-15(oder 18) bei 2,1V.

Mein Ram existiert leider nur noch in 2x 2GB Version und nicht in 2x 1GB Version bei Geizhals :(

Ich würde dir sowieso den Tipp geben besser 2x2 GB zu besorgen wegen der vNB belastung die bei 2x2 GB besser wäre als bei 4x1GB.

das kann ich iwie nicht bestätigen, also beim ep45 zumindest, mit 2xGb brauch ich genausoviel vMCH wie unter 4x1GB, ist einfach so.
hattest du auchmal ein Asus board oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das werde ich dann mal übernehmen, aber ich habe Transced aXe Ram 2x 1GB 1066MHz D9GMH, da steht auf den Riegel: 5-5-5-15(oder 18) bei 2,1V.

Mein Ram existiert leider nur noch in 2x 2GB Version und nicht in 2x 1GB Version bei Geizhals :(
Dann schau doch mal in CPU-Z unter SPD. Da stehen verschiedene Profile. Da ist bestimmt auch eins dabei (vermutlich EPP#1) mit 400Mhz (=800 da DDR2). Da stehen dann die Timings (vermutlich auch) 4-4-4-12 oder ähnlich und die erforderliche vDimm dazu. Von der SPannung ziehst 0,08 ab und gibst es im Bios ein. Bei FSB 400 und RAM auf 800 läuft das ganze schön und optimal auf 1:1.

Also das 4x 1Gb ist schon etwas länger her, aber damit hab ich auch die 4GHz geknackt. Und nun hab ich ein neues Board mit 2x 1GB Transcend aXe Rams!!!!

Edit://
Das mit 400MHz ist unter Jedec#3 und da steht: 5-5-5-18 und trc: 23 und Voltage 1,8V!

Zuletzt bearbeitet:
Also Prime Small und large laufen beide 2h ohne Probleme durch. Das bei 3,4GHz. Aber warum komme ich jetzt nicht höher? Kann ja net sein, das man bei jeder Taktänderung 3,5h+ Prime laufen lassen muss oder?Ich hab mir das so angelesen, das man Prime erstmal so 30min-1h laufen lassen soll und dann weiter hochgehn soll. Wenn man seinen Wunsch Takt hat soll man natürlich länger laufen lassen. Aber ich komm ja nichtmal auf 3,6 oder 3,8:heul:

Dieses Template hatte ich beim Test:
Code:

CPU Ratio Setting [8,0]
FSB Frequency [425]
PCI-E Frequency [100]
DRAM Frequency [851]
AI Clock Twister -> [lighter]
AI Transaction Booster -> Manual
Common Performance Level -> [13] 
CPU Voltage [1,29375V]
CPU PLL Voltage [1,5V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [2,1V]
NB Voltage [1,20V]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1,1V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]

CPU Ratio Setting [8,0]
C1E Suppport [Enabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

Prime small 2h

Prime large 2h

EDIT:
@atgmax
Ja ich gebe immer Bios Werte an. Soll das heißen ich kann im BIOS auch mehr als 1,36V gehen? Ich muss halt zum Beispiel mit PC Probe oder CPU-Z schauen, dass ich dort nicht höher wie 1,36V komme?
Ich meine nämlich als ich im BIOS mal zum Test bei 1,35V war, sah man im CPU-Z @ last 1,36V. Oder könnte es vllt an meiner damaligen extrem hohen vNB und vFSB liegen?
Kannst du mir noch sagen was LLC ist? Load Line Calibration?Also mach ich dann jetzt mal morgen früh nen Prime large Test der komplett durchgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und mit weniger V-Core läuft das nicht oder check ich grad was nicht?,also dann schmieren Kerne ab oder du bekommst einen Bluescreen?!

Ich check das zwar auch nicht. Die CPU scheint aber echt schlecht zu gehen. Bleib doch erstmal bei den 8x425 und versuche nachdem du sicher bist, dass large stabil ist, erstmal die Vcore noch zu drücken. Vielleicht geht das jetzt ja, wenn die Boardspannungen stimmen. Wenn du 1,22 für 3,4 ghz brauchst, kann es durchaus sein, dass du 1,27 @last für 3,6 brauchst. Dann hast du aber Werte, wie ich sie für meinen "alten" Q6700 brauche. Die stark unterschiedlichen Temps (core0 +12°) sprechen auch nicht für die CPU - oder die Montage!

@semih: Probier mal 5-5-5-15 und Vdimm 2,02 für 400 (=800) beim RAM. Kannst später bestimmt noch auf 4-4-4-12 runter (mit prime blend testen).

Ich mache aber immer das zweite von Oben bei dem Torture Test mit dem in-place large FFT´s oder wie es heißt!

Schau mal bitte in den Prime-thread. Der large ist für Boardspannungen vFSB und vNB und ein bissel RAM; small für vCore und blend für RAM. Deshalb auch erstmal mit large die bordsettings save und dann mit Multi die CPU und vCore hoch. Dann die ganzen RAM-Settings stufenweise anziehen und jeweils mit blend testen. Wenn alles passt zum Abschluß einen custom-run mit Häkchen bei "in-place large FFT's". Da braucht man i.d.R. dann 1-2 Stufen mehr vCore. Wenn der durch ist (ca. 9 Std) ist alles gut...

Ne 1,29375vCore brauche ich für 8x400 nicht. Ich teste gerade mit vCore 1,27 im Bios (1,21@ last im windows) Prime Small. Bin mal gespannt. NOCH gibt es keine Fehler. Oder sollte ich erstmal wie du geschrieben hast mit large testen? So langsam blick ich nichtmehr durch. Zu mir hat es immer gehießen (oder ich habe es gelesen) das man immer erst Small testen sollte wegen der vCore. Dann wenn der durchläuft sollte man large machen und dann blend.

Man kann es entweder so machen:

1.Man stellt den Multi ein wenig runter heißt wenn du 400x8.5 erreichen willst,nimmst du erstmal nur 400x8 um die V-Core aussschließen zu können.

2.oder man stellt den Multi direkt hoch und kuckt mit Prime Small direkt wieviel man braucht,also 8.5 Multi Prime Small starten und kucken ab wann man keinen Bluescreen/freezt mehr bekommt.

Wenn man seine CPU schon ziemlich gut kennt kann man variate 2 ruig nehmen aber ich würde an deiner Stelle zu Variante 1 greifen weil diese leichter für den Anfang ist.

Hoffe alles verständich verklärt zu haben,falls noch Fragen zu Prime offen sind steht hier auch eigentlich alles beschrieben.

Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Ne 1,29375vCore brauche ich für 8x400 nicht. Ich teste gerade mit vCore 1,27 im Bios (1,21@ last im windows) Prime Small. Bin mal gespannt. NOCH gibt es keine Fehler. Oder sollte ich erstmal wie du geschrieben hast mit large testen? So langsam blick ich nichtmehr durch. Zu mir hat es immer gehießen (oder ich habe es gelesen) das man immer erst Small testen sollte wegen der vCore. Dann wenn der durchläuft sollte man large machen und dann blend.
Wenn du das wie im oc-How-to schon Schritt für Schritt hoch machst, ist es richtig small, dann large und am Schluß custom zu machen. So arbeitet man sich langsam hoch. Du bist ja schon ein bisschen weiter und hast ein klares Ziel von 3,4 bis 3,6 Ghz. Das ist für einen q9550 ganz vernünftig.

Du hast ja jetzt auch etliche Tips zu den Boardspannungen bekommen und fängst nicht bei "Null" an. Außerdem scheint bei dir nicht das board sondern die CPU zickig zu sein.

Deshalb würde ich dir jetzt nochmal empfehlen: Teste large komplett durch. Da können nur noch geringfügige Anpassungen bei vFSB/vNB um +/- 1Stufe nötig sein. Dann bist du sicher, dass es nicht das board und nicht der RAM ist. Dann kümmerst du dich um die CPU. Deshalb dann erst mit small weitermachen. Rest siehe oben.

Edit: Whiteker war schneller: Aber wir haben offenbar bei den gleichen Tip für dich... Jetzt bist du dran.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich danke euch zwei für die Tipps. Ich werde dann mal sehen was der large sagt. Anschließend mach ich wie Ihr gesagt habt die CPU mit Small.

Nur achte dann drauf den Multi etwas zurück zu nehmen damit du die V-Core ausschließen kannst.

@Whitecker007

Hi Whitecker!

Ich meine mich erinnern zu können, dass Du vor einger Zeit, so wie ich, einen E8400 auf dem P5Q pro hattest, oder?

Du hattest den Burschen doch auf 4GHz stable!

Hast Du noch die alten Templates??

Ich hatte mich beim OCen gerade komplett verrannt und fange nochmal @default an. Ich könnte Deine Settings als Anhaltspunkt gut brauchen!

Mal ne Zwischenfrage, hat jemand Windows 7 und EPU-6 zum Laufen gebracht ?
Ich fand das immer ganz nett, dass im Idle nochmals die Prozessorspannung gesenkt wurde, aber irgendwie bekomm ich es nicht unter Win 7 lauffähig :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh