[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gang Long

Jap auch ich hatte schonmal ein Asus P5Q-E aber die Templates von damals hab ich nicht mehr wären alle auch uninterissant weil ich damals ein OC Noob gewesen bin;)

Poste jetzt einfach mal ein Template,milterilwe würde ich mich als erfahrenen OCler einstufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, hier meine letzte funktionierende Konfig!

Ich würde gerne 500MHz FSB erreichen (8er Multi). Sobald ich aber den Multi auf 6 senke und den FSB erhöhe (alle anderen Einstellungen werden beibehalten) kommt die Kiste nichtmal im Windows an. Teilweise hat es bei 445MHz noch geklappt, aber nach einger Zeit Ausstieg (BS) beim Intel Burn Test mit 1024MB-Ram (Standard).

Bei 500MHz schafft die Kiste es gar nicht mehr ins Windows.

Aber vielleicht siehst Du ja auf den ersten Blick größere Ungereimtheiten.

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner... [Manual]
CPU Ratio Setting... [9x]
FSB Frequency... [425]
PCIE Frequency... [100]
FSB Strap to North Bridge... [333 MHz]
DRAM Frequency... [DDR2-1021] 5:6, habe jetzt OCZ Platinum PC2-9200 (1150MHz)
DRAM Timing Control... [Manual]--> 5-6-6-18, alles weitere auf AUTO
DRAM Static Read Control... [Disabled]
DRAM Read Training... [Disabled]
MEM. OC Charger... [Enable]
Ai Clock Twister... [Moderate]
Ai Transaction Booster... [PL 12] alles weitere disabled

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage... [1.362500]
CPU GTL Reference... [0.65]
CPU PLL Voltage(max. 1,56)... [1.52]
FSB Termination Voltage(max. 1,3)(VTT)... [1.26]
DRAM Voltage... [2.12]
NB Voltage(max. 1,3)... [1.24]
SB Voltage... [1.10]
PCIE SATA Voltage... [1.50]
Load-Line Calibration... [Disabled]
CPU Spread Spectrum... [Disabled]
PCIE Spread Spectrum... [Disabled]
CPU Clock Skew... [AUTO]
NB Clock Scew... [AUTO]
CPU Margin Enhancement... [Optimized]

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... [9x]
C1E Support... [Enabled]
Max CPUID Value Limit... [Disabled]
Intel(R) Virtualisation Tech... [Disabled]
CPU TM Function... [Enabled]
Execute Disable Bit... [Enabled]

Zuletzt bearbeitet:
Gang Long

Es laufen also nichmal 425 FSB,das sollte ein Kinderspiel werden normal.

Meiner Meinung nach hast du dafür viel zu viel vFSB,vNB drauf ich denke mal das hier um die 1.12v vNB wie VTT ausreichen sollten vielleicht auch ein Ticken mehr,oftmals ist zu viel des guten genauso schlecht wie zu wenig.

Die CPU GTL ist die beste,also andere bringen dich nicht weiter ans Ziel?

Und wenn das alles nicht hilft teste mal die CPU GTL auf "Auto" mir wurde mir gesagt mit einem DC (Dualcore) braucht man bis 500 FSB die GTL`s eigentlich nicht zu richten.

Soa hoffe dir damit geholfen zu haben mfg White;)

Mal ne Frage an alle versteht man mich?! also wie ich schreibe etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Die 425MHz sind stabil. Aber weiter nach oben eben nicht. Wenn ich jetzt vNB u vFSB absenke kann ich teilweise nicht mehr booten. Gibt es zwischen den beiden (vFSB u vNB) Abhängigkeiten? Müssen die in einem bestimmten Verhältnis stehen?

Auto GTL werde ich mal probieren; kann auf diesem Board eh nur 0,61, 0,63 u 0,65 einstellen.

Woran könnte es liegen, wenn ich mit diesen Spannungen nicht höher komme?

EDIT: Häääää?????? Was haste gesagt???? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Spannung aufjedenfall mal runter so viel brauchst du nie und nimmer höshstens später für 500 FSB vielleicht aber selbst da denke ich nicht.

und dann probier es mal mit "Auto" GTL oder wenn du nur die 3 hast versuch mal die anderen 2 das sollte so normal fluppen und bis 500 FSB locker

Achja und die Umfrage wegen Verständlichkeit hab ich gefragt weil man mir damals als ich hier angefangen hab nachgesagt hatt mein Satzaufbau wäre schrecklich...

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal vFSB auf 1,14 und vNB auf 1,12 gesenkt. Boot hat geklappt, werde jetzt mal Last prüfen und mich dann langsam mit FSB und Spannung nach oben testen.

Vielen Dank schonmal!

EDIT: Weiss ich noch ;-)! Ist aber um einiges besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Schritt für Schritt und nicht gleich mit dem FSB hoch,ich kann das nicht oft genug schreiben,OC ist keine Sache die man mal ebend schnell macht grade als Anfänger braucht das viel Zeit und Geduld.

Nimm dir zb. mal als Ziel 450 FSB vor das sollte noch ohne große Hürden klappen;) auch mir den Spannungen die du bisher drinne hast.

Ich schau' ja immer noch immer wieder gerne hier rein, hab' aber leider im Moment nicht mehr allzu viel Zeit selbst zu antworten. Aber hier tummeln sich ja genug Leute, die sich gut auskennen!

@ Gang Long: Neben den Tipps, die Dir schon gegeben wurden, kannst Du auch probieren, ob eine andere Einstellung bei "CPU Margin Enhancement" - mysteriöse Option - zur Stabilität beiträgt.

@ White: Du hast Dich extrem verbessert (Satzbau, Rechtschreibung, Umgangsformen) ! Ich erinnere mich, wie Du gesagt hattest, dass Du die Beiträge teilweise nach mehrmaligem Lesen immer noch nicht verstanden hast, und jetzt verfasst Du selber so was. *hrhr*
Das Einzige, was mir immer wieder auffällt: Du schreibst immer "ganß" anstatt "ganz". Ich weiß, ich bin ein Korinthenkacker... :d

Maaan so gefreut das mal nichts negatives kommt und dann doch:fresse: Schreibt man ganß nicht gan"ß"?:stupid::fresse: ich lach mich hier so weg alter :d:motz:

Dafür hab' ich mir ja schon selbst eins reingewürgt ("Korinthenkacker" hehe). Wie auch immer: Mittlerweile kann ich Dich ganz gut leiden. Weißte aber auch! Wir sind ja nicht nachtragend... :)

P.S.: Hattest Du bei CB nicht gesagt, dass Dich die vielen Hilfeanfragen über PN zu sehr beanspruchen und Du deshalb ein bisschen kürzer treten willst? Ein Glück hältst Du Dich nicht dran!

Jetzt bin ich aber schon ganz schön off topic, also lieber :btt:

Gute Nacht, Leute!

Mein RAM bringt bei 4060-4150MB mit MEMTEST 2 Fehler über Nacht. Habe auch häufig Bluescreens mit Win7-64.
Habe alle Bänke belegt, welcher Slot bzw. Riegel ist der Übeltäter? Würde die Suche vereinfachen, da nicht Zeit um alle Einzeln zu testen, wegen dem Knirps.

wieviel MHz FSB kann man mit einem Q9550 und einem P5Q Pro erwarten?

kommt erst morgen oder übermorgen :d

Also ich meld mich mal wieder zurück. Prime large war erfolgreich mit folgendem Template:

Code:
.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [7,0]
FSB Frequency [430]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [851]
DRAM Static Read Control [disabled]
DRAM Read Training [disabled]
MEM. OC Charger [enabled]
AI Clock Twister -> [lighter]
AI Transaction Booster -> Manual
Common Performance Level -> [13] 
CPU Voltage [[B]1,27500V[/B]]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,5V]
FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [2,1V]
NB Voltage [1,20V]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1,1V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]
Load Line Calibration [deaktiviert]
CPU Spread Spectrum [deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [deaktiviert]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [7,0]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

Hier das Prime Logfile:
Code:
[Tue Nov 03 12:51:08 2009]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Tue Nov 03 13:07:29 2009]
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
[Tue Nov 03 13:23:23 2009]
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
[Tue Nov 03 13:38:45 2009]
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
[Tue Nov 03 13:54:09 2009]
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
[Tue Nov 03 14:09:27 2009]
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
[Tue Nov 03 14:25:06 2009]
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
[Tue Nov 03 14:40:56 2009]
Self-test 320K passed!
Self-test 320K passed!
Self-test 320K passed!
Self-test 320K passed!
[Tue Nov 03 14:56:32 2009]
Self-test 256K passed!
Self-test 256K passed!
Self-test 256K passed!
Self-test 256K passed!
[Tue Nov 03 15:12:28 2009]
Self-test 224K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 224K passed!
[Tue Nov 03 15:27:48 2009]
Self-test 192K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 192K passed!
[Tue Nov 03 15:43:19 2009]
Self-test 160K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 160K passed!
[Tue Nov 03 15:58:46 2009]
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
[Tue Nov 03 16:13:57 2009]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!

Soll ich nun dann mal den Multi hochsetzen und mit Prime Small benchen?

Möchtest du den bei dem FSB bleiben oder mehr FSB erreichen,dann würde ich erstmal mit dem FSB hochgehen,Small würde ich erst machen wenn du den finalen FSB gefunden hast den du errreichen willst ist sonst nur Zeit Verschwendung.

Ne ich möchte mit dem FSB noch höher. Dann mach ich mich jetzt an den FSB mit large ran und wenn ich dann dort den FSB hab den ich will 450+ dreh ich mal am Multi.

Versuch doch einfach mal 500 auf doof vielleicht klappt es ja natürlich musst du hier mit den Spannungen hoch (vNB,vFSB) usw. aber auch 500 sind eigentlich kein Problem muss man halt ein wenig tüfeln.

vNB schätze ich mal wirst um die 1.20-1-30v brauchen genauso bei vFSB kannst es ja einfach mal testen;)

ähhh? gt3 hat doch nen Q9550 - oder? Das wird wohl nix mit FSB 500. Sonst krieg ich hier die Krise, wenn bei mir schon bei 460 Schluss ist.

Geh doch einfach zwei 10er Schritte und dann hoch einen 5er Schritt hoch bis FSB 445. Immer schön Stufe für Stufe vFSB und vNB (gesondert) hochtesten. Da kommst du mit deiner CPU bis 4Ghz wenn du den Multi hoch ziehst. Das ist doch anspruchsvoll genug.

@whiteker: Sind die Unterschiede bei den Duo zu Quad bei den erforderlichen Spannungen vFSB und vNB so groß (siehe Gang Long)? Dann wundert es mich ja nicht wirklich, dass es mit dem Board bei Quads so schwer ist mit dem FSB hoch zu kommen...

EDIT: Hab Blödsinn geschrieben. Kommst mit FSB 445 natürlich nicht bis 4Ghz - hast ja nur Multi 8,5 und bräuchtest FSB 471. Na dann viel Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
Achsoooooooo er hatt einen Q9550 sorry ich helfe derzeit bestimmt 7 Leuten gleichzeitig da verliert man mal den Überblick:fresse:

Ja dann sind 460 FSB auf dem P5Q-Pro denk ich mal schon gut;) ganß vergessen das er nen QC hatt und kein DC glaub mach mir bald ne Liste User1. X Hardware^^:stupid:

hab aber schon von Der Asus Reihe auch schon 471 FSB 24/7 gesehen nur weiß ich die vFSB/vNB nicht mehr.

Ich glaub meine Frage ist in dem ganzen "OC Wahnsinn" hier untergegangen, daher wiederhole ich sie mal ;)
Hat von Euch jemand Windows 7 und EPU-6 zum laufen bekommen ?
Also nicht die ganze AI Suite, sondern nur die EPU-6 Engine.

Gruß Basti

Ich hatte darauf nichts gesagt weil ichs nicht weiß tut mir leid,wenn ich dir hätte helfen können hätte ich das mitsicherheit gemacht! ich übersehe keinen^^

Kann leider auch nicht helfen. Bleib erstmal bei XP. Würd mich aber interessieren was du mit EPU6 machst? Hatte ich anfangs auch mal installiert, konnte aber nicht nachvollziehen, was das bringen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Och ich find EPU-6 ganz nett.
Das undervoltet auf der "Max Powersaving" Einstellung meinen E8400 nochmal um 0,15V mehr, als der windowsinterne Sparmodus.
Zudem drosselt es auch gleich die angeschlossenen Gehäuselüfter.
Spart nochmal ein bißchen Strom, macht den Rechner leiser und kühler.
Wie gesagt, ich finde das Programm ganz nett.
Geht sicher auch mit anderen Programmen, aber da muss man erst umständlich Profile erstellen etc.
Bei EPU-6 einmal kalibrieren, und mit einem Klick dann umstellen.

Gruß Basti

So, bin wieder dabei zu testen. Wie lange sollte prime large denn eigentlich laufen, damit man von einem stabilen FSB inkl. vNB, vFSB, GTL (habe ich ´ne Variable vergessen für stableFSB??) reden kann?

Habe jetzt mal ne stabile vCore von 1,375 ausgelotet. Das müsste dann doch immer bis ~4GHz reichen, egal mit welchem FSB, sofern dieser stable ist, oder?

Ob die V-Core reicht kann ich dir nicht sagen,und grade bis 4 Ghz kann es klappen kann aber auch nicht hängt von der Güte der CPU ab.

Prime Large & Small dauern beide 3 1/2 std und der Custom also der Abschluss Test quasi dauert 10 std.

Das heisst, ich müsste für jede einzelne vFSB und GTL - Kombi bei jedem angetesteten FSB-Schritt 3,5 Std. Large laufen lassen, um sicher zu sein??

Oder gibt es kürzere Möglichkeiten, um zu schauen, ob die Kombi überhaupt passt? Gibt es hierfür Anhaltspunkte, um eine Kombi, die bootet quasi "schnell-zu-testen", ob sie überhaupt Aussicht auf Erfolg hat?

Ach so, mein Ziel sind 500MHzx8!

Ja ich habe nen Q9550 ;)

Also ich habe nun FSB 450 zum laufen bekommen mit Prime Large. Das reicht mir erstmal.

Code:
:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [7,0]
FSB Frequency [450]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [901]
DRAM Static Read Control [disabled]
DRAM Read Training [disabled]
MEM. OC Charger [enabled]
AI Clock Twister -> [lighter]
AI Transaction Booster -> Manual
Common Performance Level -> [13] 
CPU Voltage [1,29375V]<-- habe ich nur testweise erhöht um vcore bei nem abbruch auszuschließen
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]<---- sollte ich hier nochmal mit fixem wert testen (large)?

FSB Termination Voltage [1,22V]
DRAM Voltage [2,1V]
NB Voltage [1,20V]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1,1V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]
Load Line Calibration [deaktiviert]
CPU Spread Spectrum [deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [deaktiviert]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [7,0]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

Hier das Prime Logfile:

Code:
[Tue Nov 03 19:16:17 2009]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Tue Nov 03 19:31:50 2009]
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
Self-test 896K passed!
[Tue Nov 03 19:46:55 2009]
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
[Tue Nov 03 20:03:07 2009]
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
[Tue Nov 03 20:19:16 2009]
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
[Tue Nov 03 20:35:16 2009]
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
[Tue Nov 03 20:50:21 2009]
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
Self-test 384K passed!
[Tue Nov 03 21:06:06 2009]
Self-test 320K passed!
Self-test 320K passed!
Self-test 320K passed!
Self-test 320K passed!
[Tue Nov 03 21:22:02 2009]
Self-test 256K passed!
Self-test 256K passed!
Self-test 256K passed!
Self-test 256K passed!
[Tue Nov 03 21:37:25 2009]
Self-test 224K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 224K passed!
Self-test 224K passed!
[Tue Nov 03 21:53:21 2009]
Self-test 192K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 192K passed!
Self-test 192K passed!
[Tue Nov 03 22:09:28 2009]
Self-test 160K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 160K passed!
Self-test 160K passed!
[Tue Nov 03 22:25:19 2009]
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
Self-test 128K passed!
[Tue Nov 03 22:41:30 2009]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!

Dann kann ich mich nun endlich um die CPU kümmern. Ich hoffe ich bekomm das auch noch hin.

Freut mich und die vFSB,vNB sieht auch ganß gut aus;) bin mal gespannt was deine CPU so für den Takt an V-Core braucht.

Gang Long

Immer alles der Reihe nach;) also:

Das heisst, ich müsste für jede einzelne vFSB und GTL - Kombi bei jedem angetesteten FSB-Schritt 3,5 Std. Large laufen lassen, um sicher zu sein??

Immer wenn du den FSB veränderst solltest du es mit Prime large testen später auch mit Custom dazu sollte man aber large+small mal gemacht haben.

Es sei den man hebt den FSB nur um 5 FSB oder so an da würde ich es mir ersparen obwohl auch 5 FSB sich krass auswirken können aber du bist da noch relativ weit von entfernt.

Frage 2. Wenn man sich so durch die Foren ließt schafft ein E8500 im Schnitt würde ich mal sagen (ohne garantie) 24/7 ca 550-600 FSB,aber ich selber hab nie damit Erfahrung machen können weil ich in der zeit wo ich einen C2D hatte noch keine Ahnung von OC hatte;)

Also du siehst ein FSB von 500 sollte normal noch ein Kinderspiel für deinen C2D sein.

hab aber schon von Der Asus Reihe auch schon 471 FSB 24/7 gesehen nur weiß ich die vFSB/vNB nicht mehr.
470Mhz gehen noch relativ leicht ;)

@Gang Long
wenn du die Vcore für 4Ghz hast, musst du an dieser nicht mehr drehen

die GTL's hängen ja nicht nur vom FSB ab, sondern auch von vFSB und der Vcore

Wenn eine Kombi passt, läuft die durch, die Asus Bretter sind da nicht so zickig.
Wenn die GTL nicht passt, bekommst du schnell Fehlermeldungen, dauert also nicht so lang wie du dir das vorstellst. Wenn du die GTL's erstmal gefunden hast, ist es leicht, am FSB weiter zu drehen, weil man dann abschätzen kann, wieviel man braucht.

@Withecker
bist schon ein wenig optimitisch, was die 550-600Mhz an geht, würde das auf 500-550Mhz runterschrauben, zumindest bei den Asus Brettern.

Aber an die 600Mhz will ich mich noch ran tasten, das Problem kann dabei der Ram werden, weis nicht ob meine Microns das mitmachen :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh