[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bmwbasti

Haste an GTLS was getan ?

Versuch die Einstellung mal:

CPU PLL V 1,52V
FSB Term. V 1,20V
NB Voltage 1,22
SB Voltage 1,1V
PCIE SATA V 1,5V

GTL's auf Auto!

Sollte eigentlich ohne Probs die 8x500 machen, wieviel brauch Deiner ca. bei 4 Ghz welche BATCH und VID!?

Huhu Hums,

danke für Deine Hilfe.
Der würde bestimmt schon so laufen, wenn ich nur mehr Zeit hätte :(
Grad kann ich nur so nebenbei immer mal was testen, und nach dem Memtest Ergebnis wollte ich mal mit Prime Blend den Ram testen. Scheint aber in Ordnung zu sein, der Ram :)
Ich teste nachher mal Deine Settungs durch, dann muss ich eh mal "richtig" testen, so mit Stift und Zettel in der Hand und jede Änderung und Auswirkung notieren :fresse:
Ist ein Q807 E8400 (sollte also eigentlich recht gut laufen ;) ) mit ner Vid von 1,2125V.

Gruß Basti

EDIT:
Auf meinem alten Board (MSI Neo2-FR) hab ich den E8400 damals auf 445x9 mit 1,264V (unter Last) stabil bekommen.
Allerdings komplett ohne "Optimierung", da das eigentlich nur ein Test war und mein Ram damals auch die 445 nicht gepackt hat :(
Ich denk mal, dass der bei anständiger Optimierung und gutem Board die 4Ghz mit glatten 1,2V packen müsste.
Beim Vorbesitzer hat er es mit der Vid gepackt, das waren dann unter Last ~1,194V, wenn ich mich noch recht an den Screen erinnere

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst doch mit dem FSB hoch. Also musst large testen. Wenn der durch ist nochmal an die vCore mit small und zum Schluß mit blend RAM wieder anziehen. Viel Erfolg!

hab jetzt mit den selben settings 435MHz laufen (also ca. 3,7GHz)...sieht super aus :love: :d danke!

Naja basti, ich gehe nie danach was der Vorbesitzer ereicht hat oder hatte da HW abhängig zu und voneinander ist.
Einfach mal Settings versuchen, mehr als REBBOT kann ja net passieren..
Gekühlt wie Water oder Lukü?

Zuletzt bearbeitet:
Naja basti, ich gehe nie danach was der Vorbesitzer ereicht hat oder hatte da HW abhängig zu und voneinander ist.
Einfach mal Settings versuchen, mehr als REBBOT kann ja net passieren..
Gekühlt wie Water oder Lukü?

Das ist klar, ich versuch ja auch nicht auf Teufel komm raus genau die Settings zu erreichen, aber es ist halt ein grober Richtwert für die Güte der CPU ;)
Gekühlt wird mit Luft und der Prozessor geht, laut Realtemp und Coretemp, auf max 60°, auch nach x Stunden Prime oder IBT.

Gruß Basti

Bei welchem Vc. die Batch is gut, hatte meiner auch ...

Das war bei den 1,264V.
Im Moment hab ich ihn mit der Vid am laufen (1,2125V), was unter Last 1,192V sind. Derzeit braucht er ja nicht mehr, da ich ihn mit Standardtakt fahre und den Ram gerade teste. Jetzt sind es ~5° weniger, also 55°-56°.
Naja, die Q807 ist ja eine der besten (wenn ich nicht sogar DIE beste Batch) für die E8400, zumindest gab es damals nichts wirklich besseres, aber dann hab ich ja "aufgehört" und auch das gesamte Thema OC aus den Augen verloren :(

Gruß Basti

EDIT: Geht das eigentlich nur mir so, oder ist das derzeit normal, dass man mit dem aktuellsten Firefox hier bei jedem zweiten Link erstmal
Bad Request

Your browser sent a request that this server could not understand.
Apache/2.2.9 (Debian) PHP/5.2.6-1+lenny3 with Suhosin-Patch mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8g Server at www.hardwareluxx.de Port 80
erhält :(

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich auch nu auf 3,8 Ghz geeinigt reicht massig, gut hab nu ein E86er der unter Last bei dem Takt um die 35° hat unna Wasser, IDLE 29°, Ram löpt auf 1210 Mhz bei etwa2V passt...
Sicher is die Batch Top, aber eine Dif. von 5° dachte wäre mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Nabend die Herren und evtl. auch Damen um die mal nicht zu vergessen.
Bin kurz davor mir ein P5Q-Deluxe zu bestellen. Zurzeit habe ich ein P5N-T Deluxe welches ich gerade durch eine 2 Stündigen Prime test tortur, unter einem C2Q 9650 @ "nur" 3,4GHz, geschickt habe. Lief sauber durch. Aufgrund einer fast kompletten Wasserkühlung (außer Ram), sind die temps auch für den 780i usw. sehr "cool". Kann auch alles mögliche daddeln was ich ganz gerne in 1920x1200 mache. Sprich mit der GTX 285 und der 8800GT für Physx (spiele gerne Sacred II) läuft eigendlich alles einwandfrei. Allerdings nur wenn ich von einer alten WD160Gig über IDE auf ein Winx64 boote. Hatte schon ein funktionierendes System mit einer Velocity Raptor 300 über SATA laufen. In dem Fall mit Vista Ultimate 64. Damals noch mit 2 GF8800GT´s im SLI. Irgendwann habe ich dann mal einen kleinen Schwall Orangensaft, über den top-Lüfter während einer Lan ins Gehäuse gekippt. Halb so wild. 3 Tage gewartet und alles war getrocknet. Lediglich eine Graka wollte nicht mehr. Aus Frust habe ich mir dann die GTX 285 gegönnt. Später stellte sich dann allerdings herraus, das die eine 88gt dann doch noch läuft ^^ man muß halt nur Gedullt haben bis die Teile trocknen! Da das jetzt schon alles ein paar Wochen her ist, weil ich beruflich sehr viel und lange unterwegs bin, ist von mir schon so einiges getauscht und getestet worden.
Mein eigendliches Problem: Ich Kann Windows 7 bzw. Vista ohne weiteres wieder auf und über SATA installieren. Danach rennt das System eigendlich einwanfrei selbst mit Win Treibern. Sobald ich aber ein Video, eine Bluray, den Leistungsindex, oder halt ein Spiel starte, friert mir der PC ein. Auch Unclocket @ 3 GHz. Habe allesmöglich schon probiert. Neuer Ram, größeres NT, neue SATA HD, alte Hardware komplett wieder rein, Treiber allerart getestet, und natürlich das Bios hin und her gepatch bzw. verstellt. So ziemlich nichts hat geholfen. Es will keine Anwendung mehr unter den Neuinstallationen auf SATA Festplatten laufen. Meiner Meinung nach kann es nurnoch ein Problem mit mit dem Sata Chip-what ever auf dem fu***** P5N-T sein.
Wenn ihr noch einen Vorschlag habt was ich noch mal testen könnte, währe ich euch sehr dankbar. Ansonsten gehöre ich ich bald zu den P5Q´ern. Ich bereue das schon länger das ich damals das P5N-T wegen SLI, anstatt eins von der P5Q Reihe genommen habe.

Danke im voraus.
mfg Monstermaik

So, ich denke, dass der Ram die 533 packt, hab jetzt nach 7,5h Prime Blend manuell abgebrochen. Vielleicht komm ich ja heute Vormittag mal zum testen verschiedener Settings, um mein Bluescreen Problem zu lösen :fresse:

Mein P5Q + E8400 laufen nun über ein Jahr mit 4000 Mhz und 1.3 Volt. Es gab absolut nie einen Absturz.

So nun nochmal getestet, ich hoffe es ist endlich stabil. Prime erstmal ne halbe Std. laufen lassne.

Habe nun VCore im BIOS auf 1,425V gestellt, bringt lt. CPU-Z 1,1 idle und 1,072V unter Last, vielleicht lag es daran. VnB ist nun 1,2V

So nun nochmal getestet, ich hoffe es ist endlich stabil. Prime erstmal ne halbe Std. laufen lassne.

Habe nun VCore im BIOS auf 1,425V gestellt, bringt lt. CPU-Z 1,1 idle und 1,072V unter Last, vielleicht lag es daran. VnB ist nun 1,2V

:stupid: Da stimmt wohl deine Anzeige zur vCore in CPU-Z nicht. Kannst auch nochmal im Bios unter Hardware-Monitor schauen. Die vCore müsste deutlich höher bei ca. 1,32-1,36 @Last sein.

Hallo zusammen!
Bin ratlos und brauche eure Hilfe, bevor ich das Mainboard gegen die Wand klatsch oder zu Asus schick (eher letzteres).
Also...
Ich fahre meinen Rechner ganz normal runter... wie jeder eben :cool:
Aber statt aus zu bleiben geht er kurz aus und schaltet nach ca. 5 sek einfach wieder ein. -> Geh ich ins Bios und schalt den aus (ganz normal 1x kurz auf den Schalter drücken) passiert das selbe.
Ich muss meinen Rechner immer mit dem 5-sek-dauerdrücken auf den Schalter abwürgen damit er aus bleibt (natürlich nicht unter windows).
Das geht mir sowas von auf den Senkel :motz:
Hab nichts OC'ed

Hardware:
Core2 Quad Q9650
8GB PC6400 OCZ Gold
GeForce 295 GTX
ASUS P5Q-E

Habt ihr irgendeine Empfehlung? Die Forensuche hilft mir da nicht weiter, weil ich nicht wirklich weiß nach was ich suchen soll.

Schon mal Danke im Voraus

@ sambor123

Nimm die Batterie raus mal für 5 min.
Ggf. über N8 mal komplett vom Strom nehmen

Habt ihr irgendeine Empfehlung? Die Forensuche hilft mir da nicht weiter, weil ich nicht wirklich weiß nach was ich suchen soll.

Schon mal Danke im Voraus

nehm ma das 2101er bios von ket... asus boards sind speicherzicken gerade bei vollbestückung... und den an/aus bug kennt jeder hier ^^

cpu und graka schließe ich aus wenns netzteil genug saft hat... hab den Q9550er auf 4 ghz GTX 275 und 2 GB OCZ Reaper HPC PC 6400 und 4 GB Gskill PC 8000 4GBPQ und das bei nem 500w BQT-E5 also musses am speicher liegen ;)

Hab die Batterie mal über Nacht rausgenommen.
Geht alles wieder wunderbar. Manchmal fallen einem die banalsten Dinge nicht ein. Ich liebe euch :d

Moin!

Wollte mich auch mal wieder melden. Habe jetzt FSB 470MHz stabil bekommen, allerdings mit wahnsinnigen Spannungen:asthanos:! Doch der gute alte Finger-Test an den Heatpipes verrät: lauwarm bis warm. Die Core Temps liegen bei ~70° C.

Im Normalbetrieb liegen die Temps natürlich deutlich tiefer. Überlege momentan, den Multi auf 8,5 zu senken, um die vCore tiefer zu bekommen. 4GHz sollten auch reichen:fresse:.

Meine CPU scheint diese Spannungen haben zu müssen, da ich alle anderen (niedrigeren) Varianten ausprobiert habe. Scheint eben ´ne Krücke zu sein. VID 1,25v, Batch (glaube ich) Q828.

Hier meine Einstellungen:

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner... [Manual]
CPU Ratio Setting... [9x]
FSB Frequency... [470]
PCIE Frequency... [100]
FSB Strap to North Bridge... [333 MHz]
DRAM Frequency... [DDR2-1128] 5:6
DRAM Timing Control... [Manual]--> 5-6-6-18, alles weitere auf AUTO
DRAM Static Read Control... [Disabled]
DRAM Read Training... [Disabled]
MEM. OC Charger... [Enable]
Ai Clock Twister... [Moderate]
Ai Transaction Booster... [PL 12] alles weitere disabled

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage... [1.42]
CPU GTL Reference... [AUTO]
CPU PLL Voltage... [1.52]
FSB Termination Voltage(VTT)... [1.36]
DRAM Voltage... [2.12]
NB Voltage... [1.40]
SB Voltage... [1.10]
PCIE SATA Voltage... [1.50]
Load-Line Calibration... [Disabled]
CPU Spread Spectrum... [Disabled]
PCIE Spread Spectrum... [Disabled]
CPU Clock Skew... [AUTO]
NB Clock Scew... [AUTO]
CPU Margin Enhancement... [Performance]

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... [9x]
C1E Support... [Enabled]
Max CPUID Value Limit... [Disabled]
Intel(R) Virtualisation Tech... [Disabled]
CPU TM Function... [Enabled]
Execute Disable Bit... [Enabled]

Mal eine kurze Frage. Was wäre denn Besser von der Performance?

8x450=3600MHz
oder
8,5x435=3697Mhz

Ich denke eher 450Mhz oder? Ich bekomme meine 3,8Ghz leider nicht stable mit vernünftigen Spannungen. Deshalb lass ich ihn jetzt erstmal mit 3,6 laufen. Das reicht ja auch.

@Gang

Die Core Temps liegen bei ~70° C.:eek:
sind schon heavy diese TEMPS, desweiteren
NB Voltage... [1.40]

WIe Obi bereits im Anfangsfred geschrieben hat 1,3für FSB Ter.... sind ausreichend def.
und Nb 1,4 V sind ne Menge holz, welche Temps hat datt Mobo
???
@gt3

eigentlich mehr FSB !

Okay dann schau ich das 450x8 mit möglichst wenig Spannung läuft. Hab mich jetzt genug über meine CPU geärgert. Jetzt werden die 3,6 stable gemacht und erstmal wieder der PC richtig genutzt ;) Wenn ich dann mal wieder Lust hab probier ich vllt doch mal die 3,8GHz.

@Hums
:d schön wärs. Ich bekomm ja nichtmal 470 stable. Zudem ist es ein Quad (9550) denke nicht das ich das mit dem Pro packe oder?

@Gang

sind schon heavy diese TEMPS, desweiteren
NB Voltage... [1.40]

WIe Obi bereits im Anfangsfred geschrieben hat 1,3für FSB Ter.... sind ausreichend def.
und Nb 1,4 V sind ne Menge holz, welche Temps hat datt Mobo
???

Die Temps erreiche ich ja nur unter ständiger Volllast. Welche Anwendung schafft das schon? Im normalen 24/7-Betrieb komme ich nicht über 55°C.

Temps lese ich mit "Hardware Monitor" aus. Dort gibt es eine "CPUTIN" ~65°C und eine "SYSTIN" ~35°C. Welche fürs Mobo ist weiss ich nicht 100%ig.

Mit weniger vNB bootet das Sys nicht oder bricht den Win7-Ladevorgang ab. Mit weniger vFSB ist das Sys im Last-Test instabil.

Ich werde aber versuchen beide Spannungen noch irgendwie zu reduzieren. Du hast ja recht wenn Du sagst, das die Temps ziemlich hoch sind.

Hat jemand eine Ahnung eine Ahnung was Vin1 und Vin3 für Spannungswerte sind. siehe Bild:confused: Ist ein P5Q-E

Anhänge

• HWMbild.jpg
    HWMbild.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 54
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh