[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau richtig. 2 Stunden Custom reichen für die oc-listen. Das ist aber wohl nicht dein Ziel. FSB 400 kriegst du auf dem board mit dem q95 auf jeden Fall stabil. Schau mal ein paar Seiten zurück, da sind genug Beispiele und Tips für die Boardsettings.

Falls du nicht weiterkommst, schreibst deine Bios-Einstellungen auf (oc-Templates siehe erste Seite) und stellt es hier rein. Dann bekommst du gezielte Tips.

ne möchte ne stabile config.

ne ne also fsb 400 ging nicht mit der alten cpu e6400 nicht.
mit dem q9550 e0 fahr ich schon länger auf fsb 400 mit standart vcore.

will halt höher hinaus :)

hatte fsb 430 einen small durchlaufen ohne fehler, aber bei large schmiert der sofort ab und das bei 1024k. und das ist doch der ram
timings und PL hab ich entschärft und bei memtest 86+ lief der eine runde ohne fehler durch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind deine Temps dabei unter Last o.k.? Gehe mal davon aus, dass das 1,328 vCore @last sind

ne, leider idle, last ca. 1.335

Edit: Temps max. 53°. Allerdings habe ich 4 Gehäuselüfter am werkeln. Außerdem ist der Akasa sehr effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Temps wäre eigentlich noch mehr dring, wenn du nicht bereits an der FSB-Grenze des boards hängen würdest.

Deine vCore kann ich nicht nachvollziehen. Du hast LLC aus. Da müsste eigentlich @idle die vCore ca. 0,04 höher als unter Last sein. Bei dir geht die vCore hoch wenn du prime anschmeißt :stupid:
 
Hi!

Welchen Vcore kann ich dei einem E8400 eigentlich einstellen?
Ich weiß, das hängt alles von dem Zusammenspiel der Componenten ab!

Habe im BIOS meines P5Q-E nun eine VID von 1,235 Angegeben!

CPU-Z:
Core Voltage = 1,168V

CoreTemp:
VID = 1,2250V

Everest:
CPU VID = 1,2250V
 
Kommt drauf an, wie hoch du gehen möchtest. Ich habe zum Beispiel nur 1,20V angegeben gehabt und damit meine 4GHz mit meinem E8500 erreicht, hatte unter Last @Windows nur 1,16V und @Idle nur 1,18V ;) :)
 
Kommt drauf an, wie hoch du gehen möchtest. Ich habe zum Beispiel nur 1,20V angegeben gehabt und damit meine 4GHz mit meinem E8500 erreicht, hatte unter Last @Windows nur 1,16V und @Idle nur 1,18V ;) :)

okay! dann werde ich mal weiter nach unten testen! ich will nicht höher asl 3,6Ghz°
die power reicht mir locker aus!
 
so war noch am testen.

also small ist ein run komplett fehlerfrei durch.

mit den settings in memtest 86+ rein und hab mal durchlaufen lassen-->kein fehler.

large angeschmissen und bei 1024k aussetzer.

spannungen: fsb 430mhz
pll bei 1.56
fsb term. V 1,3
nb (aktiv) 1,4

hat nichts gebracht immer fehler bei 1024k.

mit den werten sollte ich nicht höher gehen oder?

wie gesagt cpu kann, ram auch also sollte es noch am board liegen oder hab ich was übersehn?
 
habs gemacht und es brennt nichts.

wie kann ich nun weiter vorgehen?

soll das heissen mein p5q pro packt nicht mal fsb 430?

wär ja echt schade

edit: sind sogar nur 425 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcflash84:

Könntest du dich bitte so wie dieses Template hier posten? Wäre viel besser, da man dir so besser helfen könnte ;)
 
so war noch am testen.

also small ist ein run komplett fehlerfrei durch.

mit den settings in memtest 86+ rein und hab mal durchlaufen lassen-->kein fehler.

large angeschmissen und bei 1024k aussetzer.

spannungen: fsb 430mhz
pll bei 1.56
fsb term. V 1,3
nb (aktiv) 1,4

hat nichts gebracht immer fehler bei 1024k.

mit den werten sollte ich nicht höher gehen oder?

wie gesagt cpu kann, ram auch also sollte es noch am board liegen oder hab ich was übersehn?

Das ist ja auch kein Wunder. Zu hohe Werte sind genau so instabil wie zu niedrige. Wie kommst du darauf, bei vFSB und vNB so grenzwertige Spannungen zu setzen. Hast du dich da Stufe für Stufe hochgetestet :wall:

Mach mal den CPU-Multi eins runter zum FSB-Testen und entspanne den RAM. Dann vFSB und vNB für FSB425 aufwärts auf 1,22 und teste prime large. Wenn du Fehler bekommst gehst du jeweils einen Wert hoch und testest wieder. So kommst du an deine Werte für den gewünschten FSB. ;)
 
Hallo ich bins mal wieder mit einer Frage wegen der Core Spannung.
Ich habe jetzt 447Mhz FSB stabil bekommen und jetzt will ich mit dem Multi auf 8,5 hoch um anschliesend einen Takt von 3,8Ghz zu haben.
Meine Frage ist braucht meine CPU so viel Spannung und ist die Spannung noch im grünen Bereich.
Temps unter Last sind 56,52,54,49°C meine VID ist 1,250V Spannung unter Last laut CPU-Z ist 1,280-1,288V und im IDLE 1,328-1,336-1,440V ich weis nicht wieso aber erstens ist der Vdroop ziemlich hoch und die schwankung im IDLE finde ich schon extreme hoch bei gleicher Vcore im Bios.
Jetzt noch die Template wie ich zur Zeit meine Einstellungen habe hoffe einer kann mir Helfen und ob es normal ist das er so viel Spannung braucht oder sie noch im grünen Bereich ist die Temps sind ja in Ordnung mit Small natürlich gemessen bei LinX werden sie an die 60°C heis.
Ach ja bei Small macht er ungefähr 5 Runs und dann kommt Programm schliesen und bei Large steigt er nach 3 Runs einfach ein Kern aus also wird rot aber mit immer mehr Spannung wirds immer besser bloss ich weis nicht ob es schon zu viel Spannung ist. Wenn alles noch o.k. ist kann ich ja noch mit der Spannung hoch und anschliesend wieder mit denn GTLs wenns stabil ist wieder runter, hoffe ihr könnt mir helfen ;), Mfg Snapstar

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [08.5]
FSB Frequency [447]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333 MHz]
DRAM Frequency [DDR2-895MHz]
DRAM Timing Control [Manual]
Timimgs [5-5-5-18]
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [ligther]
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance [13]
***************************************
CPU Voltage [1.37500] ( CPU-Z=1.328V-1,336V-1,440V Idle 1,280V-1,288V Last )
CPU GTL Refenrence [Auto]
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.28]
DRAM Voltage [2.16]
NB Voltage [1.28]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
***************************************
Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Model]
 
Hallo!

Ich habe jetzt mal PCMark Ventage auf dem Computer installiert!
Meine PCMarks sind = 6958

So sieht mein System aus:

E8400@3,6Ghz (425*8,5)
8GB DDR2 850
GTX 260² 55nm
1TB WD CaviarBlack

folgende BIOs einstellungen habe ich gemacht:

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [08.5]
FSB Frequency [425]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [400 MHz]
DRAM Frequency [DDR2-850MHz]
DRAM Timing Control [Manual]
Timimgs [5-5-5-15]
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Stronger]
Ai Transaction Booster [Auto]
Common Performance [Auto]
***************************************
CPU Voltage [1.2375] (CPU-Z=1,19V-1,200V-1,225V Idle 1,225V-1,228V Last)
CPU GTL Refenrence [Auto]
CPU PLL Voltage [Auto]
FSB Termination Voltage [Auto]
DRAM Voltage [Auto]
NB Voltage [Auto]
SB Voltage [Auto]
PCIE SATA Voltage [Auto]
***************************************
Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Model]

So! Das System läuft stabiel!
Aber was kann ich noch verbessern?
Irgendwie hab ich da noch verbesserungspotenzial! _Aber ich weiß nicht was ich da noch einstellen sollte!
Würde ja gerne einen FSB von 450 haben!

lg
projekt
 
@projekt versuch mal an die 447Mhz FSB zu kommen dann hättest du genau 3,8Ghz.
Ich hatte auch mit 450Mhz probleme mit 447Mhz läufts, NB habe ich dazu 1,28V VTT 1,28V ansonsten erst mal alles entschärfen weist ja Multi von der CPU runter auf 6 und ich würde die Spannungen nicht auf Auto stehen lassen vorallem Spannungen wie PLL und PCIE Sata Voltage denn das Board nimmt mehr Spannung als es eigentlich benötigt also es Übervoltet.
Deshalb würde ich PLL auf 1,50V und PCIE Sata auf 1,50V stellen aber die anderen Spannungen würde ich auch feststellen ;), Mfg Snapstar
 
@projekt versuch mal an die 447Mhz FSB zu kommen dann hättest du genau 3,8Ghz.
Ich hatte auch mit 450Mhz probleme mit 447Mhz läufts, NB habe ich dazu 1,28V VTT 1,28V ansonsten erst mal alles entschärfen weist ja Multi von der CPU runter auf 6 und ich würde die Spannungen nicht auf Auto stehen lassen vorallem Spannungen wie PLL und PCIE Sata Voltage denn das Board nimmt mehr Spannung als es eigentlich benötigt also es Übervoltet.
Deshalb würde ich PLL auf 1,50V und PCIE Sata auf 1,50V stellen aber die anderen Spannungen würde ich auch feststellen ;), Mfg Snapstar


was sind denn so ganz gute werte?
Ich ahbe da so gar keine Ahnung von! ;)
Also gar keine stimmt auch nicht, aber ich weiß nicht, was die default werte sind...
 
was sind denn so ganz gute werte?
Ich ahbe da so gar keine Ahnung von! ;)
Also gar keine stimmt auch nicht, aber ich weiß nicht, was die default werte sind...

Normaler weise sind die Default werde die wenn mann die Spannung z.B. von der NB erhöhen will die erste die standart Spannung.
Du bräuchstest aber für mehr FSB auch mehr Spannung du hast ja einen Dual-Core dadurch bräuchtest du schon weniger NB un müsstest aufjedefall einen FSB von 450Mhz schaffe es kann sein das du bei 450Mhz einen FSB-Wall hast probier gleich mal 460Mhz FSB oder 440Mhz und hier im Thread sind ja viele wo du Spannungen entnehmen kannst für einen bestimmten FSb Wert ;), Mfg Snapstar
 
Normaler weise sind die Default werde die wenn mann die Spannung z.B. von der NB erhöhen will die erste die standart Spannung.
Du bräuchstest aber für mehr FSB auch mehr Spannung du hast ja einen Dual-Core dadurch bräuchtest du schon weniger NB un müsstest aufjedefall einen FSB von 450Mhz schaffe es kann sein das du bei 450Mhz einen FSB-Wall hast probier gleich mal 460Mhz FSB oder 440Mhz und hier im Thread sind ja viele wo du Spannungen entnehmen kannst für einen bestimmten FSb Wert ;), Mfg Snapstar

okay! habe leider heute nicht mehr sonderlich viel zeiut für sowas! aber der winter wird lang! mal sehen was sich da noch machen lässt!
 
okay! habe leider heute nicht mehr sonderlich viel zeiut für sowas! aber der winter wird lang! mal sehen was sich da noch machen lässt!

Müsstest auf jeden fall mit dem Mobo einen hohen FSB Wert erreichen zwecks Dual-Core mit einem Quad würde das wahrscheinlich nichts werden.
Trozdem kannst du ja wenn du mal Zeit hast in diesem Thread mal die Einstellungen der andren User mal anschauen die auch einen Dual-Core haben und auch in einem anderen Thread dich mal umsehen also einen Sammelthread für Dual-Cores was die so der CPU an Spannungen geben da wirst du auf jeden fall fündig um deine CPU und das Mobo richtig zu Übertakten ;), Mfg Snapstar
 
@snapstar: Mach dir kein Kopf wegen der vCore. Hast noch genug Luft. So schnell geht eine CPU nicht kaputt. Deine Temps sind doch super. Gib ihr Feuer :fire:

Bist ja unter Last gerade mal 0,03 über der VID. Die Richtschnur für akzeptable Spannungserhöhungen liegt bei +10%. Der idle-Wert und der vDroop sind nebensächlich.
 
Das ist ja auch kein Wunder. Zu hohe Werte sind genau so instabil wie zu niedrige. Wie kommst du darauf, bei vFSB und vNB so grenzwertige Spannungen zu setzen. Hast du dich da Stufe für Stufe hochgetestet :wall:

ja hab mich hoch getestet, wäre es theoretisch auch möglich das wenn ich mal 2 stufen hoch bin die ideale stufe übersprungen hab, die für den bestimmten fsb ideal wäre?

probiere es weiter mit den tipps
 
@project

CPU Voltage [1.2375] (CPU-Z=1,19V-1,200V-1,225V Idle 1,225V-1,228V Last)
CPU GTL Refenrence [Auto] <-- GTL's brauchste bis 500Mhz noch nicht, das -E hat aber 2 Gtl's ;)
CPU PLL Voltage [Auto] <-- 1,52-1,56V einstellen, alles drüber killt die CPU
FSB Termination Voltage [Auto] <--- max. 1,3V
DRAM Voltage [Auto] <--- Schauen war der RAM Hersteller freigibt, dann 0,08V weniger einstellen
NB Voltage [Auto] <--- etwas zum 1,2-1,24V einstellen
SB Voltage [Auto] <--- auf 1,1V
PCIE SATA Voltage [Auto] <--- auf 1,5V

Generell gillt, AUTO Spannungen sind tötlich, weil die Bretter zu viel Spannung anlegen!

Also 450Mhz FSB sind gar kein Problem beim P5Q-E, schon gar nicht mit einem Dual Core, bei einem Quad wirds schon schwieriger, da sind meistens max. 470Mhz drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab mich hoch getestet, wäre es theoretisch auch möglich das wenn ich mal 2 stufen hoch bin die ideale stufe übersprungen hab, die für den bestimmten fsb ideal wäre?

probiere es weiter mit den tipps

Wenn du nur 1-2 Stufen gesprungen bist, kann das nicht das Problem sein.

Dann tippe ich auf den RAM. Du solltest nochmal von unten anfangen und zuerst den RAM entschärfen. Timings, Clock-Twister und Performance-Level. Bei Bedarf stell hier deine Bios-Settings ein.
 
Hallo Leute,
hab seit kuzestem einen Q9550 mit C1 Stepping auf meinem P5Q Pro laufen.
Davor hatte ich einen E8400 mit C0 Stepping.
Mit dem C2D hab ich mit dem Board ohne Probleme 500FSB geschafft. Mit dem Quad geht das nicht mehr, ist klar.
Bin jetzt am Tüfteln, dass ich die 3,6GHz stabil hin bekomme, aber irgendwie klappt das nicht wie ich es will.
Meine Einstellungen sind:

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [08.5]
FSB Frequency [425]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333 MHz]
DRAM Frequency [DDR2-850MHz]
DRAM Timing Control [Manual] 5-5-5-15 (Gskill-Herstellerangabe 1000MHz)
DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
Ai Clock Twister [Moderate]
Ai Transaction Booster [Manual]
Common Performance [13]
***************************************
CPU Voltage [1.3500] ( CPU-Z=1.280 Last 1.312 Idle )
CPU GTL Refenrence [Auto] (Möglichkeiten:0.61x-0.63x-0.65x)
CPU PLL Voltage [1.50]
FSB Termination Voltage [1.28]
DRAM Voltage [2.10]
NB Voltage [1.26]
SB Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
***************************************
Load-Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Model]

Mit small hab ich die VCore ausgelotet. Läuft ziemlich gut durch, obwohl ich der Meinung bin, dass der auch mit weniger laufen sollte.
Bei Large kommt aber nach 5 Durchläufen ein Fehler beim zweiten oder dritten Core.
Wüsste nicht woran es liegen sollte.

Wo könnte ich noch etwas verbessern? RAM, VCore, VTT,NB???
Bin dankbar für jede Antwort.

Gruß Body

Edit: Hab gerade den Kühler (Noctua CPU-Kühler NH-U12P) runtergebaut und die WLP neu draufgemacht.
Beim Neustarten hab ich der FSB 0,02V mehr gegeben. D.h. bin auf 1.30 raufgegangen und jetzt läuft alles durch.
Nur die Temp vom vierten Kern macht mir Sorgen.
Im Idle hat er einen Unterschied von 13° zu Core nr.3 und unter Last von 8°.
Kann das ein Auslesefehler vom Board sein oder?
Idle
1.Kern 35°, 2.Kern 33°, 3.Kern 27°, 4.Kern 42°
Last
1.Kern 63°, 2.Kern 60°, 3.Kern 61°, 4.Kern 68°

Stimmt doch etwas nicht????
 
Zuletzt bearbeitet:
@snapstar: Mach dir kein Kopf wegen der vCore. Hast noch genug Luft. So schnell geht eine CPU nicht kaputt. Deine Temps sind doch super. Gib ihr Feuer :fire:

Bist ja unter Last gerade mal 0,03 über der VID. Die Richtschnur für akzeptable Spannungserhöhungen liegt bei +10%. Der idle-Wert und der vDroop sind nebensächlich.

O.K. ich Danke dir mal wieder dachte mir schon das ich noch ein bisschen Luft habe wollte bloss sicher gehen.
In einem anderem Thread über Q9550 und 9560 sehe ich ja was die so an Spannungen geben aber trozdem bin ich bruhigt.
Jetzt kann ich auch weiter machen denn mit einer Vcore erhöhung wirds immer stabiler merke ich vorallem am small das er länger läuft bis er abschmiert, werde ich jetzt mal mehr Spannung geben und auch mal die PLL von 1,50 auf 1,52V anheben vieleicht bringt es ja mehr Stabilität.
Mit der VTT würde ich ungärn noch höher gehen da manche sagen das 1,30V für einen 45nm Prozessor schon zu viel ist und die Obergrenze ja bei 1,35V liegt.
Also Danke noch mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar
 
@body:
Das sieht eigentlich ganz gut aus. Allenfalls vFSB ist für FSB425 etwas hoch. Müsste eigentlich mit 1,20-1,24 laufen.

Nimm doch mal CPU-Multi runter und lass vCore etc stehen und kümmere dich mal erst um prime-large. Kann ja nur vFSB oder vNB oder die RAM-Settings sein. Bist sicher, dass vDimm stimmt?

Wegen der Core-temps würde ich mir keine Sorgen machen. Wichtig ist, was unter Last passiert. Da sind die Unterschiede mit max 8° zwischen den Cores im normalen Rahmen.
 
ja denke auch, dass die 1,30 für FSB zuviel ist, aber jetzt läuft er stabil.
Hab den Multi auf 8 gemacht und den FSB auf 450 erhöht. Das sind dann auch wieder 3,6GHz. Dann läuft large aber nicht. Max.5 Durchgänge.
Die 70° Temp gefallen mir halt überhaupt nicht, wenn ich sehe wie die Temps bei anderen mit 4GHz sind.
Die VID ist 1,25. Ich würde es ja verstehen, wenn die VID 1,1... wäre.

Ich probier noch ein paar mal und schau das ich die Temps ein bißchen runter kriege.

Dank dir.
Gruß Body
 
auch für dich body erste seit

Wenn Large FFT einen Fehler bringt ---> NB/RAM/VTT

und nehm den Men OC erst einmal raus egal was dein ram mal machte!
 
Das ist mir schon klar thorsar, dass es an den 3 Sachen liegen muss :)
Meiner Meinung nach sind die 1.26V auf der NB, 2.10V für die RAM's und die 1.30V für den FSB "reichlich" genug.
Die RAM's lass ich mit 850MHz laufen und gib denen 2,1V. Die laufen locker mit 1000MHz.
Ich probier morgen mal die PLL auf 1.52 anzuheben.
Alles andere macht irgendwie keinen Sinn, weil ich wie gesagt schon ziemlich an der oberen Grenze bin.
 
Ich vermute eher du bist zu hoch mit den Werten. Wenn deine CPU auch schon so heiß wird, würde mich nicht wundern, wenn das board einfach bei den Werten schon zu heiß wird. Mach mal den Fingertest am NB-Kühler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh