[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Artic brauchst Du nicht, vor allem nicht die MX3, die ist extrem schlecht zu verarbeiten, Kaugummi lässt sich leichter verteilen :rolleyes:
Die Noctua-WLP ist wirklich sehr gut und reicht vollkommen aus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Kauf vom Noctua NH-D14 machst du mit Sicherheit keinen falschen Schritt.
Wenn es dir nicht weh tut wegen dem Geld, dann kauf dir den.
Der hat einen 140mm Lüfter drauf. Der fördert mehr Luft, bei weniger Lautstärke.
Die schenken sich alle (die aufgezählt wurden) nicht "arg" viel. Der Unterschied ist meistens um die 3°.
Hauptsache du tust dein jetzigen raus ;)
Die WLP von Noctua ist besser als der MX-3, aber kostet auch dem entsprechend mehr.
Falls du das nötige Kleingeld hast, dann kauf dir die WLP von Noctua, wie basti schon gesagt hat.

Edit: Hier mal ein LINK für einen Test bei CB.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher sieht das hier so aus:(Läuft soweit stable, jedoch wenn die FSB über 374 geht, will nixmehr helfen, Vcore ist auch noch nicht runtergesetzt :P)VTT hab ich noch net probiert...
Code:
AI Overclock Tuner [Manual] 
CPU Ratio Setting [AUTO]
FSB Frequency [366]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333] *
DRAM Frequency [DDR2 - 733]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual] <-- auf Manuell stellen um die Ramtimings nach Herstellerangaben einzustellen
 1st Information : X-X-X-XX-X-XX-X-X
   CAS# Latency [5] <-- siehe Herstellerangaben des Rams
   DRAM RAS# to CAS# Delay [5] <-- siehe Herstellerangaben des Rams
   DRAM RAS# Precharge [5] <-- siehe Herstellerangaben des Rams
   DRAM RAS# Activate to Precharge [15] <-- siehe Herstellerangaben des Rams
   RAS# to RAS# Delay [Auto]
   Row Refresh Cycle Time [Auto]
   Write Recovery Time [Auto]
   Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
   READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
   Write to Read Delay (S) [Auto]
   WRITE to READ Delay (D) [Auto]
   READ to READ Delay (S) [Auto]
   READ to READ Delay (D) [Auto]
   WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
   WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
   WRITE to PRE Delay [Auto]
   READ to PRE Delay [Auto]
   PRE to PRE Delay [Auto]
   ALL PRE to ACT Delay [Auto]
   ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled] *
DRAM Read Training [Disabled] *
MEM. OC Charger [Enabled] *
AI Clock Twister [Moderate] *
AI Transaction Booster [Manual] *
 Common Performance Level [6] *
   Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
   Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1,32500] 
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [AUTO] 
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [AUTO] 
CPU PLL Voltage [1,5] 
FSB Termination Voltage [1,2] 
DRAM Voltage [1,92] 
NB Voltage [1,10]
NB GTL Reference [AUTO]
SBridge Voltage [1.10] 
PCIE SATA Voltage [1.50] 
Load Line Calibration [Disabled] *
CPU Spread Spectrum [Disabled] *
PCIE Spread Spectrum [Disabled] *
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized] *

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R)  Virtualization Tech [Enabled] *
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir bei Alternate den Noctua NH-D14 holen und hoffe, dass da dann die WLP dabei ist.

Was sind eingenlich diese zwei Ultra-Low-Noise-Adapter (U.L.N.A.) ???

Was muss ich machen, wenn ich das System overclocked betreiben will.

Ich werde mir bei Alternate den Noctua NH-D14 holen und hoffe, dass da dann die WLP dabei ist.

WLP ist definitiv dabei ;)
Die ULNA sind so Adapter, die Du zwischen Lüfteranschluss am Mothernoard/Netzteil und Lüfteranschluss am Lüfter einbringst und dann den Lüfter auf 7V oder 5V drosseln, wenn sie Dir mit 12V zu laut sind, oder Du den Lüfter nicht anders regeln kannst.

Gruß Basti

@MaMafia

Um den max FSB zu testen ohne die CPU zu grillen -> CPU Multi auf den niedrigsten Wert Stellen und testen (VCPU lass mal bei 1,32V).

UNd bei deinem altem Quad kannst du locker bis 1,45V gehen solange die Kühlung ausreicht (max. last Temp 70°C).

CPU Voltage [1,32500] so lassen
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [AUTO] dito
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [AUTO] dito
CPU PLL Voltage [1,5] dito
FSB Termination Voltage [1,2] dito
DRAM Voltage [1,92] dito
NB Voltage [1,10] -> 1,20V
NB GTL Reference [AUTO] lassen
SBridge Voltage [1.10] lassen
PCIE SATA Voltage [1.50] lassen

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto] niedrigster Wert
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled] *
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

Zuletzt bearbeitet:
@basti
das mit deinem Angebot muss ich mir noch überlegen, Investitionen in den Pc sind eigentlich in nächster Zeit nicht geplant, aber danke dafür :wink:

Mit der Graka hatte ich diesmal keine Probleme, nur meine Minianwendungen in der Sidebar habem immer regelmäßig geflackert :fresse:

Ist kein Thema.
Ich dachte halt nur, dass Du (wenn die Teile denn irgendwann mal kommen sollten :rolleyes:) evtl. dann Interesse an einer günstigen HD5850 hättest, bevor ich sie nicht abhole oder zurückschicke ;)
Man, jetzt hats mich wieder gepackt, nachher gleich mal die 533x7,5 in Angriff nehmen :fresse:

Gruß Basti
PS.: Bist schon fleißig am Dirt 2 zocken ;) ?

Wie sieht eigentlich deine Gehäusekühlung aus? Bringt auch nix wenn du dir den teuersten und leistungsfähigsten CPU-Kühler kaufst und der die heiße Gehäuseluft nur umwälzt. Alle großen CPU-Lüfter (Achtung Bauhöhe -> passen die in dein Gehäuse?) sind leistungsfähiger als das was du hast. Können aber nur wirken, wenn es einen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse gibt. Kannst ja auch mal im LuKü-thread schauen. Ich würde jedenfalls einen Lüfter mit 4-Pol PWM-Anschluß für das Asus-board holen, dann kann die Lüfterregelung des boards auch hoch und runter regeln. Das hast bei den Noctuas leider nicht :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Chiftek Bigtower der alten Garde in Giftgrün. Habe mir jetzt auch noch zwei 80er Gehäuselüfter geleistet. Von Noctua natürlich. Sobald wir wieder zu Hause sind, dass dauert aber min. zwei Stunden von Alternate wieder nach Hause, werde ich mich melden.

Ich hoffe es gibt keinen bösen Kommentare aber ich habe versucht, über die Suche etwas schlauer zu werden aber irgendwie nichts passendes gefunden.

Folgendes:
Hab das P5Q Pro mit der letzten off. Bios Version und 2x2 Gb OCZ Reaper 8500.
System soll jetzt auf Win7 x64 umgestellt werden und ich hab mir jetzt nochmal 2x2 GB OCZ 8500 dazu bestellt.
Nun lese ich hier des öfteren von Problemen mit der Vollbestückung der Ram Bänke.
Ich hab auch bei mir am Netzteil nur einen diesen 4 pol. 12V Stecker fürs Mainboard. Angeblich müssen aber beide Anschlüsse (einer hat bei mir eine schwarze Kappe drauf) bei Vollbelegung angeschlossen sein.

Bevor ich jetzt noch mehr graue Haare bekomm wenn das zusätzliche Ram da ist, würd ich mich freuen, wenn ich mir etwas unter die Arme greifen könntet was ich bei der Vollbestückung beachten muss.
Sollte ich lieber das neuste Ket Bios aufspielen?

Vielen dank im voraus und schon mal einen guten Rutsch.

Totti

Ist kein Thema.
Ich dachte halt nur, dass Du (wenn die Teile denn irgendwann mal kommen sollten :rolleyes:) evtl. dann Interesse an einer günstigen HD5850 hättest, bevor ich sie nicht abhole oder zurückschicke ;)
Man, jetzt hats mich wieder gepackt, nachher gleich mal die 533x7,5 in Angriff nehmen :fresse:

Gruß Basti
PS.: Bist schon fleißig am Dirt 2 zocken ;) ?
Wenn die 533Mhz wieder stabil laufen und ich wieder etwas in der Materie drin bin, dann gehts Richtung 566Mhz :fresse:

Ein Grund dafür ist auch Dirt2, habe immer während dem zocken und dem laden meistens mehr als 90% CPU-Auslastung. Auch die Graka rennt die ganze Zeit über 90%. Fordert die HW schon anständig... Macht aber ein heiden Spaß, hab gestern 2-3h gezockt mit Lenkrad :d Zockste auch fleißig?

beim letzten 512k Loop bei Large bekomme ich einen Fehler, vNb oder Vtt?

Edit:

@totti
So wild ist das ganze gar nicht. Man muss nur ein paar Sachen im Bios angleichen und testen, ob es stabil läuft, dann sind auch 8GB Ram kein Problem ;) Der zusätzliche Stecker ist glaube ich für die Cpu... anstecken muss man den nicht.
Habe auch Vollbestückung und damit keine Probleme, wobei es auch nur 4Gb sind... Hier im Thread haben ein paar 8Gb Ram und dort läuft es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Mut machen :) Ich hab das mit dem Stecker aus einem anderen Forum http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=79098

Könntest du mir ganz grob sagen, welche Einstellungen ich anpassen müsste oder einen Link dazu? Ich möchte auch nichts ausreizen sondern soll alles mit der Standardgeschwindigkeit laufen. Sollte ich auf Ket´s Bios umsatteln oder das Asus lassen?

Totti

Naja, meine 4 Riegel laufen auf 2,2V... Das wäre ja eine einfache Reihenschaltung der Ram-Slots.. hmm naja...
So viel ich weis, ist das ledigilich die Stromquelle für die Cpu. Wenn man alles belegt ist die Spannung stabiler, was sie aber ohnehin schon ist. Aber wenn es das RAM Problem gelöst hat, ist es schon okay.

Einstellungen sind nicht wild, je nachdem muss man folgendes verstellen:
- Timings manuell angleichen
- vDimm (Speicherspannung) etwas ehöhen
- nNb (Northbridgespannung) etwas erhöhen

Wenn man den Speicher komplett manuell einstellt, also keine Auto Einstellungen dort nutzt.
Sollte man das hier noch angleichen:
- Performance Level
- AI Clock Twister
- Mem Oc. Charger

Was für eine Cpu hast du? Hast du übertaktet?
Dann muss man noch ein paar andere Kleinigkeiten beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen Core2 E8500, nicht übertaktet und soll auch nicht,möchte aber mit den 8GB auch nicht gern langsamer werden als mit den 4 jetzt . Im Moment läuft alles auf Auto.
Gibt es für die Erhöhungen einen Ausgangspunkt, wo ich anfangen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
xXRadioaktivXx

Mein Board läuft 24/7 mit 1.36v vMCH (VNB) und das ist meiner Meinung nach völlig entspannt weil wie oft lastet man die NB wirklich aus?

Solche Temps wie du bei Prime hast,hast du im Alltag nie.....

totti1001

Wenn man nich übertaktet muss man manchmal den Ram-Teiler einstellen,die V-Dimm (Ram Spannung),aber normal sollte das alles so laufen und musst dann nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktet hast und alle Spannungen auf Auto stehen, nicht. Ist nicht weiter schlimm, weil es dann einfacher ist alles anzugleichen.

Diese Spannung musst du dann selbst ermitteln. Beim Ram gibt man etwas mehr Spannung und testet es dann auf Stabilität. Ohne Oc sollte das jedoch kein Problem sein und die Northbridge kann auf Auto stehen gelassen werden.

@whitecker077 :wink:
Ist schon klar, neulich beim Zocken hatte ich einen Bluescreen, deswegen teste ich.. Will ja ungestöhrt spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Vcore und vDimm kann ich ausschließen. War auch ein Bluescreen, der indirekt auf die NB deutete (Speicherproblem) Speicherprobleme können auch von der Nb ausgehen, weisst ja selbst.. Außerdem zeigt eine Ati Graka das einem schnell an, ob die vNb gut ist oder nicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es kommt dann halt eine Meldung das keine Grafikkarte eingebaut ist, oder der Treiber startet nicht richtig.
Besser als kein Bild :fresse:

Ahh das lese ich oft in den letzten Tagen das bei zu wenig vNB die Graka nicht mehr angezeigt wird....

Finde das eher gesagt praktisch, dann weis man sofort nach dem starten, dass man zu wenig vNb hat und muss sich nicht mit seltsamen Problemen rumärgern und den Fehler suchen. ;)

Ist das bei den GB Brettern auch so? Habe die als etwas zickig im Hinterkopf..

So, VTT ist auf 1,3 V...
Jedoch noch immer kein erfolg, nun kommt gleich nachdem ich prime die smalls anhau, nen "Trap_cause_unknown" fehler...
FSB hab ich mit nem kleinerem Multi von 6 getestet, ->400 gings bestens, weiter hab ich noch nicht getestet :P

Also ich persönlich würde der VTT nicht soviel Spannung auf die Dauer geben.
Wenn es nicht mit weniger geht, dann hast du halt eben ne Krücke erwischt.

Es gibt leider schlechte Q6600 bzw. Xeon 3220. Wir haben einen Xeon davon, der auch absolut schlecht geht...

@basti
hab eine neue Geheimwaffe :fresse: mit der NB GTL kann man die vNB schön absenken.
Wie viel man die vNB runter bringen kann, kann ich noch nicht genau sagen und wie es genau geht die richtige zu finden auch nicht.

@basti
hab eine neue Geheimwaffe :fresse: mit der NB GTL kann man die vNB schön absenken.
Wie viel man die vNB runter bringen kann, kann ich noch nicht genau sagen und wie es genau geht die richtige zu finden auch nicht.

Radioaktiv, der alte Tester :fresse:
Wäre aber nice, dann würde ich vielleicht die 533 doch noch mit 1,26V auf der NB packen :d
Ich hab schon mal danach gegoogled, aber anscheinend lässt sich die NB GTL nicht so "leicht" berechnen, wie die CPU GTLs.
Hab aber auch nicht wirklich viel dazu gefunden :(

Naja, nachdem mit keiner so recht weiter geholfen hat, hab ich mir gedacht, mehr als 1,28 vNb gibts nicht. Hab mal runtergedreht bei Nb Gtl 0.605 auf 1,26 vNb, das lief dann schon länger, dann bin ich auf 1,24 vNb mit 0.605 und das lief fast 2h lang. Bei 320k blieb Large hängen.

Als ich bei 1,22v booten wollte, meldete sich die Graka, nun hab ich nochmal an der Gtl gedreht und wieder 1,24V anliegen und werde nachher testen, obs nun durchläuft :d

berechnet wird da nix :fresse:

Guten Abend :-)

Wir sind von Alternate wieder zurück und die Lüfter sind eingebaut. Habe jetzt mal Testweiße Prime für 20 Min. laufen lassen und höher als 49 Grad kommt die CPU nicht mehr. Einfach affengeil. Ihr seid einfach spitze.

Ich bon nur enttäuscht von dem Zalman Lüfter, dass der wirklich so schlecht ist.

Im Idle Modus habe ich 32-35 Grad und hal nach 20 Min. Prime max. 49 Grad (einmal war Kern 4 auf 50 Grad.

Keine Fehler und sonst läuft alles prima.

Werde heute Abend und auch morgen noch mit der vCore runtergehen und sie ausloten. Vielleicht geht sie ja noch unter die 1.23750 V.

Just 4 Info:

Habe jetzt den NH-D14 mit der NT-H1 drauf.
Zusätzlich habe ich mir noch 2 Gehäuselüfter gekauft. Natürlich auch aus dem Hause Noctua :-) 80 mm Lüfter vorne zum Blasen und 80 mm Lüfter hinten zum ziehen.

Motherboard = 17 Grad

Wenn ich jatzt die 4 GHz angreifen will, soll ich denn dann unbedingt noch mit der vCore experimentieren oder soll ich jetzt mit anderen Schritten weiter machen? Wenn ich mit anderen Schritten weiter machen soll, dann mit welchen bitte?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh